NRW Elitefohlenauktion Aug. 2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2158

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
    Was ich meinte ist das Qualität und damit Preisgefüge nichts mit Abstammungen zu tun hat. Ein gutes Pferd ist kein gutes Pferd, weil es einen hohen Fohlenpreis hatte! Ein gutes Pferd muss man erkennen und könnte das jeder aufgrund von Fohlen und Abstammung, wären wir alle reich!

Mir ging es nicht darum, welcher Handelsplatz höhere Preissphären erreicht, mir ging es um generelle Qualität! Niedrige Preise sind eben nicht gleichzusetzen mit niedriger Qualität.
    viele sind es ja geworden Linaro. Schau Dir doch mal das Papier der Hannoveraner Kandidaten an.Ich glaube kaum, das sich Fohlen mit Outcross Anpaarung, sein sie noch so genial gewählt, hohe Preise erzielen. Das ist doch das Instrument was der Auktionator als Vorschusslorbeer mit anbrigt, während seines Pathos . Es ist natürlich so, das auch der Grottnhässlichste, wenn er in die richtigen Hände gelangt,sich zum bildschönen Schwan entwickelt. Warum nicht ? Kleiner Scherz am Rande . Oder das Beispiel Le Bo . Ein Pferde ohne jede Ausstrahlung. Einfach nur spitzenmäßig ausgebildet und toll geritten von Frau Coppelmann.
    Zuletzt geändert von Timo; 18.08.2008, 07:04.

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      Ich glaube kaum, das sich Fohlen mit Outcross Anpaarung, sein sie noch so genial gewählt, hohe Preise erzielen.
      Jetzt muss ich mal nachhaken, wie du das gemeint hast! Was ist denn für dich "Outcross"? Definiert ja jeder anders.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Timo
        Gesperrt
        • 01.04.2008
        • 2158

Zum Beispiel irgendeine uralt bewährte aber harte Trakehnerlinie (auch altes DDR Blut zum.Bsp. womit IDE ja derzeit erfolgreich ist, Hut ab, die bekommt was fertig) mit Modehengstpaarung wie Sandro Hit. Da hat man doch kaum Schnitte. Oder AA/ox Blut mit Modehengsten, etc. Da must Du schon blumig reden bis du da mal einen von gekört kriegst ausserhalb des ZfDp.

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Na ja, zwischen Körung und Fohlenverkauf liegen dann ja doch nochmal Welten! Soll ich dir mal sagen, warum ich nach Westfalen gefahren bin? Weil ich ein Fohlen finden wollte ohne Sandro Hit, ohne Weltmeyer, ohne Quaterback und kein Fidertanz (das ist in Hannover wirklich verdammt eng)!

Wenn du ein ganz kleines Licht am Markt bist und stehst in zwei Jahren auf dem Hengstmarkt, meinst du die kören dir eher den 100. Quaterback oder Fidertanz wo Paul und Co. sicherlich bessere haben, als man selbst oder den mit etwas anderer Blutführung, die vielleicht bewährt ist, aber nicht alltäglich?!?! Wobei ich jetzt als "Outcross" mittlerweile nicht nur Exoten bezeichne, sondern ja schon fast alles was nicht im täglichen Einheitsbrei zu finden ist!
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

Beim Springfohlen MUSS die Abstammung stimmen und auch auf der Mutterseite müssen so viel wie möglich S-Springpferde auftauchen .....wenn das nicht der Fall ist, muss das Pferd bis 4jährig behalten werden und sich selber als Springpferd beweisen...

bei den Dressurfohlen KANN die Abstammung den Verkauf erleichtern - wenn aber kein außergewöhnlicher Gang und kein Typ da ist, bringt die ganze berühmte Dressurabstammung nichts....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Pferdefreund
              • 03.02.2003
              • 676

@ monti

sehe ich genau so..

bei Fohlen mit Springabstammung kauft man im Prinzip das Papier...und nur
              für wirklich durchgezogene Linien mit Erfolgen gibt es Geld..
              www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Zitat von Pferdefreund Beitrag anzeigen
                bei Fohlen mit Springabstammung kauft man im Prinzip das Papier...und nur
                für wirklich durchgezogene Linien mit Erfolgen gibt es Geld..
                Ja, genauso ist es! Bewährte Hengste, sporterfolgreicher Stamm (Berühmtsheits-Status - siehe Zöllmer - ist überhaupt nicht von Nachteil), eine klare Linie und Blutanschluss ist eine Garantie für halbwegs intakten Markt auf das Fohlen.

Kommentar

• lombarde
                  • 26.02.2007
                  • 1806

Ich bin auch nicht zufrieden mit dem Preis fuer unser Fohlen. Die Preise entwickeln sich aber eher wieder ins reelle. In der Spitze 32 Tsd € u weitere im Bereich 20-25 Tsd € ist doch sehr gut. Ein Schnitt von ueber 6.000 € ist auch noch ordentlich.
                  Ich kenne einen Hengstaufzuechter der im hannoland rumfaehrt u Spitzenfohlen sucht und findet und nicht mehr als 5.000 zahlt!
                  Wer mehr als 1.000 € fuers Decken bezahlt muss damit rechnen, dass es sich nachher evtl. mal nicht rechnet, aus welchen Gruenden auch immer.
                  Wir haben jetzt 2 Fohlen verkauft, liegen im schnitt nicht ganz bei dem von Muenster, haben aber auch nur 1.500 € fuer zwei Hengste bezahlt. Wir haben ueber Muenster nach England verschenkt, aber so neue Kontakte fuer die zukunft geknuepft. Die Kaeufer haben einen sehr großen Ausbildungsstall fuer alle drei Reitsparten u suchen staendig Pferde.
                  Ich komme irgendwie positiv nach dem Wochenende in die Neue Woche!

Kommentar

• Timo
                    Gesperrt
                    • 01.04.2008
                    • 2158

Wobei ich jetzt als "Outcross" mittlerweile nicht nur Exoten bezeichne, sondern ja schon fast alles was nicht im täglichen Einheitsbrei zu finden ist!
                    mit diesem letzten Satz gebe ich dir sowas von recht !

Kommentar

• Titania
                      • 22.04.2006
                      • 4361

@Timo und Linaro3

Was haltet Ihr dann von folgendem Westfalen-SF, braun, fast 6 Monate alt:
                      Vater: Filmstar (Florestan/Frühlingsball)
                      Mutter: aus der Port Said II v. Weinberg/Pilot/Lucius xx
                      St.Pr.St. und im Leistungsstutbuch

Ist die Abstammung noch interessant genug?
                      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12630

ist doch die frage, wofür interessant?

zum verkauf?

für einen wirklich guten preis ist der vater nicht präsent genug.

Kommentar

• Ginella NB

Na ja, zwischen Körung und Fohlenverkauf liegen dann ja doch nochmal Welten! Soll ich dir mal sagen, warum ich nach Westfalen gefahren bin? Weil ich ein Fohlen finden wollte ohne Sandro Hit, ohne Weltmeyer, ohne Quaterback und kein Fidertanz (das ist in Hannover wirklich verdammt eng)!

@linaro

dann musst du unbedingt nach süddeutschland fahren.

da waren gestern fohlen mit abstammungen dabei - davon hab ich im leben noch nie was gehört.

und gut waren die trotzdem alle!
                          waren ja schon nur noch die besten, der besten, der besten im süden!

z.b. Stutfohlen von Contract x Carpenoctem Noten: 9/8,5/8/8
                          oder Stutfohlen von Lancelot Quainton x Eskadron Noten: 9/9/8/8
                          " " " Janos x Day Dream Noten: 8/7,5/7,5/8

z.b. Hengstfohlen von Blue Balou x Lando Noten: 9/9/8/8

dieses Fohlen stammt übrigens aus einem Probesprung, als der Hengst noch gar nicht gekört war! Er ist dieses Jahr erst 3jährig !!!!!!!!!!!

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                            @linaro

dann musst du unbedingt nach süddeutschland fahren.
                            Hab ja gestern schon was gefunden! Und hier auf Hof über Land auch schon, nächste Woche ist in Verden eventuell einer oder zwei dabei und dann reicht es auch! Nee, nach Ruswil fahre ich ja im September auch noch. Und mit der Aussage meinte ich nicht, völlig exotisch, sondern bewährt aber nicht zu häufig vertreten in unseren Breiten! Das ist mir jetzt auch mal zu abgefahren! So als Hanno muss man schon bei den Westfalen manchmal nachfragen!

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12630

"MANCHMAL" schreibt sie.....

hättest du nicht 2 westfalen an deiner seite gestern gehabt, hättest du den fuchs von alabaster / nebos gekauft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                              ICH SCHMEISS MICH WEG, die anlieferung hätte ich gern gesehen...

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

Ja, das stimmt , du hast es ja gehört, wir wären erschossen worden, befürchte ich!

Aber weißt du was gut ist? Man ist endlich mal völlig unvorbelastet in so eine Auktion gegangen!

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                                  • 01.04.2008
                                  • 934

...also wir rheinländer haben gestern beschlossen, wir geben die ganze andere blöde züchterei dran und züchten nur noch alabaster x nebos!!! der war nämlich teurer als jeweils das pony- und warmblutfohlen von meinem bekannten!!!
                                  http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12630

ähem.... "wir rheinländer"?!

dann sagt aber doch auch bitte den herren fs usw bescheid, dann haben die westfalen ja freies feld!!!

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                                      • 01.04.2008
                                      • 934

ne, wir rheinländer war jetzt eher auf 4 zuchtstätten bezogen ;-). der herr wilbers hat ja schon den new forest-einfluss wiederentdeckt...das reicht wohl erstmal an exotischem blut bei denen ;-)
                                      http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12630

Ja, das stimmt , du hast es ja gehört, wir wären erschossen worden, befürchte ich!

ich hätte ja auch eine patenschaft für ihn übernommen- aber du wolltest ja nicht, tztztz.
                                        und charlysgirl hätte auch noch mitgemacht!

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8068

Ähhh, neee.....für den Kurs kannste woanders zehn Blonde kaufen und Alabaster ist nicht so ganz mein Geschmack!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
                                          19 Antworten
                                          5.371 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30
                                          13 Antworten
                                          2.463 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cherry Pepper  
                                          Erstellt von Classic-Touch, 18.07.2021, 23:19
                                          0 Antworten
                                          300 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Classic-Touch  
                                          Erstellt von Meggy, 30.08.2020, 19:32
                                          2 Antworten
                                          620 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von schimmelfan, 21.07.2020, 19:59
                                          3 Antworten
                                          417 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schimmelfan  
                                          Lädt...
                                          X