Fohlenschau in Weilheim/Teck am 19.06.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1942

Fohlenschau in Weilheim/Teck am 19.06.2014

Der Pferdezuchtverein Nürtingen-Esslingen veranstaltet am Donnerstag, den 19. Juni 2014 (Fronleichnam) auf der Anlage des Reitvereins Weilheim / Teck am Egelsberg seine diesjährige Schau mit ca. 80 Reitpferdefohlen des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg.

Die Schau beginnt um 8.30 Uhr. Um ca. 17.00 Uhr findet die „Parade der Goldfohlen“ statt, bei der die Fohlen mit den besten Bewertungen noch einmal gezeigt und von den Richtern kommentiert werden.

Ein Teil der Fohlen steht zum Verkauf.

Verbringen Sie mit uns einen schönen und interessanten Tag! Der Reitverein Weilheim sorgt in bewährter Weise für die Bewirtung.

Weitere Infos zur Veranstaltung:

Veranstaltung in Weilheim an der Teck von Pferdezuchtverein Nürtingen Esslingen am Donnerstag, Juni 19 2014 mit 8 Diskussionsbeiträgen.
  • Goldi96
    • 27.06.2013
    • 288

Gibt es dort die Möglichkeit auf der Wiese zu parken und evtl. sogar einen kleinen Fleck um den Hänger einzuzäunen? Möchte meine beiden ungern bei Wartezeiten im Hänger lassen, grade auch wegen der Hitze...

Kommentar

• Waluga
      • 13.08.2003
      • 1942

Hallo Goldi96, der Parkplatz ist (zumindest teilweise) eine Wiese. Auf dem hinteren Teil müsste es die Möglichkeit geben, ein kleines Pferde-Gehege einzurichten

Die Wettervorhersage für den 19.06.2014 spricht bisher glücklicherweise nicht von ganz großer Hitze, sondern von Temperaturen bis ca. 21 Grad:

Wie wird das Wetter heute in Weilheim? Temperatur-, Wind- und Regenvorhersage, sowie aktuelle Wetterwarnungen finden Sie auf wetter.com für 72072 Weilheim, Baden-Württemberg, Deutschland. | Wetter ist wetter.com

Kommentar

• Goldi96
        • 27.06.2013
        • 288

Das klingt ja super Freue mich schon sehr auf die Fohlenschau und hoffe es klappt alles

Kommentar

• emmi1974
          • 20.05.2012
          • 560

wir sind auch dabei, freue mich schon sehr.... hoffentlich wirds nicht so naß wie vor zwei jahren, da sahen wir alle aus wie begossene pudel ;-) ...

Kommentar

• Waluga
            • 13.08.2003
            • 1942

Oh, schon zwei Fohlen-Aussteller unserer Schau hier im Forum... Das freut mich als Mitglied des veranstaltenden Pferdezuchtvereins!

@emmi1974: frag nicht, wie wir selbst alle schon bei diversen Veranstaltungen durch den Regen gepatscht sind und sehr froh an der Weilheimer Halle waren - ich erinnere mich an eine Stutenschau, bei der ich selbst ein Pferd dabei hatte, da war ALLES nass... - aber wie gesagt, bisher sieht die Wettervorhersage gut aus!

Ich wünsche Euch schonmal alles Gute für die Anfahrt, und falls Ihr noch Fragen habt oder auf der Schau einen Ansprechpartner braucht: wir stehen bereit!

Diesmal sind unsere Helferinnen und Helfer erkennbar an unseren neuen, wunderschönen bordeauxroten Poloshirts: mit unserem Vereinslogo:

Kommentar

• Goldi96
              • 27.06.2013
              • 288

@emmi1974: Oh schön, vielleicht sehe ich euch ja noch Welche Kopfnummer habt ihr denn, 108, 109 oder 110?

@Waluga: gute Idee mit den Shirts Bin schon echt nervös, ist unsere erste Fohlenschau und der ganze Ablauf ist mir noch nicht ganz klar (z.B. wann/wo wird gebrannt, geht die gesamte Gruppe in den Ring und danach trabt jeder einzeln vor oder geht jeder allein in den Ring?)
              Vielleicht magst du ja ein paar Worte dazu schreiben

Kommentar

• emmi1974
                • 20.05.2012
                • 560

hallo goldi, wir haben die nummer 110 ich hoffe sie bringt glück was für eine nummer hast du???

Kommentar

• Goldi96
                  • 27.06.2013
                  • 288

124

Kommentar

• Waluga
                    • 13.08.2003
                    • 1942

@Goldi96:

Der Ablauf der Weilheimer Fohlenschau ist so:

Ihr kommt an, werdet von unserem freundlichen Parkplatz-Team empfangen, zu denen sagst Du gleich Deinen Wunsch mit Deinem Paddock-Abstecken, dann bemühen sie sich um einen geeigneten Standort.

Dann geht Ihr zum Bus des Pferdezuchtverbandes, das ist die Meldestelle, und meldet Euch an, hier bekommt Ihr auch eine kleine Feder, mit der Ihr - bei Bedarf - das Fohlen als "verkäuflich" kennzeichnen könnt.

Es gibt dieses Jahr bei uns EINEN Vorführring, der ist vor dem Richterturm. Hier gibt es einen Wartebereich, wo Ihr Euch mit den Pferden aufhaltet, bis Ihr dran seid. Hier sind auch Helfer von unserem Verein, die nach den Startnummern Ausschau halten, die als Nächstes dran sind, und es Euch ggf. sagen, wann Ihr rein sollt.

Im Vorführring stellt Ihr beide Pferde zunächst vor den Richtern auf, da liegt zur Orientierung eine Stange auf dem Boden, Ihr schaut bei den Pferden vor Euch (hier am besten mal 1-2 Abläufe ansehen), in welcher Richtung die stehen, das Fohlen sollte auf der den Richtern zugewandten Seite sein.

Dann werden die Pferde auf der Dreiecksbahn geführt - Achtung, ich weiß jetzt nicht, ob sie gleich wollen, dass das Fohlen frei läuft (dazu sein Halfter ausziehen) oder erst nach einer Runde Schritt am Führstrick, daher vorher mal beobachten. Das sagen Euch die Richter aber auch; Ihr braucht nur den Ansagen zu folgen, dann klappt alles.

Also, dann das Halfter runter, Stuten-Vorführer trabt an, Fohlen sollte mittraben, ggf. darauf achten, dass das Fohlen auf der inneren Seite läuft. Wenn die Richter dann fertig geschaut haben (auch das rufen sie Euch zu), geht Ihr mit der Stute und dem freilaufenden Fohlen in die "Einfangbox". Da ist dann auch wieder jemand, der Euch beim Aufhalftern des Fohlens hilft, von da geht Ihr wieder in den Wartebereich.

Wenn Eure Gruppe mit den Einzelvorführungen fertig ist, werden alle Pferde der Gruppe in den Ring gebeten, Ihr geht dann im Schritt, solange die Richter die Fohlen vergleichen und die Kopfnummer aufrufen, in welcher Reihenfolge Ihr Euch in die Reihe einordnen sollt.

Dann werden die Fohlen kommentiert, Ihr erhaltet einen Beurteilungsbogen und Eure Plakette. Falls Ihr eine Goldmedaille habt, dürft Ihr am Ende der Schau an der Parade der Goldfohlen teilnehmen, wo dann die Gesamtsiegerfohlen der Schau ausgesucht werden.

In dem Wartebereich ist auch die "Brenn- und Kennzeichnungsstelle" aufgebaut. Da würde ich persönlich erst nach erfolgter Beurteilung in der Gruppe hingehen, da ein Fohlen durch die Prozedur doch etwas verstört sein könnte. Den Mikrochip setzen lassen muss jeder, das Brandzeichen ist freiwillig.

Kommentar

• emmi1974
                      • 20.05.2012
                      • 560

bei uns sieht es heute nicht so gut aus.... wir mussten den tierarzt rufen... fohli ist krank... jetzt müssen wir erstmal abwarten wie es sich entwickelt ob wir kommen können

Kommentar

• Goldi96
                        • 27.06.2013
                        • 288

@ Walgua: vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung Hilft mir wirklich sehr weiter! Ich meine ich war auf der Anlage mal bei einem VS Lehrgang mit Dirk Schrade Kommt mir so bekannt vor...
                        @ emmi1974: oh nein, was hat denn der kleine? Meiner hatte heute etwas Durchfall und war bissl schlapp, hoffe das ist am Donnerstag weg...

Kommentar

• mabele
                          • 23.03.2008
                          • 2071

Wir sind auch in Weilheim.... Bin mal gespannt....

Kommentar

• Waluga
                            • 13.08.2003
                            • 1942

Ich finds schön, dass ein paar Leute aus dem pm-Forum nach Weilheim kommen!

Heute kann ich Euch schon verraten, dass wir - teilweise noch recht kurzfristig - die Zusage für viele tolle Ehrenpreise bekommen haben. Danke, liebe Sponsoren!

Aber auch sonst ist für alle was dabei: die Mitglieder vom Reitverein Weilheim machen die Bewirtung, da hats mir bisher jedes Mal sehr gut geschmeckt (vor allem das Kuchenbuffett hats mir angetan...)

Kommentar

• Goldi96
                              • 27.06.2013
                              • 288

Klingt sehr gut

Kommentar

• Waluga
                                • 13.08.2003
                                • 1942

So, wir sind nun fast fertig mit den Vorbereitungen, morgen könnt Ihr kommen:

Kommentar

• emmi1974
                                  • 20.05.2012
                                  • 560

So für uns fällt die Fohlenschau Weilheim aus, wir haben gestern die Stute mit dem Fohlen in die Tierklinik gebracht, der kleine hatte so eine hartnäckige Schlundverstopfung die anders nicht zu behandeln war.... wünsch euch allen viel Glück.... mal sehn vielleicht komm ich zum zuschauen vorbei

Kommentar

• Goldi96
                                    • 27.06.2013
                                    • 288

Oh nein du arme gute Besserung dem kleinen!

Kommentar

• emmi1974
                                      • 20.05.2012
                                      • 560

danke goldi, wie wars bei dir... ich bin kurz vorbei gekommen zum zuschauen, mussten ja das fohlen wieder aus kirchheim abholen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
                                      19 Antworten
                                      5.364 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Fife
                                      von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30
                                      13 Antworten
                                      2.463 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Cherry Pepper  
                                      Erstellt von Classic-Touch, 18.07.2021, 23:19
                                      0 Antworten
                                      298 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Classic-Touch  
                                      Erstellt von Meggy, 30.08.2020, 19:32
                                      2 Antworten
                                      606 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                      Erstellt von schimmelfan, 21.07.2020, 19:59
                                      3 Antworten
                                      415 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schimmelfan  
                                      Lädt...
                                      X