2. Süddeutsche Elite-Fohlenauktion 26. Juli 2008 in Nördlingen
Einklappen
X
-
die preise sind doch sehr gut
was mir aufgefallen ist - von 62 fohlen waren nur 15 stutfohlen dabei.
ist sowas auf einer auktion absicht oder die qualität der hengste in der masse einfach besser?
oder werden stutfohlen einfach nicht so gern gekauft?
hab das auf anderen fohlenauktionen noch nie so genau betrachtet....
Kommentar
-
-
Danke Krümelchen!
@Ginella: Ist mir auch schon aufgefallen.
Meine Mutmaßung: Zum einen wollen viele Züchter erfahrungsgemäß Stutfohlen zur weiteren Zucht selbst behalten, zum anderen meine ich, dass Hengstfohlen sich einfach anders präsentieren als Stutfohlen und es möglicherweise dadurch leichter haben zugelassen zu werden. Hengste machen doch immer gerne Show...
Kommentar
-
-
Wir waren zufrieden, haben unser Fohlen auch ordentlich verkaufen können, sie geht nach Amerika. Ich denke die Veranstaltung war gut gelungen, soviel man mitbekommen hat auch wenig Rückkäufe, viele Sportreiter haben gekauft, trotz der Hitze waren bei der Präsentation am Freitag Abend und Samstag Mittag Interessenten anwesend.
Für Fohlen mit durchgezogenen Stämmen mütterlicherseits wurde auch gutes Geld gezahlt, schwierig war es mit kreuzgezogenen Fohlen Springen x Dressur, da taten sich die Käufer schwer.
Wer war sonst noch als Besucher oder Käufer da und kann seine Eindrücke schildern?Zuletzt geändert von Artemis; 28.07.2008, 12:21.
Kommentar
-
-
Das ist sicher so beabsichtigt, in der Hoffnung u.a. Norddeutsche Hengsthalter und Aufzüchter zu bewegen Hengstfohlen zu kaufen und aufzuziehen. Dieses Konzept ist in sofern schlüssig, da die Norddeutschen Hengsthalter mit der Münchner Körung eine Plattform haben, wo sie die erworbenen Hengste auch wieder anbieten können.Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigendie preise sind doch sehr gut
was mir aufgefallen ist - von 62 fohlen waren nur 15 stutfohlen dabei.
ist sowas auf einer auktion absicht oder die qualität der hengste in der masse einfach besser?
oder werden stutfohlen einfach nicht so gern gekauft?
hab das auf anderen fohlenauktionen noch nie so genau betrachtet....
Kommentar
-
-
meinst Du wirklich, daß 4T - 6T Euronen sehr gut sind für eine Eliteauktion? Die Ausreißer mal ausgenommen, ich kann das nicht gut finden. Da bleibt den Züchtern nicht mehr wirklich viel.Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigendie preise sind doch sehr gut...
LGsind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
-
'Damoura' geht nach Amerika auf die Red Hawk Ranch:Zitat von Artemis Beitrag anzeigenWir waren zufrieden, haben unser Fohlen auch ordentlich verkaufen können, sie geht nach Amerika. Ich denke die Veranstaltung war gut gelungen, soviel man mitbekommen hat auch wenig Rückkäufe, viele Sportreiter haben gekauft, trotz der Hitze waren bei der Präsentation am Freitag Abend und Samstag Mittag Interessenten anwesend.
Für Fohlen mit durchgezogenen Stämmen mütterlicherseits wurde auch gutes Geld gezahlt, schwierig war es mit kreuzgezogenen Fohlen Springen x Dressur, da taten sich die Käufer schwer.
Wer war sonst noch als Besucher oder Käufer da und kann seine Eindrücke schildern?
New Foal at RHR : “Damoura“
July 29, 2008
“Damoura“ DE 481 8102239 08
“San Amour” x “Florestan” x “Donnerhall”
Schwarzbraun (black-brown)
Born: 14MAR08
The newest addition to Red Hawk Ranch is Bavarian filly, “Damoura.“ After consultation with a trusted Verband official, Fritz Mueller, a short list was prepared for last Saturday’s Southern Germany’s Combined Warmblood Breeding Association’s Elite Foal Auction.
Fritz worked carefully behind-the-scenes to check out the foals on our short list in order to force rank the priority of our bidding.
During cellphone calls on Thursday and Friday, Fritz provided us thorough feedback on our five target foals whose sires included “Hotline,” “Sandro Hit,” “San Amour, “Don Diamond,” and “Quaterback.”
Saturday’s cellphone communication started at 5:00 AM California time (2PM Germany time) … and we buttoned up our intercontinental calls by 2PM California time. Waiting for our top pick to be announced-for-bidding was agonizing because auction officials shuffle the order of presentation based on their week-long evaluation of the foals: worst-first, best-last. “Damoura“ was presented second to last (out of 62 foals).
Before the bidding started for the day, Fritz indicated that “Damoura“ was not only the best filly in the auction, but (in his opinion) also the best foal in the auction. Interestingly, her presentation order was immediately after the auction topper, “Solotänzer“ (a “Sandro Hit” grandson).
As soon as the fierce bidding on “Damoura“ started, it seemed like a flashback to the bidding we did for “Serendipity“ five years ago at the same auction. “Damoura’s“ price accelerated fast … and we thought her knockdown price would far exceed our budget. We entered the bidding fray at about the same price as we did for “Serendipity“ (our incredible “Sir Oldenburg” x “Rubinstein” mare who delivered a phenomenal “Sir Donnerhall” filly last year, and is currently in foal to “Don Schufro”).
Then we lost some control this time as Fritz was bidding for us (five years ago we were the first Americans to sit in the auction hall seats, this last Saturday we were here in California) … It seemed that Fritz couldn’t hear me on his cellphone. Several minutes passed and all we could hear was loud auction background noises. Apparently, Fritz was busy with his yellow auction paddle. Then Fritz announced over his cellphone: “Congratulations! This filly will come to your California farm.”
“Damoura“ will be coming home to Red Hawk Ranch after she’s weaned. She’ll be accompanied by two other Germany-based RHR dressage horses.Zuletzt geändert von Sir Alfred; 13.08.2008, 11:00.
Kommentar
-
-
Das ist sehr unterschiedlich! Man schließt sich auf der Auktion mit dem Käufer zwecks Abnahme kurz.
Es gibt sehr gute Firmen, die sich um das Komplettpaket (Transporte, Quarantäne, erforderliche Dokumente, usw.) kümmern und das meist für den Kunden in die Hand nehmen. Das ist wesentlich unkomplizierter als man denkt, nur eben nicht besonders billig!
Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Das zahlt der Käufer - ja!Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Mali, 14.07.2013, 07:16
|
19 Antworten
5.390 Hits