bekommt das Fohlen den Hannoveraner Brand?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Citania
    • 07.09.2009
    • 95

bekommt das Fohlen den Hannoveraner Brand?

Hallo,

eine Stute mit Sachsen-Anhaltiner Brand ist im Hannoveraner Verband.

kann sie mit Quidam de Revel belegt werden um einen Hanno Brand zu bekommen?

ich denke nicht oder?

LG
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Nur wenn sie selber mindestens 50 % hannoversches Blut führt...

Wie ist die Stute denn gezogen?
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Mirabell
      • 21.06.2010
      • 2023

Wird dann eher kein Hanno! Der Hengst müsste beim Hannoveraner-Verband anerkannt sein (Hengstverteilungsplan) und zu mind. 50 % Hanno-Blut führen, da die Mutter keinen Hannoveraner-Schenkelbrand hat.

Bei genaueren Fragen einfach beim Verband anrufen, die sind dort sehr nett und geduldig .
      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Citania
        • 07.09.2009
        • 95

Sie ist ne halbblutstute.
        Vater Vollblut, Muttervater Diethelm. dieser ist zwar Hannoveraner aber die Mutter Mutter nicht.

also denke ich auch eher nicht, glaube es sind keine 50 %.

vielen Dank für die schnelle Antwort

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Um ganz sicher zu gehen kannst du beim Verband anrufen und das erfragen, aber ich denke, dass kommt nicht hin. Dafür müsste ihre Mutter schon rein hannoversch gezogen sein.
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Kuddel
            Gesperrt
            • 26.06.2008
            • 1350

Wenn es ein Hannoverscher Mutterstamm ist , reicht das auch aus . Ruf beim Verband an und/oder teil uns mal die Komplette Abstammung mit Lebensnummer mit . Einige von uns haben die Bücher bzw. zugang zu den Service des Verbands (hannoversche Stutenstämme)

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
              Wenn es ein Hannoverscher Mutterstamm ist , reicht das auch aus .
              Bist du dir sicher? Ich hatte mal eine Westfalen-Stute mit Hanno-Stamm, da reichte das nicht aus. In der Satzung stehen ganz klar geforderte 50 %. Der Hengst Sancisco z.B. stammt auch aus hannoverschen Stamm und erfüllt die 50 % nicht, die Fohlen aus Stuten mit nicht mind. 50 % oder nicht Hanno-Brand wurden nicht registriert.

Kommentar

• Kuddel
                Gesperrt
                • 26.06.2008
                • 1350

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                Bist du dir sicher? Ich hatte mal eine Westfalen-Stute mit Hanno-Stamm, da reichte das nicht aus. In der Satzung stehen ganz klar geforderte 50 %. Der Hengst Sancisco z.B. stammt auch aus hannoverschen Stamm und erfüllt die 50 % nicht, die Fohlen aus Stuten mit nicht mind. 50 % oder nicht Hanno-Brand wurden nicht registriert.
                Habe eine Westfälisch gebrannte Stute von Chequille Z besamen lassen Fohlen hat Hannobrand bekommen .Wenn sie ,denn im Mai 2011 von MM fohlt ,bekommt das auch den Hannobrand . Deshalb wäre ja mal intressant zu erfahren ob ,die Stute Abstammungsmässig überhaupt die Vorraussetzung erfüllt.

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                  Habe eine Westfälisch gebrannte Stute von Chequille Z besamen lassen Fohlen hat Hannobrand bekommen .Wenn sie ,denn im Mai 2011 von MM fohlt ,bekommt das auch den Hannobrand . Deshalb wäre ja mal intressant zu erfahren ob ,die Stute Abstammungsmässig überhaupt die Vorraussetzung erfüllt.

Deine Stute ist eine Gralshüter oder? Damit führt sie 50 % Hanno-Blut zzgl. der Stamm - also ist das klar, dass die Fohlen hannoversch gebrannt werden - liegt nicht an dem Hanno-Stamm sondern an dem 50 %-Anteil! Wenn diese Stute aber halb Vollblut ist, dann muss die Mutter rein hannoversch gezogen sein, da würde kein Hanno-Stamm reichen, der in dritter, vierter Generation beginnt. Das vergessen immer alle - die 50 % Regelung gilt für Stute und / oder Hengst und genauso ist es auch in der Satzung geschrieben.

Ein Bekannter von mir hat eine OL gebrannte Stute von einem Holsteiner Hengst, dann noch ein Holsteiner und dann eine rein hannoversche Abstammung inkl. Stamm und das reicht definitiv nicht für einen Brand wenn der Hengst nicht hannoversch gebrannt ist oder 50 % hannoverschen Blutanteil aufweist.

Guck es dir mal genau an:

Deine Stute kommt ganz locker über 50 %!
                  Zuletzt geändert von Linaro3; 09.01.2011, 15:52.

Kommentar

• Pendragon
                    • 23.10.2008
                    • 830

Mein Mecklenburger Stute von Lateiner x Adriano wäre auch hannoversch eintragungsfähig - habe da angerufen, die Papiere gefaxt und das dann per Schreiben bestätigt bekommen. Damals hieß es allerdings, dass der Hengst den Hannoveraner Brand haben müsse, damit das Fohlen auch den Hanno-Brand bekäme. Nur zugelassener Hengst hätte da nicht gereicht. Ist allerdings auch schon 10 Jahre her, einfach mal nachfragen...
                    Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Citania
                      • 07.09.2009
                      • 95

hier mal die Abstammung, zumindest ein Teil, vielleicht kann man daraus schon etwas erkennen.

da es nicht meine ist, weiß ich leider auch die Lebensnummer nicht, und die Besitzerin konnte mir noch nicht mehr sagen

LG

Kommentar

• Pendragon
                        • 23.10.2008
                        • 830

also ich würde bei dem Pedigree die Eintragungsfähigkeit stark anzweifeln...

Kommentar

• Virginia80
                          • 29.05.2008
                          • 1091

Aber die Stute ist doch schon bei den Hannos eingetragen, oder lese ich das im ersten posting falsch?

Kommentar

• Pendragon
                            • 23.10.2008
                            • 830

Axo, das hatte ich wohl überlesen. Dann muss sie nochmal gucken, ob die Regelung noch bestand hat, dass der Hengst den Hanno-Brand haben muss.

Kommentar

• Citania
                              • 07.09.2009
                              • 95

Zitat von Virginia80 Beitrag anzeigen
                              Aber die Stute ist doch schon bei den Hannos eingetragen, oder lese ich das im ersten posting falsch?
                              ja, sie ist wohl dort eingetragen, letztes Jahr waren die Besitzer mit ihr dort zur Stutbucheintragung.

Kommentar

• Korea
                                • 14.02.2009
                                • 1155

Meine Meckistute wäre bei Hanno eingetragen worden aufgrund ihres hohen Hanno-blutanteils. Das Fohlen von Sancisco nicht (obwohl der Hengst für Hanno anerkannt ist). Ich hätte einen Celler Hengst nehmen müssen oder einen mit Schenkelbrand Hanno. Hatte letztes Jahr beim Verband nachgefragt und Papier hingeschickt, und das genau so verstanden.
                                War wie bei @Pendragon.

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Nein, die EIntragung ist nicht abhängig vom prozentuelen Hanno-Blutanteil. Deine Stute ist eintragungsfähig, weil sie die Kriterien der Satzung erfüllt siehe hier:

Für die Eintragung in das Hauptstutbuch

a) müssen vier Generationen anerkannter Abstammung nachgewiesen werden. Das bedeutet, dass der Vater, sowie die Väter der Mutter, der Großmutter und der Urgroßmutter mütterlicherseits entweder im Zuchtbuch des Verbandes eingetragen sein mussten oder zu einer Zuchtpopulation gehören, die vom Vorstand des Verbandes anerkannt ist. Die Mutter der Stute muss in das Hauptstutbuch oder in das Stutbuch eingetragen sein, und

b) müssen hannoversche und hessische Stuten in der Gesamtbewertung von Exterieur und Bewegung mindestens die Note 6,0 erreichen und dürfen in jedem der sechs Teilkriterien, die für die Eintragung maßgebend sind, nicht schlechter als 5,0 sein.

Stuten aller anderen Populationen müssen in der Gesamtbewertung von Exterieur und Bewegung mindestens die Note 7,0 erhalten.

Nahezu alle regulären Verbänden sind eine anerkannte Population. @Korea da deine Stute nicht mindestens 50 % hann. Blutanteil führt und der Hengst Sancisco ebenso nicht, kann das Fohlen nicht gebrannt werden. Später ist es dennoch eintragungsfähig in das Hauptstutbuch, wenn es die MIndestnote von 7,0 erfüllt. Nimmst du jetzt einen Hengst mit hann. Schenkelbrand oder mit mind. 50 % Blutanteil (mit Celle hat das gar nix zu kriegen), der vom Verband anerkannt ist, kann das Fohlen direkt hannoversch gebrannt werden. Ganz einfach - dennoch scheinbar etwas zu komplex in der Definition von den berühmten 50 %.

Kommentar

So verstehe ich's auch. An dieser Stute ist ja nun irgendwie so gar nichts Hannover'sches. Ergo bist Du in der Hengstwahl entsprechend eingeschränkt (s.Auszug Satzung von Linaro). Bedenklich finde ich an der Regelung nur, dass sobald der Hanno-Stempel drauf ist, die Blutzusammensetzung völlig wurscht ist. Man kann also wenn man es drauf anlegen würde sehr wohl eine Fremdzucht betreiben (=nicht-Hanno-Hengst auf nicht-Hanno-Stute) solange man sich nur daran hält, seine Stuten stets Hannoversch brennen zu lassen. Eigentlich sollte so etwas ja mit der Regelung verhindert werden.
                                    Dass Stuten anderer Populationen aufgenommen werden finde ich grundsätzlich richtig. Genetische Verarmung hat man heutzutage so oder so genug.

Kommentar

• Salsa1204
                                      • 21.05.2007
                                      • 3151

Meine Stute ist ja westfälisch gebrannt, hat aber Laudabilis, also einen Hannoveraner zum Vater. Sind das dann automatisch die benötigten 50%? Oder müssen 50% der Ahnen wirklich mit dem Hannoveraner-Stempel versehen sein? Denn mit Lauries in der dritten Generation wären ja schon wieder 25% des "Hannoveraner-Anteils" wieder gestrichen....

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                                        Meine Stute ist ja westfälisch gebrannt, hat aber Laudabilis, also einen Hannoveraner zum Vater. Sind das dann automatisch die benötigten 50%? Oder müssen 50% der Ahnen wirklich mit dem Hannoveraner-Stempel versehen sein? Denn mit Lauries in der dritten Generation wären ja schon wieder 25% des "Hannoveraner-Anteils" wieder gestrichen....
                                        Es geht nicht nur um Vater und Mutter, sondern wenn ich das richtig weiß um vier Generationen. Bei den Hengsten ist das im gedruckten HVP übrigens sehr schön zu erkennen anhand einer Punktkennzeichnung, welcher Hengst auf die geforderten 50 % kommt (mit Punkt hinter dem Namen ist das nicht gegeben). Bei den Stuten muss man nach wie vor einmal beim Verband nachfragen, wenn der Fall nicht eindeutig erscheint.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Calitha, 05.03.2026, 06:56
                                        6 Antworten
                                        300 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von Cordalmé, 07.11.2022, 08:52
                                        57 Antworten
                                        1.922 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 23.02.2026, 09:08
                                        23 Antworten
                                        651 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Suomi, 05.08.2022, 16:52
                                        19 Antworten
                                        2.287 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Ashley, 19.03.2006, 16:39
                                        55 Antworten