Sichtung Dt. Fohlenchampionat in Warendorf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bobbala
    antwortet
    Sieger müssten bei Hengst sowie Stutfohlen Stedingerfohlen gewesen sein

Einen Kommentar schreiben:

• Bobbala
    antwortet
    PS: Cornus x Heraldik ??
    leider fehlt die letzte seite bei meinem Programm

oder meinstest du Cornus x Vargese ?
    geb am 23.06.07 ??

• Bobbala
    antwortet
    Ginella: nein, ich war nicht bis zum schluß, da wir eben keine box hatten ( ok.. ich hatte ja nachgemeldet und auch nicht damit gerechnet das es noch eine gegeben hätte.)

ganz ehrlich?? nachdem ich gesehen habe was mit 9 zum teil bewertet wurde.. gebe ich auf solche noten nichts mehr ..

unsere wichtigen noten kommen bei der stutleistungsprüfung und ich habe mich jetzt damit abgefunden das ich ein typloses fohlen habe .. das wahrscheinlich auch nicht trocken ist und wenig adel hat ..
    aber egal. diese woche ist fohlenbrennen und ich bin wirklich am überlegen ob ich da noten will.

wie gesagt, ich tue mir so etwas nicht mehr an, auch nicht, wenn ich vermarkten muss ...
    wenn ich mir das nochmal antue, dann nur noch ohne fohlen.
    werde mal schauen ob ich Bilder zugeschickt bekomme, ich selbst war viel zu aufgeregt um zu fotografieren ( war ja mein 1. mal ..)

PS: ich frag manu mal wie die richter geheißen haben

• Ginella NB
    Ein Gast antwortete
    @bobbala

du hast du etwas grundsätzlich ganz falsch verstanden.

die veranstaltung in marktredwitz hat ÜBERHAUPT NICHTS mit dem Bayerischen Zuchtverband zu tun.
    die wenigsten fohlen, die dort 8en und 9en bekommen, werden vom verband dann auch so hoch bewertet.

die veranstaltungen zu d. fohlenchampionat werden auch als vermarktungsplattform genutzt. deshalb gehen die mit den noten grundsätzlich schon mal etwas großzügiger um, damit der verkäufer was vorweisen kann.

ja, und dort zählt hauptsächlich nur der trab und ein hübscher typ.
    kann ich nicht beurteilen, ob dein fohlen da fair beurteilt wurde.
    ich war ja nicht dort.

ich ärgere mich aber sehr, das ich nicht fahren konnte.
    mein kleiner keckt aber nach wie vor ein bisschen und da wollte ich dort einfach nicht auftauchen. es ist mir wichtiger, er ist in zwei wochen beim fohlenbrennen fit.

noch zwei fragen:

1. wer hat beim heuschmann gerichtet?

2. hast du dir die veranstaltung bis zum schluss angesehen?

das cornus x heraldik hengstfohlen wurden nämlich als letzter vorgestellt.
    hast du den gesehen?

meiner meinung nach ist er mit kanpp 2 wochen zwar noch viel zu jung für sowas, der besitzer hat sich allerdings auch erhofft, das er dort gleich einen käufer findet.

• monti
    antwortet
    @Bobbala
    .....es gibt jede Menge typloser Trakehner.....der Trakehner hat den Typ auch nur vom ox und AA.....die xx machen oft den langen Berbelschädel und selten den dreieckigen Araberkopf......

.....aber wie oben schon gesagt wurde:
    Typ ist die Gesamterscheinung und nicht nur der Kopf: Adel, Trockenheit .......

....der Typ kann bei den Fohlen sehr stark schwanken.....

......Duntroon hat einen jungen Silvio, der sah bei meinem 1. Besuch sehr typvoll und edel aus.....ein paar Wochen später total eselig und schwer......also keine Sorge.....

.....und die Richter richten das was sie in dem Moment sehen....

.....bei einer Fohlenschau wurde mir mal gesagt - ich soll doch bitte mal mein Fohlen aufwecken:
    das Fohlen war 5 Wochen alt und die Schau hatte Verspätung.....dazu noch der Transport...

• Tina76
    antwortet
    Ups, da ist sie ja schon mit all den gewünschten Infos....

• Tina76
    antwortet
    @ Johnsen

leider nein, hätte ich jetzt den Katalog mit bei, könnt ich wenigstens die 3 vor uns platzierten Hengstfohlen aufschreiben, aber Gin Tonic hat glaube ich die Ergebnisse mitgeschrieben.

Ich mein Sieger war ein Dancier Hengstfohlen aus ner Donnerhall - Pik Bube Mutter mit 9,33, die Note konnte ich mir merken weil das unsere Note vom letzten Jahr war

Falls sich Gin nicht zu Wort meldet, hol ich später meinen Katalog.

Bei den Stuten hat eine Sir Oldenburg Tochter gewonnen, die Vollschwester dazu war wohl letztes Jahr Siegerstute in Weilheim ( eine ganz bewegungsstarke braune Stute, wirklich beeindruckend ).

• gin_tonic
    antwortet
    komplett? das sind aber ansprüche

bei den stuten wurden nur 15 fohlen aufgetrieben

siegerfohlen hier sir oldenburg-lique de bryère-pilot (mal wieder... ) 9,27
    vor french kiss-sandro hit archipel 8,94
    und sir oldenburg-come well-san vincente xx 8,84
    vierter his highness-rubinstein-grannus 8,55

sieger bei den ponys no limit-colorado 9,05
    vor fuchur-koohuster folkert 9,00
    und hurrikan heros-duktus 8,73

sieger bei den hengsten wurde dancier-donnerhall-pik bube 9,33
    vor samarant-dream of glory-figaro 9,05
    dann johnson-wolkentanz II-don primero 9,00
    vierter cavallieri xx-rainbow-ganymed 8,94
    fünfter wurden zwei fohlen
    einmal sir oldenburg-argentan I-eistanz 8,88
    und köpenick-weltmeyer-donnerhall 8,88 (glückwunsch an world music! )

• Bobbala
    antwortet
    Furioso: wie gesagt, ich dachte bis her immer das es so wäre ..
    woher kommt dann der typ? *dummguck*

alles klar, hab den nachtrag gelesen
    freue mich das bei den WB auch orientalisches Blut mit eingesetzt wird !
    nun.. dann lag ich mit meiner anpaarung doch nicht falsch
    Zuletzt geändert von Bobbala; 09.07.2007, 10:21.

• JOHNSEN
    antwortet
    Hallo Tina76
    hast du vielleicht die kompletten Ergebnisse von gestern??

• Tina76
    antwortet
    Wir waren ja gestern bei der Quali auf Schloßäcker und ich fand die Bewertung eigentl. durch die Bank weg nachvollziehbar ( so weit ich das mitbekommen habe ).

Allerdings hab ich mich auch hier gewundert, wieso sich die Richter beraten haben, obwohl getrenntes Richten auf dem Programm stand.

Unser Kleiner hatte nicht den besten Auftritt, ist momentan sehr ungünstig verwachsen und war mal wieder viel zu cool.

Wenigstens hat er Ansatzweise gezeigt was er kann und kam mit ich glaub 80,5 Punkten raus ( 8,94 oder so ). War dann 4. wobei ich schon zugeben muß, das die Qualität der gezeigten Hengstfohlen schon sehr gut war

Typ ist halt nicht nur das Gesicht, unserer bekam von einem Richter auch nur die 8,5 ( im Übrigen bekam er die identischen Typnoten wie unsere Stute im letzten Jahr ) obwohl er wesentlich typvoller ist als das Stutfohlen

@ Bobbala

Galopp wird auch auf Schloßäcker nicht bewertet, aber ich kenn das so nicht anders von den Qualis. Auch in Lienen interessiert nur der Schritt und vor allem der Trab

• Furioso-Fan
    antwortet
    Zitat von Bobbala Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich eine Frage an die WB züchter ... vielleicht habe ich es bis jetzt nur falsch gesehen .. wo holen die WB ihren Typ her ??
    ich dachte immer vom Trakehner .. bitte klärt mich auf, wenn ich das falsch sehe.
    ????? Wie bitte?

Was soll ich mir da holen? Den "Schnabel"? Was sonst? Haben unsere Warmblüter nicht genug Typ? Und wenn nein, was ist mit AA, x, ox?
    Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 09.07.2007, 10:13.

• Bobbala
    antwortet
    Linario:
    ich hätte mein fohlen im Moment im Mittelfeld angesiedelt ( und zwar hauptsächlich wegen der Farbe!!)
    meine ist langbeinig , trocken und Adel hat sie mit Sicherheit ..

schritt gut 40cm über der spur .. trab wurde leider nur in 2 kurzen reprisen gezeigt .. galopp, leider nicht der frischeste ( Pferde waren 3 Stunden im Hänger )

Jetzt hab ich eine Frage an die WB züchter ... vielleicht habe ich es bis jetzt nur falsch gesehen .. wo holen die WB ihren Typ her ??
    ich dachte immer vom Trakehner .. bitte klärt mich auf, wenn ich das falsch sehe.

Wie gesagt .. für mich war das die unsinnigste Veranstaltung, vorallem im Vergleich was da war.
    Zum Glück will ich meinen "Grampen" behalten und freu mich jeden Tag so ein gelungenes ( für meine sichtweise) Fohlen, gesund und munter über die Koppel flitzen sehen zu dürfen

• Linaro3
    antwortet
    Zitat von Bobbala Beitrag anzeigen
    Martina: Oppenheim war mit dabei ... bin gespannt wie sie die sache schildern wird .. ich bin ja nunmal auch mit dem herzen dabei gewesen ..
    Entsetzt hat es mich das ein Dr. Senckenberg, der Trakehnerzuchtleiter war, kontinuierlich bei meiner die niedrigsten Noten gezogen hat.
    Was ich mich jetzt frage, für wen stellt er seine Trakehner auf ?? Sicher nur für die Landeszucht.
    Zauberfürst hätte mich ja sehr interessiert ... aber ich kann das Risiko nicht eingehen, das noch ein typloses Fohlen geboren wird ..
    Nach der Bewertung gestern würde ich Zauberfürst nur noch ne 6-7 im Typ geben ...
    Ich mach mich jetzt auf die suche nach ramsnäsigen Hengsten ...
    Das hat jetzt nichts mit der Bewertung deines Fohlen zu tun, ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn man sich darüber ärgert. Mal ganz btw: Dieses Fohlenchampionat habe ich mir letztes Jahr mal angesehen und finde die Veranstaltung eher überflüssig! Ist aber persönliche Ansichtssache!

Aber misst man Typ nur am Gesicht? Ich bin mal vor Ewigkeiten auf einem Seminar bezüglich "Pferdebeurteilung" gewesen. Da wurde uns beigebracht, dass Typ sich definiert aus: Adel, großen Linien, klaren Konturen, einer trockenen Textur und deutlichem Geschlechtsausdruck! Ich persönlich habe da nie das Gesicht zu einem Großteil gewertet, sondern immer den Gesamtausdruck, sprich die Ausstrahlung des Pferdes!

• monti
    antwortet
    @Bobbala
    ....ärgere Dich nicht - so geht es mir schon seit 20 Jahren.....

....meine Fohlen sind pünktlich zur Fohlenschau überbaut oder strubbelig oder präsentieren sich mit ziegenbockähnlichen Spezialbewegungen (Gangart zwischen Trab und Galopp), die sie nur für die Schau zeigen.....

die Monti z.B. war als Fohlen völlig unscheinbar und hat 7,5 bekommen (Durchschnitt - weder Fisch noch Fleisch).....später im Typ eine 9 und gute Feldprüfung....

....die Fohlenschauen sind Momentaufnahmen....mein Embassy Fohlen war vor einer Woche hinten überbaut - hatte auf einmal keine Schulter mehr und Schritt staksig mit wenig Übertritt.....jetzt kommt sie vorne wieder......

• Bobbala
    antwortet
    Martina: Oppenheim war mit dabei ... bin gespannt wie sie die sache schildern wird .. ich bin ja nunmal auch mit dem herzen dabei gewesen ..
    Entsetzt hat es mich das ein Dr. Senckenberg, der Trakehnerzuchtleiter war, kontinuierlich bei meiner die niedrigsten Noten gezogen hat.
    Was ich mich jetzt frage, für wen stellt er seine Trakehner auf ?? Sicher nur für die Landeszucht.
    Zauberfürst hätte mich ja sehr interessiert ... aber ich kann das Risiko nicht eingehen, das noch ein typloses Fohlen geboren wird ..
    Nach der Bewertung gestern würde ich Zauberfürst nur noch ne 6-7 im Typ geben ...
    Ich mach mich jetzt auf die suche nach ramsnäsigen Hengsten ...

• Martina62
    antwortet
    Fohlenchampionat

Bobbala, die gleiche Erfahrung haben vor Jahren Bekannte von uns in Westfalen gemacht. Da brauchst Du mit nem Trakki überhaupt nicht auftauchen. So sind wir vor Jahren zu einer klasse Trakehnerstute gekommen. Die Leute haben die Trakehnerzucht damals eingestellt, da sie mit ihren Trakehnern keinen Blumentopf gewinnen konnten und wieder auf Westfalen umgestellt.
    Das nennt man wohl die Förderung der heimischen Zucht!

Nicht irre machen lassen, die Kleine macht schon ihren Weg!

• Bobbala
    antwortet
    ich kann jetzt nur von Bayern reden ( Marktredwitz)
    ich sag es auch gleich, das mein stutfohlen das schlechtbewerteste fohlen war ..
    was mich am meisten ärgert.. im Typ eine 7/8/7,5 .. und Fohlen mit Ramsnasen wurden gut 1,5 punkte höher bewertet.

Nur soviel.. ob den Richtern die Abstammung der Fohlen bekannt waren, weiß ich nicht, aber zumindest die Vorführer und Besitzer müssen den Richtern bekannt gewesen sein müssen.

Ich hätte gegen die Bewertung nichts gesagt, aber im Verhältnis zu den Fohlen die noch gezeigt wurden war es ein WITZ !
    Es wurde mit den 9 und 10 nur so umsich geschmissen ..
    aber leider konnte ich keinen Überflieger bei den Fohlen entdecken.
    Ein Fohlen wurde mit 10 im Gang bewertet, wo nicht mal der Galopp gezeigt wurde..
    Sorry.. der Trab ist ja wohl mit die unwichtigste Gangart, da man den Trab hinreiten kann.
    Wichtig ist meiner Meinung der Schritt und der Galopp
    Es waren schicke Fohlen dabei, aber die Große Masse wären bei uns mit 6-7 bewertet worden ( ich spreche von Fohlen die mit 9ern aus den Ring gingen..)

Ich wünsche den qualifizierten in Lienen auf alle Fälle viel viel Glück und das in Lienen nicht für die Bayerischen Qualifizieren das große Erwachen kommt

ach ja.. die Typnote meiner Stute hat mich so verunsichert, das ich jetzt nicht weiß, was für einen Hengst ich nehmen soll.
    Leider finden sich bei den Trakehnern keine ramsnasigen Hengste ..
    Will man so die Trakehnerstuten für die Landeszuicht gewinnen ??

Kann mir einer sagen woher der Typ kommt, wenn nicht vom Trakehner ??
    Ich bin jetzt völlig verunsichert, schau mein typloses Fohlen an, ärger mich um die gestohlene Zeit und das Meldegeld .
    Nur eins weiß ich, das wenn es so in Bayern weiter geht. werden wohl in den nächsten Jahren keine neuen Leute mehr ihre Fohlen zu der Sichtung bringen..den so vergrault man sich die Newby's.

Jetzt bin ich gespannt was die Stuteneintragung und die Stutleistungsprüfung in 3 Jahren bringt.
    Nur eins weiß ich sicher... die Bayern sehen meine Pferde nie wieder.
    ( oder sollte ich meinen Pferden eine Ramsnase aufkleben?? )

Ach ja... meine Stute hatte noch kein Fohlen bei den Trakehnern ( und eins bei den hannos) unter Typ 8 !!) und 9er Noten werden bei den Trakehnern sehr spärlich gegeben und 10er sind schon unwirklich !!

Ich persönlich fand die Stutfohlen ( Hengstfohlen habe ich nicht mehr gesehen) alle ziemlich gewöhnlich, und keinen Überflieger dabei ...
    meine Meinung ...

PS: spring und Dressurfohlen wurden auch hier in einem ring gezeigt... wobei man fast nicht unterscheiden konnte was ein spring und ein dressurfohlen war)
    Zuletzt geändert von Bobbala; 09.07.2007, 08:31.

• Flummi
    Ein Gast antwortete
    @Radina
    Das stimmt so nicht
    Auf Gestüt Famos wurde getrennt nach Spring und Dressurfohlen gerichtet.
    Die Springfohlen in der Spitze waren meines Erachtens genauso gut,wenn nicht sogar besser wie die Dressurfohlen in der Spitze! Bewertet wurden sie auch besser wenn man nach Punkten geht!
    Die hätten sich wohl gemischt und das zu recht.
    Und die Richter können auch nur das bewerten was sie sehen, und wenn ein Springfohlen sich bewegungsmäßig vielleicht (auch nur an diesem Tag)nicht zeigt ist er eben auch so zu bewerten, sonst geht es sehr ins Spekulative
    Das Springen kann man zu diesem Zeitpunkt ja nicht wirklich beurteilen...

• Radina
    antwortet
    ..

stimmt getrenntes Richten ohne Abstammung fand ich auch recht gut , aber so haben reine Springabstammungen gegenüber reinen Drssurabstammungen seltens eine Chance.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
19 Antworten
5.466 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Fife
von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30
13 Antworten