Shetland vorstellen - bin für jeden Tipp dankbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rentnerpony
    • 15.08.2008
    • 973

Shetland vorstellen - bin für jeden Tipp dankbar

Bald ist es soweit: Auch wenn mein Fohlen keine Papiere bekommt, werde ich es auf der Fohlenschau vorstellen. Wie präsentiere ich eine Shetlandponystute (die auch eingetragen wird) und deren Fohlen ? Ich kenne mich mit Warmblütern und Dt. Reitponys aus, bin auch schon öfter gelaufen. Ich weiß also, wo´s lang geht - aber noch nicht wie. So weit ich mich erinnern kann, werden die Shettys nicht eingeflochen. Oder ????
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1617

shettys so natürlich wie möglich :-) also nicht eingeflochten, keine geschnittene oder verzogene mähne, kein gerade schnittener schweif, kein behang an den beinen schneiden

trense je nach verband, aber meistens ohne nasenriemen :-)

hier meine stute (siegerstute eintragung redefin 2012)
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Rentnerpony
      • 15.08.2008
      • 973

Was ne Schicke =). Vielen Dank -mal wieder- für Dein Fachwissen @king george. Ist ja auch nur zu Übungszwecken. Aber wenn ich schon ein eigenes Fohlen habe, dann mag ich auch fahren. Schließlich war ich jetzt quasi 8 Jahre zum Helfen da ...

Kommentar

• Rentnerpony
        • 15.08.2008
        • 973

Trense ist ein gutes Stichwort. Gut, dass ich auf der Open-Air-Equitana zugeschlagen habe.

Kommentar

• Merie
          • 12.05.2009
          • 614

Und soweit ich das noch kenne von vor vielen Jahren, werden die Fohlen am Bauchriemen der Mutter angebunden vorgeführt.

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1617

das ist heute nicht mehr so, im dreieck dürfen die frei laufen......

sie sollte aber am halfter führen kennen, das erleichtert das drumherum enorm ;-)
            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Chagall
              • 27.12.2004
              • 3864

Ich dachte die nimmt man untern Arm und rennt damit am Hufschlag ................... ????
              Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
              verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• King George
                • 05.02.2008
                • 1617

auch ne hübsche idee ;-)

Kommentar

• Chagall
                  • 27.12.2004
                  • 3864

Gell...............also wenn ihr das mal macht dann bitte, bitte Bescheid geben!!!
                  Ich möchte das so gerne sehen!
                  Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                  verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Tacita
                    • 29.05.2008
                    • 310

Meistens wird auf der Fohlenschau nicht daran gedacht, die Einzäunung den Shettyfohlen anzupassen.

Aber die Zuschauer freuen sich immer, wenn sie sie einfangen dürfen

Kommentar

• Rentnerpony
                      • 15.08.2008
                      • 973

@tacita: Wenn Du am 26. noch nichts vor hast ... gerne. Auf der Weide läuft nämlich Mutter dem Fohlen hinterher. So was von antiautoritärer Erziehung habe ich sonst noch nie gesehen. Ich ahne fürchterliches

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4752

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                        shettys so natürlich wie möglich :-) also nicht eingeflochten, keine geschnittene oder verzogene mähne, kein gerade schnittener schweif, kein behang an den beinen schneiden

trense je nach verband, aber meistens ohne nasenriemen :-)

hier meine stute (siegerstute eintragung redefin 2012)
                        ist die andere seite auch so wie aus dem bilderbuch gezeichnet hübsch hübsch
                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• King George
                          • 05.02.2008
                          • 1617

ja, ist sie ;-) und gerade hat sie die stutenleistungsprüfung mit 8,81 gewonnen :-)

Kommentar

• Rentnerpony
                            • 15.08.2008
                            • 973

Glückwunsch !!

Kommentar

• Tacita
                              • 29.05.2008
                              • 310

@ Rentnerpony:
                              ich habe es mittlerweile aufgegeben, für eine Schau zu üben:
                              Fohlen wälzen sich auf dem ( Sand-) Platz, fressen auf dem Rasenplatz, rennen meist nur im Galopp und nie im Trab rum, verlassen die Bahn ( ok, zu den Zuschauern und Streicheleinheiten abholen geht ja noch, aber auf die Nachbarbahn zu den Großpferden zwischenrein kann auch mal böse enden ), dass der Blumenschmuck künstlich ist, merkt man dann, wenn jemand schreit, dass das Fohlen das lieber lassen soll, und das Einfangen gestaltet sich meistens auch aufwendig ( irgendwie kommt da bei Richtern + eingeteilten Helfern der Cowboy-Ehrgeiz raus nach dem Motto: so ein kleines Ding ...) ; wenigstens kommen die Zuschauer auf ihre Kosten.
                              Daheim hatte es eigentlich immer gut geklappt. Doch auch wenn man es schafft, Fohlen und Mama korrekt vor die Richter zu stellen, hatte unser Kuschelmausstutfohlen dann noch ein Problem: sie wollte sich von den Richtern nicht von der Seite anschauen lassen, sondern drehte sich immer senkrecht zu den Herren, also Auge in Auge .... die Herren gingen dann wieder ein Stück rum, und sie hat sich dann auch wieder gedreht ....
                              Sehe es als Gaudi, hab Spaß, und die richtigen ( guten ) Noten gibt es eben erst bei der Stutbucheintragung

Kommentar

• Rentnerpony
                                • 15.08.2008
                                • 973

@tacita: Dieses Mal gehts wirklich um den reinen Spaßfaktor. Unser Fohlen wird nicht prämiert werden, da der Vater unbekannt ist (habe im Herbst ein Ü-Ei gekauft ohne es zu wissen). Die Stute werden wir eintragen lassen, für das Fohlen gibt es nur eine Geburtsbescheinigung. Aber wenn ich schon mal ein Baby habe, dann darf es auch mit zur Schau. Außerdem scheinen wir die einzigen zu sein, die sich noch die Mühe machen. Aber ein guter Fisch schwimmt gegen den Strom.

Wir werden unseren Spaß haben und dieses Mal werden wir nicht enttäuscht sein, wenn wir nicht weit vorne laufen. Dieses Mal machen wir das nur zur reinen Selbstbelustigung =).

Nächstes Jahr wirds für meine -dann dreijährige- Reitponystute ernst ....

Kommentar

• Rentnerpony
                                  • 15.08.2008
                                  • 973

Peinlich wäre nur gewesen, wenn die Mähne auf Handteller geschitten worden wäre und nach aller Kunst eingeflochten - deshalb das Thema hier

Kommentar

• King George
                                    • 05.02.2008
                                    • 1617

ich möchte bitte fotos von der schau sehen :-)

und im übrigen kann man auch shetty fohlen gut vorstellen ;-) wenn das baby abhaut oder murks zu den richtern macht, dann waren die vorführer eben nicht gut und schlau genug ;-)

denn shettys sind nur verkleidetet hobbits.......und man hat selbst schuld wenn man sich mit einer höheren macht anlegt :-)

Kommentar

• Rentnerpony
                                      • 15.08.2008
                                      • 973

Fotos wird es bestimmt gaaanz viele geben.

Ja, ja, ich gebe ja zu, dass ich mich mit einer höheren Macht angelegt habe. Aber scheinbar war ich in den ersten Monaten so gut, dass sie Verstärkung geschickt haben
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
                                      19 Antworten
                                      5.368 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Fife
                                      von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30
                                      13 Antworten
                                      2.463 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Cherry Pepper  
                                      Erstellt von Classic-Touch, 18.07.2021, 23:19
                                      0 Antworten
                                      299 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Classic-Touch  
                                      Erstellt von Meggy, 30.08.2020, 19:32
                                      2 Antworten
                                      615 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                      Erstellt von schimmelfan, 21.07.2020, 19:59
                                      3 Antworten
                                      417 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schimmelfan  
                                      Lädt...
                                      X