Bayern gebranntes Fohlen bekommen keine Fohlen Bewertung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleiga
    • 01.12.2010
    • 507

Bayern gebranntes Fohlen bekommen keine Fohlen Bewertung?

Hallo

Hätte mal eine Frage, ne Freundin von mir hat sich in ein Bayern gebrannten Stut Jährling verliebt, es wurde gebrannt und gechippt.

So nun fragte sie den Züchter nach der Fohlen Bewertung und da sagte er ihr, das es das in Bayern nicht gibt!

Stimmt das? Werden in Bayern die Fohlen egal ob Hengst oder Stute bei einem Hofbrenntermin nicht Bewertet?

Lg Aleiga
  • clandestino
    • 12.03.2011
    • 669

Bei OS läuft der Hofbrenntermin auch ohne Bewertung ab.

Kommentar

• Zanzarina
      • 15.03.2008
      • 1079

Bei den Hessen (Reitpony) auch.

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8557

Im Rheinland auch. War zumindest bei meiner Stute damals so.
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Aleiga
          • 01.12.2010
          • 507

Oh okay das ist interessant, ich kenne das nur von 2 Bekannten Beide züchten Hafis und Classic´s die eine ist im ZfdP und die andere in BW ... und bei Beiden gibt es Bewertungen.

Mal eine ganz ganz doofe Frage dazu, wie bekommt ein Hengstfohlen dann eine Hengstanwärter Beurteilung? bzw woher weiß ich dann wenn ich mir ein Fohlen kaufen will ob es von den Richtern als Empfehlenswert angesehen wird?

Sorry für so eine doofe Frage, aber ich kenne mich damit mal ganz und gar nicht aus

Lg Aleiga

Kommentar

• No Limit
            • 23.12.2009
            • 1499

meine wb bay wie old fohlen haben alle keine bewertung weil ich das für mich sowieso für völlig nebensächlich halt.der pony zfdp von mir hatte eine aber auch nur weil ich da auswärts zum brennen war.

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2249

Gibt es denn bei Fohlen auf Schauen schon eine Empfehlung von den Richtern, ob Hengstanwärter oder nicht...? Davon habe ich noch nie gehört. Da liegen ja noch gut 2 Jahre dazwischen, bis aus dem HF ein Hengstanwärter wird. Und im allgemeinen entscheiden die Züchter bis zu den Auswahlterminen für die Körungen ja ohnehin selbst, ob "Kronjuwelen" ab oder nicht...... und erst im August/Sept. des Jahres in dem der Hengst 2jährig ist, wird von der Auswahlkommission ein ok für die Körung oder auch eben nicht gegeben. So kenne ich das.

Kommentar

Bei Hofterminen gibt es in Bayern definitiv keine Bewertung!

Dafür muss man auf einer offiziellen Fohlenschau erscheinen, wo Zuchtleiter und zwei weitere Zuchtrichter die Fohlen auf einem Dreieck bewerten.

Bei einem Hoftermin kommt nur der Mitarbeiter vom Verband vorbei, der für die Registrierung zuständig ist.

Man könnte höchstens mal nachfragen, warum der Züchter nicht bei ner Fohlenschau war.
                Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2011, 15:18.

Kommentar

• Aleiga
                  • 01.12.2010
                  • 507

Hi!

Ich danke euch für die Erklärung nun bin ich wieder etwas schlauer

Also der Züchter hatte wohl bei sich daheim das Brennen gemacht da er selber aus BW ist und ihm das zu umständlich ist mit ca 4-6 Fohlen zu einer Schau zu fahren da er das alles alleine macht und auch noch einen anderen Job hat.
                  So wurde es zumindest gesagt.

Lg

Kommentar

• Riesoll
                    • 01.06.2008
                    • 2249

Ja und ich kann auch nur 1 Fohlen bei mir zu Hause brennen lassen. Die Verbände machen, soweit wie ich das weiß, jedes Jahr zum Ende des Sommers eine so gen. Eintragungsreise. Die Westfalen kommen dazu sogar bis nach Brandenburg, so erzählte es mir ein Züchter. Oldenburg und Hannover hat zentrale Brenntermine auch hier in Brandenburg und der PZV Brandenburg-Anhalt brennt auch auf Wunsch jedes Fohlen bei einem Hofbrenntermin, man zahlt dann halt nur die Kosten (Anfahrt etc.). Dann kann wohl auch ein Brennbeauftrager eines Verbandes in Amtshilfe brennen, d.h. einen Brand und nun ja auch Chip im Auftrag eines anderen Verbandes vor Ort (Hof) brennen bzw. setzen. Das geht wohl alles - muß halt nur extra bezahlt werden.

Kommentar

• Peyton
                      • 13.05.2012
                      • 26

Hallo,

ich weiss nicht wie es bei den WB ist aber bei uns ist die Fohlenschau von dem Hengst und da werden die Fohlen Bewertet und gebrannt in Oberbayern.

Beim Hoftermin wurde nix Bewertet nur abgezeichnet gebrannt fertig.
                      Zuletzt geändert von Peyton; 14.05.2012, 13:18.

Kommentar

• Calt
                        • 02.12.2011
                        • 2171

@peyton
                        @risoll
                        Das Brennen und registrieren macht der brennbeauftragten des jeweiligen Verbandes. Beurteilen darf er in der Funktion auch nicht. Das beurteilen übernimmt der Zuchtrichter.
                        Das ist dann ein FN Zuchtrichter, oder der Zuchtleiter oder Beide des jeweiligen Verbandes. Der Veranstalter lädt dann dazu expliziet ein. Meist wird das von einem zum nächsten Jahr automatisch fortgeschrieben. Beim richten Bedarf es min. 2 Richtern, wenn es ein geschlossenes richtverfahren ist.
                        Beim offenen richtverfahren, zB. Das fohlenchapionat für Lienen braucht es dann 3 Richter jeweils. Wenn du es mal gesehen hast, da werden die Noten jeweils auch hoch gehalten. Die Richter können sich nicht untereinander beraten dann.
                        Ob man nun einen Hengstanwarter am Strick hat, oder nicht. Ist subjektiv zum Zeitpunkt des vorstellens bei der Fohlenschau. Da es in dem Moment nur ein kleines Zeitfenster in der Entwicklung eines Pferdes ist, welches beurteilt wird. Soweit lehnt sich kaum ein Richter aus dem Fenster. Kann aber sein, das eine Empfehlung für die Hengstaufzucht ausgesprochen wird.
                        Sonst mal den FN Zuchtrichter deines Vertrauens auf den FN Seiten raus suchen, die die zugelassen sind, sind auch gelistet dann. Der bespricht den Einzelfall auch mal mit Dir.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
                        19 Antworten
                        5.364 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Fife
                        von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30
                        13 Antworten