Fohlenfell bei Fohlenschau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rücker
    Gesperrt
    • 31.01.2010
    • 25

Fohlenfell bei Fohlenschau

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Seit mehreren Jahren präsentiere ich Fohlen auf Fohlenschauen. Allerdings habe ich dabei meistens das "Problem", dass die Fohlen relativ langes Fohlenfell im Vergleich zu den anderen Fohlen haben. So wurde mir bei unserem diesjährigen Fohlen vom Richter gesagt, es sei recht pelzig und müßte entfellt werden. Was heißt das konkret? ich habe fast den Eindruck, dass die meisten anderen Züchter ihre Fohlen 2-3 Wochen vor der Fohlenschau scheren. Was habt Ihr da für Erfahrungen bzw. könnt Ihr mir raten?
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1353

Wir haben noch nie eine Fohlen geschoren . Würde ich auch nicht machen ,wenn ein Richter mir Geld dafür gibt.
    Das Ohren Scherren ist ja verboten und das Fohlen scherren gehört ,wenn es nicht so ist , verboten .
    Das die meistens aussehen wie ein aufgeplatztes Sofakissen ist doch normal

Kommentar

• Contara
      • 03.05.2010
      • 1961

Da stimme ich Kuddel zu. Ich würde mein Fohlen auch nicht scheren. Finde die Richter sollten das Fohlen an sich bewerten. Das die Kleinen nun mal das Fohlenfell ablegen müssten doch allen Richtern bekannt sein. Mein Kleiner sieht zurzeit auch ziemlich „zerrupft“ aus.
      Avatar: HF v. Carrico - Contendro I

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Ich möchte sagen, dass das verboten ist....? Oder ist das von Verband zu Verband verschieden? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das geschorrene Fohlen nicht bewertet werden.

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8557

Ich schließe mich da Riesol an, war da nicht ein Artikel im ZF letztes Jahr zu diesem Thema?
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• rücker
            Gesperrt
            • 31.01.2010
            • 25

Der Richter ist eigentlich ein erfahrener älterer Züchter. Ich denke ja auch, dass das Scheren verboten ist. Fand eben die Aussage an sich eigenartig. Außerdem fällt es mir doch auf, dass viele Fohlen fast aussehen als ob sie Sommerfell hätten, was eigentlich untypisch ist. Bei unserem Fohlen von Ende Februar beginnt der Fellwechsel gerade erst.

Kommentar

• Elsbeth
              • 02.04.2010
              • 2388

Finde ich auch unmöglich.
              Was soll man denn machen, wenn die Mutti den kleinen einen 1a Pelz verpasst!!
              Das ist doch von vielen Faktoren abhängig, Jahreszeit der Geburt, typbedingt usw.
              Mein 1. Fohlen vom 12.04. sieht im Moment aus wie `ne explodierte Klobürste und schwitzen muss der auch immer.
              Das 2. Fohlen vom 07.05. hat einen eleganten Seidenmantel an und wirkt dadurch natürlich sehr elegant.
              Gebe meinen Vorrednern recht, das was unter dem Pelz sitzt sollte bewertet werden.

Kommentar

Wenn so ein Richter die Qualität vom Fohlen nach "Fell-Länge" beurteilt - dann frag ich mich aber ernsthaft, ob der am richtigen Platz sitzt! Fohlen scheren - haben die nen Knall!!!

Hatte am WE ein nettes Gespräch - auch in diese Richtung gehend. Ein Hafi-Züchter hatte ein offizielles Schreiben vom Verband erhalten - sinngemäß: "ein Haflinger ist eine Robustpferderasse und die Stuten und Fohlen bzw. Jungpferde sollten daher vor der Zuchtschau weder eingedeckt noch geschoren werden......"
                Da der Züchter einerseits den üblichen Jänner-Geburtswahn schon nicht mitmacht und zudem seine Hafis auch im Winter sehr viel draussen - nicht eingedeckt! - und eben im April noch nicht ganz Winterfell-befreit sind - hat er sich über ein solches offizielles Statement gefreut und seine Mädels - sauber geputzt und quasi Natur pur auf die Zuchtveranstaltung geschleppt.
                Er traute seinen Augen nicht! Scheinbar war er der einzige der dieses "offizielle Schreiben" bekommen hat, weil nämlich seine Damen die einzigen mit Fell waren.

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3563

Bei Auktionsanlieferung des Hannoveraner Verbandes können geschorene Fohlen gleich wieder aufgeladen werden ! Werden nicht zugelassen !
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• bestoftraki
                    • 14.05.2010
                    • 536

Hut ab!

Kommentar

• Bohuslän
                      • 26.03.2009
                      • 2442

Die Württemberger handhaben das jetzt auch so. Beim Auswahltermin für die Süddeutschen Auktionen dürfen geschorene Fohlen nicht vorgestellt werden.
                      http://www.reutenhof.de

Kommentar

Ist somit schon mal ein Ansatz in die richtige Richtung. Nur frag ich mich wirklich und bin entsetzt, dass es solche "Vorgaben" überhaupt braucht! Sind die Züchter denn alle bekloppt????
                        Dass es bei den Show-Arabern ganz eigenartige Auswüchse gibt mit dem Herausputzen vor Schauen ist ja bekannt, aber bei Sportpferden sollten andere Qualitäten im Vordergrund sein als nur die Optik.
                        Und wie gesagt: Fohlen scheren - ist ein absolutes no go!!!! Versteh ich nicht, wie man sowas machen kann!

Kommentar

• Bohuslän
                          • 26.03.2009
                          • 2442

Nun mal Butter bei die Fische!

Es gibt Unterschiede und Abstufungen! Was gar nicht geht ist ein Fohlen, das noch den kompletten Fohlenpelz hat und den Wechsel noch nicht begonnen hat, zu komplett zu scheren. Dazu ein ganz klares NEIN! Aber wenn das Fohlen gegen Ende des Fellwechsels noch plüschige Stellen hat und vor allen Dingen das neue Fell darunter schon fertig ist, hab ich kein Problem damit. Kann man, muss man aber nicht.

Es ist eine Sache der Optik, wie das Einflechten auch. Bei uns in Süddeutschland ist einflechten Pflicht beim Brenntermin, in Holstein sind nur wenige Fohlen eingeflochten. Da wünsche ich mir immer 800 km nördlicher zu wohnen .
                          Zuletzt geändert von Bohuslän; 28.05.2011, 12:35.

Kommentar

• Elsbeth
                            • 02.04.2010
                            • 2388

@Bohuslän
                            Das versteh ich jetzt irgendwie nicht
                            Wieso möchtest Du lieber den letzten Fohlenpelz scheren, als Zöpfe reinflechten??
                            Also ich hatte auch schon einige Fohlen und das reindrehen der Zöpfe geht tip top, aber beim scheren stellt sich mir doch die Frage des Machbaren, das ist ja bei den jungen Großen schon ein Problem wenn sie das nicht kennen.
                            Abgesehen davon das sich mir persönlich die Frage gar nicht stellt

Kommentar

• Bohuslän
                              • 26.03.2009
                              • 2442

@ Elsbeth

Das hab ich wohl blöd formuliert. Ich will weder Scheren noch Flechten! Meine Fohlen schau ich mir am liebsten in Natura auf der Koppel an - und die anderer Leute auch.

Manchmal ist es aber so, dass man die Fohlen vorstellen muss. Das allein ist schon Stress. Und wenn man das alles schon auf sich nimmt, darf/soll auch die Präsentation stimmen. Wie schon gesagt, es gibt ein Nord-Süd-Gefälle was den Standard anbelangt. Und dann orientiert man sich an dem, was üblich ist.

Jetzt versteht mich bitte nicht wieder falsch: ich seh es NICHT als tierquälerischen Akt an ein Fohlen vor zu stellen. Genauso wenig wie es einzuflechten - oder eben die letzten Reste des Fohlenpelzes runter zu scheren.
                              Zuletzt geändert von Bohuslän; 29.05.2011, 04:41.

Kommentar

• Nice
                                • 14.04.2008
                                • 563

Bin aus rein optischen Gründen auch gegen das Scheren von Fohlen.
                                Allerdings haben wir es vor Jahren selbst mal gemacht. Das Fohlen hatte fast noch den kompletten (Winter-) Pelz drauf und in jenem Jahr kam der Sommer sehr früh und war extrem heiß.
                                Morgens um 10 stand die Kleine schon schwitzend in der Box und hat sich sichtlich gequält. Nach einer Woche griffen wir zur Schermaschine und haben sie auf ihrem Paddock neben der Mama in 2 Etappen geschoren. Das ging ohne Zwang und festhalten. Die Kleine machte ein verzücktes Putzgesicht, hielt ganz still und lies sich auch vom Lärm der Maschine nicht beeindrucken. Das war in diesem Moment völlig ok für sie und für uns auch. In so einem Fall würde ich das immer wieder machen.
                                Der Hofhund wurde in diesem Jahr übrigens auch geschoren und hat sich genauso darüber gefreut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
                                19 Antworten
                                5.364 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Fife
                                von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30
                                13 Antworten