Fohlen zuhause brennen lassen oder zur Schau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anja_m1@gmx.de
    • 11.05.2011
    • 30

Fohlen zuhause brennen lassen oder zur Schau?

Hallo! Ich bräuchte mal euren Rat:
    Mein erstes Fohlen wurde am letzten Freitag 23.06. Geboren. Da ich im oldenburger verband züchte muss ich mich schnell entscheiden ob ich das Fohlen zuhause brennen lassen möchte oder am 10.07. mit dem Fohlen knapp 70 km zur Schau fahre. Ich bin mir so unsicher ob sich das Fohlen mit 3 Wochen gut präsentieren wird und natürlich hab ich sorge wegen dem Transportweg. Zuhause brennen lassen ist wesentlich teurer und sie würde keine Prämie bekommen. Was würdet ihr machen?
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3294

welchen wert hat die O prämie?
    bekommt die nicht jeder der die 5 euro prämiengebühr bezahlt?

wie definierst du "wesentlich" im vergleich zu fahrtkosten, zeitaufwand, risiko und stressfaktor für die 4beiner und zusätzlich urlaub nehmen müssen?
    allein letzteres ist für mich ein absolutes no-go und ganz sicher nicht mit 100 euro mehr oder weniger aufzuwiegen.
    Zuletzt geändert von fanniemae; 28.06.2017, 11:31.
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Ähnliches Thema gerade hier: http://www.horse-gate-forum.com/foru...-weite-anfahrt

Bin völlig bei fanniemae, Prämie ist höchstens dann von Bedeutung, wenn das Fohlen Schausieger bzw. Goldfohlen wird (gibt es in OL?), sonst m. E. bedeutungslos, gerade bei OL.
      Risiko und Zeitfaktor sprechen eigentlich immer für einen Brenntermin zuhause - auch bei den Knallerfohlen, die ggf. Goldfohlen werden könnten, denn deren Qualität erkennt man auch zuhause

Kommentar

• HDT
        • 08.03.2010
        • 2158

Ich gebe Euch in den meisten punkten recht. Es gibt aber auch gute GGründe für das Zeigen der Fohlen auf einer Schau. 1. die Fohlen lernen sehr viel. 2. Man stellt seine Zucht der Öffentlichkeit vor
        3. Verkaufsmöglichkeiten.

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

Ich würde mir die Reise mit dem Zwerg auch nicht antun, wie fanniemae und Mary-Lou schreiben, ist es ne Menge Streß für Mutter, Kind und nicht zuletzt für Dich selber.

Mein erstes Fohlen haben wir auch daheim eingetragen, war ne total entspannte Geschichte. Sie hat sich schön präsentiert und ne erfreuliche 7,8 als Note bekommen.
          Zuletzt geändert von max-und-moritz; 29.06.2017, 06:52.
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• anja_m1@gmx.de
            • 11.05.2011
            • 30

ich habe mich nun für das Brennen zuhause entschieden. Das Fohlen soll eh erst einmal nicht verkauft werden. Mir ist das Risiko der Fahrt einfach zu groß. und dann geht noch die infektiöse Anemie rum. Da bleibt ich lieber zuhause mit dem süßen Zwerg

Kommentar

• Munin
              PREMIUM-Mitglied
              • 11.07.2012
              • 181

Also wenn wir (Rheinland) zu Hause brennen lassen, gibt es keine Beurteilung des Fohlens.

Kommentar

• zuckerschnute
                PREMIUM-Mitglied
                • 21.01.2007
                • 3965

Wir fahren immer los und werden dies auch weiterhin machen.

Natürlich birgt jeder Transport Gefahren für Stute und Fohlen und zudem kann Transport und Schau auch Stress für beide, gerade auch eine eventuell frisch wieder tragende Stute bedeuten.

Trotzdem möchte ich eine Beurteilung und lineare Beschreibung für mein Fohlen und dies bekomme ich halt nur dort.

Die Oldenburger habenm inzwischen nachgebessert, als dass es seit diesem Jahr nicht mehr nur die Fohlenprämiesondern auch die Auszeichnung als Elitefohlen gibt.
                Auf der von uns zu letzt besuchten Schau wurden ca. 50 % der Fohlen prämiert und nur ganz vereinzelt Fohlen mit dme Titel Elitefohlen ausgezeichnet.

Zudem gehe ich selbst gern als Zuschauer zu Brennterminen und sehe es dann als selbstverständlich mich dem auch zu stellen.

Kommentar

• fanniemae
                  • 19.05.2007
                  • 3294

Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen
                  Die Oldenburger habenm inzwischen nachgebessert, als dass es seit diesem Jahr nicht mehr nur die Fohlenprämiesondern auch die Auszeichnung als Elitefohlen gibt..
                  das sind ja auswüchse wie bei den trakehnern.
                  da sieht man vor lauter schautiteln das pferd nicht mehr.

*sarkasmusaus*

Kommentar

Wie Prämierungen bei OL zu Stande kommen erschließt sich mir eh nicht. Das zugekaufte OL-Fohlen von Freunden ist gem. linearer Beschreibung in allen Punkten Durchschnitt (neutrale Bewertung), in zwei Punkten (Hinterhand! und irgendwas anderes) im leicht negativen Bereich bewertet - und Prämienfohlen. Heisst für mich übersetzt, es wurde ein leicht unterdurchschnittliches Fohlen prämiert. Dolles Qualitätsmerkmal, so eine Prämie ...

Kommentar

• HDT
                      • 08.03.2010
                      • 2158

Für jemand, der sich den Schauen und damit dem Vergleich mit anderen nicht stellt, kritisiert Du aber recht hart.

Kommentar

• fanniemae
                        • 19.05.2007
                        • 3294

im hinblick auf die vorliegende lineare bewertung, die das fohlen als "durchschnitt"" und "leicht unterdurchschnittlich" bezeichnet finde ich die kritik weder hart noch unangemessen:
                        im gegenteil drängt sich doch die frage auf, welchen wert eine "elite auszeichnung" hat, die nach sachlichen masstäben "durchschnitt"" und "leicht unterdurchschnitt" rangiert?

Kommentar

• Drenchia
                          • 21.12.2012
                          • 3678

Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
                          Wie Prämierungen bei OL zu Stande kommen erschließt sich mir eh nicht. Das zugekaufte OL-Fohlen von Freunden ist gem. linearer Beschreibung in allen Punkten Durchschnitt (neutrale Bewertung), in zwei Punkten (Hinterhand! und irgendwas anderes) im leicht negativen Bereich bewertet - und Prämienfohlen. Heisst für mich übersetzt, es wurde ein leicht unterdurchschnittliches Fohlen prämiert. Dolles Qualitätsmerkmal, so eine Prämie ...
                          da gibts ein Verständnisproblem über die Bedeutung der linearen Beschreibung. Balken nach links heisst nicht zwangläufig negativ. Es wird lediglich ein Zustand beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar

• Bluedelphins
                            • 22.04.2014
                            • 182

Also ich fahre gerne zu einer Fohlenschau bei den Oldenburgern ich freue mich auch über eine Prämie, da das Fohlen ja dann schon zur besseren Hälfte seines Jahrganges zählt.

Und ich freue mich auch über die Einschätzung des Verbandes in Form der linearen Beschreibung und den Vergleich mit den anderen Fohlen.

Ich würde aber auch mit einem Fohlen so spät im Jahr nicht mehr auf eine Fohlenschau fahren, sondern den Hofbrenntermin wahrnehmen.

Kommentar

• zuckerschnute
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 21.01.2007
                              • 3965

Zitat von fanniemae

das sind ja ausw�chse wie bei den trakehnern.
                              da sieht man vor lauter schautiteln das pferd nicht mehr.

*sarkasmusaus*
                              Bei den Rheinländern gibt's Gold- und Silberfohlen; auch nicht besser.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Kommentar

• ganzkleinewolke
                                • 28.12.2011
                                • 945

Also, auf die Gefahr hin, dass ich das schon einmal geschrieben habe.
                                Mit einem sehr jungen Fohlen wie dem des Thread-Erstellers würde ich auch nicht auf eine Show fahren.
                                Mit drei Wochen sind die kleinen einfach zu jung, zu unsicher und haben meist auch nicht genug ausgelegt, als das sie sich optimal präsentieren könnten.
                                Das ist abgesehen davon auch immer Tagesform abhängig.
                                Das ist nur meine Meinung von den paar Fohlenschauen, bei denen mir so junge Fohlen aufgefallen sind.

Auf der anderen Seite besuche ich auch gerne Fohlenschauen, um Fohlen von verschiedenen Vererbern zu sehen inkl. der dann auch noch dazugehörigen Mütter - daher bin ich für das Präsentieren dort und freue mich über jeden, der sich die Mühe macht dort hinzufahren, beim morgendlichen Aufstehen alles gibt und bei der Präsentation der Fohlen und Mütter glänzt.

Was uns allerdings auch aufgefallen ist in letzter Zeit - die Präsentation der Aussteller lässt manchmal zu wünschen übrig.
                                Ein Verbandsoutfit und ein grundsätzlich ordentliches Auftreten machen auch dem Zuschauer mehr Spass....

Kommentar

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                                  Für jemand, der sich den Schauen und damit dem Vergleich mit anderen nicht stellt, kritisiert Du aber recht hart.
                                  Wir gehen mit Verkaufsfohlen durchaus zu Schauen (schrieb ich auch im oben verlinkten Thread), sind allerdings bei den Westfalen. Aber den Zusammenhang mit meiner kritischen Sicht auf die "Prämierungsschwemme" sehe ich nicht.

Zitat von Bluedelphins Beitrag anzeigen
                                  Also ich fahre gerne zu einer Fohlenschau bei den Oldenburgern ich freue mich auch über eine Prämie, da das Fohlen ja dann schon zur besseren Hälfte seines Jahrganges zählt.
                                  ...
                                  Das ist ein Trugschluss; ein prämiertes Fohlen gehört bei OL zur besseren Hälfte der bei der Schau vorgestellten Fohlen, was aber keine Aussage über seine Qualität innerhalb der Gesamtfohlenmenge ist ;-)

Ein Balken nach links/unten in der linearen Beschreibung ist nicht per se ein Negativmerkmal, das stimmt natürlich. Wenn aber wie in diesem Fall bei Hinterhandaktivität die Beschreibung eine Tendenz zu "kraftlos, schleppend" dokumentiert, dann ist das aus meiner Sicht durchaus die Beschreibung eines eher negativen Merkmals. Auch wenn es natürlich nur den Status Quo beschreibt und nichts über die weitere Entwicklung sagt.
                                  Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2017, 14:37.

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6025

Zuckerschnute: bei den Rheinländern gibt es auch 1. preise (das kommt nach den Silberfohlen)

Kommentar

• Bluedelphins
                                      • 22.04.2014
                                      • 182

Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen

Das ist ein Trugschluss; ein prämiertes Fohlen gehört bei OL zur besseren Hälfte der bei der Schau vorgestellten Fohlen, was aber keine Aussage über seine Qualität innerhalb der Gesamtfohlenmenge ist ;-)
                                      Na gut, dann lass mich über die Tatsache freuen, dass ein Fohlen dann nur zur besseren Hälfte der Schau gehört. ;-) Ist für den Anfang auch was.

Kommentar

• ganzkleinewolke
                                        • 28.12.2011
                                        • 945

Und weiterhin gibt es bei den Oldenburgern dann auch das Prädikat "Elitefohlen"....ist wohl neu.
                                        Weiterhin kann man, wenn man verkaufen möchte, natürlich auch das Fohlen für weitere Qualifikationen vorstellen.
                                        Alles unter dem Vorbehalt, dass aus dem Fohlenknaller eventuell kein Hammer-Reitpferd wird...und das 3 Wochen für mich zu jung sind für eine Show..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
                                        19 Antworten
                                        5.365 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30
                                        13 Antworten
                                        2.463 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Cherry Pepper  
                                        Erstellt von Classic-Touch, 18.07.2021, 23:19
                                        0 Antworten
                                        299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Classic-Touch  
                                        Erstellt von Meggy, 30.08.2020, 19:32
                                        2 Antworten
                                        612 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von schimmelfan, 21.07.2020, 19:59
                                        3 Antworten
                                        416 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schimmelfan  
                                        Lädt...
                                        X