Stuten- und Fohlenschau in Ratingen am 3.7.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heiterweiter
    • 24.07.2009
    • 2402

Stuten- und Fohlenschau in Ratingen am 3.7.2013

Wer wird da sein?
    Wir sind wahrscheinlich mit 4 Fohlen aus dem Stall am Start.
    Ich hab eine konkrete Frage. Gibt es auf allen Fohlenschauen, also speziell auch in Ratingen Jungzüchter, die für einen laufen? Ich selber kann dieses Jahr nicht laufen und müsste, wenn dort keiner ist noch jemanden anlernen...Letztes Jahr in Wickrath waren welche, aber ist das immer so?
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8557

WIr sind da mit 5-8 Fohlen. Ja, es gibt Jungzüchter. Meld Dich einfach bei Frau Schalke. Die kommen auch vorher und flechten ein und üben, wenn Du das möchtest.

Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• ponybaer
      • 13.06.2007
      • 379

Ich denke ich/wir werden kommen. Werde ich morgen endgültig entscheiden. Allerdings hab ich nur 1 Fohlen im Angebot
      In Wickrath 2012 und auch in Mülheim 2010 sind Jungzüchter für mich gelaufen. Immer gegen Spendenobolus von mir an den jungen Mann. Allerdings hab ich nicht vorher üben lassen, sollte ich vielleicht mal in Erwägung ziehen.

Kommentar

Zitat von ponybaer Beitrag anzeigen
        Allerdings hab ich nicht vorher üben lassen, sollte ich vielleicht mal in Erwägung ziehen.
        Üben vorher kannste auch selbst, so schwer ist das wirklich nicht. Wenn du irgendwie etwas sportlich laufen kannst, deine Stute ordentlich an der Hand geht, was eigentlch jedes Pferd/Reitpferd können müsste, dann klappt das schon. Soweit ich informiert bin, müssen die Fohlen nicht mehr zwingend an der Stute angebunden sein. Besorg dir einen nicht fußkranken Pferdekenner, meinetwegen auch einen jugendlichen Pferdeliebhaber, so wirklich schwer ist das nicht.

Und welchen Sinn hätte es, zwanghaft das Fohlen dazu zu bringen exaltierte Tritte zeigen zu lassen ? Sowas ist doch nicht dein Zuchtziel. Stute und Fohlen sollten "nur" ihre angeborenen natürlichen GGA zeigen. Wenn die Leute vom Zuchtverband das nicht erkennen können, dann gehörten sie gekündigt.

Dein Zuchtziel ist doch ein gutes, korrektes, ordendliches und rittiges Reitpferd zu züchten. Einen schwatten Strampel-Treter wolltest du doch nicht haben.

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Ja, üben ist gut. Dann wissen die Fohlen auf welcher Seite sie laufen müssen, Stute kennt das Prozedere, das lohnt schon. Garantie, das alles klappt, hat man natürlich nicht!
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8557

Was ist denn bitte daran verwerflich, wenn derjenige, der die Stute mit Fohlen vorführen soll, sie vor der Show schon mal kennenlernt?

Und dein zweiter Absatz, Annemarie - worauf genau bezieht der sich? Wer hat hier etwas davon gesagt, dass das Fohlen strampeln soll? Heiterweiter hat eine einfache Frage gestellt und die wurde beantwortet, also lass die Kirche im Dorf.

Es ist, wie hike sagt, so lernen die Fohlen das kennen und die Stuten auch. Nicht jede trabt lieb neben jedermann her, wenn sie es soll. Meine Güte...

Kommentar

Zitat von hike Beitrag anzeigen
              Ja, üben ist gut. Dann wissen die Fohlen auf welcher Seite sie laufen müssen, Stute kennt das Prozedere, das lohnt schon. Garantie, das alles klappt, hat man natürlich nicht!
              Eine Stute, wenn es meine eigene ist und vorher auch Reitpferd war, sollte doch ordentlich an der Hand laufen können. Oder ?

Gelegentlich kann man natürlich echtes Pech haben, ganz besonders wenn das Fohlen noch sehr jung ist und die Fohlenschau sehr viele Teilnehmer hat. Wenn dann noch die Fahrtstrecke etwas länger sein sollte, ist es wirklich nicht gerade günstig. Und wenn dann noch momentan ungünstige Wetterverhältnisse dazu kommen, zeigt sich ein sehr junges Fohlen oft nicht optimal, es kann dann eigentlich nur exterieurmäßig beurteilt werden, die GGA sind dann oft sehr matt. Ein kleines Fohlen muß, wie wir alle wissen, nach spätestens 2/3 Stunden ausruhen/schlafen.
              Und wenn der Züchter auf der nur 8 km entfernten Fohlenschau seinen sehr jungen Nachwuchs vorstellen möchte, dann dort aber 140! Fohlenstuten sind, dann dauert das mitunter 4 Stunden. Ja gut, das ist schon ein paar Jahre her, in WAF aber mehrmals erlebt, da gab es noch keine Anmeldungen/Kataloge. Wir kamen da an um 11h, die Fohlenschau sollte ab 11.30h beginnen, vor uns waren eigentlich nur 10-15 Fohlen. Wir wären eigentlich im 2.Ring gewesen. Dann fuhren zig Fahrzeuge mit Fohlenstuten auf den Lohwall. Irgendwie schafften es die Züchter/Fohlenstuten-Vorführer uns zu überholen auf dem Warte-Platz. Ein Fohlen was dann letztendlich im achten oder neunten Ring gehen mußte, wurde inzwischen so matt, daß es kaum noch richtig laufen konnte. Und das betraf ganz besonders die sehr jungen Fohlen, die wollen dann einfach nur noch schlafen.
              Aber was blieb uns übrig ? 100 km bis zu der anderen Stutenschau 10 Tage später im Juli fahren ? Oder zukünftig Februar Fohlen ?

Kommentar

[QUOTE=Francis_C;1230766]

Und dein zweiter Absatz, Annemarie - worauf genau bezieht der sich? Wer hat hier etwas davon gesagt, dass das Fohlen strampeln soll? [QUOTE]

Weil viele Züchter im westf./rhein. Zuchtgebiet die strampelden Schwatten haben wollen, somit ihre eigene Zucht kaputt machen. Oder ???

Ich persönlich hab wirklich ein Problem mit diesen Wendy-Tussies-Blondies, mit den Weibchen die Fingernägel aus dem Nagestudio haben und auf den neuesten Mode-Trend stehen.
                Das war jetzt wohl etwas extrem ausgedrückt, aber so bin ich nuneinmal.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

Annemarie , vielleicht solltest du langsam mal in der gegenwart ankommen und nicht immer in der vergangenheit schwelgen.... stutenschauen mit 140 stuten wirst du wohl kaum noch finden !

Heiterweiter, ich werde vermutlich auch da sein, allerdings nur zum schauen und evt. fotografieren
                  Francis hat dir bzgl. der jungzüchter ja schon einen guten tipp gegeben. der kreis mettmann ist da sehr aktiv auf der Fohlenschau und die machen das prima.

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8557

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen

Weil viele Züchter im westf./rhein. Zuchtgebiet die strampelden Schwatten haben wollen, somit ihre eigene Zucht kaputt machen. Oder ???

Ich persönlich hab wirklich ein Problem mit diesen Wendy-Tussies-Blondies, mit den Weibchen die Fingernägel aus dem Nagestudio haben und auf den neuesten Mode-Trend stehen.

... Heiterweiter hat hier unter Nennung der Show in unserem Zuchtgebiet gefragt, ob einer von uns zu dieser Show kommt und weil sie aus gesundheitlichen Gründen Ihre Stute nicht selbst vorstellen kann, ob jemand da sein wird, der ihr hilft - und DU schliesst gleich darauf, dass sie eine von den, wie Du es nennst "Wendy-Mädchen" ist?

Du bist schon lange nicht mehr in unserem Zuchtgebit anwesend, wenn Du also nichts hilfreiches bezgl. der Tagesordnung oder Organisation der besagten Show beitragen kannst, dann lass es. Wenn Du diesen Thread aus nostalgischen Gründen liest, weil Du früher in Westfalen mit Pferden zu tun hattest - bitte - das sei Dir freigestellt aber halt Dich mit solchen Äusserungen zurück - es gibt genug Threads, wo diese unqualifizierten Bemerkungen fallen lassen kannst, wo es niemanden stört.

Kommentar

• heiterweiter
                      • 24.07.2009
                      • 2402

[QUOTE=Annemarie;1230796][QUOTE=Francis_C;1230766]

Und dein zweiter Absatz, Annemarie - worauf genau bezieht der sich? Wer hat hier etwas davon gesagt, dass das Fohlen strampeln soll?

Also, wen von den Schreibern bezeichnest du jetzt hier als Wendy-Tussie? ich fühle mich nicht angesprochen. Bin zwar blond, ich kann aber nicht wegen meiner nicht vorhandenen unechten Fingernägel nicht selber laufen, sondern weil ich es mir mit meinem schwangeren Bauch nicht zumuten kann und will. Übrigens mein Fohlen ist ein Fuchs.
                      Du musst echt tiefergehende Probleme haben...
                      Danke Francis, dann werd ich Frau Schalke mal anrufen...

Kommentar

• ponybaer
                        • 13.06.2007
                        • 379

Kennt jemand die Anlage wo die Fohlenschau stattfindet bereits?
                        Ist irgednwas "zu beachten"? - gute/schlechte Parkplatzbedingung oder so etwas?

Kommentar

• heiterweiter
                          • 24.07.2009
                          • 2402

Ich kenn die Anlage und wenn es so ist wie vor 17 Jahren, als ich mit meiner Stute da war, dann ist da gut parken aber etwas abgelegen vom Platz. Nebenan ist ein Naherholungsgebiet, die Parkplätze werden genutzt. Wir sprechen über 200-300 Meter...

Kommentar

• Francis_C
                            • 29.12.2009
                            • 8557

Die Anlage ist letztes Jahr umgebaut worden. Der Platz ist neu. Wie das ganze genau dieses Jahr statt findet, weiß ich noch nicht. charly weiß da vielleicht mehr. Jedenfalls wird für die Hänger normal die Wiese direkt an der Anlage genutzt, von da ist man sofort da. Für Zuschauer werden die Parkplätze genutzt, die für das Erholungsgebiet sind.

Normal ist nichts wirklich zu beachten. Nur dass die sich noch nur an den Zeitplan gehalten haben. :-)

Kommentar

• ponybaer
                              • 13.06.2007
                              • 379

Sooo, Anmeldung ist raus. Ich bin also auch mit meinem Fohlen da.

@ Francis_C: Danke für den Tip mit Frau Schalke, sehr sehr freundlicher Kontakt mit allen notwendigen Infos zu einer möglichst stressfreien Planung und alles definitiv pro Fohlen.

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

Francis, leider weiß ich nicht mehr, habe diese woche nur eine ganze schar leute bei einem Rundgang am springplatz gesehen, vermutlich die Planung für die Fohlenschau. Bin mal gespannt wie die das dieses jahr für die zuschauer lösen wollen, um den springplatz steht ne hecke.... wir werden sehen.

Kommentar

• heiterweiter
                                  • 24.07.2009
                                  • 2402

@ charly, machst du nur für dich Fotos oder auch für den Markt? So oder so, es wäre toll wenn du von der Kopfnummer 108 Fotos für mich machen würdest, vorausgesetzt, du bist bis dahin noch da... Oder ist noch jemand anderes der Fotos macht? Bin für alles dankbar und selber wahrscheinlich nicht in der Lage welche zu machen

Kommentar

• Francis_C
                                    • 29.12.2009
                                    • 8557

Wenn das Wetter gut ist, mache ich auch Fotos. Sally und Fenja sind ja auch da und noch 7 weitere Stuten von unserem Stall. Charly macht auch immer sehr gute Fotos...

Kommentar

• heiterweiter
                                      • 24.07.2009
                                      • 2402

Laut meteomedia ist Mittwoch der einzige Tag nächste Woche, an dem es regnen soll, ich hoffe, das ändert sich noch...

Kommentar

• Francis_C
                                        • 29.12.2009
                                        • 8557

Das hoffe ich auch.... heute sollte es auch bedeckt sein und die Sonne scheint!!! Think Pink! Als Riddick zur Schau mußte, sind wir abgesoffen....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
                                        19 Antworten
                                        5.364 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30
                                        13 Antworten
                                        2.463 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Cherry Pepper  
                                        Erstellt von Classic-Touch, 18.07.2021, 23:19
                                        0 Antworten
                                        298 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Classic-Touch  
                                        Erstellt von Meggy, 30.08.2020, 19:32
                                        2 Antworten
                                        606 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von schimmelfan, 21.07.2020, 19:59
                                        3 Antworten
                                        415 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schimmelfan  
                                        Lädt...
                                        X