Dt. Fohlenchampionat - Fohlen scheren ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord Luupo
    • 19.04.2010
    • 456

Dt. Fohlenchampionat - Fohlen scheren ?

Wir haben unser Fohlen für das DFC Finale qualifiziert und wie schon oft stellt sich nun die Frage, ob wir es scheren sollen oder nicht ?

Fakt ist, es wird nicht gern gesehen. Dennoch bekommen regelmäßig die geschorenen Fohlen bessere Benotungen im Typ. Natürlich sehen die besser aus als ein naturschönes Fohlen in einer schlechten Wachstumsphase mit viel Pelz, das ist mir klar.

Aber wie weit greift denn ein Tierschutzgesetz o.ä.? Denn diese geschorenen Fohlen können ja definitiv nicht mehr ein normales Leben führen (zB 24 Std Weidehaltung etc) - zählt sowas gar nicht? Werden in Lienen die "Models" bevorzugt, die zu Show-Zwecken gehalten werden?

Auf einer Quali wurde ein Fohlen nicht bewertet mit dem Kommentar: "Das ist geschoren, das wollen wir nicht." Andere geschorene Fohlen auf anderen Qualis gewannen wiederum.

Was nun tun?

Gibt es ein Vorgabe? Für mein Verständnis nicht, jeder windet sich wie ein Aal, kommt mir vor. Wie wird mit den geschorenen Fohlen in Lienen vorgegangen?
    Muß ich mein Fohlen scheren, um nicht total "aufzufallen" ?

Ich möchte mein Fohlen definitiv nicht scheren, mag aber auch nicht den geschorenen Fohlen einen Vorteil einräumen, nur weil andere Aussteller weniger Skrupel haben als ich.

Oder bin ich zu empfindlich ?
  • Benny
    • 25.01.2011
    • 1673

Meines Wissens ist das Scheren mittlerweile nicht mehr zulässig. Wenn Du Pech hast, schicken sie ein geschorenes Fohlen ohne Bewertung nach Hause.

Kommentar

• wilson73
      • 03.04.2008
      • 308

wir haben einen Offenstall und ich habe unseren Fohlen auch den Pelz genommen, weil er nur geschwitzt hat und nur noch am schubbern und kratzen war, ich muß dazu sagen ich habe mit einer Hundescheermaschine mit Aufsatz geschoren. Ich denke vor allem jetzt bei dieser Witterung habe ich dem Fohlen wohl einen goßen Gefallen getan. Ich muß noch dazu sagen das unsere Pferde den ganzen Tag im Stall verbringen und erst Abends auf die Koppel gehen.

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5012

Scheren von Fohlen ist verboten und Tierschutzwidrig
        In der Einladung für Lienen steht eindeutig NICHT SCHEREN
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• lighty
          • 30.12.2009
          • 107

Der allererste Satz und fett gedruckt:

Die Fohlen sollen im natürlichen Haarkleid vorgestellt werden!!!

Ausserdem sieht meine auch aus wie geleckt und steht auch 24 Std. auf der Weide. Die hat kein einziges Haar Fohlenfell mehr.

Kommentar

• Lord Luupo
            • 19.04.2010
            • 456

Ok, aber was passiert vor Ort mit den geschorenen Fohlen , die es wie immer geben wird?
            Werden diese in diesem Jahr ausgeschlossen?

Das wird vom Veranstalter nicht eindeutig reglementiert, oder?

Unser Fohlen wird nicht geschoren. Aber wartets ab, auch dieses Jahr werden die geschorenen Fohlen wieder akzeptiert und ggfs auch wieder protegiert werden. Auch wenn ich es mir nicht wünsche, den Fohlen zuliebe.

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5012

Zitat von lighty Beitrag anzeigen
              Der allererste Satz und fett gedruckt:

Die Fohlen sollen im natürlichen Haarkleid vorgestellt werden!!!

Ausserdem sieht meine auch aus wie geleckt und steht auch 24 Std. auf der Weide. Die hat kein einziges Haar Fohlenfell mehr.
              dazu Glückwunsch
              das ist halt bei jedem Fohlen anders, wir haben dies Jahr 2 fohlen, identische Bedingungen, das eine wie geleckt, das andere (qualifiziert für Lienen) im Teddy Look mit kleinen Löchern
              http://www.super-pony.de

Kommentar

• Irislucia
                • 22.11.2008
                • 2519

Und ich dachte bei der Fohlenschau schon ich hätte mit meinem mottenzerfressenen Pelzmonster das letzte Exemplar einer aussterbenden Art!
                www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Galoppa111
                  • 03.12.2008
                  • 1178

... boah kein einziges Haar Fohlenfell mehr...? Das ist ja mal Glück. Meine schauen immer aus wie die Teddys im ersten Jahr
                  Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                  "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• lighty
                    • 30.12.2009
                    • 107

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                    dazu Glückwunsch
                    das ist halt bei jedem Fohlen anders, wir haben dies Jahr 2 fohlen, identische Bedingungen, das eine wie geleckt, das andere (qualifiziert für Lienen) im Teddy Look mit kleinen Löchern
                    Bei mir ist es wohl mit Glück anders herum! Mein zweiter ist auch noch sehr im Teddylook! Aber er "will" sein Fell wohl loswerden! Bei ihm gehe ich alle paar Tage mit der Bürste drüber. So wie er Lust und Geduld hat.
                    Das schafft man jetzt natürlich nicht mehr in einer Woche, alles heraus zu bekommen. Aber mein "Teddy" hat bis zu seinem
                    öffentlichen Auftritt noch drei Wochen! Da kommt bis dahin noch ne Menge Plüsch raus!

Kommentar

Scheren ist verboten..... und ich kann nur hoffen, daß wenn ein geschorenes Fohlen auftaucht irgendein "Tierschützer" vor Ort ist und dies zur Anzeige bringt.

In Verden werden geschorene Fohlen vom Vet. nach Hause geschickt. (Auktion)

Es existieren immernoch die "10 Ethischen Grundsätze"

Kommentar

Existieren und durchgesetzt werden sind leider zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn auf einer Veranstaltung geschorene Fohlen geduldet oder sogar noch ausgezeichnet werden, wäre das für mich ein Grund, diese Veranstaltung zu boykottieren.
                        Ob Fohlenfell oder Lack-Glanz hat wenig mit Glück zu tun sondern (vorausgesetzt Pflege- und Futterzustand sind in Ordnung) ausschließlich mit dem Alter der Fohlen. Sehr frühe Fohlen sind zu diesem Zeitpunkt eben schon abgehaart, die jüngeren brauchen noch eine Weile.
                        Schon gelöstes Fell bekommt man natürlich mit Zupfen und Bürsten schneller ab aber es gibt kein wirkliches Mittel um das Abwerfen des Puschelfells zu beschleunigen.
                        Schlimm genug, dass man manchmal nicht umhin kommt, erwachsene Pferde zu scheren aber es sollte doch bitte auf das absolut notwendigste Maß beschränkt bleiben und bei Fohlen gehört es sich schlicht und einfach nicht.

Kommentar

• lighty
                          • 30.12.2009
                          • 107

Meine sind zwei Wochen auseinander! Und der "ältere" ist der mit dem Teddyfell!
                          Sie sind im März geboren und sicherlich schon glatter wie ein Maifohlen. Aber bei absolut gleichen Vorrausetzungen, sieht man daran wohl das es einfach bei jedem Tier anders ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
                          19 Antworten
                          5.368 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Fife
                          von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30
                          13 Antworten