Kolikanfällige Stute decken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronnie
    • 06.10.2010
    • 94

Kolikanfällige Stute decken?

Hallo.
    Ich hätte da eine Frage: eine Freundin hat mich gefragt, ob es ein großes Risiko ist, eine Stute die anfällig für Koliken ist zu decken?
    Die Mutter befand sich schon im eigenen Besitz, diese war auch anfällig für Koliken und die Tochter jetzt auch. Das Fohlen soll auch für den Eigengebrauch sein.
    Nun kenne ich mich mit Koliken nicht aus, da ich selbst erst ganz wenige Koliken mitbekommen habe und auch selbst kein Pferd habe das zu Koliken neigt.
    Aber vielleicht weiss hier ja jemand ob sich das Risiko wirklich vererbt, oder ob es nur Zufall war?
    Und ob dies zu Risiken während der Trächtigkeit führt?

Danke schon mal für eure Hilfe!
  • jessy1575
    • 14.08.2009
    • 695

Hallo!
    Ich würd's lassen. Wenn sie jetzt schon Probleme hat,wirds nicht besser werden mit Untermieter im Bauch.
    Wie die Vererblichkeitswahrscheinlichkeit (tolles Wort )ist, weiß ich nicht, aber wenn schon Mutter und Tochter die Neigung zu Koliken haben?! Hmmmm.... Und Haltungstechnisch ist da alles in Ordnung? Optimale Fütterung,usw?
    Auf jeden Fall würde ich das Risiko nicht eingehen, dass da Komplikationen auftreten und ich mir Sorgen um zwei machen müsste.
    Lg,jessy

Kommentar

• Ronnie
      • 06.10.2010
      • 94

Die Stute lebt den ganzen Sommer draußen, so lange is wohl auch Ruhe...
      Nur im Winter wäre es eben wegen Heu und Stroh immer so ne Sache...
      Tagsüber sind sie auch immer draußen...
      Sie bekommt dann im Winter immer Mash dazu und scheinbar ist seit dem auch relativ Ruhe...
      Bei der Mutter kann ich nichts sagen, ist wohl auch schon länger tot....
      Früher war die Stute im Sport. Ich weiss jetzt leider nicht, ob es damals schlimmer war wegen Stress etc....
      Jetzt is sie mehr in Urlaub als das sie arbeiten würde

Kommentar

Haltungsbedingungen und Futter prüfen, Welche Art von Kolik hat das Pferd? von Wetterfühlig - dh. Kreislaufproblem bis hin zu Fehlgärung (ev. vom Futter oder zu wenig kauen, ungeeinetes Futter, etc) oder organische Probleme beim Pferd prüfen (Magen- oder Darmgeschwür) - Flüssigkeitsaufnahme prüfen (Tränke ausschalten und nen Wasserkübel hinstellen - wieviel sie am Tag und Nacht sauft. Streßanfällig?
        Problem bei Kolikern - wenn die trächtig sind, dann kommt noch mehr Druck auf den Darm - und das kann fatal enden!!!
        Wenn das in irgendeiner Form erblich bedingt ist, würd ich nicht decken lassen!!! Fohlen gibts im Moment um weniger als man selber ziehen kann. Und man hat das erste Risiko (Trächtigkeit, Geburt, etc.) nicht.
        In die Zucht gehören m.M. nach nur gesunde Pferde.

Kommentar

• jufribe
          • 30.04.2008
          • 240

Ich habe letztes Jahr sowas schreckliches miterlebt, das ich schon bei Deiner Überschrift sage: NEIN !!!

Kolik-Anfällige Stute tragend. Bekam täglich Mash, schon bei den kleinsten Anzeiten sind alle wie wild umhergerannt.....
          1 Woche vor dem Termin rennt die Stute wie eine wilde immer gegen die Boxenwand, legt sich hin, steht auf. Sie muss wahnsinnige Schmerzen gehabt haben. TA kommt, Fohlen wird geholt, beide kommen in die Klinik, Stute wird eingeschläfert. Dem Fohlen gehts gut - ist in eine Aufzuchtstation gekommen.
          Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König

Kommentar

• LevistoZ
            • 17.02.2008
            • 278

Zitat von jufribe Beitrag anzeigen
            Ich habe letztes Jahr sowas schreckliches miterlebt, das ich schon bei Deiner Überschrift sage: NEIN !!!

Kolik-Anfällige Stute tragend. Bekam täglich Mash, schon bei den kleinsten Anzeiten sind alle wie wild umhergerannt.....
            1 Woche vor dem Termin rennt die Stute wie eine wilde immer gegen die Boxenwand, legt sich hin, steht auf. Sie muss wahnsinnige Schmerzen gehabt haben. TA kommt, Fohlen wird geholt, beide kommen in die Klinik, Stute wird eingeschläfert. Dem Fohlen gehts gut - ist in eine Aufzuchtstation gekommen.
            Hab sowas ähnliches bei einer Kolikanfälligen Stute von einer Bekannten von mir miterlebt.
            Ich würde da auch ganz klar Nein sagen.

Kommentar

• scirocco
              • 13.10.2010
              • 1301

hi...also ich würde dir wohl auch davon abraten. du kannst der stute ja auch nicht alles an medikamenten geben die du ohne fohlen im bauch geben würdest.
              das risiko wäre mir zu hoch...davon abgesehen...sobald sie sich mal ein bisschen "anders" verhällt bekommt jeder direkt ne krise und angst ums fohlen und stute...nein...

Auch ganz klar NEIN (Alternative. wenn deine Freundin ein ganz junges Pferd haben möchte frag sie was sie von einem Fohlenkauf hällt. Es gibt Fohlen auf dem Markt wie Sand am Meer. Wenn ich mein Fohlen nicht behalten würde, würde ich momentan sogar gar nicht Züchten (als Hobby Züchter) weil der Markt voll ist. )

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2817

Klares NEIN.

Hatte auch so eine Kadidatin - nie wieder.

Kommentar

• Salzburger
                  • 03.08.2007
                  • 1623

Ich habe eine Stute, die nicht kolikanfällig ist, aber bei der ist es passiert, dass sie eine schwere Kolik hatte im 10. Monat tragend.

Durch das Fohlen im Bauch, welches dann sehr unruhig wurde kamen Gebärmutterkrämpfe zurück und wir sind in der Klinik gelandet.
                  Gott sei Dank hatten die dass mit Infusionen usw. ohne OP in Griff und alles ging noch mal gut.

Aber nach diesem Erlebnis würd ich bei einer anfälligen Stuten ein klares NEIN aussprechen, denn sowas ist dann gar nicht mehr lustig.
                  Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• sandro hit
                    • 03.01.2010
                    • 196

klares nein,ich würde kein unglück hervor
                    beschwören!

Kommentar

• Ronnie
                      • 06.10.2010
                      • 94

Danke danke für die ganzen Antworten
                      Wäre auch nur für den Eigengebrauch gewesen....is ja immer schön, wenn man sein eigenes Pferd "irgendwie weiterleben" lassen kann indem man die Nachzucht hat.

aber ja, ich bin auch der Meinung, dass nur gesunde Pferde in die Zucht gehören.

Hufrollentzündung und was weiss ich noch alles weswegen Pferde aus dem Sport genommen werden und dann ab in die Zucht...solche Befunde gehören auch in der Zucht verboten!

Aber, es wird immer Leute geben, die nur wegen der Ahnentafel auch mit solchen Pferden züchten werden...
                      Leider.

Aber danke nochmal!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      154 Antworten
                      8.360 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39