Hessisch-/Hannoversches Fohlenchampionat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gin_tonic
    • 04.11.2003
    • 3381

Hessisch-/Hannoversches Fohlenchampionat

Hier könnt ihr die liste der gemeldeten fohlen zum ersten hessisch-/hannoverschen fohlenchampionat nächsten samstag in alsfeld finden...

der hengst mit den zahlenmäßig meisten fohlen ist der dillenburger high spirits, bin mal gespannt wie sich die kollektion so zeigt.
    finde es ist eine "bunte" abstammungsvielfalt vertreten. bin mal auf den ersten "südsüdhannoverschen" jahrgang gespannt!
    keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Sind interessante Fohlen dabei...
    Wer von Euch wird denn da sein?

Kommentar

• Anja
      • 09.08.2001
      • 671

Ich hatte es eigenlich vor, aber nachdem ich Freitag nach Südhessen fahre bin ich wohl zu faul gerade wieder hoch zu fahren .... mal ganz davon abgesehen, dass ich das promilletechnisch wahrscheinlich Sa morgen gar nicht darf

Kommentar

Bin vielleicht gegen Ende mal da. Man kann sich ja ein gutes Bild über High Spirits ersten Fohlenjahrgang machen. Das wohl letzte Rodgau Hengstfohlen hab ich übrigens schon mal gesehn. Garnicht so schlecht

Kommentar

• Ginella NB

ziemlich viele füchse von HS dabei.........

Kommentar

was ist denn an Füchsen so schlimm? ich mag die

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

....und die Mütter dieser Fohlen waren unter anderem von:

Emirs Ang xx (wer kennt den ?)
              Elektrant xx
              Katanga xx - 2 mal
              Mormone xx
              Burlaj Bej AA
              Alphard xx
              Beg xx - 2 mal
              Tremezzo xx - 2 mal
              Sevillano xx
              Hill Hawk xx
              L. Crusador xx
              Likoto xx
              Heraldik xx

........hoffentlich wird der Mumm dieser Züchter dieses kleinen Zuchtgebiets jetzt endlich mal honoriert !
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• gin_tonic
                • 04.11.2003
                • 3381

@ monti: die likoto xx ist die 4 jährige VS zum licotus... bin sehr gespannt auf das fohlen!

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Ich auch.
                  Wenn ich ja nicht so auf Fuchs, Schimmel und bunt stehen würde, mir hat der Licotus bei der Hengstpräsentation in Vechta richtig gut gefallen. Der Likoto Sohn, der bei meinem Züchter stand, auch ein Schätzchen vor dem Herrn und chic dazu.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Ich hol das Topic mal hoch.
                    Ist morgen fürh jemand da? Ich kann leider nicht, weil ich arbeiten muss und anschließend die Pferde versorge.
                    Es geht um 10 Uhr los.

Kommentar

• Jinete
                      • 05.09.2003
                      • 789

Bitte werft mal einen besonderen Blick auf Syndia (Sixtus - Beg xx) , Nr. 48.

Ihre Grossmutter hat mir vor vielen Jahren fliegende Wechsel beigebracht und Muttertier kenne ich von Fohlenbeinen an .

Kommentar

• lauriescrusador
                        • 27.11.2002
                        • 416

Jinette bist du auch da? Ich bin der Züchter von der 55.
                        Brentano/Florestan/Pik Bube. Wollen wir mal sehen wie sich die Mädels so zeigen...
                        Avatar: "LOVE ME" Lauriescrusador-Lanciano-Pik Bube-Grande LG Warendorf

Kommentar

• gin_tonic
                          • 04.11.2003
                          • 3381

hessisch-hannoversches fohlenchampionat, meine eindrücke

erstes fazit, eisige temperaturen für die jahreszeit, kein kuchen und bessere hengst- als stutfohlen.
                          das notenniveau war nicht mit dem des letzten jahres zu vergleichen, die richter schäfer (hanno-verband), lahr (sachsen) und nissen (holst.) richteten streng aber gerecht. in der heutigen zeit können nur die wirklichen spitzenfohlen spitzennoten bekommen und gute aber durchschnittliche fohlen müssen sich auch mit den entsprechenden noten begnügen.
                          bei den stutfohlen waren keine ausreisser nach oben zu beobachten, in der breite durchaus gute fohlen aber der ahundoh-effekt fehlte hier völlig.
                          siegerfohlen wurde ein high spirits-graphitano-ibikus fohlen aus trakehner stamm hier war schon die mutter ein echter blickfang (durchschnittsnote 8,44).
                          high spirits war das vatertier mit den meisten fohlen, alle waren hauptsächlich von der mutter, weniger von ihm selbst geprägt, schicke typen, langbeinig, gefestigter takt, jedoch ließen nahezu alle bis auf das siegerstutfohlen HH-aktivität vermissen, diese könnte aktiver abfußen und mehr aus dem knie/sprunggelenk heraus arbeiten. bei den HS fohlen war dies war jedoch durch die bank statisch.
                          zweite wurde ein fulminant-don primero-warstein fohlen, auch hier eine sehr gute stute als mutter aus dem sporterprobten stamm der fam. kraft, dieses fohlen hatte nicht die typausprägung wie das siegerfohlen, konnte jedoch bewegungsmäßig in ganzer linie überzeugen,
                          war meine siegerin, da mehr gummi und schub zeigend. (durchschnittsnote 8,38)
                          auf dem dritten platz eine ricardos-arogno-rescator tochter (8,27) die sich unheimlich kadenziert und bergauf zu bewegen wusste, dies war durch die bank allen ricardos fohlen eigen, die galoppade der ricardos fohlen suchte heute seinesgleichen.
                          weiter im endring der stutfohlen:
                          4. dr. doolittle-luxus-leander (aus trak. stamm der tip-top) 8,22
                          4. ricardos-dartagnan-alphard xx 8,22 bergauf! gute schulterfreiheit, fast nur galoppiert, etwas wenig hals, sehr gute mutterstute!
                          6.sir oldenburg-pepino-mandant 8,11
                          6. fürstenreich-galiani-donar 8,11 schön aufgemacht, könnte mehr gummi und aktivere HH haben
                          8. d-online-asaro-tremezzo xx 7,94 VS zum letztjährigen siegerfohlen
                          9. royaldik-anduc-apoll 7,88
                          10. high spirits-dunhill h-rabanus 7,83 langbeinig, schöne galoppade, mehr schub und schulterfreiheit

zu den hengstfohlen, hier war qualitätsmäßig eine deutliche steigerung festzustellen auch bei den müttern. hier ist in hessen sicherlich verbesserungsbedarf, unsere spitzenstuten braucht sich vor den stuten aus den hochzuchtgebieten nicht zu verstecken, jedoch sind eindeutig zu viele stuten in der zucht, die den heutigen ansprüchen an die zucht von sportpferden nicht mehr genügen.

sieger der hengstfohlen wurde ein mit unheimlich viel gummi und sehr aktiver hinterhand und viel knieaktion ausgestatteter d-online-hill hawk xx-wittgenstein sohn, der für sein alter (3 monate) schon sehr weit entwickelt war (8,88) ohne jetzt die sehr sehr gute qualität des fohlens schmälern zu wollen, der hat gebäude/korrektheitsnoten von 9,0/8,5/8,5 trotz einer deutlich sichtbaren verstellung vorne links, andere (korrektere, wenn auch unspektakulärere) fohlen lagen da eine note drunter.
                          zweiter ein diamond hit-star way-wendel sohn, der mit viel takt und schub ausgestattet war vielleicht auch noch etwas baby-bonus, da gerade 4 wochen alt. (8,77)
                          an dritter stelle erneut ein ricardos fohlen hier aus einer ritual-rescator mutter, 3 mal auf rescator bzw. 4 mal auf ramiro ingezogen. auch dieses hengstfohlen kam schon sehr taktsicher und bergauf mit viel schub ausgestattet daher, bemerkenswert auch der sehr gute schritt des fohlens (8,61)
                          4. almaz-rodgau-pentagon aufsatz! galopp wenig bergauf, aktive HH, wenig gummi 8,44
                          5. rubicell-donnerschlag-tremezzo xx aktive HH, könnte mehr schub haben, flache galoppade 8,27
                          5. calido-corando-pasteur xx gut im takt! fleißig abfußend, wenig schub, flache galoppade 8,27
                          7. high spirits-galvano-diadem gut im takt, HH könnte aktiver abfußen, mehr übers knie, getragene galoppade 8,16
                          7. high spirits-garcon-westerwald schicker typ, viel aufsatz, wenig schub 8,16
                          7. fürst heinrich-rohdiamant-donnerhall lang, flache sattellage, wenig aktive HH, schicker typ 8,16
                          10. show star-rubinstein-werther getragene galoppade, etwas mehr bergauf, locker im takt, etwas mehr gummi 8,11
                          10. ron willam-angard-lukull flache galoppade, schönes standmodell, leichtfüßig, mehr schub 8,11

auch dieses jahr lief die stille auktion wieder schleppend, habe (zumindest bei den hengstfohlen) nicht gesehen, dass ein verkauf erfolgt ist. an der stirnseite des vermarktungszentrum prangt nun das H mit pferdeköpfen auf gelbem grund und das signet "Verband hannoverscher Warmblutzüchter"
                          es wurden ca. 2/3-3/4 der teilnehmenden fohlen hannoversch gebrannt, hier war mir teilweise die berechnung des hannoverschen blutanteiles nicht ganz klar, wie man auf 50% hannoverschen blutanteil kommt, oder sieht man das bei den neu-hannoveranern nicht so eng. bei manchen fohlen hätte ich das gern nochmal genau erklärt...

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Vielen Dank Gin-Tonic!
                            Was war denn mit dem Licotus-Geschwisterchen?

Kommentar

• Coeur
                              • 24.02.2004
                              • 2577

Hi Gin,

danke für den Bericht.

Gibts eine komplette Ergebnissliste im Internet irgendwo??

Waren da
                              Anton/Latouro Hengst
                              Chequile/Argentano ?
                              Latouro/ Alemann
                              Latouro/ Ahorn

Gruß Coeur

Kommentar

• Anja
                                • 09.08.2001
                                • 671

Hab sie gerade online gestellt.

Kommentar

• gin_tonic
                                  • 04.11.2003
                                  • 3381

so siehts jetzt in alsfeld aus...

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

.....und die Züchter hatten teilweise auch schon die gelben Hemden an.......
                                    @gin
                                    .....antworte mal Jinete wegen dem Sixtus/Beg - Du hast doch den Katalog mit dem unleserlichen ? Geschreibsel......
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• gin_tonic
                                      • 04.11.2003
                                      • 3381

@furioso: das conteur-likoto xx fand ich zwar leichtfüssig, die HH war aktiv aber hat nicht unter den schwerpunkt gearbeitet

@coeur: anton-latouro: gute schulterfreiheit, jedoch auch hier mehr schub, war aber auch aufgeregt das fohlen, die noten: typ/geb.: 8,0/7,5/7,0; korrekth.: 7,5/7,5/7,0; gang: 7,5/7,5/7,5 ges.: 7,44
                                      chequille-argentano und latouro-ahorn z waren nicht da
                                      latouro-aleman war ziemlich fest im rücken, zeigte viel knieaktion, die noten: typ/geb.: 8,5/8,0/7,5; korrekth.: 8,0/8,0/7,5; gang: 8,5/8,0/8,0 (noten in der reihenfolge: schäfer/lahr/nissen) ges.: 8,0

@jinete: zur 48 hat meine mitfahrerin geschrieben "gerades vorderbein" hab mir das fohlen leider nicht ansehen können, da ich mir einen kaffee zum aufwärmen holen musste... gesamtnote: 7,33

dann muss ich noch dazusagen, dass alsfeld für meine ständige mitfahrerin einn gutes pflaster zu sein scheint, bei den letzten beiden fahrten hat sie jeweils eine neue männliche bekanntschaft gemacht, mir passiert sowas nie...

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

......dieser Stress jedes Jahr......erst jammert sie rum weil es keinen Kaffee und Kuchen gibt.....dann drückt sie mir den Katalog und den Kuli in die Hand, weil sie Lauries crusador betreuen muss........und von links werde ich auch noch angequatscht....war nur froh, dass ich nicht mit Fohlen da war........meine zeigen sich in Alsfeld NIE gut.....wir haben da irgendwie Probleme mit dem relativ engen Innenring......hmmmm.....oder es überträgt sich von mir auf meine Fohlen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
                                        19 Antworten
                                        5.365 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30
                                        13 Antworten
                                        2.463 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Cherry Pepper  
                                        Erstellt von Classic-Touch, 18.07.2021, 23:19
                                        0 Antworten
                                        299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Classic-Touch  
                                        Erstellt von Meggy, 30.08.2020, 19:32
                                        2 Antworten
                                        612 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von schimmelfan, 21.07.2020, 19:59
                                        3 Antworten
                                        416 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schimmelfan  
                                        Lädt...
                                        X