Mein Problem ist folgendes… meine Stute (5jährig) beginnt während jeder Rosse damit den ganzen Tag über fast ununterbrochen zu laufen (Box mit Paddock). Rosseanzeichen zeigt sie sonst keine, weder bei den Stuten links und rechts daneben, noch bei unserem sehr talentierten Probierwallach. Sie ist zwar super freundlich, läßt ihn überall schnuppern und knabbern, rosst aber nicht. Allerdings gehört sie auch sonst zu der wenig zickigen Sorte Stute. Anfangs brachte ich die Lauferei auch nicht mit der Rosse in Verbindung, aber inzwischen bin ich der Meinung dass es damit zusammenhängen muß, denn sie verhält sich alle 3 Wochen für etwa 4 bis 5 Tage so. Sie läuft wie ein Raubtier im Käfig, entweder am Paddockzaun entlang, oder an der Boxenwand hin und her (nur Schritt). Das ganze beginnt morgens nach der Fütterung wenn die Paddocks geöffnet werden und endet abends wenn alle wieder geschlossen werden. Anfangs hat in die Box sperren das Problem behoben, seit Januar macht sie es aber nun auch in der Box. Schmerzen würde ich eigentlich ausschließen, da sie dann ja auch die Nacht über am laufen wäre. Habe schon Magnoquiet von iwest und Rescuetropfen probiert, keinerlei Wirkung. Nun Versuche ich es mit Mönchspfeffer, der soll wohl den Hormonhaushalt wieder in Ordnung bringen. Sollte das bis zur nächsten Rosse nicht anschlagen, das heißt, dass sie auch wieder normale Rossezeichen zeigt, werde ich wohl doch den Tierarzt mal draufgucken lassen. Ansonsten ist die Stute auch während den „Lauftagen“ völlig normal…also Reiten, Putzen, Koppel, alles wie immer. Vielleicht hatte ja jemand mal ein ähnliches Problem?
Ständiges Laufen während der Rosse!
Einklappen
X
-
Ja, so sind sie halt, die Stuten, wenn das Blut in Wallung gerät. Was meinst Du, warum viele Turnierreiter keine Stuten haben mögen....? Kannst Du sie nicht mit einem andern Pferd zusammenstellen, was ja ohnehin fürs pferdliche Wohlergeben besser ist. So wie ich das lese, hat Dein Pferd Einzelhaft. Wenn die rossigen Stuten während der Rosse ein zweites Pferd dabei haben, dann lassen sie sich gern vom anderen "verwöhnen" (knabbern) dann stehen sie auch still. Deine Stute hat wahrscheinlich nur ein Problem mit dem Alleinsein in dieser Zeit.
Korregiere mich, wenns nicht so ist....
-
-
Ich glaube auch, dass sie gerade in der Rosse keinen Bock auf einsam hat!!!
Am Zaun hin und her laufen ist ja doch ein sehr deutliches Zeichen.
Ich würde da handeln..............Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
verliere mit Respekt, aber gib nie auf
Kommentar
-
-
nein, Einzelhaft hat sie nicht...wie gesagt, Paddockbox, und Weidegang mit Gesellschaft gibts ja sonst auch noch. Die Paddocks sind nur durch 2 Stangen voneinander getrennt, Mähnekrabbeln etc. alles möglich, will sie aber ja gar nicht, sie zeigt sonst keinerlei Rosse mehr...nur das ständige laufen alle 3 Wochen. Letztes Frühjahr für ca. 3 Monate ganz normale Rosse...Paddock komplett verp...st, sogar nur neben den Stuten, mit Gerenne war damals nix, das geht erst so seit dem Spätsommer. Hatte die Hoffnung dass es sich jetzt im Frühjahr wieder normalisiert, aber das war wohl nix :-(
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.360 Hits
0 Likes
|