Fragen zur Anrechnung des vollen Deckgeldes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 878

Fragen zur Anrechnung des vollen Deckgeldes

Hallo,

ich habe einige Fragen zur Anrechnung des vollen Deckgeldes und hoffe auf Antworten, wie sowas grundsätzlich geregelt ist. Ein Telefonat mit dem Hengsthalter (groß & renommiert) konnte mir leider nicht die gewünschten Antworten geben und hat mich nur noch mehr verwirrt.

Eckdaten:
    - Stute nicht aufgenommen (tierärztliche Bescheinigung fristgerecht beim Hengsthalter eingereicht)
    - Besamung nach dem 01. Juli -> lt. agB´s Hengsthalter im Folgejahr volle Deckgeldfreiheit

1. Muss ich im Folgejahr besamen oder ist auch eine Anrechnung für das Jahr danach möglich. Also nicht für 2011 besamen sondern erst 2012 oder 2013.
    2. Wird das Deckgeld der Stute "gutgeschrieben" oder dem Züchter?
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein
  • nicoletta
    • 08.09.2010
    • 49

ich antworte mal aus dem Bauch heraus, da ich selbst noch nicht in dieser Situation war:
    zu 1: laut AGBS Folgejahr, dann auch nur für 2011
    zu 2: eventl auch aus den AGBS ersichtlich... zB. kann die Stute im Folgejahr Deckgeldfrei besamt werden...
    für eine Besamung 2012 oder ff, sowie eine Gutschrift für den Züchter kann man wohl nur auf die Kulanz des Hengsthalters hoffen!?

Kommentar

• Mirabell
      • 21.06.2010
      • 2023

Die Stute wurde nach dem 1.Juli erstmalig besamt - oder?

zu 1. kann ich leider nichts sagen...
      2. ist denk ich von Hengsthalter zu Hengsthalter anders geregelt? Beim LG Celle ist eine Übertragung der Deckgeldfreiheit auf Antrag möglich: http://landgestuetcelle.de/cms/uploa...Ermaeigung.pdf ... ich denke mal, dass kann jeder regeln, wie er es für richtig/gut hält!
      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2247

Wenn da FOLGEJAHR in den AGB´s steht, dann gehts wohl auch nur im Folgejahr. Dann kann es auch sein, dass es NUR für diese Stute in Frage kommt - also kein Stutenwechsel, aber das (mit dem Stutenwechsel) ist immer eine Kulanzfrage des Hengsthalters, das habe ich schon gehört, dass die HH da nicht so sind, allerdings für 2-3 Jahre die Deckgeldfreiheit aufschieben......, ich weiß nicht, aber da "spielen" die meisten nicht mit.
        Aber wie schon vorher geschrieben, dass alles ist immer eine Frage der Kulanz, dazu einfach mal den betreffenden HH fragen.
        Letzenendes gilt aber immer das, was in den AGB´s steht, wenn man sich nicht einigen kann.

Kommentar

• Nice
          • 14.04.2008
          • 563

Wieso kann der Hengsthalter zu deinen Fragen keine eindeutige Antwort geben?
          Ist doch klar formuliert!

Kommentar

• verenchen
            • 21.08.2002
            • 878

Weil die "Mäuse" am Telefon entweder keine Ahnung hatten oder mich nicht verstehen wollten...
            De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Santica
              • 16.02.2009
              • 2216

So wie Du hier die Fragen schriftlich formuliert hast, würde ich diese Fragen an den HH schicken und mir alles schriftlich bestätigen lassen - damit Du keine bösen Überraschungen erlebst. Ist immer ne Kulanzfrage der HH.

Ansonsten gilt: Deckgeldfreiheit 2011 für diese Stute in Deinem Besitz!!!

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              154 Antworten
              8.322 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
              50 Antworten