was haltet ihr den davon???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexikothek

    was haltet ihr den davon???

    Alsoo.....
    im nachgang zu einem threat erhielt ich folgende mail, die ich hier an einigen stellen (namen etc.) geändert habe. was haltet ihr davon? ist sie ein fake? ich habe sowas allerdings schon real gesehen, nur gehe ich dann dazwischen.

    ich hab schon mit thomas66 gesprochen, er findet das "schwierig". was meint ihr??

    hallo.
    ich sehe, Du kennst Dich aus, was diesen Hengst angeht. Es ist nämlich so: Seit April steht der Hengst bei uns im Stall (Bundesland). Besitzer ist Hengsthalter(Bundesland). Das Pferd ist in vielerlei Hinsicht auffällig: Als er kam, war er sehr gut im Futter, baute jedoch recht schnell ab, der Stallbesitzer ließ ihn einige Zeit, kann nicht mehr als ein oder zwei Wochen gewesen sein, hab's nicht mehr genau im Kopf, leider, mit wenigen Stuten auf Wiese. Das war das letzte für ihn. Die Stuten haben ihn fix und fertig gemacht, er war wirklich nur noch Haut und Knochen und hatte finstere Verletzungen. Und irgendwie muß er auch nen Pilz gehabt haben, sein Fell sah nicht gut aus. Insgesamt trauten manche Leute auch nicht, einen Tierarzt ran zu lassen, Du kannst Dir das Bild vielleicht vorstellen. Auch fraß er anfangs nichts anderes als Stroh, mit heu war er sehr wählerisch, Kraftfutter kaum. Und dann natürlich koppt er in einem sehr ausgeprägten maße. Und geritten werden sollte er nur von der "Tochter des Hauses", die konnte nichts anderes als vorne ziehen, hinten so gut wie nichts dagegensetzen. Über den Sommer hat er fast ausschließlich gestanden, weil sich niemand auf ihn getraut hat, weil er so scheiße aussah. Nun fangen sie langsam wieder an, ihn zu drangsalieren, kein "Training" ohne Schlaufzügel, obwohl es anfangs hieß, er ließe sich sehr gut reiten. Ach ja, fast hätt ich's vergessen: Er kam schon mit orthopädischen Eisen, bekam aber bereits nach kurzer Zeit einen fetten Reheschub, der nur leider nicht erkannt und behandelt wurde, sodaß er auf Kopfsteinpflaster kaum auftreten konnte. Aber da er ja irgendwie über den Hof raus zum Platz mußte, wurde da auch gern mal mit der Peitsche nachgeholfen. Armes Pferd, dachte ich mir so. Irgendwann im Juli kam dann das ok vom Verband, er sei für Bundesland,Bundesland und Bundesland zugelassen. Sind wohl auch drei Stuten tragend. Du scheinst den Hengst ja zu kennen. Hatte er in Städtename viele Stuten? Wie vererbt er sich? Du schriebst, er wäre im Umgang ein Schwein, aber das kann ich so nicht sagen. Ich hatte bis Oktober die Fütterungsaufgabe in meinen Händen, hatte also weit mehr mit ihm zu tun, als alle diejenigen, die mal im 4-Wochen-Takt zum Reiten kamen, und kann sagen, daß ich noch nie ein Pferd erlebt habe, daß so klar im Kopf blieb, obwohl es nicht mal in irgendeiner Form ausgelastet ist. Natürlich war er "hengstiger" nach seinem Weide-Deckeinsatz. Hat dann gleich in der ersten Nacht im Stall, in der er neben einer Stute stand, die komplette Wasserleitung zerlegt. Das war vielleicht ein Anblick morgens um sechs. Ich hab nicht schlecht gestaunt. Aber inzwischen ist er auch wieder ruhiger geworden.
    Nun abschließend noch ein paar Fragen: Wie weit ist er wirklich gefördert? Wie kann er treten, wenn er keine Schmerzen hat? Was hat er früher an Futter bekommen? Wie lange koppt er eigentlich schon?
    Ok, also ich bin echt froh jemanden gefunden zu haben, der das Pferd zu kennen scheint. ich hatte im Frühsommer schonmal ein Topic zu ihm reingestellt, woraufhin aber nichts geschehen ist. Dachte schon, er wär vom Mond gefallen ;o)
    Danke schonmal für Deine Antwort. Bin echt gespannt.

    Ich habe (halbherzig) versucht der sache nachzugehen, bin aber nicht weiter gekommen, möchte natürlich auch nicht (obwohl ich mir nicht sicher bin, das sie nicht den beruf (wenn es einer ist) verfehlt hat) das das mädel rausfliegt.

    LEXI

  • #2
    hört sich eigentlich nicht nach einem fake an. du scheinst ja den hengst und das gestür zu kennen. ist doch einfach das nachzuprüfen. koppen kann man erkennen, futterzustand auch, desweiteren kann man ihn unter dem sattel sehen und man kann einen reheschub erkennen. also wenn diese punkte zutreffen, können ja auch die anderen wahr sein.

    Kommentar

    • lexikothek

      #3
      schatzi....

      dafür müsste ich fast 650 km fahren....

      lexi

      Kommentar


      • #4
        hast du keinen der in der nähe wohnt und mal interesse an dem hengst zeigen kann?

        Kommentar

        • Insterglut
          • 01.05.2004
          • 406

          #5
          Komisch, ne ziemlich ähnliche Geschichte hab ich vor 3/4 Monaten hier bei uns durch den Dorf-Buschfunk gehört....

          Kommentar

          • lexikothek

            #6
            könnte auch bei dir in der gegend gewesen sein....

            der hat den pilz NACH dem Deckeinsatz gehabt, fangen sich im übrigen viele pferde ein, wenn man sie einfach auf die weide stellt und sich selbst überlässt.

            lexi

            Kommentar


            • #7
              oh, das ist ja eine üble geschichte. an sowas habe ich als züchter und stutenbesitzer über haupt noch nicht gedacht, dass man sich auch solche sachen einfangen kann. total kranke pferde haben bekannte aber auch schon nach hause bekommen, trotz des hohen standgeldes und ta-kosten.! und das ganze aus namhaften gestüten. man muss schon acht geben auf seine lieben.
              lg ll

              Kommentar

              • Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

                #8
                Das ganze ist zu detailiert beschrieben als das ich es als Fake einstufen würde, zudem kennst du ja scheinbar Hengst usw.

                Vielleicht noch mal hinterfragen.
                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

                Kommentar

                • lexikothek

                  #9
                  würde ich ja gerne,

                  allerdings kann ich den hengst in den hengstverteilungsplänen nicht finden.


                  da er im osten stehen soll, kann ich auch nicht mal eben so vorbeifahren. wenn jemand aus sachsen-anhalt kommt, möge er sich doch melden und sich mit mir mal kurzschliessen

                  p.s. ich glaube den hengst kennen viele

                  Kommentar

                  Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                  Einklappen

                  Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.355 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  50 Antworten
                  2.091 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag hufschlag
                  von hufschlag
                   
                  Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                  26 Antworten
                  1.095 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag hufschlag
                  von hufschlag
                   
                  Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                  3 Antworten
                  876 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes
                   
                  Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                  31 Antworten
                  1.419 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag JessiCola
                  von JessiCola
                   
                  Lädt...
                  X