INFOS über FIT FOR FUN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guitano
    • 26.12.2003
    • 233

Na, jetzt seid doch nicht gleich so aggresiv zueinander.
    Am Donnerstag wird der Hengst bei uns in der Nähe vorgestellt, und da schau ich ihn auf jeden Fall an.
    Die Blutkombination finde ich schon interresant, zumal meine Stute mit INSHALLAH AA und MORE MAGIC XX schon sehr blutgeprägt ist und auch sehr edle Fohlen bisher gebracht hat. Bei Ihr ist vorrangig auf Charakter und Nervenstärke zu achten. Mal schauen ob FFF das mitbringt.        

Kommentar

Hallo liebe Züchterkollegen,
      ich habe über die Feiertage erstmalig in den Foren gelesen. Leider bleibt mir für solcherlei Diskussionen zu wenig Zeit, auch wenn zugegenermaßen manche Beiträge fundiert und interessant sind. Speziell bei Hengsten finde ich das "Abkanzeln" oft zu leichtfertig und oberflächlich begründet. Nachdem ich FFF´s neue Besitzer und auch den Hengst kenne, wollte ich mit meinen Beiträgen einfach exemplarisch um mehr Objektivität bitten. Das scheint aber bedauerlicherweise nicht möglich zu sein.

Alicia: Zwei Aussagen haben mich empört: Blutdurcheinander - Oldenburger Brand ist nicht gleich Oldenburger Blutlinien - bessere Florestane und Rubinsteine krieg ich an jeder Ecke. Es ist doch gut, dass jeder von uns Züchtern unterschiedliche Zielvorstellungen, Sehensweisen,... hat. Doch wenn sein Pedigree nicht als interessant zu bezeichnen ist und sein Test nicht überdurchschnittlich, was soll´s.

Wilma: ich habe es nicht nötig FFF einen Glorienschein zu verpassen, schon gar nicht zu Lasten der Vorbesitzer (war übrigens nur zu 1/3 &#33. Doch der Hengst musste in seiner Entwicklung tüchtig aufholen, warum auch immer. Kompliment du hast ein gutes Gedächtnis!

Belle: Aus unserer eigenen Zuchterfahrung wissen wir, dass der Vollblutanteil sich in der Vererbung nicht nach einem statistischen Wert vererbt, sondern viel sicherer wenn in den vorhergehenden Generationen immer wieder Blut auftaucht. Dann gibt es eher ein modernes Blutpferd als wenn du einen Halbblüter einsetzt (siehe beispielsweise die Vererbung v. Sandro Hit). Jedem steht seine eigene Zuchtphilosophie zu. Könntest du mir bitte für die von dir zitierten Florestansöhne Fidermark, Fürst Heinrich und French Kiss den Blutanteil ausrechnen. Zu dem Veredlungseffekt von Royal Diamond und Relevant möchte ich nichts sagen.
      Wie gesagt, jedem das Seine. Den Vater von Isabell Werth´s Gigolo, Graditz, hättest du wenigstens vom Namen her kennen sollen.

Guitano, viel Spaß bei der Hengstvorführung. Ich warte schon gespannt auf deinen Kommentar. Leider sind wir einige Stunden zu weit entfernt um selbst daran teilzunehmen.

Viele Grüße an alle, konstruktive Kritik und fundierte Diskussion bringen vorwärts.
      Giselle

Kommentar

Giselle:
        Oldenburger Brand ist doch total egal.
        Hier sind Westfl/Hann. und Oldenburger Linien im Pedigree und wenig Blut. Den Hengst würde ich nicht mal für meine reine Hannoveraner Stute nehmen, nur aufgrund seiner ABstammung.

Kommentar

Also wenn schon die halbe Welt, welche nicht mal die Courage besitzt sich öffentlich ihrer Meinung zu stellen und dies unter einem Decknamen machen muss, über meinen Hengst redet dann möchte Ich auch meine Meinung dazugeben:
          1. Ich habe Fiti von meinen Mann als Geschenk bekommen, nachdem Ich Ihn 2 Jahre beobachten konnte (seit seiner Körung). Selbst bei der KÖrung in Oldenbuurg war Ich von diesem Hengst schon faszieniert.
          Ich glaube es gibt nicht viele Hengste in der modernen Sportpferdezucht welche so leistungsorientiert gezogen sind.
          3. Generationen Hengste welche erfolgreiche Grand Prix Pferde gemacht haben.
          Ich züchte mit 20 Stuten im Jahr(unter anderem auch 2 Vollschwestern von Don Schufro).Eine ist tragend von Fiti.
          Für mich steht Leistungzucht und Charakter an 1. Stelle.
          Fiti wurde von Philip Reimann anläßlich seiner HLP geritten, welcher auch unseren Hengst Goldwing reitet.
          Als bekannt wurde das der Hengst zum Verkauf steht hat er uns gleich benachrichtigt, das dies ein Hengst für uns sei.
          100% Charakter, ausgeglichen, äußerst lernwillig und super angenehm zu reiten.
          Auf seine HLP zurückzukommen. Wäre Fiti kein Staatshengst gewesen hätte er sicher seine HLP, aufgrund seiner körperlichen Konstitution erst 4-jährig gemacht. Er war mit 3 noch ein richtiges Baby.
          Captiol und Grannus haben auch erst im 2. Anlauf ihre HLP geschafft. Und was ist aus ihnen geworden. Stempelhengste in der modernen Sportpferdezucht.
          2. Ich habe schon Fohlen von meinen Fiti gesehen. Alle Typ und Bewegungsablauf vom allerfeinsten.
          3. Wenn sie glauben das mein Fiti nicht gut genug für ihre Stute ist dann ist es ihre Meinung. Aber deshalb den Hengst schlecht machen (und das annonym) das finde ich machen nur Leute welche zuhause vielleicht auch nicht gerade die besten Stuten im Stall haben (ich will da gar keinen zu nahe treten).
          Ich beobachte jetzt schon einige Zeit das Forum von Horse Gate und es sind immer die selben Leute welche über einen Hengst,seine Nachzucht oder über so manchen Reiter, welcher sehr viel in seinem Leben für den Pferdesport geleistet hat, schimpfen.
          Und es sind immer wieder die selben Leute welche aus Neid oder Unwissenheit, VIELLEICHT sogar Dummheit über Hengste schimpfen.
          Wahrscheinlich haben sie so eine Merry zuhause welche im Sport nichts taugt und jetzt in der Zucht eingesetzt wird. Da kann kein Hengst Wunder wirken.
          Sie können alle über meinen Fiti schreiben was sie wollen. Ich habe mit ihm schon so viele schöne Stunden im Gelände, im Dressurviereck oder nur beim zusehen wenn er genüsslich auf der Koppel grast, erlebt und keiner kann mir das nehmen.

Petra Wiesenberger

Kommentar

• Sallycat
            • 05.05.2004
            • 1305

@springtime

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Geschenk und auch herzlichen Glückwunsch zu diesem großzügigen Mann!!

Egal, um welches Pferd es geht, gibt es immer bei 100 Betrachtern mindestens 100 Meinungen....bestes Beispiel auf Turnieren, wo jeder Zuschauer seine eigene Meinung über die Starter/innen bildet und diese auch gerne mit anderen anderen austauscht.....und bislang habe ich auch noch keinen Reiter/Züchter kennengelernt, dem dieser Austausch keinen Spaß macht!
            Die hier geäußerten Meinungen gibt es sicherlich in ähnlicher Form über alle in D und ggfs. NL/BEL/Ö etc. aufgestellten Hengste; an einem Kneipentisch irgendwo im Lande oder eben hier an dem fiktiven Forums-Kneipentisch....und auch da kenne ich keinen, der in der Kneipe, Stall oder sonst wo nicht gerne seine Meinung über Hengste, Stuten und Fohlen äußert. In dem Moment, wo man gerade als Hengsthalter/in auftritt, sind Meinungen über die zur Verfügung gestellten Hengste ganz klar zu erwarten. Und Pferdeleute sagen im Regelfall, was sie denken.....egal ob nun positiv oder nicht so toll.

Mir tut es auch weh, wenn jemand meine Pferde und Zuchtprodukte, von denen ich überzeugt bin und an denen ich hänge, vielleicht auch etwas derber kritisiert, nur es wird eben über jedes Pferd - und das nicht immer positiv - geredet.

Ich wünsche noch viel viel Spaß an dem Hengst und seinen Nachkommen und wer von dem Hengst und seinen Nachkommen überzeugt ist, wird ihn auch benutzen, da dürften reale oder virtuelle Stammtische nicht viel ändern können!
            Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

Klasse geschrieben@springtime

Da treffen so einige Aussagen den Nagel auf den Kopf.
              Hier wird viel zu oft rumgenörgelt und alles schlecht geredet.
              Mal vlt. bei den Stuten anzufangen, wäre teilweise nen besserer Ansatz, als immer alles auf die Hengste zu schieben!
              Ich finde deinen Hengst sehr sehr schick!

Kommentar

• Gandhi97
                • 25.02.2004
                • 888

ich finde es auch nicht in ordnung, dass hier im forum viel über verschiedene menschen und pferde erzählt wird, was nicht wirklich stimmt, weil die entsprechenden personen nicht wirklich immer genaueres zur situation sagen können, aber eben meinen, dass sie es könnten. aber dies ist ja nicht nur hier in dem forum so, sondern allgemein im internet, in allen anderen medien. darüber muss man sich natürlich bewusst sein, wenn man zu informationen kommen will und diese dann gut filtern können. - soviel zur diskussion.

nun aber nochmal zurück...

guitano: weißt du, welche hengste genau noch vorgestellt werden? amicelli vom gestüt rapp, vom rosenhof alle hengste, oder nur ein paar?
                hoffe nämlich, dass ich morgen zeit habe, ebenfalls nach krautheim zu gehen, würde mich jedenfalls auch sehr interessieren. komme nämlich auch aus der ecke

Kommentar

• guitano
                  • 26.12.2003
                  • 233

Hallo,

soweit ich weiss, werden vom Rosenhof alle vorgestellt.
                  Aber welche das genau sind kann ich Dir nicht sagen.
                  Das letzte mal als ich dort war, standen dort unter anderem
                  Kaiser Franz, Bogner, Stakkato Gold, Rigamento, Fit For Fun, Contifax und noch einige andere. Cala Millor wurde soweit ich weiss in die USA verkauft.
                  Nachdem all dies hier geschrieben wurde bin ich auf FFF mehr denn je gespannt!!!!!!

Kommentar

• Gandhi97
                    • 25.02.2004
                    • 888

konnte leider doch nicht hingehen. wie war es denn, wie hat sich FFF gezeigt, und wie waren die anderen hengste?

Kommentar

• guitano
                      • 26.12.2003
                      • 233

Hallo,

ich war in Krautheim. Fit For Fun war sicherlich einer der Höhepunkte, wenngleich die äußeren Bedingungen nicht ganz optimal waren. Die Pferde konnten außerhalb der Halle nicht warmgeritten werden, deshalb wurden sie dementsprechend behutsam vorgestellt. Das Highlight fehlte so ein bischen, da fast ausschließlich Junghengste vorgeführt wurden. Fit For Fun zeigte sich dafür, dass er erst wenige Wochen unter diesem Reiter geht, recht ordentlich und man konnte sein Potential erkennen, vor allem seine Gelassenheit hat mir gut gefallen. Für meine blutgeprägte Stute könnte ich mir ihn durchaus vorstellen, zumal sich dieses Pedigree als Dressurpferd sicherlich gut vermarkten lässt.
                      Ansonsten hat mir Rigamento auch ganz gut gefallen, vor allem im Typ ist er etwas moderner als FFF. Kaiser Franz konnte mich nicht so recht überzeugen, hübscher Typ aber sonst nicht so mein Geschmack.
                      Ich hoffe, dass es nächstes Jahr eine Neuauflage gibt, da es in unser Region kaum Veranstaltungen dieser Art gibt.

Kommentar

• Gandhi97
                        • 25.02.2004
                        • 888

das stimmt wirklich, dass es hier solche veranstaltungen gibt. die nächste wird wohl in höpfingen die hengstvorstellung sein, allerdings ist der hengstvertelungsplan ja noch nicht draußen, so dass man noch gespannt sein kann, wer wohl dort vorgestellt und auch aufgestellt wird.

Kommentar

Hallo,
                          ich habe gehört, dass Fam. Galmbacher/Schlossgut Bernersried am 20.02. auf ihrem Hof die eigentliche Hengstschau erst durchführt. Vielleicht werden dann die Hengste unter optimalen Bedingungen vorgestellt und jemand von Euch kann ausführlich darüber berichten. Es würde mich interessieren. Für uns ist leider der Weg zu weit.
                          Viele Grüße
                          Giselle

Kommentar

• Poetin
                            • 10.04.2003
                            • 780

Hi!!
                            @ Springtime
                            Frau Wiesenberger, es freut mich zu hören das sie persönlich von ihrem Hengst überzeugt sind, das ist wohl die Grundlage!
                            Da ich den Hengst weder persönlich kenne, noch seine Vorgeschichte möchte ich mir hier keine Meinung erlauben, da ich dies nicht für besonders Objektiv halte!!
                            Nicht ganz ihrer Meinung bin ich was das Forum angeht, es wird hier auf Breiter und größtenteils sachlicher, Ausnahmen gibt es immer, Basis agiert, es gehört für mich dazu das versch. Aspekte eines Hengstes angeführt werden, sowohl pos. als auch neg., dies ist in meinen Augen solange es auf einer vernünftigen Basis geschieht in Ordnung und gehört für mich dazu, ich kannm ich nicht erinnern das P. Reimann hier irgednwo negativ erwähnt wurde,od. habe ich es überlesen??

Ich stimme überein, dass teilweise unbegründete, voreilige Schlüsse gezogen werden, so kann ich auch manche Argumente zu diesem Topic nicht nachvollziehen und sind für mich auch viele unbegründet z.B.(Blutdurcheinander??)
                            Auch ws die Anonymität angeht, gebe ich ihnen, recht, habe das auch schon einmal kritisiert!!
                            Es kann doch nur hilfreich sein wenn miteinander diskutiert, wird da können grundsätzlich auch versch. Meinungen aneinander prallen, in meinen Augen sollen sie das auch!!
                            Ihrem Post entnehme ich, dass sie hier nicht gerne posten; bzw keinen Zweck shen, was eigentl. Schade ist, denn es wäre für die Ö. Zuchht wichtig hier auch ihre Meinung bzw. Argumente vertreten!!
                            Denn ich persönlich sehe durch ihre Zucht bzw. Hengststation positive Impulse für die zeitweise schwierigen Verhältnisse unserer Zucht, und hoffe das Gestüt bleibt wieterhin bestehen!! Die Zeit wird doch weisen, wie Fit For Fun auf die Ö. Stutengrundlage anspricht und wie sich seine Nachkommen unter dem Sattel zeigen!!!

Werde wenn ich endlich einmal Zeit finde mich von den Hengsten selbst überzeugen, sofern ich willkommen bin und ich es zeitlich einrichten kann!!
                            lg S. B.

Kommentar

• Claudia96
                              • 28.12.2004
                              • 1560

Wenn ich das Abstammungs durcheinander lese, schüttelt es mich! Ich hatte nen World Cup I Nachkommen, sehr gute Bewegungen, scheiss Charakter und schwer zu Reiten!

Kommentar

• Claudia96
                                • 28.12.2004
                                • 1560

Es soll nicht heißen das ich Vorurteile gehen diesen Hengst habe, vielleicht ist es wirklich nen guter, ich hab halt mit diesem World Cup I keine guten Erfahrungen gemacht und der hatte auch ein totales Durcheinander drinnen!

Kommentar

• Poetin
                                  • 10.04.2003
                                  • 780

@ claudia 96

-warum?? bitte Begründungen, was definierst du mit Blutdurcheinander, Erfahrungen? Worauf gründet sich deine Erkenntnis??
                                  - Denkst du das kann man an den Eigenschaften dieser Wolrd Cup bergründen?
                                  Für mich sind das keine Argumente, bitte um Klärung!!
                                  lg

Kommentar

• Poetin
                                    • 10.04.2003
                                    • 780

@ Claudia 96

Schade das deine Behauptungen so im Raum stehen bleiben ohne eine Begründung!!
                                    Aussagen wie "Wenn ich das Durcheinander lese wird mir schlecht" helfen nicht gerade weiter und bauen wohl auf keiner sachlichen Grundlage auf!!
                                    Außerdem helfen sie niemandem sondern tragen dazu bei einem Hengst unbegründet zu beurteilen, sowohl positiv als auch negativ!!!!
                                    Solche Aussagen gehören nicht ins Forum!!

lg

Kommentar

hallo poetin!
                                      es tut mir leid das ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich hatte bis freitag keinen zugang ins forum und ich war am wochenende auf einem dressurkurs. bin erst heute abend zurückgekommen.
                                      ich stimme dir mit deinen aussagen vollkommen zu. für das gibt es ja das forum.
                                      und ich habe nicht philipp reimann gemeint. viel mehr die reiter welche den pferdesport in den letzten jahren so positiv und bekannt über die medien gemacht haben ( beerbaum, ehning ...).
                                      ich würde mich sehr freuen wenn sie uns mal besuchen würden. es können ihnen alle freunde des pferdes und des moosbachhofs bestätigen, pferdeleute sind im unseren hause immer willkommen.
                                      bitte aber um telefonische voranmeldung das wir auch sicher zu hause sind.
                                      zu der aussage von claudia möchte ich nur sagen, charakter eines pferd sind meiner meinung nur ein ganz geringer teil der vererbung zuzuschreiben sondern großteils dem verhalten seiner mutter (stute) und ganz besonders die aufzucht (d.h. wie er in seiner kindheit behandelt wurde) charakterlich starke fohlen (für mich die sportpferde von morgen) wenn die nicht im fohlenalter dementsprechend erzogen werden und aufgrund der falscheinschätzung seines besitzers in die hände eines "rohlings" kommen,der ihn mal so richtig zurechtbiegen soll, da ist ein "schlechter charakter" (so wie sie zu so einem verhalten sagen) vorprogrammiert. kann man aber mit einem charakterstarkem pferd umgehen d.h. es erziehen (nicht mit schlägen sondern mit konsequenz und ausdauer)
                                      wird mann sicher nie schreiben sehr gute bewegung und scheiss charakter. ich galube auch nicht das ein stempelhengst wie world cup I es nötig hat das er sich als schlechten vererber hinstellen lassen muss nur weil vielleicht ein "intelligentes und vielleicht auch ein sehr qualitätsvolles, charakterstarkes" pferd in dem falschen händen aufgewachsen und ausgebildet wurde. schade um solche pferde!
                                      liebe grüsse

springtime

Kommentar

Ausserdem gibt es jetzt sehr viele interessante Anpaarungen mit World Cup auf der Mutterseite, was sehr rittige und nervenstarke Hengste ergeben hat, Fit for Fun ist auch ein sehr gelungener davon.

LG

Kommentar

• Jürgen
                                          • 16.01.2002
                                          • 2154

Mein Onkel züchtet mit zwei Stuten die World Cup I als Vater haben und die beiden Stuten sind ohne irgendwelche charakterlichen Schwächen!

Mein Junger ist auch aus einer dieser Stuten (Vater De Niro). Er ist super umgänglich als fast 4-jähriger Hengst! Nur mit dem Reiten haben wir ein wenig Probleme! Aber das ist auch nur wegen mir!

Aber er ist jetzt in Stadl Paura zum Bereiten und er macht sich anscheinend recht gut!

LG Jürgen
                                          Liebe Grüße aus Österreich!

http://www.beepworld.de/members56/diversace

WIEDER MIT FOTOS ! ! !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          25 Antworten
                                          786 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.847 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          828 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.336 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.649 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X