Gedeckt - umgestellt - rossig nach 4 Wochen - noch mal zum Hengst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BonitaB
    • 20.04.2008
    • 7

Gedeckt - umgestellt - rossig nach 4 Wochen - noch mal zum Hengst?

Hallo zusammen,

meine Bekannte hat ihre Stute vor 4 Wochen im NS decken lassen.

Stute war danach noch mal beim Hengst zum probieren als sie wieder rossig werden sollte... letzte Woche. Hat den Hengst ganz böse abgeschlagen und nicht wie das Mal vorher wieder gerosst.
    Meine Bekannte wollte TA kommen lassen zum untersuchen, der liess sich aber Zeit und war bis heute leider nicht da. Sie dachte aber, dass die Stute tragend sei.

Nun war sie leider gezwungen die Stute ungeplanterweise umzustellen an einen anderen Stall, dort kam die Stute am WE in eine neue Herde, 5 Wallache und 1 Stute. Ungünstigerweise bekam sie die Box neben dem Shettyhengst.
    Ihre Stute hat sich genauso verhalten wie beim Hengst, abgewehrt was das Zeug hielt.
    Wollte keinen an sich ran lassen.
    Vorgestern quickte sie in Gesellschaft der Wallache und war mit dem Schweif am rumschlagen wie wild aber liess alle nicht ran.

Heute hatte sie Rosseanzeichen!

Meine Bekannte denkt jetzt, dass sie umgerosst / resobiert hat aufgrund der Umstellung (Stress durch jagen usw.).
    Nun will sie morgen wieder zum Hengst mit der Stute.

Ich habe aber mal gelesen, dass es Stuten gibt, die auch rossen wenn sie tragend sind.
    Sollte sie nicht lieber morgen nen TA drauf schauen lassen anstatt zum Hengst zu fahren?
    Falls die Stute doch trägt würde doch die Frucht durch die neue Bedeckung abgehen oder nicht?

Was meint ihr dazu?
    Was würdet ihr machen?
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

auf jedenfall vorher untersuchen lassen, denn es gibt stuten die rossezeichen haben trotz trächtigkeit und auch beim hengst erst rossen und wenn er dann aufspringt abschlagen. wäre mir zu gefährlich hab das selber schon mal erlebt und die stute hat dann durch diesen streß erst resorbiert.auch wäre mir persönlich wichtig nicht nur ob sie tragend ist sondern auch ob eventuell zwillinge drinn sind.

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5228

Mann oh Mann, bitte Kontrolle schnell
      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2741

Na ja, manche machen auch nach 18 Tage ne US -Untersuchung, ob die Stute tragend ist. Aber ein ein komischer TA der nicht kommt.

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3563

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
          Na ja, manche machen auch nach 18 Tage ne US -Untersuchung, ob die Stute tragend ist. Aber ein ein komischer TA der nicht kommt.
          MANCHE ??????

Und sagt der Hengsthalter dazu nicht ein paar pasende Takte oder ist das etwa so ein der Hengst-darf-mal-decken-ist-eh-nicht-registriert-aber-ich -will-doch-so-gerne-ein-Fohlen-Kommando ?
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

Oh ja, untersuchen lassen, denn: so entstehen "wunderbar" Zwillingsträchtigkeiten, wenn die Stute nämlich tragend ist und nochmal einen Folikel nachschiebt und dann nochmal gedeckt wird. Also mir wäre das zu heikel. Wenn die Stute nach 18 Tagen wieder eindeutig gerosst hätte, wäre das was anderes - aber unter diesen Umständen......

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
              MANCHE ??????

Und sagt der Hengsthalter dazu nicht ein paar pasende Takte oder ist das etwa so ein der Hengst-darf-mal-decken-ist-eh-nicht-registriert-aber-ich -will-doch-so-gerne-ein-Fohlen-Kommando ?
              Leider kann man den Sarksasmus hier nicht in Bilder packen ;-)

Kommentar

• Santica
                • 16.02.2009
                • 2230

Unbedingt untersuchen lassen. Alternativ kann nämlich evtl. durch neuen Deckakt die alte Frucht abgehen. Hatten wir auch schonmal in einer FS-Besamung. Da hatten sie die Frucht nämlich bei der US-Kontrolle am 18.Tag nicht gefunden und waren der Meinung der Muttermund sei auf. Trotz meines Hinweises, daß die Stute keine Rossezeichen hätte wurde besamt. Ende vom Lied war, daß die Stute resorbiert hatte. Plötzlich siffte es hinten raus. Der US zeigte dann eine gerade absterbende Frucht.

Kommentar

• Lindenhof
                  • 17.11.2004
                  • 2253

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                  Hatten wir auch schonmal in einer FS-Besamung. Da hatten sie die Frucht nämlich bei der US-Kontrolle am 18.Tag nicht gefunden und waren der Meinung der Muttermund sei auf. Trotz meines Hinweises, daß die Stute keine Rossezeichen hätte wurde besamt. Ende vom Lied war, daß die Stute resorbiert hatte. Plötzlich siffte es hinten raus. Der US zeigte dann eine gerade absterbende Frucht.
                  Das ist grob fahrlässig... schlussendlich ist bei einer intakten Trächtigkeit der Muttermund FEST verschlossen, da kommt man gar nicht so einfach rein. Spätestens da hätte es dem TA dämmern müssen, das da was nicht stimmt - und nicht mit Gewalt reinpoppeln, um durch den Muttermund reinzukommen, um zu besamen. Den TA würde ich schnellstens wechseln!!!
                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• mabele
                    • 23.03.2008
                    • 2071

Wenn die Stute rosst, sollte sie auch nicht zu Wallachen in die Weide. Da diese auch decken können!

Kommentar

• Meister06
                      • 07.07.2010
                      • 1359

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
                      Wenn die Stute rosst, sollte sie auch nicht zu Wallachen in die Weide. Da diese auch decken können!
                      Und die Stute dreckig machen.. ( Tupfern,etc.)

Kommentar

• arosa
                        • 14.10.2004
                        • 2823

Genial unprofessionell.
                        Solche Leute muss man hier nicht auch noch beraten - Vermehrung lässt grüßen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        140 Antworten
                        7.601 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Linu
                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                        26 Antworten