Stuten, die sich nicht gern untersuchen lassen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Stuten, die sich nicht gern untersuchen lassen...

Rein aus Neugierde:

Wenn ihr eine Stute, habt, die in die Zucht soll, aber die ganzen Untersuchungen (Folikel, TU...) wirklich wie die Pest hasst, und bei der es auch mit "Routine" nicht besser, sondern eher schlechter wird, was tut ihr dann? Sortiert ihr sie aus (wegen Gefahr für Leib und Leben der involvierten Personen oder auch, um das der Stute nicht zuzumuten), oder zieht ihr den Plan durch, dann eben mit Nasenbremse etc.? Hängt es auch davon ab, als wie wertvoll für die Zucht ihr die Stute einschätzt? Oder gibt es Möglichkeiten, dieses Problem irgendwie zu beheben und ihr nutzt diese?
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2247

Hast schon richtig beschrieben: Nasenbremse und ganz wichtig auch ein gescheiter Untersuchungsstand oder wenns gar nicht geht....... hat der TA auch was zum "müdemachen".
    Das ist ja auch eine Sache (Untersuchung), die nicht ewig dauert und die 5 Minuten kann sich "Madame" auch benehmen. Das ist eine Frage des Händlings. Aber solche "Ziegen" kenne ich auch.
    Es sei denn, die Stute hat dabei Schmerzen, das wäre natürlich abzuklären. Oder mit dem Natursprung versuchen (geht z.B. bei einer meiner Stuten gar nicht - sowas gibts dann auch).

Kommentar

Unsere VB Stute presste bei der rektalen Untersuchung sehr stark gegen den Arm des TA.
      Aber seltsamerweise bei der Bedeckung im Natursprung gab es kein Problem.
      Hoffentlich bei der Geburt dann auch nicht.

Kommentar

• dalowi
        • 27.02.2008
        • 871

Bei meiner ansonsten totbraven Appi-Stute war Fieber messen schon ein Akt... Tupferprobe war echt schwierig - nur mit Nasenbremse und im Untersuchungsstand. NS und Geburt jedoch problemlos.

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7750

Untersuchungstand mit einem Wallach daneben, der gerne Stuten beknabbert und anmacht.

Kommentar

• poetin2
            • 13.11.2008
            • 1075

gute frage...meine VB stute mag es auch nicht...sie tritt zwar nicht, aber presst auch stark gegen und steht nicht still.....
            nasenbremse geht bei ihr nicht,da bekommt sie total die krätze von... letztes jahr hatte durch ihr rumgehampel die TA einmal blut am handschuh beim rausgehen, was uns einen besuch in der Uni gießen beschert hat, um abzuklären, ob was ernst verletzt ist...
            passiert war zum glück nichts.waren wohl nur oberflächige gefäße...dafür weiß ich aber auch, dass sie im untersuchungsstand pure panik bekommt....erst mit der dritten dröhnung blieb sie stehen.... immer wenn es hinten zu ging, schoß sie wie ein pfeil nach vorne, auch wenn sie schon nach der ersten dröhnung normal kaum noch stehen konnte....im entscheidenden moment war sie aber immer hellwach ://

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2781

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
              Untersuchungstand mit einem Wallach daneben, der gerne Stuten beknabbert und anmacht.
              Klasse Tipp... *lach* bei fraglicher Stute kommen gleich die Hinterbeine geflogen, wenn sie ein Wallach auch nur beschnuppert...

Also bis jetzt das Fazit, für die kurze Zeit muss sie einfach mal durch und es gibt keinen Grund, deshalb vom Züchten abzusehen?

Kommentar

• eismannberni
                • 01.03.2010
                • 1651

Bei der Schwemme an Fohlen ist es für mich fraglich ob bei solchem Interieur mit der Stute gezüchtet werden sollte. Unsere haben einfach zu stehen! Ohne wenn und aber. Das ist Erziehung und Vertrauen.
                www.pferdezucht-hollmann.de
                Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Mirabell
                  • 21.06.2010
                  • 2023

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
                  Bei der Schwemme an Fohlen ist es für mich fraglich ob bei solchem Interieur mit der Stute gezüchtet werden sollte. Unsere haben einfach zu stehen! Ohne wenn und aber. Das ist Erziehung und Vertrauen.
                  Dem kann ich so nur >fast< zustimmen. Unsere junge Stute war auch sehr verspannt und nervös. Unser alter TA kam nichtmal an das Pferd dran zum Rauffassen ohne Nasenbremse, unsere jetztige TÄ kam dran, hat ihr aber lieber eine leichte Sedierung gegeben, damit sie sich entspannt und die Untersuchung keine Schmerzen verursacht. Beim nächsten Ultraschall war sie schon wesentlich entspannter... der Umgang ist da denke ich auch wichtig! Wenn das alles nicht hilft, es sich nicht bessert, dann stimme ich eismannberni zu!
                  sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• fritzi2
                    • 04.11.2005
                    • 289

Sedierung, dann steht sie still..., unsere jedenfalls.

Kommentar

• Santica
                      • 16.02.2009
                      • 2216

Hatten auch so 'ne Problemstute. Sie bekam für alles ne Sedierung. Wenn wir sie mittlerweile im Untersuchungsstand stehen haben, dann geht es.

Du schreibst aber, das es bei der Stute immer schlimmer wird. Ich würde es mal mit Sedierung versuchen, wenn es sich weiter schwierig gestaltet, dann würde ich von einer Zucht Abstand nehmen - wg Gefahr für Leib und Leben und Streß für die Maus. Du mußt ja auch dran denken, daß es evtl. zu einem Nachgeburtsverhalt kommen kann. Dann muß sie gespült werden und das ist nicht unbedingt witzig, auch bei braven Stuten.

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2781

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
                        Bei der Schwemme an Fohlen ist es für mich fraglich ob bei solchem Interieur mit der Stute gezüchtet werden sollte.
                        Interieurprobleme stelle ich mir anders vor... im sonstigen Umgang, beim Führen, Reiten, Schmied, sonstigen TA-Besuchen etc. gibt es keine Probleme.
                        So konkret wollte ich aber eigentlich gar nicht über die Stute diskutieren, mir ging es wirklich drum, wie andere Leute es handhaben, wenn sie mal so einen Problemfall haben.

Kommentar

• Korea
                          • 14.02.2009
                          • 1155

Beim Reinfassen in den Darm aber natürlich auch zum Besamen war bei meiner ne Bremse drauf. Dann gings ohne Theater. Vielleicht kommt es darauf an wie empfindlich die Stute individuell ist, und ob sies kennt oder nicht. Beim ersten mal Im Stand gings bei meiner auch ohne Bremse und ohne gezappel- aber halt im Stand- und ordentlich gegengepresst. Jahre später wollte ich dann meinen TA auch nicht gefährden, das sind ja Tiere ... die haben halt Leben drin.. finde ich nicht dass man solche Stuten natürlich t von der Zucht ausschließen sollte.... (was isn das für ne Theorie? - wie stumpf sollen die denn sein...) ... da viele das ja nicht regelmäßig kennen.

Kommentar

• Mayall
                            • 11.10.2010
                            • 1149

... vielleicht wird es nach dem ersten Fohlen besser...Vielleicht solltest du sie auf einer Deckstation zum decken bringen, dort sind entsprechende Vorrichtung, kennen sich gut aus und besamen auf den Punkt.
                            Mache ich auch nicht so gerne, aber vielleicht hast du es leichter und sie kreidet dir den Stress nicht an.
                            http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            154 Antworten
                            8.322 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                            50 Antworten