Fohlenbrennen Cottenbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Fohlenbrennen Cottenbach

gestern hatten wir auch endlich Fohlenschau.
    ich kann aber nur die Bewertung meiner beiden eigenen Fohlen angeben.
    von den anderen hab ich leider nix genaues mitbekommen.

nur kurz vorweg:

als ich ankam war schon der Rettungswagen vor Ort.
    ein Fohlen hatte wohl die Stutenführerin umgerannt, die Stute hat sie überrannt und die Frau war schwer verletzt.
    Sie wurde mit schweren Kopfverletzungen und Rippenbrüchen ins Krankenhaus gebracht.
    War die Ehefrau des Züchters meiner beiden Stuten.......
    DAS Fohlen hat allerdings eine Goldprämierung bekommen. Soviel weiss ich.
    Ein La Piko X Grand Amour aus einer TG-Besamung.
    Lt. Züchter das beste Fohlen, das er je hatte. Und der hat Erfahrung.......

Die Stimmung war also bereits am Tiefpunkt angelangt

aber jetzt zur eigentlichen Sache:

Meine beide Fohlen haben sich ihren Möglichkeiten entsprechen gut präsentiert:

Das Licotus x Fabriano Hengstfohlen wurde folgendermaßen bewertet:

Typ/Wuchs/Gebäude 8
    Korrektheit 7
    Trab/Schwung 8
    Galopp 7
    Gesamteindruck 7

Gesamt 37

Ab 38 hätte es eine Goldprämierung gegeben.
    hab ich kein einziges Fohlen damit rauskommen sehen, solang ich dort war.

Und Silber haben sie dieses Jahr halt mal wieder abgeschafft.
    also etwas ärgerlich........

aber ich bin zufrieden.
    ich denke die Bewertung war fair.
    Der 8er im Gesamteindruck war wahrscheinlich seiner etwas kräftigen Erscheinung geschuldet.
    Sonst hätte es gereicht.......

Fotos gibts, wenn ich die Bilder vom Fotographen bekommen habe.
    Oder in den nächsten Tagen online unter www.fotoagentur-dill.de
  • Ginella NB

Das Diamonit x Gervantus Stutfohlen hat mich ausserordentlich überrascht, weil sie sich zuhause nie so gut gezeigt hat. ist entweder gar nicht oder wenn, dann nur scheusslich getrabt.

Typ/Wuchs/Gebäude 8
    Korrektheit 6
    Trab/Schwung 8
    Galopp 7
    Gesamteindruck 7

Gesamt 36 Punkte

Den 6er bei Korrektheit haben sie ihr mit einer etwas unfachlichen aussage zu den vorderhufen reingehauen. damit kann ich leider nichts anfangen.
    abgesehen davon, das die fohlen in ziemlich tiefem sand vorgestellt wurden.

trotzdem bin ich zufrieden.
    wie gesagt - sie hat mich in den GGA´s sowieso ziemlich überrascht.

als wir Stute und Fohlen wieder sicher verladen hatten ging das schwerste Unwetter sein Jahren über dem Gelände nieder.
    Alle mussten sich in die Ställe flüchten, die kurze Zeit später auch überflutet wurden.

Den Regen hats von hinten direkt in meinen Hänger gepeitscht..... aber ausser einem nassen Hintern ist den Pferden zum Glück nichts passiert.
    Auf dem Heimweg waren alle Straßen überflutet und Bäume reihenweise geknickt.
    Heute stand dann in der Zeitung das ein Baum auf einen Pferdehänger gefallen ist. Die Feuerwehr musste die Pferde befreien.

Wir sind also glimpflich davon gekommen.

Alles in allem also ein ziemlich aufregender Tag......

Kommentar

• Sir Alfred
      • 19.02.2007
      • 2054

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
      ....ich denke die Bewertung war fair.
      Der 8er im Gesamteindruck war wahrscheinlich seiner etwas kräftigen Erscheinung geschuldet.
      Sonst hätte es gereicht.......
      www.fotoagentur-dill.de
      Hallo Ginella sind Deine Stuten Leistungsgeprüft ?

Kommentar

• Sir Alfred
        • 19.02.2007
        • 2054

Den 6er bei Korrektheit haben sie ihr mit einer etwas unfachlichen aussage zu den vorderhufen reingehauen. damit kann ich leider nichts anfangen.
        abgesehen davon, das die Fohlen in ziemlich tiefem Sand vorgestellt wurden.

trotzdem bin ich zufrieden. ...
        Hallo Ginella, ein 6er bei Korrektheit wird in der Regel nicht ohne Grund vergeben. Aber wenn Du eine unbefriedigende Aussage erhalten hast, fordere vom zuständigen Zuchtverband doch einfach eine Kopie (per Fax oder so..) des Beurteilungsprotokolls zu Deinem Fohlen an. Ich unterstelle mal allen Zuchtrichtern das sie auch beurteilen können, ob der Sand tief ist oder nicht. Zumal, wenn im Stand eine Unregelmäßigkeit auffällt, diese auch über die gesamte Vorstellungsdauer beobachtet und erst am Schluß der Vorstellung auch nochmals von der gesamten Kommission (vor der endgültigen Notenvergabe) besprochen wird.

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
          Hallo Ginella sind Deine Stuten Leistungsgeprüft ?
          Die Fabriano Stute ist leistungsgeprüft.

Die Gervantus Stute nicht - die stand ja die letzten 10 jahre, seit sie 4jährig ist, im gestüt lewitz. da geben die sich mit solchen sachen gar nicht erst ab. dort werden die stuten nur intern beim freispringen geprüft.

da pocht auch beim verband keiner drauf.....

wegen der unkorrektheit lass ich jetzt mal den schmied draufschaun. vielleicht sieht der was....
          die aussage dazu war: bitte aufpassen, die hufe sind vorne etwas "kurz"

mit "steil" hätte ich was anfangen können - aber "kurz"???
          die war noch nicht beim schmied.....

ok - ihre hufe sind vielleicht etwas klein - aber das ganze fohlen ist nur ein "riesiges schmalbrüstiges hemd" das ständig in die höhe schiesst.
          soll die da klodeckel-hufe haben?

die hat ihren 4 wochen älteren kollegen in der höhe schon überholt ;-)

3jährig fragt da eh keiner mehr danach und das fohlen steht eh nicht zum verkauf.
          Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2007, 10:29.

Kommentar

• Sir Alfred
            • 19.02.2007
            • 2054

Die Fabriano Stute ist leistungsgeprüft.

Die Gervantus Stute nicht - die stand ja die letzten 10 jahre, seit sie 4jährig ist, im gestüt lewitz. da geben die sich mit solchen sachen gar nicht erst ab. dort werden die stuten nur intern beim freispringen geprüft.

da pocht auch beim verband keiner drauf......
            Das da beim Verband (Bayerischer Pferdezuchtverband) keiner darauf pocht, darüber täuscht Du Dich!!!
            Seit diesem Jahr werden Fohlen deren Mütter nicht leistungsgeprüft sind im Gesamteindruck um einen Zähler schlechter bewertet. Daher wahrscheinlich der 7-er im Gesamteindruck Deines Gervantus-Fohlens. Ebenso ist dies bei der Auswahl zur Elite-Fohlenauktion ein wesentliches Kriterium.
            Der Verband will damit erreichen das in der Zucht nur noch leistungsgeprüfte oder im Sport erfolgreiche Mütter zum Einsatz kommen. Was meines Erachtens auch Sinn macht. Sicher gibt es da in der Übergangszeit, bis dieses Ziel erreicht ist, die eine oder andere Ungerechtigkeit, speziell bei älteren Stuten. Aber wenn diese bereits in der Zucht sehr erfolgreich waren, wird dies ebenso berücksichtigt.
            Zuletzt geändert von Sir Alfred; 13.08.2007, 13:41.

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
              Das da beim Verband (Bayerischer Pferdezuchtverband) keiner darauf pocht, darüber täuscht Du Dich!!!
              Seit diesem Jahr werden Fohlen deren Mütter nicht leistungsgeprüft sind im Gesamteindruck um einen Zähler schlechter bewertet. Daher wahrscheinlich der 7-er im Gesamteindruck Deines Gervantus-Fohlens. Ebenso ist dies bei der Auswahl zur Elite-Fohlenauktion ein wesentliches Kriterium.
              Der Verband will damit erreichen das in der Zucht nur noch leistungsgeprüfte oder im Sport erfolgreiche Mütter zum Einsatz kommen. Was meines Erachtens auch Sinn macht. Sicher gibt es da in der Übergangszeit, bis dieses Ziel erreicht ist, die eine oder andere Ungerechtigkeit, speziell bei älteren Stuten. Aber wenn diese bereits in der Zucht sehr erfolgreich waren, wird dies ebenso berücksichtigt.

da hast du mich komplett falsch verstanden.

ich meinte im oldenburger zuchtverband pocht keiner auf die SLP.

hier in bayern ist die gervantus-stute auch schon zu alt und fällt nicht mehr in die betroffenen jahrgänge, die SLP-geprüft sein sollen/müssen.

abgesehen davon hat die stute aber bereits s-platzierten dressurnachwuchs gebracht. genau diese tochter ist ja auch in meinem besitz
              (siehe meine homepage)

zitat lewitz:
              was nützt eine SLP bei einer 15 jährigen zuchtstute?
              in dem alter zählt ihre nachzucht und sonst nix!

und recht haben sie!

die bemerkung mit dem 8er beim gesamteindruck war auf das hengstfohlen bezogen. und dessen mutter ist ja SLP-geprüft und hat sogar einige turnierplatzierungen. das hab ich hr. tewes bei der vorstellung zur auktionsauswahl auch extra runtergebetet und den FN-ausdruck hab ich schriftlich beigelegt. hat ihn aber nur zu einem hämischen grinsen veranlasst.

Kommentar

• Ginella NB

"Aber wenn Du eine unbefriedigende Aussage erhalten hast, fordere vom zuständigen Zuchtverband doch einfach eine Kopie (per Fax oder so..) des Beurteilungsprotokolls zu Deinem Fohlen an."

Dazu hätte ich noch eine Frage:

Steht in diesem Beurteilungsprotokoll mehr als nur die reinen Noten drin?

Das Notenblatt hab ich ja gleich nach der Vorstellung bekommen....

Kommentar

• Sir Alfred
                  • 19.02.2007
                  • 2054

"Aber wenn Du eine unbefriedigende Aussage erhalten hast, fordere vom zuständigen Zuchtverband doch einfach eine Kopie (per Fax oder so..) des Beurteilungsprotokolls zu Deinem Fohlen an."

Dazu hätte ich noch eine Frage:

Steht in diesem Beurteilungsprotokoll mehr als nur die reinen Noten drin?

Das Notenblatt hab ich ja gleich nach der Vorstellung bekommen....
                  Ja, da stehen Beurteilungsnotizen mit dabei.

Kommentar

• Ginella NB

rücken die das echt so einfach ohne weiteres raus?

hab ich noch nie davon gehört das es sowas gibt und das es auf anfrage rausgegeben wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Mali, 14.07.2013, 07:16
                    19 Antworten
                    5.395 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Fife
                    von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 20:30
                    13 Antworten