Fohlenschau- Fohlen richtig vorstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Esmeralda89
    • 07.04.2010
    • 687

Fohlenschau- Fohlen richtig vorstellen

Hallo liebe Zuchterfahrene,
    hab schon die Suchfunktion genutzt, abr nix gefunden.

Habt ihr Tipps wie man sein Fohlen "richtig" und "bestmöglichst" bei der Fohlenschau vorstellt? Was muss man beachten? Welche Fehler darf man NICHT machen?

Bin halt neu auf dem Gebiet und hab nur so ne ungefähre Vorstellung.

Außerdem wird sie bei der Fohlenschau mit dem O auf dem Po gebrannt.
    Gibts da ne Kleidervorschrift?

Danke, falls jemand zeit und lust hat mir die Fragen zu beantworten. =)
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

meiner meinung nach ist das wichtigste, dass man das richtige tempo läuft, damit der youngster auch gut zur geltung kommt. für mich ein absolutes nogo ist ein fohlen, was vorher 3 tage drin geblieben ist und nur über den platz bock, weil es nicht weiß, wohin mit seiner kraft.

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2256

super thema! also zur "kleiderordnung" hab ich mir sagen lassen, dass einheitliche t-shirts getragen werden, bei ol wäre dunkelblau die farbe der wahl. stute und fohlen sollten natürlich in gepflegtem zustand und eingepflochten vorgestellt werden.
      was ich mich aber frage,ist, wie man den fohlen beibringt, dass sie schön neben der mutter her traben. unser fohlen denkt nämlich gar nicht daran, sondern rennt nur bockend und hüpfend durch die gegend. die kleine geht entweder schritt oder galopp oder sie bockt durch die gegend, trabschritte zeigt sie so gut wie nie! habe schon probiert in fremder umgebung das traben zu üben, aber die kleine orientiert sich sehr wenig an der mutter und bevorzugt eigene wege und mama stört sich wenig daran, solange sie die kleine noch sieht. gibts denn irgendwelche tricks, wie man die fohlen dazu bringt, brav neben muttern her zu traben?

Kommentar

• Calvada
        • 11.06.2009
        • 1377

Wie man ihnen abgewöhnt, bei der Mutter zu bleiben wenn sie sehr selbstbewußt sind, das habe ich bisher auch noch nicht festgestellt. Aber wir führen die Fohlen eigentlich vom ersten Tag mit Halfter und achte immer darauf, dass die Kleinen rechts neben der Mutter laufen. Nach ein paar Tage Eingewöhnung führe ich dann immer beide zusammen , so dass ich links neben der Mutter laufe. Daran gewöhnen sie sich dadurch so sehr, dass sie dann auf den Fohlenschauen zumindest immer rechts innen laufen, wie sie es auch sollen.

Aber als Tip am Rande- hier in Hessen sind auf den Schauen der Oldenburger immer Jungzüchter vor Ort, die gegen einen kleinen Obulus die Stute vorführen. Das nehmen wir gerne in Anspruch, die haben es eigentlich immer gut drauf.
        Zuletzt geändert von Calvada; 29.06.2011, 17:10.
        Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2442

Wie man Fohlen so weit bringt spannig mit weiß in den Augen neben der Stute scheinbar festgeklebt her zustrampeln ist schnell erklärt. Aber ob man das unbedingt braucht? Ich verzichte gern darauf und sehe lieber selbstbewusst durch die Bahn bockende Fohlen.

Ich kenn Züchter, deren Fohlen immer "schön" neben der Stute bleiben. Die "üben" auch fleißig, wenn man sie fragt. Fakt ist, dass die Fohlen jedes mal die Hucke voll bekommen, wenn sie sich von der Stute entfernen. Ganz einfach, das kann jeder Depp!

Mit unseren Fohlen üben wir nicht. Sie sind eh an Halfter und Strick gewöhnt. Der Rest ist so stark von der Tagesform abhängig, dass es in meinen Augen wenig Sinn macht. Unsere Stuten kennen das Procedere und machen gut mit. Anders ist es mit Jungstuten, die das Führern im Trab nicht kennen. Da ist es durchaus sinnvoll mit ihnen zu üben.
          Zuletzt geändert von Bohuslän; 29.06.2011, 19:12.
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Esmeralda89
            • 07.04.2010
            • 687

Hab mir jetzt mal nen Paar Videos angeguckt, und war bei 2 Fohlenschauen live dabei, beide om Hannoveraner Verband und mir ist aufgefallen, dass beim Hannoveraner Verband erst 1 1/2 runden getrabt wird.
            Dann werden die Fohlen aufgestellt zm begutachten.

Beim OL Verband is mir aufgefallen, die stellen erst auf zum begutachten und trabend dann 1 1/2 runden.

Is das normal?

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2027

Bei allen Schauen, die ich bislang angeschaut und auch mitgemacht (eine ) habe, wurde vor der ersten Vorstellung angesagt, wie das gehandhabt werden soll. Wieviel Trab/Schritt und wann wo halten...
              sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2442

Es ist immer ratsam rechtzeitig vor Ort zu sein. Dann kannst Du Dir auch in Ruhe ansehen, wie die Fohlen vorgestellt werden. Die Führer (der von Stute und der vom Fohlen) sollten einheitlich gekleidet sein. Passendes Schuhwerk ist Pflicht. Stute und Fohlen sauber gepflegt und geputzt, ordentliche Hufe, ggf. eingeflochten (je nach Verband), kein poppig buntes Fohlenhalfter, Stute auf Trense, mehr ist sich nicht. Wenn Du vorab schon bei einer Fohlenschau warst dürfte nichts mehr schief gehen. Nerven behalten und lächeln!!!!!!
                Wichtig ist der Peitschenführer, der nachteibt. Aber das ist ein Ding für Routinierte, die viel Erfahrug haben. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt und eine sehr gute Abstimmung zwischen Stutenführer und Peitschenführer. Nach jeder Schau bin ich am Zweifeln und Grübel - was wenn ......! Das Fohlen zuerst mal "aufwecken" mit gut dosiertem Peitscheneinsatz und dann schauen, dass die Stute zügig in die Gänge kommt. Der Rest wird improvisiert. Wie gesagt das ist immer auch von der Tagesform abhängig.
                http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Esmeralda89
                  • 07.04.2010
                  • 687

Wird das Fohlen nicht ohne Halfter bzw. Führer vorgestellt?
                  Und wird der peitschenführer nicht vom Hof bzw. Veranstalter gestellt?
                  War jedenfalls bisher so. Hab manche gesehen, die sind im Schrittring mitgelaufen,
                  damit die Fohlen bei der Mama bleiben.
                  Nagut, ich lass mich mal überraschen, habe gestern geübt in der Halle.
                  Meine Stute reagiert sehr fühlig auf die Geräausche die Peitschen machen,
                  hat sie aber gestern schon gut gemacht.
                  Nur die Kleine Dame, springt durch die Halle, und trabt nicht neben der Mama :-D
                  Aber das müssen wir wohl noch nen Paar mal üben.

Kommentar

• Esmeralda89
                    • 07.04.2010
                    • 687

Hab noch ne wichtige Frage, brauche das kleinste Fohlenhalfter was es gibt.
                    Meiner Maus passt einfach kein "normales", alle zu groß. :-O , wir haben 3 anprobiert.
                    Wisst ihr ne Quelle wo ich ein sehr kleines finden kann?

Kommentar

• Mirabell
                      • 21.06.2010
                      • 2027

Wir haben einfach mit einem heißen Nagel Löcher nachgemacht - sonst wird das mit den Ponyfohlen nie etwas! und für die Schau war meine hier schon reingewachsen - allerdings in ganz schlicht schwarz! http://www.loesdau.de/Fohlen-%2fPony...8&ci=04-fohlen

Kommentar

• eismannberni
                        • 01.03.2010
                        • 1652

Also zum üben bedarf es keiner Schläge oder ähnlichem. Wir legen der Stute einen Longiergurt an und binden das Fohlen daran an. Stute dann erst locker im Schritt führen. Wenn das klappt kleine Trabrunden. War bis vor einigen Jahren in Westfalen Gang und Gebe bei den Schauen. Jetzt machen sie es nicht mehr aber zum üben immer noch ein gutes Mittel. Zum Vorführen würde ich immer einen der jungen sportlichen Herren wählen die meisten vom Veranstalter gestellt werden. 2 Runden Dreiecksbahn mit anschließender Schrittrunde werden sehr lang wenn man nicht durchtrainiert ist. Und nix finde ich schlimmer als wenn nicht das ganze Potential des Fohlens zur Geltung kommt weil man sich selber überschätzt und das vorführen unbedingt selber machen möchte. Außerdem bekommt man dann ja auch einen guten Eindruck von der Runde und kann sich entspannt zum einfangen des Fohlens begeben.
                        www.pferdezucht-hollmann.de
                        Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• chilii
                          • 08.02.2011
                          • 8116

Also wir waren gestern... Alles super gelaufen. Mit dem Vorführer muss ich dir zustimmen. Ich mache unsere immer selbst. Kann aber auch entsprechend lange laufen.
                          Man hat aber bei einigen Stuten gesehen das da deutlich mehr gegangen wäre wenn der Vorführer mehr Puste gehabt hätte.
                          Leider war das auch bei einer Stute die die Stutbuchaufnhame ging der Fall die von Leuten des Verbandes vorgeführt wurde.
                          Das finde ich dann schade, da stellt der Züchter die Stute dort hin zu Vorbereitung usw und sie wird dann unter Wert vorgeführt.

Ich fange immer etwas gesetzt an zu traben, weil trotz allen Übens zu hause ist es ja auch immer Tagesformabhängig und auch wie das Fohlen mit der Umgebung klarkommt.
                          Wenn ich merke das das Fohlen gut trabt gebe ich Gas. Vor der Ecke schön zurück und dann wieder. lg

Kommentar

• countess
                            • 20.02.2008
                            • 2256

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
                            Also zum üben bedarf es keiner Schläge oder ähnlichem. Wir legen der Stute einen Longiergurt an und binden das Fohlen daran an. Stute dann erst locker im Schritt führen. Wenn das klappt kleine Trabrunden.
                            ich nehmen an, die fohlen sind dann bereits halfterführig und kennen es, angebunden zu sein? wollte das gerne auch mal probieren, aber trau mich nicht so recht. kannst du das vielleicht mal genauer erläutern?

Kommentar

• lombarde
                              • 26.02.2007
                              • 1809

Es schadet auf keinen Fall sich erfahrene Hilfe zu holen.
                              Und i.d.R. sollte man nicht selbst vorstellen, wenn man nicht erfahren ist.
                              Ich sehe das immer, wenn man mich um Rat bittet.

Kommentar

• Esmeralda89
                                • 07.04.2010
                                • 687

selber führen, werde ich auch nicht.
                                Hab ne sportliche Freundin.

Haben gestern geübt.
                                Madame rennt in alle Richtungen nur nicht neben der Mama, müssen wir zur Not wohl doch mal mit dem Gurt und anbinden probieren.

Kommentar

• Esmeralda89
                                  • 07.04.2010
                                  • 687

Und jetzt den Abend vor der Schau in die Box stellen?
                                  Oder nicht?

Kommentar

• Mirabell
                                    • 21.06.2010
                                    • 2027

Meine kleine Maus klebte auf dem fremden Platz glücklicherweise nahezu an Mama ... zu Hause sah das auch ganz anders aus - vor allem ist sie immer gleich galoppiert und auf der Schau trabte sie ordentlich... Meine beiden habe ich morgens reingeholt und vorbereitet um dann mittags loszufahren. Morgens hat sie sich gemütlich ins Stroh gelegt und ich konnte sie ohne zappeln einflechten

Kommentar

• Esmeralda89
                                      • 07.04.2010
                                      • 687

Okay, Mirabell, dass klingt echt enspannend.
                                      Hast du mit deinen beiden geübt?
                                      Lohnt es sich? Ich mein ich behalte sie eh.
                                      Aber so ganz aus der Reihe tanzen wäre auch schade.
                                      So ne kleine Prämie wäre schon schön.

Kommentar

• Mirabell
                                        • 21.06.2010
                                        • 2027

Ich habs 2 x versucht - aber da sie alles kannte hat sie eh nur Quatsch im Kopf gehabt... aber auf der Schau war sie superartig! Nur ich bin dann eher zu vorsichtig gelaufen, da sie zu Haus sofort in den Galopp gefallen ist

Hier mal das Video: http://www.youtube.com/watch?v=fZi0F...layer_embedded

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
                                        19 Antworten
                                        5.364 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30
                                        13 Antworten
                                        2.463 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Cherry Pepper  
                                        Erstellt von Classic-Touch, 18.07.2021, 23:19
                                        0 Antworten
                                        299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Classic-Touch  
                                        Erstellt von Meggy, 30.08.2020, 19:32
                                        2 Antworten
                                        607 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von schimmelfan, 21.07.2020, 19:59
                                        3 Antworten
                                        416 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schimmelfan  
                                        Lädt...
                                        X