Pakt v. Paradox I aus Großadmiral Mutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pakt v. Paradox I aus Großadmiral Mutter

Hallo ihr Lieben!

Mir wurde ein 3-jähriger sehr großkalibriger Wallach mit obiger Abstammung zum Kauf angeboten.

Suchen tu ich ein rittiges Verlaßpferd, brav im Gelände und dressurgeeignet (durchaus auch mal bis M). Der "Kopf" st mir sehr wichtig.

Nun wird der 3-jährige aber gerade erst angeritten und so ist seine Arbeitbereitschaft und seine Rittigkeit noch nicht wirklich beurteilbar. Die GGA sind korrekt, aber Überflieger ist er keiner.

Was mich am meisten interessiert: Wie schätzt ihr sein Interieur aufgrund der Abstammung ein?

Ich wäre über Antworten sehr dankbar....

Was würdet ihr für das Pferd bezahlen?

lg Sabs
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Paradox I hat ja nicht gerade den Ruf, kooperative und rittige Pferde gemacht zu haben. Es gab ja aber von Pakt den Aquamarin, der war mal für kurze Zeit bei Sprehe aufgestellt. Der hat sich dressurmäßig wohl bestens gezeigt.

Ich hab selber eine Rohdiamant-Palisander(V. ParadoxI) Stute und kann nichts negatives sagen. Sie ist rittig und 100% Verlaßpferd. Begabung für Dressur ist viel vorhanden, sie mach auch einen netten Sprung wurde jedoch nicht gefördert weil ausschließlich in der Zucht eingesetzt.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3234

Ich kenne auch den Paradox I-Ruf, er mache nicht ganz einfache Pferde. Allerdings kann ich das von den Palisander-Nachkommen, die ich gesehen habe, überhaupt nicht sagen. Im Gegenteil, ich kenne eine Stute von ihm, super chic, Halbtrakehner, absolut kopfklar, Pr.+StPrSt., Siegerin der Stuteneintragung, ganz vorn bei der SLP., lief 6-jährig schon M-Dressur-Lektionen. Hatte dann leider einen Unfall.
      Meiner Ansicht nach können die Paradoxe sowohl springen als auch Dressur.

Das Problem bei Paradox sind wohl eher die Hufe. Er macht gern enge Hufe, da würd ich jetzt aufpassen.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Oppenheim @ Dez. 28 2004,13:22)]Ich kenne auch den Paradox I-Ruf, er mache nicht ganz einfache Pferde. Allerdings kann ich das von den Palisander-Nachkommen, die ich gesehen habe, überhaupt nicht sagen. Im Gegenteil, ich kenne eine Stute von ihm, super chic, Halbtrakehner, absolut kopfklar, Pr.+StPrSt., Siegerin der Stuteneintragung, ganz vorn bei der SLP., lief 6-jährig schon M-Dressur-Lektionen. Hatte dann leider einen Unfall.
        Meiner Ansicht nach können die Paradoxe sowohl springen als auch Dressur.

Das Problem bei Paradox sind wohl eher die Hufe. Er macht gern enge Hufe, da würd ich jetzt aufpassen.
        Hallo Oppenheim!

Vielen Dank für den Tip mit den Hufen. Da mach ich mir bei dem Youngster allerdings keine Sorgen, der hat nämlich Quadratlatschen *g*.

Wahrscheinlich könnte er auch springen, jedenfalls soll er angeblich beim Freispringen sehr gut gewesen sein. Nur hab ich beim Springen absolut keine Erfahrung (zwar die Lizenz für Springen und mal A0 gegangen, aber lang lang ist´s her....).

Ich bin sicher nicht der richtige Jockey, um einem Grünen das Springen beizubringen. Da lernt er höchstens was man machen muß, um Fraudi zu verlieren *gggg*.

Was mich bei dem Jungen etwas überrascht ist die Größe, der hat jetzt schon fast 1,75 Stm. Ein Reitelefant!

Was hältst Du für einen reellen Preis?

lg Sabs

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3234

Ja, die Größe ist durchaus reell bei den Paradoxen.

Um Dir dafür einen Preis nennen zu können, müßte ich ihn selbst gesehen haben und ihn selbst ausprobiert haben. Ein Pferd ist eben immer so viel wert, wie der Käufer bereit ist auszugeben.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Hallo Oppenheim!

War Paradox I denn sooo groß? Wie auch immer, sein Enkel ist es jedenfalls *gg*.

Ja, ja ich weiß, daß mit dem Preis ist immer sehr subjektiv. Ich bin mir nur so unsicher, weil ich mit derart jungen bzw. grünen Pferden keinerlei Erfahrung hab. Die einzuschätzen find ich sehr schwierig. Ich war auch nicht allein anschauen und kenn den Händler auch schon sehr lang, sprich: ich weiß was ich von seinen Anpreisungen zu halten hab *ggg*.

Das Pferd steht jetzt seit ca. drei Wochen in seinem Stall. Wie er kam kannte er nicht mal Longekommandos. Die hat er jetzt sehr gut intus, er wackelt auch schon tapfer mit seinem Reiter durch die Halle, läßt sich antraben, bremsen (durchparieren würde ich das noch nicht nennen) und relativ brav lenken. Er belommt sehr schnell Angst (Aufsteigen alleine nicht denkbar und andere Pferde in der Halle wollen ihn sowieso gleich auffressen).

Er hat einen sehr guten Schritt, mittelmäßigen Trab- damit meine ich, daß er nicht gut "aus der Schulter herauskommt", aber gut im takt und schwungvoll (der Trab sieht unter dem Reiter genauso aus wie an der Longe) und einen durchschnittlichen Galopp (da ist er aber immerhin so geschickt, daß er mit Reiter schon an der Longe galoppieren kann).

Im Umgang ist er lammfromm. Mängel am Exterieur sind mir keine ins Auge gestochen, außer daß er zur Zeit noch etwas überbaut ist.

Ich hätte als KP an € 7.000,- gedacht. Was meinst Du?

lg Sabs

Kommentar

• Blondy
              • 19.11.2002
              • 1887

Hallo,

also Paradox I hat ein Stockmaß von 166 cm und ich würde das als normale Größe bezeichnen.  
              Liebe Grüße
              Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

Ach ja noch was: in einem alten topic zu Parademarsch wurde erwähnt, daß ein Nachkomme ein bunter Fuchs mit heller Mähne ist.

Das ist der Youngster auch.....

Dann will ich mal hoffen, daß er nicht nur das Aussehen geerbt hat *g*.

lg Sabs

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3234

Er nicht, aber seine Nachkommen sind meist groß.

Kommentar

• Claudia96
                    • 28.12.2004
                    • 1560

Ich hatte Paradox I in der Mutterlinie meines zum Glück verkauften alten Pferdes. Vaterlinie war der Schwaiganger Hengst Cointreau aus der Cavalierlinie.

Ich hab noch nie so einen unberchenbaren, verrückten und sturen Esel gehabt.

Von einer Minute auf die andere ist der total ausgeflippt, von Rittigkeit keine Spur nur stur und biestig. Gelände, Außenplatz, Laufenlassen, Longieren oder Turnier waren nur mit größten Schwierigkeiten (Blessuren, blauen Flecken, Prellungen des Reiters) machbar. Hatte super Dressurbewegungen sprang gigantisch und war 175 cm groß.

Nie wieder!

Kommentar

Hallo!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich wollte nur kurz Bescheid geben, daß ich das Pferd nun leider nicht kaufe. Er hat lt. TÜV Strahlbeinröntgen Kl II-III und das ist mir bei einem knapp 4-jährigen noch fast rohen Pferd zu riskant.

Außer Spesen mal wieder nix gewesen.....

.

lg Sabs

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      154 Antworten
                      8.336 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39