Enttäuschung bei der Fohlenschau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielein84
    • 11.04.2008
    • 283

Enttäuschung bei der Fohlenschau

ich war am Sonntag mit meinem kleinen bei einer Fohlenschau und war sehr enttäuscht.

Die Stuten mit ihren Fohlen hingen sozusagen Arsch an Arsch und dazu noch Zuschauer die sich noch vorbei gedrängelt haben.

Die Schau selbst war die reinste Hektik.. es wurde gebrüllt, die Teilnehmer sind mit Ihren Stuten, obwohl sie längst fertig waren am nicht gerade breiten Durchgang stehen geblieben... von den Organisatoren hat das keinen Interessiert (Stuten sind gestiegen weil es ihnen zu eng war)

Ich war heil froh als ich wider raus war dort... und vorallem froh das die Stute die gestiegen ist nicht geschmissen hat... sonst hätte ich den kleinen vermutlich direkt von der Fohlenschau in die Klinik bringen können

Die Vorführung selber war auch lächerlich.

Ich bin rein (mit drängeln und los los los im Hintergrund...obwohl noch eine Stute drin war?!)
    Aufstellung vor dem Richter... dann meinte er Trab bitte, eine halbe Runde und dann meinte er, dass reicht. Was ist das bitte???
    Dann kenne ich es ja so dass zum Schluss ein Schrittring gemacht wird... nee nicht dort... keine Zeit dafür. Also den Schritt konnten sie gar nicht bewerten... ist das aber nicht wichtig???
    Dann mussten wir auch noch Eintritt bezahlen... Also das war nix.

Ich ärgere mich wahnsinnig, dass ich fast 100 km gefahren bin um so eine Enttäuschung zu erleben...

Das kann doch nicht die Norm sein oder?
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Wo wart ihr denn?

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• danielein84
      • 11.04.2008
      • 283

In Reinstedt im Harz.
      Hatte ich vergessen :-)

Kommentar

• danielein84
        • 11.04.2008
        • 283

Keine Ahnung was da los war.
        Vielleicht ist es sonst nicht so... und es lief einfach nicht so wie es gewollt war...hmmm

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Ist ein anderer Bezirk als bei uns. Wir hatten noch nie so Katastrophen.

LG Hike
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Bobbala
            • 13.02.2005
            • 1523

das war aber keine Fohlenschau für Lienen ??

das mit dem Trab erinnert mich damals an die Qualifikation, die ich mitgemacht hab
            Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• danielein84
              • 11.04.2008
              • 283

Zitat von Bobbala Beitrag anzeigen
              das war aber keine Fohlenschau für Lienen ??

das mit dem Trab erinnert mich damals an die Qualifikation, die ich mitgemacht hab
              Ne war es nicht.

Ärgerlich wenn man sich nur ein Fohlen zieht zum behalten und dann so ne Fohlenschau erlebt...

Kommentar

• Flaemmli
                • 30.07.2007
                • 1525

War das eine Fohlenschau von einem Zuchtverband?
                Ich war am 17.07. in Hessen auf einer Fohlenschau+Brennen vom Holsteiner Verband. Die Organisation fand ich zwar ok, aber Zeit bei der Vorstellung haben sich die Richter auch nicht genommen: rein, kurz hinstellen, 1 Runde Trab, fertig, raus. Das hat mich auch sehr enttäuscht. Die Fohlenschau ist zwar sehr tagesformabhängig und nur eine Momentaufnahme und dadurch nicht zwingend aussagekräftig für die weitere Laufbahn eines Pferdes, aber man sollte den Kleinen doch mehr als nur 1 Runde Trab Zeit lassen, um sich optimal zu präsentieren.
                www.flaemmli.de
                ------------------------------------------------
                Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Flaemmli
                  • 30.07.2007
                  • 1525

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                  Ich war am 17.07. ...
                  Ich meinte natürlich am 17.06. !!!
                  www.flaemmli.de
                  Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                  Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• danielein84
                    • 11.04.2008
                    • 283

Brand-anhalt

Die Richter kenne ich auch von anderen Schauen... da haben sie sich mehr Zeit genommen.. ?? Weiß auch nicht

1 Runde Trab da wäre ich froh drüber gewesen... war ja nur ne halbe..
                    der kleine hat zwar trab und Galopp gemacht aber so einen ganz langsamen Galopp neben der Mutter her...

Kommentar

[quote=Flaemmli;301823]Die Fohlenschau ist zwar sehr tagesformabhängig und nur eine Momentaufnahme und dadurch nicht zwingend aussagekräftig für die weitere Laufbahn eines Pferdesquote]

Genau das ist der Punkt.

Wieviele der Sieger der Fohlenschauen erhalten dann 3 jährig diese Berwertung? Werden gekört oder Prämienstuten?

Vor 4 Jahren hatten wir ein Fohlen das im Trab die 7 bekam, als 3 Jährige die 10 und hat sich dieses Jahr für das Bucha qualifiziert. Sie war übrigens als 3 jährige von ca. 300 vorgestellten Stuten mit 1 Punkt höher bewertet als alle Anderen.

Als Fohlen noch kein Prämienfohlen.
                      Das macht mich doch sehr nachdenklich und ich würde Kaufinteressenten raten sich einmal inder 2. Reihe umzusehen nach ihrem späteren Dressur-oder Springnachwuchs. Dazu gehört ein gutes Auge. Wenn ein Fohlen stark im Wachstum ist, wie soll es dann traben? Was zu sehen ist, ist das Fohlen korrekt gebaut. Der Körperbau gibt einigen Aufschluß darüber über die Quallität die es als Reitpferd einmal haben wird und kören würde man auch keinen Hengst der einen schlechten Körperbau hat.

Kommentar

• danielein84
                        • 11.04.2008
                        • 283

[quote=Nicaron;301994]
                        Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                        Die Fohlenschau ist zwar sehr tagesformabhängig und nur eine Momentaufnahme und dadurch nicht zwingend aussagekräftig für die weitere Laufbahn eines Pferdesquote]

Genau das ist der Punkt.

Wieviele der Sieger der Fohlenschauen erhalten dann 3 jährig diese Berwertung? Werden gekört oder Prämienstuten?

Vor 4 Jahren hatten wir ein Fohlen das im Trab die 7 bekam, als 3 Jährige die 10 und hat sich dieses Jahr für das Bucha qualifiziert. Sie war übrigens als 3 jährige von ca. 300 vorgestellten Stuten mit 1 Punkt höher bewertet als alle Anderen.

Als Fohlen noch kein Prämienfohlen.
                        Das macht mich doch sehr nachdenklich und ich würde Kaufinteressenten raten sich einmal inder 2. Reihe umzusehen nach ihrem späteren Dressur-oder Springnachwuchs. Dazu gehört ein gutes Auge. Wenn ein Fohlen stark im Wachstum ist, wie soll es dann traben? Was zu sehen ist, ist das Fohlen korrekt gebaut. Der Körperbau gibt einigen Aufschluß darüber über die Quallität die es als Reitpferd einmal haben wird und kören würde man auch keinen Hengst der einen schlechten Körperbau hat.
                        Genau so sehe ich das auch... es kann sich so viel änder in der Zeit des Wachstums...

habe auch Bilder von dem Kleinen drin.. bei Nachkommen 2008 Colorit x Dornbusch x Jerome

Sind auch neue Bilder drin.

Kommentar

• Birgitt
                          • 21.04.2007
                          • 139

@Nicaron
                          Du sprichst einem aus der Seele
                          Canzler - Silvio I
                          Sir Alfred - Silvio I

Kommentar

• danielein84
                            • 11.04.2008
                            • 283

Trotzdem ist eine Fohlenschau doch eigentlich ein 1. Vorstellungsmöglichkeit für evtl. Kunden.

Wenn man wirklich verkaufen will ist es doch noch bescheidener wenn es so läuft... oder hat man dann die Möglichkeit auf weitere Schauen zu gehen?
                            Zuletzt geändert von danielein84; 01.07.2008, 13:41.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
                            19 Antworten
                            5.365 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Fife
                            von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30
                            13 Antworten