Webende Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancing Diamond
    • 27.07.2004
    • 1413

Webende Stute

Hallo,

habe eine neue Stute im Stall, die jetzt plötzlich zu weben anfängt.

Habe jetzt natürlich Angst, dass sich das auf meine anderen Pferde überträgt. Man sagt ja immer, dass es ansteckend sei.

Stimmt das wirklich? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Überlege, ob ich die Stute zurückgebe, aber eigentlich will ich das überhaupt (&#33 nicht.
    Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de
  • Lady Ikarus

Das ist Blödsinn! Es überträgt sich nicht auf die anderen Pferde.
    Habe seit 12 Jahren einen Wallach der webt und bis jetzt hat er noch kein einziges Pferd "angesteckt".
    Hab erst unlängst von einer Stute gehört, die auch gewebt hat. Als sie ihr erstes Fohlen hatte, war es weg.

Kommentar

hallo
      ich habe auch eine stute die sehr stark gewebt hat,

und ansteckend ist es mit sicherheit nicht, das ist quatsch..
      meistens sind es einfach eher sensible Pferde

im offenstall/auf der weide ist es meistens besser als in der boxe.
      habe mein 1jahr auf die weide gestellt und einfach eine auszeit gegeben, danach gedeckt webt jetzt nicht mehr.
      gruss jeanette

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
        • 25.09.2004
        • 3710

Weben machen Pferde weil sie langeweile haben oder unter Stress stehen. überleg am besten einfach, was du z.B. an der Haltung verbessern kannst.

Es kann schon passieren, dass sich ein anderes Pferd das abguckt, aber das ist eher selten.

Kommentar

• Lady Ikarus

Warum mein Wallach webt ist meist unerklärlich. Seine Box ist 5,5 * 3m groß, er hat Sozialkontakt zu den anderen und ist meist den ganzen Tag auf der Koppel (er ist knapp 26 und in Pension).
          Ich glaube, es liegt auch nicht immer an den Haltungsbedingungen.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
            • 25.09.2004
            • 3710

Ja dann....
            Schön, dass du dein Pferd so halten kannst!

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Vielleicht ist es einfach nur die falsche Box, irgendwo wo sie nicht sieht wenn gleich wer an der Box vorbei will, hoch vergittert o.ä.

Gönn ihr mehr weidegang und mehr abwechslung dann legt sich das vielleicht.

Manch Pferde weben in Vollvergitterten Boxen weil sie sich eingesperrt fühlen, andere in Außenbocken weil es zuviel Streß ist wenn dort so viele Leute vorbeigehen, tw. mit Leckerlis dabei, dan kiriegt nur einer ne Möhre oder oder oder
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Roger
                • 09.08.2001
                • 436

Habe auch eine Stute die Webt. Sie ist sehr nervig, sonst aber brav.
                Auf der Koppel läuft sie, je nachdem wo die Koppel ist, am Zaun entlang. Meist am Ausgang. Wenn die Koppel am Waldrand ist, immer zur Wald abgewandten Seite zum freien Feld, hellen Horizont. Wenn die Koppel im Tal ist immer zum hellen Horizont hin. Bei Koppeln auf Hügeln kommt das Zaumlaufen so gut wie nicht vor. Das Zaunlaufen ist jetzt im Winter stärker ausgeprägt (trüb aber heller Horizont).
                Starke ####/dunkel Differenzen der Umgebung verstärken den Effekt. In den Sommermonaten bei ganztägiger Weidehaltung geht das Koppellaufen ganz weg.
                Das am Zaun entlang laufen ist bestimmt zum Abbau von Stress, genauso das Weben im Stall. Ich glaube am Zaun entlang laufen/Boxenlaufen ist der Anfang zum Weben.
                Sobald sie in der Box ist und es gibt Futter webt sie wieder.
                In der Box webt sie nur beim Füttern oder wenn andere Pferde weggebracht werden. Oder sich am hellen Ausgang etwas unbekanntes tut.
                In der Box (keine Gitterstäbe) steht sie immer an der selben Stelle und webt, und zwar immer zum Ausgang der Box, des Stalles wo es am hellsten ist.
                Es geht einem schon auf die Nerven, aber man kann halt nichts dagegen machen. Ruhe bewahren ist das Beste Rezept.
                Bei angebundenen Pferden im Stress kann man manchmal sehen, daß sie ein Hinterbein heben und mit diesem wippen, ich glaube das kann man als abgeschwächte Form des Webens ansehen.
                Abgeschaut hat sich das Weben noch keines der anderen Pferde. Auf der Weide stand das Fohlen der Stute während dem Zaunlaufens meist bei den anderen Pferden. Dem war es wohl mit der Zeit zu dumm immer hinterher zu laufen.

Kommentar

• Lady Ikarus

@Roger: Das find ich ganz interessant mit dem hellen Horizont. Da ist was dran. Meiner hat eine Box, die nur z. Teil vergittert ist, dh er kann hinausschauen (Richtung Ausgang). Er webt auch immer nur an der einen Stelle (da sieht er eben hinaus).
                  Auf der Koppel läuft er auch immer am Zaun auf und ab, bevorzugt vor dem Ausgang. Im Sommer legt es sich auch fast zur Gänze. Zur Zeit ist aber wieder "Hochsaison". An wärmeren Tagen schwitzt er auch ganz schön. Dabei hat er immer Gesellschaft auf der Koppel - einfach seltsam.

Kommentar

• Dancing Diamond
                    • 27.07.2004
                    • 1413

Vielen Dank für Eure Antworten.

Als erstes möchte ich noch dazu sagen, dass die Stute wirklich von morgens bis abends draußen auf Weide mit den anderen Zuchtstuten ist. Also, die steht keineswegs nur in der Box...

Es ist schon so, dass wir die Boxen hoch vergittert (oder "verstäbt" ) haben. Aber nach vorne hat sie ein kleines Fenster, aus dem sie rausschauen kann. Sie webt aber an der Seite, wo sie zur nebenstehenden Stute schaut.

Mittlerweile habe ich allerdings von Spähne auf Stroh gewechselt. Abends putze ich sie jetzt oft. Damit ist es jetzt zu 90% weg. Nur ganz selten webt sie morgens mal kurz.

Ich denke, wir werden das schon noch hinkriegen. Ich habe auch mit der alten Besitzerin gesprochen. Die Stute hatte vorher nie die Gitterstäbe. Vielleicht fühlt sie sich einfach noch etwas unwohl "so verschlossen".

Wir tun das Möglichste, damit sie es ganz sein läßt. Mit Fohlen ist das eh vorbei......

Danke trotzdem für Eure Tips.

P.S. Das es Pferde gibt, die auf der Weide auch solche Eigenschaften aufweisen, wußte ich noch nicht. Hatte bislang noch nichts mit dem Thema zu tun. Naja, man lernt nie aus!
                    Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Llewella
                      • 07.05.2002
                      • 13529

Wie lange ist die Stute denn schon bei dir? Kann ja sein, daß sie der Umzug doch sehr mitgenommen hat und das ihre Art ist, das abzureagieren.

Kommentar

• Dancing Diamond
                        • 27.07.2004
                        • 1413

Die Stute ist jetzt erst seit 5 Tagen bei mir.

Heute hat sie wieder nur einmal ganz kurz gewebt, als sie von der Weide in die Box kam, und die anderen Pferde neben ihr noch nicht in der Box standen.

Scheinbar macht sie es nur noch, wenn sie sich alleine fühlt.

Wäre ja super, denn wieder zurückgeben will ich sie auf gar keinen Fall.
                        Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        154 Antworten
                        8.336 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39