Ich wollte Anfang Mai decken und hab Ende März ne 10 Tage Kur gemacht mit dem Mädel.
Rossefördernde Futtermittel
Einklappen
X
-
Habt ihr schon mal Mönchspfeffer versucht?
Meine Stute hatte, durch einen Umzug in einen neuen Stall,
Stress und hat aufgehört zu rossen. Erst alle 2 Wochen,
dann gar nicht mehr.
Sehr unregelmäßig eben. Daraufhin hab ich ihr dann täglich Mönchspfeffer übers Futter gegeben.
Es dauerte eine Zeit, aber sie rosste danach regelmäßig und war wieder annehmbarer vom Wesen her.
Ich weiß allerdings nicht, inwiefern es hilft, die Rosse anzukurbeln. Ich kann mir aber vorstellen, dass es durchaus helfen kann.
Kommentar
-
-
isy87, das kann ich verstehen. Ich würde auch nicht zu viel des Guten geben wollen und schon gar nicht
Chemie, wenns vielleicht gar nicht notwendig ist.
Wie gesagt, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mit dem Mönchspfeffer. Ich habe die ganzen Körner gekauft und habe sie dann vorm Füttern einfach übers Futter gemahlen. Ich denke, das waren 3 TL, ist schon ne Zeit her.
Anfangs wurde ich dafür belächelt, bis man feststellte, dass es tatsächlich funktioniert
Das Einzige, dass passiert ist, sie hatte deutlich mehr Durst. Aber ist ja klar, wenn wir unser Essen würzen mit Pfeffer, bekommen wir auch mehr Durst.
Kommentar
-
-
Regumate ist ein Schwangerschaftshormon, es unterdrückt die Rosse. Die Stute fühlt sich tragend. Es wird bei Stuten, die leicht resorbieren bis etwa zum 40. Trächtigkeitstag eingesetzt, oder wenn man den Zyklus z.B. für Embryotransfer steuern möchte. Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist wenn Stuten unregelmässig rossen. Es muss mindestens 2 Wochen gegeben werden und wird dann plötzlich abgesetzt. Das ist für die Stute , hormonell gesehen, wie eine Geburt. Sie beginnt zu rossen.
Hormone, egal ob Regumate oder ob man den Zyklus durch anspritzen aktivieren will, funktionieren aber nicht immer. Es kann auch passieren, dass man den Hormonhaushalt der Stute so durcheinanderbringt, dass die Decksaison komplett gelaufen ist. Man sollte sie also mit Bedacht und unter ständiger Begleitung seines TA einsetzen und nicht schon rein prophylaktisch.
Kommentar
-
-
Super Pony, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie Mönchspfeffer bei Hengsten wirkt.
Ich weiß nur, dass es eine zyklusregulierende Wirkung bei Stuten hat.
Auch Frauen mit Kinderwunsch, oder unregelmäßigen Zyklen wird Mönchspfeffer empfohlen.
Eine Freundin von mir ist daraufhin auch endlich schwanger geworden.
Also irgendwas muss dran sein, an dem Mönchspfeffer.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
82 Antworten
4.323 Hits
0 Likes
|