Bedeutung der Fohlenprämie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarina.rossa
    • 10.02.2011
    • 37

Bedeutung der Fohlenprämie?

Wie aussagekräftig ist es, wenn ein Fohlen die Prämie bekommt?
    Inwieweit kann man zum Beispiel sagen, dass ein Goldfohlen später ein entsprechend qualitätsvolles Pferd wird?
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

Dazu gab es doch mal eine interessante Serie in der Cavallo, wo 20 Pferde vom Fohlenalter bis 4 oder 5 jährig immer wieder verglichen wurden.

Raus kam (wenn ich mich jetzt richtig erinnere)

Ein Prämienfohlen, was im Erwachsenenalter eher durchschnitt war und auch sportlich nicht der Kracher war.

Ein Prämienfohlen, was auch im Erwachsenenalter nicht an Schönheit eingebüßt hatte.

Ein kleiner Grottenolm, der sich im Erwachsenenalter zur großen Überraschung in ein nettes Pferdchen entwickelt hat.

Ein kleiner Grottenolm, der auch im Erwachsenenalter nicht wirklich schön geworden ist.

Der Weg scheint also in alle Richtungen offen zu sein.

Mich würde mal interessieren, was es in Euren Verbänden bei einer Prämierung so gibt? Gibt es Sach oder Geldpreise oder nur den Eintrag in die Papiere ?

Kommentar

• Chagall
      • 27.12.2004
      • 3864

Die Fohlenprämie ist meiner Ansicht nach ein Indiz dafür, dass ein Fohlen zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Wo glücklicherweise alles gepasst hat, und es an dem Tag weder hinten 2meter höher noch am nachwachsen war. Gutes Management des Fohlens!
      Fohlenbeurteilung ist ein absoluter Verkaufsgag.
      Ich habe schon mit vielen Züchtern gesprochen, die ihre Fohlen nicht bewerten lassen, da sie erstens dem kl. Ding den Stress nicht antun wollen, zweitens ihre Trächtigen Stuten weder dem Stress noch den Keimen (!) aussetzen wollen und zusätzlich sagen dass man für eine ordentliche Bewertung ein Fohlen ein paar Tage oder sogar Wochen täglich anschaun muss!

Aber eins ist klar, eine Prämie verkauft sich gut..............warum auch immer!
      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• FAS
        • 06.05.2007
        • 415

Ich würde sagen, dass es sehr stark von der Kompetenz der Richter abhängt.
        Interessant wäre eine Bewertung ohne Angaben zum Züchter bzw. Pedigree.

Kommentar

• Mayall
          • 11.10.2010
          • 1160

... es ist ein Verkaufsargument - aber auch wenn du einen Hengstanwärter hast, ist es immer besser wenn er Fohlenprämie hat.

Ich glaube für Hengstfohlen ist es wichtiger, weil die Stuten bei der Eintragung eine 2. Chance haben prämiert zu werden.

Aber wie gesagt, das ist nur ein Verkaufsargument bis 3 Jahre, danach fragt keiner mehr.........
          http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Fio1409
            • 14.10.2010
            • 485

Hmm- kenne eine Stute, die in Oldenburg als Fohlen prämiert worden ist und als adulte dann einen recht deutlichen Karpfenrücken gehabt hat.
            Kann man das denn so früh noch nicht erkennen?

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4649

bei den Holsteinern ist das eigentlich kein großes Verkaufsargument. Obwohl hier nicht so viel Fohlen prämiert werden.
              Auch in Oldenburg ist es für die meisten Käufer kein Kaufargument, da hier ca 80% der Fohlen prämiert werden.

Mein EIndruck: Fohlenprämie interessiert "Laienkäufer", die sich mal ein Fohlen kaufen, aber keine professionellen Fohlenkäufer. DIe wissen nämlich, dass dies nur eine Momentaufnahme ist und keinesfalls etwas mit der späteren Entwicklung zu tun hat
              www.sportpferdezucht-haygis.de
              Springpferdezucht

Kommentar

• Fio1409
                • 14.10.2010
                • 485

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                .
                Auch in Oldenburg ist es für die meisten Käufer kein Kaufargument, da hier ca 80% der Fohlen prämiert werden.
                Ah ja...dann kann ich das schon ein bisschen besser einschätzen...=)

Kommentar

• Lilly go lucky
                  • 01.03.2008
                  • 627

Und wenn ich es noch richtig im Kopf habe, gibt es in Westf. sowieso nur Gold- und Silberfohlen.

Kommentar

• danny de vito
                    • 09.03.2006
                    • 530

Zitat von Lilly go lucky Beitrag anzeigen
                    Und wenn ich es noch richtig im Kopf habe, gibt es in Westf. sowieso nur Gold- und Silberfohlen.
                    Nein die besten 3 werden raus gestellt aber das wars auch schon !!!
                    leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

"Ein kleiner Grottenolm, der sich im Erwachsenenalter zur großen Überraschung in ein nettes Pferdchen entwickelt hat."

Ach wie süß, den hätt ich gerne gesehen.

Wie meine alte Reitlehrerin zu sagen pflegte: Durch richtiges Reiten wird jedes Pferd schön !

Kommentar

• lupicor
                        • 21.02.2007
                        • 1581

Zitat von danny de vito Beitrag anzeigen
                        Nein die besten 3 werden raus gestellt aber das wars auch schon !!!
                        Nicht ganz richtig... Wenn du in die alten Abstammungsnachweise (Zeit vor dem Equidenpass) guckst, kannst du folgenden Eintrag lesen: als Saugfohlen prämiert. Dies hatte zur Folge, dass dem Züchter eine Gold- oder Silbermedaille des Verbandes zugeschickt wurde.
                        Wird aber heute meines Wissens nach nicht mehr gemacht...
                        "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• kathytre
                          • 07.02.2009
                          • 720

Meiner Meinung nach spricht eine Prämie für ein gutes Fohlen, eine fehlende Prämie aber nicht unbedingt für ein schlechtes Fohlen.
                          www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Coyana_78
                            • 18.05.2007
                            • 8335

Ich geb da nicht viel drauf. Beim Ponyverband Hannover gibts ständig Prämierungen (1. Preis). Heißt nix anderes, als daß das Fohlen grade steht, anständig läuft und so.
                            Interessanter ist das Fohlenchampionat. Hier ists zwar ne echte Momentaufnahme und ein gutes Fohlen kann auch aus Politik oder weils nen schlechten Tag hat, hinter einem schlechteren landen, aber wenn ich mal die Jahre zurückdenke, fällt mir bei den Hengstfohlen kein Sieger ein, der später nicht gekört wurde - sofern vorgestellt. Das könnte man sicher auch auf die ersten drei Hengstfohlen ausweiten.
                            Nagelt mich nicht drauf fest, ist nur das, was ich im Gedächtnis habe.

edit: Ich meine das hannoversche Ponyfohlenchampionat!

Kommentar

Zitat von Lilly go lucky Beitrag anzeigen
                              Ich glaube in Westfalen wurden alle Fohlen prämiert die aus 3 Generationen Hauptstutbuch-Müttern stammten.Denke es war so,ich hatte aber nie andere Fohlen vorgestellt.
                              Ältere Zuchtbuchbestimmungen könnte man gewiss noch finden.

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4284

So wie ich das sehe sind die meisten von euch der Überzeugung, dass es wenig zu bedeuten hat, ob ein Fohlen prämiert ist oder nicht. Wenn wir den Richtern etwas Kompetenz in der Fohlenbeurteilung zugestehen und das Ganze jetzt aus einer anderen Sicht betrachten, müsste das eigentlich im Umkehrschluss bedeuten dass man nur schwer abschätzen kann, wie qualitätsvoll ein Fohlen später wird. Was wiederum hiesse, dass man als Fohlenkäufer mehr oder weniger die Katze im Sack kauft. Also ist Fohlenkauf nur was für Leute mit einem gewissen Hang zum Glücksspiel?

Kommentar

• Avinia
                                  • 17.12.2009
                                  • 582

Manchmal kann die Prämie doch recht viel aussagen, nämlich dann, wenn das Fohlen keine Modeabstammung hat und keinen allseits bekannten populären Züchter - und dennoch prämiert wird, dann ist es eine Aussage über die Qualität des Fohlens

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4284

Heisst dass Fohlen "leichter" prämiert werden mit Modeabstammung und bekanntem Züchter? Und wenn ich dann noch lese, dass Frufru schreibt dass in Oldenburg 80 % der Fohlen prämiert werden... Kann mich des Eindrucks nicht erwehren dass eine Fohlenprämierung von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist, in der alles/ vieles eine Rolle spielt, aber die Qualität des Fohlens am wenigsten?

Primär finde ich Fohlenschauen nicht schlecht, weil ich denke es verschafft dem Züchter/ Interessierten einen Überblick auf die Vererbungstendenzen der Hengste. Wenn es sich jedoch mit der Vergabe der Fohlenprämien so verhält wie von euch geschrieben, dann stimmt mich das bedenklich über den Sinn einer Vergabe der Fohlenprämie. Warum tut man sich das als Züchter überhaupt an? Schaulaufen um den eigenen Nachwuchs voller Stolz der Öffentlichkeit zu präsentieren?

Kommentar

• Fio1409
                                      • 14.10.2010
                                      • 485

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                                      Warum tut man sich das als Züchter überhaupt an? Schaulaufen um den eigenen Nachwuchs voller Stolz der Öffentlichkeit zu präsentieren?
                                      Denke, dass es sich beim Verkauf nicht schlecht macht- und dass dann viele durchaus bereit sind, dafür ein bisschen mehr zu bezahlen. (Was man vielleicht nicht tun sollte, wenn man hier all diese Dinge liest....)

Andererseits vekommt man dadurch vielleicht auch erst einen Namen- jeder fängt mal klein an...irgendwo muss man ja vorstellen um bekannter zu werden. Wenn die Fohlen mit der Top-modernen-Abstammung auch gleich prämiert werden, dann ist man schon mal im Fokus- auch des Auslandes....(könnte ich mir zumindest vorstellen, habe selber damit keine Erfahrung...)

Kommentar

• Avinia
                                        • 17.12.2009
                                        • 582

Ja bei uns im Rheinland kann ich behaupten, dass Modeabstammung und bekannter Züchter klar Einfluss auf die Prämierung haben. Hier werden durchaus keine 80% prämiert.

Ich finde die Fohlenschauen aus verschiedenen Gründen sinnvoll: als Züchter kann ich mir verschiedene Nachkommen einer Linie ansehen und mir eine Vorstellung machen, was ein Hengst weitergibt. Beispielsweise hat mir der Hengst Dancing Dynamite sehr gut gefallen, seine Nachkommen aber nicht.
                                        Rock Forever hat mir zwar gefallen, wäre mir aber nicht sooo sehr ins Auge gestochen, wenn ich nicht in Serie sehr sehr gute Fohlen von ihm gesehen hätte.
                                        Genauso kann sich ein Endkunde ein etwas umfangreicheres Bild machen.

Die Fohlenprämie ist für Besitzer/Züchter wie auch für Käufer ebenso wichtig wie später Platzierungen: persönlicher Stolz, bessere Vermarktung - praktisch wie Referenzen. Wenn ein Pferd Platzierungen vorzuweisen hat, weiß ich auch nicht, wie viel 'Klüngel' zur Platzierung geführt hat und wie die Konkurrenz ausgesehen hat. Dennoch schauen Kunden darauf

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        103 Antworten
                                        5.097 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        810 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.304 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08