Deutsches Fohlenchampionat 2009 in Lienen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti
    • 19.03.2003
    • 1394

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
    Dennoch stelle ich das System DFC für mich auch schon lange in Frage, denn bei einem wirklich Championat auf Bundesebene müssten die Besten der Besten nach Lienen. Wenn ich aber unser hannoversches Fohlenschampionat in Verden sehe, denn starten da angeblich die Besten des Landes aber die z.B. sind meist nicht in Lienen am Start.
    das system DFC in frage stellen, weil die angeblich besten hannoverschen fohlen beim finale nicht dabei sind? ich weiss nicht

ich habe letztes jahr mal eine fohlenrundfahrt im hannoverschen mitgemacht. die züchter kannten das DFC wohl, meinten aber, dass es bessere möglichkeiten gäbe ihre fohlen auszustellen

daraus schliesse ich, dass die fohlenvermarktung im hannoverschen ja wohl top funktioniert und keine weitere vermarktungsplattform von nöten ist, oder spricht daraus eine gewisse arroganz?

indirekt zu kritisieren, dass in lienen nicht die besten fohlen gezeigt werden, weil die hannos nicht dabei sind, finde ich auch etwas vermessen. da möchte ich dann doch bitten, dass sich nächstes mal einige der rasteder fohlen für lienen qualifizieren, dass man das dann doch mal beweisen kann

sollte es nur daran hapern, dass ein weiterer qualifizierungsort im hannoverschen fehlt, so kann man sicher mit dem veranstalter vom DFC sprechen
    Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Meine Güte, jetzt fühlt euch doch nicht gleich kritisiert. Aus Holstein schlägt da zum Beispiel ja nun keiner wirklich auf und wenn nur wenige Ausnahmen. Mir fehlt da die Vergleichbarkeit aufgrund des sehr hohen Titels. Die Fohlenrundfahrten gibt es an sehr vielen Orten, ich komme ja hier aus dem Bereich Stade, Bremervörde - da kennt man das vielerorts wirklich nicht (ist ja auch nicht tragisch - aber ist eben so).

@Basti - Hannover war nur ein Beispiel (weil ich es daran festmachen kann) also nicht gleich überreagieren Habe aber auch gar keine Lust auf diese Debatte, wenn sie so ausartet - war ein Denkanstoss und den habe ich nach meinem letzten Besuch in Lienen schon mal gemacht. Sollte sachlich bleiben!
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• marquisa
        • 08.02.2006
        • 3410

naja,also es gibt auch hannos,die da an den start gehen!

ich bin ja auch noch jungzüchterin und mir macht es halt einfach spaß, meine gespanne zu präsentieren.

ich fahre aber auch zu anderen terminen,wie verbandsschauen,etc.
        als aussteller und als zuschauer.

ganz besonders gespannt bin ich auf das parallel ausgetragene stutenchampionat,welches ja zum ersten mal stattfinden wird.

Kommentar

• marquisa
          • 08.02.2006
          • 3410

... es kommt halt manchmal von einigen so rüber,als wäre es das einfachste auf der welt,dort in den endring zu kommen (frei nach dem motto:" die besten fahren da eh nicht hin"),somit auch nicht erstrebenswert.

ein wenig fühlt man sich da abgewertet.auch wenn es nicht immer so gemeint ist.

als vergleich:es gibt natürlich auch viele hoffnungsvolle dressurpferde,die ihren weg gehen werden,ohne jemals an einer bucha-quali teilgenommen zu haben (wahrscheinlich auch die meisten ...)
          auch hier kann man somit den sinn dieser veranstaltung anzweifeln.

und trotzdem fährt man zum zuschauen hin!

genauso wie ich von einem fohlen nicht sagen kann,ob es mal ein gutes reitpferd wird,kann ich vom 4 jährigen bundeschampion auch nur mutmaßen,ob ihn der weg weiter führt , bis in den dressur-oder spring-olymp.

die objektivierbarkeit so mancher leistungsstatistiken oder auch zuchtwertschätzungen stelle ich in diesem sinne mal deutlich in frage.
          Zuletzt geändert von marquisa; 03.07.2009, 14:55.

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
            ... es kommt halt manchmal von einigen so rüber,als wäre es das einfachste auf der welt,dort in den endring zu kommen ,somit auch nicht erstrebenswert.
            Das finde ich jetzt nicht, dass das einfach ist! Außerdem gibt es da ja einiges zu gewinnen, dass ist immer erstrebenswert!
            Zuletzt geändert von Linaro3; 03.07.2009, 14:55.
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• gin_tonic
              • 04.11.2003
              • 3381

genau! außerdem gibts ja auch für jeden, der angetreten ist einen haufen *goodies*.

bin auch wieder zum arbeiten da
              keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Lilly go lucky
                • 01.03.2008
                • 626

Also ich kenne doch auch etliche Züchter mit sehr guten Fohlen in den letzten Jahren, die sagen, das mach ich nicht, wie oft sollen wir denn losziehen: erst normale Stutenschau, dann evt. noch Verbandssondertermine und in der Regel sind diese guten Fohlen ja auch zur Auktion zugelassen, der Termin kommt dann auch noch dazu und dann noch Quali und der/die Tage in Lienen - da sind Fohlen und Stute ja auf ständiger Wanderschaft und ohne jedes Risiko ist es auch nicht und am Ende hab ich mir noch was eingeschleppt.

Aber wenn jemand Spaß dran hat, dann soll er das gerne machen. Und ich habe mich da auch schon als Zuschauer rumgetrieben und etliche sehr gute Fohlen gesehen, aber - ich sag das jetzt einfach mal - auch so manches Fohlen, wo mir rätselhaft blieb, wie es sich qualifizieren konnte. Aber vielleicht waren die dann zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr in Form.

Kommentar

• Schneehuhn
                  • 16.01.2008
                  • 263

Moin, moin,

ich sehe das ähnlich wie Linaro und Lilly go Lucky: Wenn sich ein Hannoveraner-Fohlen für eine Verbandsauktion qualifiziert (und diese Fohlen haben in der Regel eine recht hohe Qualität), ist dies eine hervoragende Vermarktungschance. Es macht also wenig Sinn, dem Fohlen neben regionaler Fohlenschau, Videotermin für die Auktion, evtl. noch Eliteschau des Bezirksverbandes und der eigentlichen Auktion noch weiteren Streß zu zumuten. Man würde dadurch Gefahr laufen, daß sich das Fohlen auf der Auktion nicht mehr richtig zeigt. Uns wurde letztes Jahr sogar vom Verband nach der Zulassung für die Auktion von der Teilnahme an der Eliteschau in Beedenbostel (trotz Qualifikation) ausdrücklich abgeraten, damit das Fohlen nicht abstumpft.

Diese Vermarktungsstrategie des Hannoveraner Verbandes erklärt, warum viele sehr gute Hannoveraner-Fohlen nicht am DFC teilnehmen und das DFC in Hannover weniger Beachtung findet.

Gruß

Schneehuhn

Kommentar

• Basti
                    • 19.03.2003
                    • 1394

Zitat von Schneehuhn Beitrag anzeigen
                    Diese Vermarktungsstrategie des Hannoveraner Verbandes erklärt, warum viele sehr gute Hannoveraner-Fohlen nicht am DFC teilnehmen und das DFC in Hannover weniger Beachtung findet.
                    danke @schneehuhn
                    durch deine erläuterungen erklärt sich, warum das DFC regional wohl unterschiedlich in seiner bedeutung aufgenommen wird

hatte ja schon vermutet, dass die hannos in ihrer fohlenvermarktungsstragegie ganz weit vorne liegen

aber deshalb das "ganze system DFC" in frage stellen?

gerade in der heutigen zeit finde ich es sehr lobenswert, dass ein privater sponsor wie die LVM Versicherung sich so für den pferdesport in's zeug legt. so etwas ist nicht mehr selbstverständlich

das DFC kann man als zusätzliche vermarktungsplattform für seine fohlen ansehen. jeder bundesweit kann an den qualifikationen teilnehmen - oder auch nicht. nicht jeder hat das glück, dass sein pferdezuchtverband so gut funktioniert oder anerkennung hat, wie die hannos

ich kenne jedenfalls so einige züchter, die ihre fohlen an den qualifikationen oder am finale gut verkaufen konnten

und wer hatte noch mal den vergleich mit dem bucha? bei den dort qualifizierten reitpferden gibt es auch unterschiede zwischen "hervorragend" und nur "gut". schlechte gibt es nicht - allein die tagesform kann manchmal zu wünschen übrig lassen
                    warum soll das bei fohlen anders sein?
                    Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Schneehuhn
                      • 16.01.2008
                      • 263

@Basti

Mit meinen Ausführungen will ich keinesfalls das DFC in Frage stellen. Im Gegenteil wie Du begrüße ich als Muckelzüchter jede zusätzliche Vermarktungsmöglichkeit.

Gruß

Schneehuhn

Kommentar

• Titania
                        • 22.04.2006
                        • 4361

Finde, daß allein schon die Qualifikationstermine eine gute Sache sind, um Leute auf die Fohlen von uns kleinen Züchtern aufmerksam zu machen. Und um - immer wieder - viele unterschiedliche Fohlen zu sehen.
                        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• ni_bo
                          • 11.05.2003
                          • 713

Juhu !!!!!

Wir sind total happy, und das muss ich euch umbedingt mal mitteilen !

Unser Kleiner hat nämlich gestern auch die Zulassung für Lienen bekommen und das mit der höchsten Punktzahl des Tages !

Wir freuen uns riesig das erste Mal dabei zu sein und freuen uns auf ein tolles Wochenende !

Auch ja, der Kleine ist auch ein Fürst Romancier aus einer St.Pr.St. von Worldly x Akatschi x Argentan.
                          Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• Titania
                            • 22.04.2006
                            • 4361

@ni bo
                            Herzlichen Glückwunsch!
                            Dann sehen wir uns ja in Lienen wieder; wir fahren mit unserem Samba Hit auch hin.
                            Nur leider muß ich mir dort dann wohl einen anderen Vorführer nehmen!
                            Und das, wo ich doch mit meinem gestrigen superzufrieden war...
                            Angehängte Dateien

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6639

sehe das auch postiv: Jemand aus unserem Verband hat letztes Jahr sein Fohlen dort für 20 T€ verkauft!!! Die h'tte er zu Hause nicht bekommen.

LG Hike
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Timo
                                Gesperrt
                                • 01.04.2008
                                • 2158

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                                @ni bo
                                Herzlichen Glückwunsch!
                                Dann sehen wir uns ja in Lienen wieder; wir fahren mit unserem Samba Hit auch hin.
                                Nur leider muß ich mir dort dann wohl einen anderen Vorführer nehmen!
                                Und das, wo ich doch mit meinem gestrigen superzufrieden war...
                                auch dir herzlichen Glückwunsch Titania, hbe mir gerade mal die Mutter von dem keinen Fialisten angeguckt. Stute ist ja ein Traum !!!

auch dir Ni bo beste Glückwünsche zum tollen Erfolg !!! Sind es die beiden vom Avatar ?

gestern wurde das Christ Hengstfohlen von Bekannten ebenfalls für Lienen qualifiziert. War aber bereits verkauft. Trotzdem haben einige Hengstaufzüchter angefragt. Unter Anderen der der letztes Jahr den Siegerhengst stellte. Es lohnt sich also sich die Mühe zu machen und teil zunehmen

Kommentar

• polarmaid
                                  • 26.09.2005
                                  • 2148

Wir sind auch qualifiziert, siehe unter JAhrgang 2009 . Unser Diamond Hit HF hat sich aber auch super gezeigt und mit 93,7 Punkte ziemlich klar die Quali für sich entschieden. Für uns ist der Weg nach Lienen aber doch recht weit...

Kommentar

• Nelie
                                    • 20.11.2008
                                    • 21

Hallo,
                                    nachdem ich von einem Bekannten überredet worden bin, habe ich auch an einer Auswahl teilgenommen. Und ich bin ganz stolz, mein Angloaraberhengstfohlen von Fandsy hat sich ebenfalls qualifiziert

Kommentar

• Titania
                                      • 22.04.2006
                                      • 4361

Zitat von Nelie Beitrag anzeigen
                                      Hallo,
                                      nachdem ich von einem Bekannten überredet worden bin, habe ich auch an einer Auswahl teilgenommen. Und ich bin ganz stolz, mein Angloaraberhengstfohlen von Fandsy hat sich ebenfalls qualifiziert
                                      Glückwunsch! Freue mich, dort ein AA-Fohlen zu sehen!

@Timo
                                      Den würde ich wohl auch schon gerne an einen Hengstaufzüchter verkaufen...
                                      Kastriert möchte ich ihn mir nicht vorstellen!

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Giana
                                        • 20.03.2008
                                        • 64

Auch mein Hengstfohlen von Sunny d. Hus aus einer Gauguin de Lully hat sich qualifiziert.

Bin noch am überlegen ob ich fahren soll, da es von mir aus doch sehr weit weg ist (400km) und mir auch noch einige Informationen fehlen.

Wer war von euch schon dort und kann mir weiterhelfen?

Bekomme ich nochmals einen Brief vom Ausrichter mit genauen Informationen?

Sollte ich fahren, müsste ich ja bereits einen Tag vorher fahren, gibt es Boxen zu mieten? Wer ist dafür zuständig? Gibt es Vorführer? Wisst ihr günstige Hotels, bzw. Pensionen in der Nähe?

Würde mich über eure Antworten wirklich sehr freuen.

LG

Kommentar

• Titania
                                          • 22.04.2006
                                          • 4361

Man bekommt noch Post mit ausführlichen Informationen und Meldung für den Termin.
                                          Boxen im Stallzelt kann man mieten, ob Vorführer auch gestellt werden, weiß ich nicht, da wir im letzten Jahr unseren eigenen hatten. Vermutlich wird er aber terminlich nicht können und dann brauchen wir auch einen.

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
                                          19 Antworten
                                          5.370 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30
                                          13 Antworten
                                          2.463 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cherry Pepper  
                                          Erstellt von Classic-Touch, 18.07.2021, 23:19
                                          0 Antworten
                                          300 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Classic-Touch  
                                          Erstellt von Meggy, 30.08.2020, 19:32
                                          2 Antworten
                                          620 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von schimmelfan, 21.07.2020, 19:59
                                          3 Antworten
                                          417 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schimmelfan  
                                          Lädt...
                                          X