Halfterführig bei Fohlenschau???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tweet
    • 02.01.2006
    • 388

Halfterführig bei Fohlenschau???

Ich hab da mal ein paar Anfängerfragen an erfahrene Züchter

Muß ein Fohlen zur Fohlenschau komplett Halfterführig sein?? Stellt Ihr die Fohlen mit oder ohne Halfter vor?

Mein Kleiner findet das Halfter nämlich ganz sch...
    Ich kann das Halfter zum Üben täglich nur etwa eine Stunde drauflassen, weil ich während der Arbeitszeit oder Nachts angst hab, das er sich damit aufhängt. Während dieser Zeit ist er eigentlich fast ausschließlich damit beschäftigt dieses blöde Ding loszuwerden. zwischendurch beruhigt er sich zwar immer und knabbert am Gras, aber ein paar Minuten später geht das Spiel wieder los.
    Ohne Halfter funktioniert alles, putzen, Füße geben, kraulen undundund.
  • Waltess
    • 31.12.2006
    • 2107

Bei uns werden die Fohlen mit ein paar Tagen ans Halfter gewöhnt. Da wir keine Wiesen am Haus haben und ein Stück die Straße lang gehen, und heutzutage die Autofahrer auch keine Rücksicht nehmen auf freilaufende Fohlen, werden die Fohlen an der Stute angebunden und müssen mit. Welche lernen es schnell, andere kämpfen ne Stunde, aber gelernt haben sie es alle.Auf der Schau ist es immer besser die Fohlen bis sie dran sind, am Tau zu haben. Auch auf dem Schlußring ist es angebracht die Fohlen festzuhalten, wenn nicht genug Peitschenführer da sind, oder der Platz zu klein ist. Bevor die Fohlen von einer anderen Stute getreten werden.Auf der Schau aber immer vorher noch saugen lassen, damit sie es nicht auf dem Ring machen. Im Ring wird das Halfter abgemacht, damit der Kopf besser zur Geltung kommt.
    Viel Spaß auf der Fohlenschau.
    Leute mit Pferden
    haben das Glück auf Erden
    doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Ginella NB

Meine Fohlen sind zur Fohlenschau in soweit halfterführig das sie es sich problemlos drauf und ab machen lassen.

Man muss sie am Halfter in den Ring führen.
      Beim Freilaufen wird es abgemacht.
      Danach müssen sie es sich aber wieder draufmachen lassen zum Fohlenbrennen. Das führen ist jetzt nicht so das Problem wenn die Stute immer schön voraus geht.

Ausserdem muss ich zum Schrittring mit den anderen Stuten/Fohlen nochmal in den Ring. Dort muss das Fohlen auch geführt werden. Wie gesagt - sie laufen ja eigentlich automatisch neben der mutter her. und das ein fohlen mal etwas rumspringt oder bockt ist doch ganz normal. da macht sich keiner groß gedanken drüber.

Kommentar

• Vinessa
        • 12.04.2007
        • 63

Unsere Kleine hat sich die erste Woche auch immer ziemlich gegen das Anziehen gewehrt, aber wenn du konsequent bei der Sache bleibst wird sich deiner schon noch dran gewöhnen. Irgendwann wird er einsehen,dass er nicht drum rum kommt. Ich habe unserer das Halfter auch immer mal im Minutentakt an- und wieder ausgezogen. Also keine Sorge, das wird schon.
        Avatar: Don Schufro x Rubinstein I - Grenadier - Akzent II

Kommentar

• Tina real
          • 08.12.2004
          • 1287

Habe ähnliche Bedingungen wie Waltess. Anfangs kriegen meine einen Meinungsverstärker um. Strohkordel um den Hintern, am Halfter in den Strick mit eingehackt. Sieht dann so aus wie die Verladehilfe . Wird so eingestellt, daß der Zug am Hintern kommt, bevor Föhlchen ins Ziehen kommt. Funzt einwandfiffi.
          Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• lombarde
            • 26.02.2007
            • 1806

Halfter ist ein absolutes muss.
            Was denkst du wie er sich benimmt, wenn er kein Halfter mag und nicht dran gewöhnt ist. Wichtig ist, dass das Halfter an den Ohren sitzt und nicht bis auf den Widerrist runterrutscht, dann toben die meisten. Vor allem sollten Fohlen gewöhnt sein Druck vom Strick zu bekommen, wenn man sie festhält oder gar an der Mutter anbindet. Wie soll sonst der Schrittring aussehen?
            Ich lasse das Halfter auch schon mal tagsüber und nachts drauf.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Mali, 14.07.2013, 07:16
            19 Antworten
            5.395 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Fife
            von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 20:30
            13 Antworten