?Quali Zum Deutschen Fohlenchampionat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3249

Zitat von [b
    Zitat[/b] (Ginella NB @ Apr. 28 2005,16:15)]so eine Schau ist doch die beste Gelegenheit um sich als Züchter zu präsentieren.

Ausserdem gibt es doch keine besseren Gelegenheiten um selber als Züchter in der Fohlenbeurteilung dazuzulernen.
    Ich persönlich finde das nicht immer ganz einfach.

Das sich in einem Züchterforum wie hier aber trotzdem nur sehr wenige tummeln, die dort ausstellen bzw. solch eine "Show" überhaupt für wichtig halten, finde ich schon etwas bezeichnend für die Einstellung manch eines Züchters.
    erklär mir das bitte mal genauer?
    ich hab nämlich noch nie den sinn eines deutschen fohlenchampionates verstanden.
    das ding kostet 60€ nenngebühr und ich geb mindestens das gleiche für benzin aus.
    ich geh auf die verbandsfohlenschau wegen dem brennen und weil ich ein fohlen hab wo der erste jahrgang in bw ist. da geh ich dann schon zur nachzuchtbewertung damit andere züchter sehen wie der hengst sich vererbt und damit der hengst ne gute nachzuchbewrtung bekommt. dann geh ich noch aufs birkhof-fohlenchampionat weil das ne gute vermarktungsplattform is. wobei das ja dieses jahr nich nötig is.
    ich seh wirklich keinen grund warum ich das machen soll!
    wenn man zu solchen veranstalltungen geht muss man die entsprechenden fohlen haben, die nicht immer die besseren sein müssen. sie müssen das richtige alter haben, also noch schön bei der mutter bleiben. sie müssen wirklich immer schön traben und halt nen modernen typ haben. mit nem fohlen das fast 6mon. alt is brauch ich nimmer fort fahrn.
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Alpha-Farm
      • 31.08.2003
      • 574

hallo,

also zu Schlossaecker fahr ich auch wuerde mich auf ein Treffen mit euch freuen.
      In USA haben wir auch die Fohlen zu Schauen genommen. Ich persoehnlich finde es prima, wenn die Jungspunde mal raus kommen, gibt ihnen auf jedenfall "Lebenserfahrung" und die anderen haben was zu sehen::
      Aber wie immer ist es ja jedem freigestellt ob er so etwas macht oder nicht, nur zuviel Kritik von aussenstehenden finde ich nicht gut.
      Also man geht (mit oder ohne Fohlen) und freut sich mal verschiedene Nachzuchten (?) zusehen.
      just my 2cent
      Viele Gruesse
      * * * * * Nicole

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4958

Mir ist mit schrecken eingefallen das normalerweise wenn Sa Fohlenbrennen Ba-Wü in Forst ist, am nächsten Tag die Trakehner dort sind. Das würde dann mit Schloßäcker zusammenfallen

Wobei erfahrungsgemäß bei den Traks eh nicht sooo viele Fohlen da sein werden, viell. können wir auf beide gehen...

Ich geb Ginella in der Sache recht, das man auf Fohlenschauen die Gelegenheit hat, andere Fohlen sehen zu können und somit auch was über die Vererbung einiger Hengste zu erfahren.

Allerdings muß man dazu nicht seine Fohlen mit auf die Schau schleppen, weil wenn man Stute und Fohlen mit dabei hat, dann kriegt man vom Rest eh nicht mehr viel mit, gell Monti ?
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

es war aber trotzdem klasse letztes Jahr - ich fand es toll, dass ich kurzfristig noch eine Boxe bekommen hab, da konnte ich wenigstens ein bißchen gucken.....trotzdem war ich natürlich wie immer fix und fertig.....da ist es gut, dass wenigstens die Stute die Nerven behalten hat
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

ich kann euch versichern,

wenn ich nicht ganz genau wüsste, das meine stute so eine veranstaltung absolut locker nimmt und auch ihr fohlen für sein alter schon ziemlich cool und abgeklärt ist,

wenn meine stute nicht von alleine auf den hänger laufen würde und sich auch das fohlen ganz einfach verladen lässt und auf dem hänger steht wie ein "alter"

würde ich es garantiert auch nicht freiwillig machen.

ausserdem haben beiden dann schon etwas übung wenn es 1 monat später zum fohlenbrennen geht.

und stellt euch bloß mal euren spaß vor, wenn ich von der veranstaltung mit dem letzten platz in der taschen heimkehre

da hab ich dann auch kein problem damit, das hier ehrlich zu posten!

Kommentar

Ginella:
              Nur weil hier einige sagen, dass sie mit ihren Fohlen lieber zu Hause bleiben, heißt das nicht dass sie Dir Deinen möglichen Erfolg mißgönnen oder sich vor Lachen kringeln wenn´s doch der letzte Platz werden würde.

Wenn Dir das wichtig ist, und Du Spaß dran hast, dann fahr dahin. Aber was Du für Rückschlüsse daraus ziehst, wenn andere nicht fahren, finde ich schon etwas voreilig...

Kommentar

• Ginella NB

ich hab mich halt nur etwas gewundert, das hier fast niemand mitmachen möchte.

für mich persönlich halte ich es aber für sehr wichtig, Erfahrungen zu sammeln, soviel wie ich nur kriegen kann.

und wie schon gesagt,
                gerade die unterschiedliche berwertung zwischen dem dt. fohlenchampionat (was ja absolut nix mit den einzelnen zuchtverbänden zu tun hat) und den bewertungen des verbandes. wobei man natürlich auch nicht die einzelne tagesform vernachlässigen darf.

man lernt viele leute kennen.
                man kann als züchter vielleicht kontakte knüpfen, die irgendwann mal "gold" wert sein könnten.

ich kenne nicht so viele leute in der pferdeszene wie manche hier von euch vielleicht.
                da kann ich mich mit meinen pferden nicht zuhause im stall "verbarrikadieren" und darauf hoffen und warten, das vielleicht irgendwann schon mal einer vorbei kommt und sich für meine zucht interessiert.

getreu dem motto: "Sehen und gesehen werden!"

Kommentar

• Donata1
                  • 13.08.2003
                  • 4922

Ginella: eins aus meiner züchterischen Erfahrung! Auf Schauen hab ich noch NIE!!!!! Kontakte geknüpft die goldwert sind!
                  Ich bin gespannt wie Deine Eindrücnach der Schau sind!
                  wünsch Dir viel Erfolg und gutes Gelingen!

Kommentar

Von mir auch gedrückte Daumen. Mir ist es den Zirkus eher auch nicht wert. Zumal aus den Topfohlen ja nicht unbedingt auch Top-Reitpferde werden. Das soll aber niemandem den Spaß verderben, bestimmt schadet es nicht, sich möglichst viele Fohlen anzusehen. Ich finde aber die lokalen Schauen viel viel aussagekräftiger. In unserem PZV machen wir die Fohlenschau seit Jahren als Rundfahrt, das heißt wir sehen so gut wie alle Fohlen. Nicht bloß die Guten wie das bei zentralen Terminen und/oder Auktionsauswahlterminen der Fall ist. Denn Hand auf's Herz: Wer fährt denn schon mit seinem Mittelprächtigen zur Schau?
                    Und gerade an den schwächeren Fohlen sieht man doch, wo Schwachstellen eines Hengstes (oder auch einer Stute) liegen. Das halte ich für mindestens ebenso wichtig wie die 10% 'Topfohlen' die es von beinahe jedem Hengst zu bestaunen gibt.

Kommentar

• Donata1
                      • 13.08.2003
                      • 4922

Kommentar

• Deonda
                        • 26.01.2002
                        • 3867

Dann müsst ihr in Deutschland gar nicht mit jedem Fohlen zu einer Schau? Wie geht das denn mit dem Brennen und der Identifikation?
                        Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Coeur
                          • 24.02.2004
                          • 2577

Das ist von Zuchtverband zu Zuchverband sehr unterschiedlich.

Es gibt "nur" Brenntermine, Brennen mit Prämierung, Hofbrenntermine usw.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
                          19 Antworten
                          5.365 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Fife
                          von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30
                          13 Antworten