Fohlenschau in Sottrum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Fohlenschau in Sottrum

Also das Wetter war echt beschissen, kalt, Regen, Wind und überhaupt, ich weiß gar nicht warum man sich das antut.

Abstammungsgemäße eine große Vielfalt.
    Siegerfohlen eine dunkelbraune Stute vom Stedinger aus einer Matcho Mutter, die auch an selbiger Stelle schon mal Siegerfohlen war, aus der Zuchtstätte des Herrn Windeler in Walle. Hatte ein super schickes Köpfchen, hochgestellt, sehr edel, allerdings einige Schwächen in der Oberlinie, Hals etwas tief, Widerrist wenig ausgeprägt, aber konnte die traben... ein GEdicht, so viel Schulterfreiheit und Lockerheit mit idealem Antritt, ein Tritt wie der andere. Da war ich echt neidisch. War aber leider unverkäuflich, nütze alles bitten und betteln nichts

an zweiter Stelle ein nicht minder beeindruckendes Fohlen von Lauries Crusador aus einer Mutter des Trakehners Mohammed / Duft II, herrlich blutgeprägt, mit ganz viel Takt und hervoragender Hinterbeinarbeit, dass ist sicherlich einer, der das Prädikat Hengstanwärter verdient (kommen auch die Blutfreunde auf Ihre Kosten). Den Burschen werden wir auf der Verdener Auktion wiedersehen.

dann ein beeindruckender Hengst vom Don Crusador / Rotspon, als der trabte wurde man ganz im Unterbewusstsein spontan zu Beifallsströmen hingerissen. Ein traumhaftes Gesicht in dunkler Jacke und einem ausserordentlich guten Schritt.

Die drei waren für mich die klare Spitze der Veranstaltung, rangiert wurden weitere drei. an vierter Stelle ein Hochadel / Lauries Crusador xx, die Mama hätte ich sofort eingepackt, tolle Stute, leicht im Fundament, korrakt auf den Beinen und sehr gute GGA, feine Stute. Das Fohlen war schwarz und schön, es zeigte durchaus einige vielversprechende Ansätze war aber noch sehr jung und stark im Pelz.

Dann ein Don Frederico / Walt Disney Hengst aus einer altbekannten Mutter, die schon einiges für die Verdener Bühne lieferte, viel Takt und super Schritt drunter, ein hübsches GEsicht, wobei mit die Oberlinie ein wenig zu gerade erschien, aber die jungen Burschen wachsen ja noch.

Dann ein Rosario aus einer Borneo / Atatürk Mutter, meine Güte hatte der Bursche nen Aufsatz, einen richtigen Kragen. Ansonsten recht kompakt etwas lang im Mittelstück und vielleicht ne Idee herb im Gesicht, aber die GGA schön bergauf, aus der Hinterhand getragen, war schon kein schlechter.

Insgesamt viel nachzucht vom Don Crusador, den wir auch alle gleich selbst in der Dressur unter Herrn Witte beobachten durften. Die Nachkommen alle in dunkler Jacke mit viel Adel, ab und an einem etwas herben Gesicht, toll in der Oberlinie und ganz viel Potenzial in den GGA. Die Mütter wurden hier deutlich verbessert. Ich denke wir dürfen auf kommende Jahre gespannt sein.

Rosario und Stedinger fielen positiv auf, Rosario in der konstanten Weitergabe der Schulterfreiheit und den sehr schönen Bergaufbewegungen, auch er zeigte sich selbst in der Dressur (hier ist besonders auf den Typ zu achten, macht gern mal etwas lang), Stedinger macht ganz feine, kurze Pferde, sehr ansprechend anzusehen und hervorragende GGA. Auch im Schritt!!!

Spannend ein Fohlen vom Atatürk aus TG Besamung aus einer Gotthardsen Mutter, man fühlte sich ins letzte Jahrhundert zurückversetzt, warum macht man so was??

Bedenklich das lediglich 10 % der gezeigten Fohlen Springer waren und das viele gute Springmütter an Dressurhengste angepaart werden. Das tat manchmal richtig weh im Springreiterherz. Die Fohlen aus diesem Kombis waren ausnahmlos mit "weder noch" zu beurteilen. Schade!!

Zu sehen bekamen wir noch Londonderry höchst persönlich der sich souverän zeigte und die M Dressur KAt A überlegen für sich entschied, in der S waren leider einige Patzer. Ein geniales Pferd, tolle Ausstrahlung super cool der Bursche, Witte setze anschließend seine kleine Tochter drauf, das ist ein Nervenkostüm. Toller Hengst.

Ansonsten gab es noch den Kasslemannschen Sunny Boy zu sehen, beeindruckend, aber spannig, und guckig. Von der Grundqualität sicher ein tolles Pferd, stand sich selbst aber sehr im Wege. Die Dressurpferde A gewann Rascalino, den hab ich aber leider nicht gesehen.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

mönsch vielen dank für deinen ausführlichen bericht. das wetter konnetn wir mit dir teilen, leider die beifallstürme bei pape nicht. nächstes jahr also sottrum.........

Kommentar

• Coeur
      • 24.02.2004
      • 2577

Hi Linaro,

danke für Deinen Bericht. Ja ja das Wetter das war ja echt zum ko.. Freitag Sa.. bei euch im Norden. Da bin ich doch froh im süden zu Hause zu sein und bei uns hats auch gute Pferde die brauchen sich nicht zu verstecken gegenüber den Nordlichtern

Ist Sunny Boy in einer Prüfung vorgestellt worden oder nur zur Show ?? Ist er in Turnier Verfassung oder nur mal so aus der Box gezogen?? wer hat ihn geritten?

Gruß Coeur

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3273

Sunny boy läuft doch schon das gesamte Frühjahr Turnier, oder nicht??
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Turnier ist er gelaufen, in der selben M/A wie Londonderry, die Reiterin hieß Anja Engelbart, hatte 617 Punkte, Londonderry 698 glaub ich, lief im unteren Mittelfeld. Ist schon in Turnierkondition, zeigte auf dem Abreiteplatz hervorragende Piaffe/ Passage Ansätze. Leider war der total spannig, schade drum, hat viel Qualität. Aber bei Hengsten im Deckeinsatz sollte man das wohl auch nicht überbewerten. Grundqualitätsmäßig kommt er aber wohl nicht an Londonderry ran, der ist einfach souveräner und nen Tacken besser in der GGA-Qualität.
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• WilmaWusel
            • 12.04.2002
            • 402

Ich war nur am Freitag in Sottrum, da liefen die Dressurpferde-Prüfungen. Rascalino habe ich nur beim Abreiten gesehen, ein kompakter Typ, der "sachlich" mitarbeitete. Er machte so auf den schnellen Blick einen losgelassenen und kooperativen Eindruch.

Bei Dressurpferde L+M waren Revan und Rubinero sowie Rosario am Start. Alle 3 habe ich schon deutlich besser erleben dürfen. Revan grundsätzlich rittig, Rubinero momentan wohl diskussionsbereit, Rosario (nur M) mit dollem Potential, in den M-Lektionen aber noch nicht soweit.
            Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
            tschüs bis dann
            Wilma Wusel

Kommentar

• whoopymary

Danke linaro,
              toller Bericht mit dem man echt was anfangen kann.Komme nächstes Jahr mit, dann scheint die Sonne oder ich halte den
              Regenschirm.
              Gruß
              whoopy

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
              19 Antworten
              5.365 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Fife