Fohlenschau Sottrum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Fohlenschau Sottrum

So letzte Fohlenschau für dieses WE, ich träum schon von Fohlen von daher muss nächstes WE mal jemand anders los

Qualitativ die beste die ich dieses Jahr gesehen habe, einige sehr gute Spitzenprodukte darunter! Breit gefächterte Abstammungen, 50 Fohlen, Schwerpunkte im Dressurbereich nur ca. 15 Springanpaarungen darunter! Am meisten Nachzucht von Rascalino (13 Stück) und Don Frederico (5 Stück)!

1. Siegerfohlen
    Stutfohlen von Don Crusador / Rotspon / Matcho! Ein Großaufgemachtes, toll liniertes Stutfohlen mit schönem Seitenbild, tolle Schulter, schöne Kruppenformation! Hätte vielleicht nen Tacken mehr Ausdruck haben dürfen, aber wenn sie anfing zu traben, das absolute Non Plus Ultra!!! Takt, Raumgriff, Spitzen-Schritt! Alles im Qualitätsbereich ganz ganz weit oben! Spitzenfohlen!!!

2.
    Hengst von Diamond Hit / Pytagoras Z / Morning Star, ganz dicht hinter der Siegerin! Hat der papa da Gang mitgegeben, Mama war ein völlig normales Pferd, die m.E. gesagt gar nicht trabte! Fohlen hatte Takt, Takt und nochmehr Takt, dabei ganz viel Raumgriff und mächtig Hebel von hinten! Sehr hochgestellt, ein Spitzenschritt, vielleicht ne Idee zu stark draufgesetzte Halsung! Geht nach Verden zur Auktion!

3.
    Ein traumhaftes Springfohlen von Stakkato aus ner SPS von Goodman / Carbid (Mutter hat im Freispringen des Springpferdeprogramms zweimal ne 10 bekommen, toller Sportstamm dahinter)! Keck und teilweise schon zu frech! Bildschön aufgemacht, lackschwarz, toller Aufsatz, locker und immer im Takt, für ein Springpferd sehr ansprechend in den GGA! Geht auch nach Verdener zur Auktion!

4.
    Da ging ich jetzt persönlich nur teilweise konform mit den Richtern! Ein Hengst von Showdown (dieser grauselige Sandro Hit von Famos) aus ner Grand Royal / Bleep xx Mutter! Ohne Frage bewegungsmäßig zu den besseren gehörend, auch schön aus der Schulter im trabe! Schön aufgesetzte Halsung, Oberlinie etwas unruhig weil stark im Wachstum! Für meinen Geschmack hinten teilweise zu breit werdend! Verden Auktion!

5.
    Fuchsstutfohlen von Dressage Royal / Rubin Magic, noble Dressurlady, ganz elegant mit schönem Rahmen, vielleicht ne Idee viel Winkel im Hinterbein! Schritt mit drei ganz großen Ausrufezeichen, Fluss und Takt im Trabe auch mit aktivem Hinterbein!

6.
    und damit letzter Rangierter des Tages ein Don Ricoss Stutfohlen aus ner Carbid / Winer Skat Mutter! Das Pedigree nicht so mein Ding aber ein geschmackvoll aufgemachtes Fohlen mit tollem Gesicht, großem Auge, schöner Kopf-Hals Formation! Vielleicht etwas kurzbeinig, aber ganz viel Antritt und ein super Schritt!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Es waren noch ein paar mehr auf dem Schlussring zu denen ich auch nochmal was schreibe:

Hengstfohlen von Desperados / Borneo / Shogun xx, gehörte da in meinen Augen nicht hin! Sehr quadratisch, unruhig in der Oberlinie, im Trabe war der mir zu wenig ergiebig!

Hengst von Rascalino / Sugunas xx / Pik König, schick gemacht mit leichter Halsung und einem nicht zu übersehenden Winkel im Hinterbein (Rascalino läßt grüßen)! Im Trabe hätte es mehr Mechanik sein können.

Stute von Worldy / Lauires Crusador xx / Damnatz! Groß aufgemacht, schön im Seitenbild, erstklassiger Schritt im Trabe mit viel Raumgriff und Takt! Papa hat übrigens die M gewonnen und als ich gefahren bin war er in der S noch in Führung!

Stute von Bellissimo / Fabriano / Atatürk, schicke Mutter für mich zu gebunden in den Bewegungsmöglichkeiten!

Hengst von Stedinger / Wolkenstein II / Borneo, etwas langgezogenes Gesicht, schöne Schulterpartie und eine lange Kruppe! Gutes Engagement aus dem HB, vorne leicht verhalten in der Schulter!

Stute von Sir Donnerhall / Donnerhall / Weltmeyer! Sehr guter Stamm Fam. Windeler, wobei so ein wenig der Name der Züchter geholfen hat aud den Schlussring zu kommen, Fohlen trabte mit Dynamik und schön übers Knie, guter Schritt aber die nicht optimal angesetzte Halsung und verschwommene Oberlinie darf nicht übersehen werden!

Stute von Don Frederico / Lauires Crusador xx / Furioso II, eine traumhafte Mutterstute dabei! sehr guter Schritt im Trabe sicherlich mehr Möglichkeiten aber heute recht matt auf dem zweiten Ring!

Hengst von Pommery / Lanthan / Bolero, viermal hochweiß, viel Hebel von hinten, viel Go, etwas gerade im Vorderbein und ziemlich starr draufgesetzte Halsung!

Last but not Least ein Hengst von Florencio / Londonderry / Davignon I (Brentano Stamm dahinter) Hause Windeler! Ganz jung aber dolles Fohlen! Schritt par excellence! Große Partien, edel viel Takt und sehr schön übers Knie, sah nach ganz viel Gummi aus! Eine noch leicht elastische Fesselung hinten war nicht zu übersehen aber der kleine war auch erst am 20.05. geboren
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Abschließend muss man sagen ein nicht zufriedenstellender Jahrgang Rascalinos! Ich habe nun die letzten Tage und Wochen etliche gesehen und vorab müsste ich die Fohlen nicht haben! Oft recht knapprahmig, manchmal fehlt die letzte Größe, der Winkel im Hinterbein (der ja schon über Rotspon kommt) ist sehr häufig dabei! Häufig recht steile Schultern und daraus hervorgehend gebundene Trabtritte! Auch bei guten Müttern! Ich denke ein wenig spiegelt das auch die Ergebnisliste wieder, für die Masse an Kindern fand sich lediglich einer auf dem Schlussring!

Ein Highlight noch für mich was dringend zu erwähnen ist, ein ganz junges Stutfohlen von Escudo I / Calypso II / Graphit! Ein Traum in Aufmachung und Typ, Mordsausatz, ganz lütt noch die kleine, aber erste Trabtritte wunderbar bergauf! Tolles Fohlen!

Kommentar

• Herzensdieb
        • 05.03.2006
        • 611

Danke für den Bericht, sehr interessant, wollte nächste Woche nach Freiburg aber leider ist da schon was anderes!
        Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

Mensch Linaro, du bist ja fleißig! Vielen Dank für den Bericht!
          Von den DF war keins vorne mit dabei?
          Das Stedinger aus der Wolkenstein , das ist ja die Stute, die ich mir im Januar angesehen hatte. Ist ja schön zu wissen, dass man das Fohlen ja anscheinend gebrauchen kann. Die Stute ist ja auch sehr hoch eingetragen gewesen. Hat die zufällig eine junge, blonde Frau vorgeführt?(Falls Du Dich noch erinnern kannst )
          War kein Royal Blend Fohlen dabei? Wie ist Dein Eindruck von denen bislang?

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Hallo bine!

Leider weiß ich nicht mehr was für eine Vorführerin das Stedingerfohlen hatte sorry

Thema DF eine sehr gute auf dem Schlussring, die nicht die beste Tagesform hatte, der Rest "unter ferner liefen" teilweise mit Fundamentsproblemen und nicht der allerletzten Gangkorrektheit!

Royal Blend ich glaub fast alles Füchse mit reichlich weiß. Heute waren keine dabei gestern und in Bargstedt hab ich einige Royal Blends gesehen! Erster Eindruck besser wie Rascalino (auch eine deutliche bessere Mutterlinie in meinen Augen). Generell gefielen die Royal Blend in Typ und Aufmachung, wobei nicht immer die besten Schulterpartien (was sie in der Schulter etwas begrenzt) und Oberlinien dabei, manchmal etwas lang im Mittelstück! Generell aber mehr Antritt von hinten!

Kommentar

Vielleicht hab ich dann mit meinem dunkelbraunen und weniger weiß versehenen Fohlen etwas bessere Chancen

Kommentar

• nordsee
                • 08.09.2003
                • 445

man man Du bist ja echt tapfer - Hut ab u vielen Dank - schön zu hören das die Royal Blends gefallen leider hab ich noch nicht eins live gesehen

Kommentar

Linaro, danke aus der Ferne. Immer wieder schön, auf die Art und Weise was aus Deutschland "mitzubekommen"

Eine Frage, was ist für Dich eine "unruhige Oberlinie", komme da mit der Definition nicht mit, und Du benutzt das recht oft.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
                  19 Antworten
                  5.370 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Fife
                  von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30
                  13 Antworten