Zuchtwertschätzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

Zuchtwertschätzung

Hallo Züchter!
    Wie eng orientiert ihr euch bei der Wahl des Hengstes an den statistisch errechneten Zuchtwerten?
    Ich kann mir vorstellen, daß man z.B. 5 Hengste im Kopf hat, die zur Stute passen könnten. Trefft ihr die Auswahl dann anhand der Statistik oder schert ihr euch nicht darum und wählt völlig unabhängig davon?

Hätte bei euch ein Hengst eine Chance, der z.B. nach 100 Nachkommen im Sport einen Dressurindex von 85 bei einer Sicherheit von 92% hat, wenn er zur Stute passen könnte und ihr ein Dressurpferd wollt?

Oder wisst ihr, wie die einzelnen Hengste rangiert sind und wählt nur aus den gut platzierten die potentiellen Väter aus?

Oder wählt ihr ausschließlich aus den Hengsten die ihr live gesehen habt völlig unabhängig von jeder Statistik und jedem Gerücht?

Oder wählt ihr nach dem potentiellen Willen des potentiellen Käufers, also den "Modehengst"?

Yvonne

Die Statistiken interressieren mich nicht so viel. Ich muss ihn aber schon mal live gesehen haben.

Kommentar

• Coeur
      • 24.02.2004
      • 2577

Die ZW der FN fließt bei mir als Baustein von vielen genauso wie hlp oder 30 TT oder ZW Schätzung der Verbände (Holstein/Hannover etc.) mit ein. Aber die Gewichtung ist sehr unterschiedlich.

Diese Statistiken über Sporterfolge/Eigenleistung sichern die eigenen Subjektiven Eindrücke eines Hengstes ab.

Mir ist es nicht möglich jeden in Frage kommenden Hengst und dessen Nachzucht überall (Sport+hlp etc) zu beobachten. Auch wenn ich es könnte ist mir eine neutrale Statistik hilfreich aber bei leibe nicht alleine oder im Vordergrund stehend.

Also ein Hengst der mir gut gefällt und vom Papier her sowie mit seinen subjetiven stärken und dem ich zutraue die schwachstellen meiner Stute auszugleichen würde ich wahrscheinlich nicht nehmen wenn er bei seiner hlp + 30 TT+ ZW FN+ ggf ZW (Verband) schlecht (hinteres drittel) abschneidet.

Letzendlich muß er mich in allen belangen überzeugen. Das ist auch machbar da wir eine sehr große Auswahl an Hengsten haben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
      80 Antworten
      4.175 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Hobbyzucht  
      Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
      3 Antworten
      802 Hits