Crashkurs "Pferdeverkauf"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galoppa111
    • 03.12.2008
    • 1176

Crashkurs "Pferdeverkauf"

Wer mag mir seine Tipps mitteilen in Punkto Pferdeverkauf?

Ich habe noch nie eins verkauft (mal abgesehen von einem Beistellpony, das zählt aber wohl nicht wirklich) - und will auch keins MEINER Pferde verkaufen.

Aber Bekannte von mir Platzen aus allen Nähten und haben momentan so viel Arbeit, dass das Thema "Verkaufsaktivitäten" hinten ansteht. Sie wären über Unterstützung froh und für mich ist es eine schöne Gelegenheit, mich mal in die Materie einzufinden.

Gestern habe ich also erst mal Fotos gemacht, die muss ich noch bearbeiten, dann kann es losgehen. Sind sehr anständige Pferde mit gutem Papier, zwei davon zum Niederknien toll (... da weiss ich nicht ob ich nicht vielleicht selber eins ... lol ...)

Welche Internetplattformen haltet Ihr für empfehlenswert? Fohlenbörse? Ehorses? etc.?
    Lokale Anzeigen in Tageszeitungen?
    Aushänge in grossen Reitställen?

Nennt man am Telefon den Preis oder erst bei Besichtigung? Hier gehen die Meinungen auseinander.

Was ist zu beachten?

Freu mich über Eure Anregungen!
    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
    "Morgen versuche ich es wieder."
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Also, ich muss sagen, daß ich alle meine Pferdekäufe ohne Video getätigt habe, und bis 500km gefahren bin.
    Mir war wichtig: Gute, ehrliche Beschreibung, Foto, Preisvorstellung, und die auch realistisch.
    Von dem Pferd, was ich am weitesten entfernt gekauft habe, hatte ich allerdings weder Foto, noch Preisvorstellung, noch eine Beschreibung, nur die Abstammung - und den Halbbruder im Stall. Und der war ein wahrer Goldschatz.

Kommentar

• Galoppa111
      • 03.12.2008
      • 1176

*g*

danke schonmal

Weil gerade in den Pferd-Suche das Thema aktuell ist: ich will daran nicht (mit-)verdienen sondern tue das aus Spass, Hilfsbereitschaft und tatsächlich um Erfahrungen zu sammeln, damit ich gerüstet bin wenn bei mir mal eigene Verkäufe anstehen sollten .... nur so am Rande
      Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:

Kommentar

• streeone
        • 26.03.2010
        • 1307

Ich würde die Pferde erstmal hier einstellen. Ich kenne hier zwar nicht so viele persönlich, aber ich finde den Pferde(ver)kauf hier im Forum familiärer und deshalb auch vertrauenserweckend. Man spricht zwar im Forum nicht die Breite Masse an, dafür bleibt das Pferd in der "Familie"
        Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
        26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Ramirell
          • 12.03.2008
          • 1006

Sehe ich genauso wie Furioso-Fan. Ich schau auch mehr auf Anzeigen mit einer Preisvorstellung (grobe Richtung reicht), wenn da nur steht VB, dann überspringe ich das erstmal, nachher kommen da am Tel völlig überzogene Preisvorstellungen und ich muss mich dann da rausreden.. Ich würde auch nie umsonst 200km fahren, um dann festzustellen, dass die Preisvorstellungen des Züchters von den meinen drastisch abweichen. Gut getroffene, qualitätsvolle Fotos sind natürlich auch wichtig. Beschreibung des Fohlens, Abstammung in drei Generationen und evtl Eigenleistung der Mutter und Geschwister sind sicher auch nicht von Nachteil, so viel wie nötig so wenig wie möglich, soll heißen, keine Reizüberflutung im Anzeigentext. Wenn der Verkäufer am Tel völlig einsilbig und unfreundlich ist, dann nehme ich auch Abstand davon, wenn er völlig prollig ist, halte ich die Klappe und denk mir meinen Teil ;-) Video ist toll, aber kein muss. Sind nur Sachen, auf die ich so achte, welche Plattform da am besten für den Verkauf ist, keine Ahnung. Ich würde in die Fohlenbörse,ehorses, pferdekauf-online oder in die Verkaufsseiten des Verbandes schauen. Ob der gelb-schwarze Schinken Pferdemarkt für Fohlen auch eine gute Option ist, weiß ich leider auch nicht. Da könnte man sicher mal eine Statistik darüber führen ;-)
          Ach ja, und wenn gar nix geht: Es gibt ja von den meisten Verbänden oder privat so Pferdeverkaufstage. Aber das bedeutet wieder: Fahren, Aufwand und Teilnahmegebühr. Und wie groß dort die Chance ist, das Tier zu vermarkten, weiß ich ebenfalls nicht, aber es wäre noch einmal eine letzte Option.
          Zuletzt geändert von Ramirell; 25.07.2010, 13:04.

Kommentar

• Ginella NB

ich würde den teufel tun und mich da einmischen und erstmal nachhaken, warum die aus allen nähten platzen!
            wenn man das nicht professionell mit vertrag usw. betreibt gibt das nur ärger.
            oder man ist die selbstlosigkeit in person und weiss mit seiner eigenen zeit ansonsten wirklich nix besseres anzufangen als anderen die aufwendige verkaufsarbeit abzunehmen.

aber bestimmt haben deine bekannten auch dieses jahr wieder alle stuten gedeckt.....

ich hab da jetzt erst wieder von einem fall mitbekommen, wo die 5jährigen noch unangetastet im stall stehen und sich nicht mal normal ein halfter drauf machen lassen.
            Zitat: ...... "na und, die waren als fohlen mal gold prämiert - meint ihr, die werden jetzt verschenkt?"...

aber wenn Du z.b. einige Interessenten für Dein Fohlen hattest, obwohl Du gar nicht verkaufen möchtest, dann hättest Du diese ja ganz uneigennützig mal an Deine Bekannten weiterleiten können.
            Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2010, 15:56.

Kommentar

• Galoppa111
              • 03.12.2008
              • 1176

Alles easy, Ginella. Die Leute sind supernett, den Pferden gehts da richtig gut. Dieses Jahr haben sie keine einzige Stute gedeckt (SCHADE!). Die Verkäufe sind einfach zurückgegangen in den letzten zwei Jahren und jetzt werden erst welche verkauft, bevor wieder weitergezüchtet wird. Das macht schon alles Sinn da.

Und wer selbst ne richtige Landwirtschaft am Hacken hat weiss, was da jetzt im Sommer los ist - und dass man da nicht unbedingt Zeit hat für grosse Verkaufsaktivitäten ... (wir sind hier in der Gegend gerade durch mit Raps und jetzt gehts nahtlos weiter mit Weizen).

Bei uns aufm Land ist noch nicht so Wild West wie im Rest des Landes, anscheinend. Wir Züchter hier halten zusammen. Und natürlich erzähle ich allen Interessenten meiner Fohlen, wo es noch andere gute gibt. Klar! Mönsch! Nur ohne Fotos lockt man schwerlich jemanden hierher.

Mein Favorit ist eine bezaubernde kleine Fuchsstute von Fürst Rousseau - Davignon - Shogun, die ist so toll! Wahrscheinlich endet die ganze Klamotte damit, dass ein einziges Fohlen verkauft wird (lach, und zwar die Kleine an mich *gg*):

fuerstrousseau.jpg

Kommentar

• Astas
                • 19.01.2009
                • 504

@Galoppa: Finde ich super die Einstellung! Und die Kleine hat ein wirklich außergewöhnlich schönes Gesicht!

Kommentar

• Rübchen
                  • 23.12.2009
                  • 1133

Zitat von Astas Beitrag anzeigen
                  @Galoppa: Finde ich super die Einstellung! Und die Kleine hat ein wirklich außergewöhnlich schönes Gesicht!
                  Da stimme ich voll und ganz zu. Noch dazu hat sie eine sehr interessante Abstammung. Hier einzustellen, ist sicherlich eine gute Idee und ehorses und horsebase bieten meiner Meinung nach sehr gute Suchfunktionen. Wichtig ist mir eine realistische Beschreibung mit Ausbildungsstand, Fotos, Video, wenn das Pferd weiter weg steht, und zumindest ungefähre Preisvorstellung. Als Käuferin hat man nämlich irgendwann keine Lust mehr zu telefonieren und sich entweder anzuhören: "Ach, kommen Sie doch einfach vorbei (300 km einfache Fahrt wohlgemerkt), wir werden uns schon einig." oder der Preis liegt einfach über dem eigenen Limit.

Kommentar

• Mirabell
                    • 21.06.2010
                    • 2023

Ich kann Furioso-Fan und Ramirell nur zustimmen... Von mir kann ich sagen, dass ich mir unter anderem immer einen strikten Höchstpreis setzte und wenn jemand keinen Preis angibt oder am besten noch "Preis der Qualität entsprechend" oder "Preis bei Besichtigung" dann frag ich da auch garnicht erst an, die meisten Preise sind dann nämlich jenseits von gut und böse!! Wichtig sind auch gute, aussagekräftige Fotos. Kein Pferd grasend auf der Weide o.ä. !
                    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• mietz
                      • 22.04.2004
                      • 978

ausser foto und ggf video finde ich es sehr wichtig einen preis, schon in der anzeige, zu nennen.
                      wenn ich etwas kaufe will ich auch wissen was es kostet.
                      auf pferde wo kein preis dran steh reagier ich normalerweise auch nicht.

just my 2 cents.
                      who needs reality?
                      render your own!

Kommentar

• Jule89
                        • 26.04.2010
                        • 1173

aber bei den meisten Anzeigen (St.Georg, Pferdemarkt, I-Net anzeigen) steht doch nur Preis: VHB oder Auf Anfrage! Meldet sich da irgendjemand drauf? Das hab ich mich schon immer gefragt. Gerade weil auch wir immer mal ein Pferd aus eigener Zucht zu verkaufen haben.

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Was mich persönlich abschreckt, ist, wenn nur eine Handynr. da steht.
                          Kein Name, keine Preisangabe, keine weiteren Nummern.
                          Ich weiß dann nicht, in welchem Raum das Pferd steht, das wäre mir schon wichtig, weil ich nicht nach Flensburg, McPom oder sonstwohin fahre, außerdem keine Handy-Flat habe, und die gespräche immer so ewig teuer werden, zumal man häufig dann in der Arbeitszeit Mailboxen erreicht.
                          Anfangen kann ich dann was mit:
                          Name, Tel. Festnetz und Handy, gerne noch: Anrufe ab 21 Uhr, und gerne noch Ort oder Raum.
                          Über Name, tel.nr. und Abstammung kann ich dann auch schon vorher mal googlen.
                          Es gibt Namen, da würde ich nicht mal ein Holzpferd von kaufen.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@ff
                            ich habe auch nur mein Handy und telefoniere ins Festnetz umsonst.....und ich bin ein ganzes Stück älter als Du.... Gebietsangabe wäre mir aber auch sehr wichtig - die fehlt wirklich in sehr vielen Anzeigen....auch hier im Forum....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• amimaus
                              • 03.02.2004
                              • 7015

Ui dann fehlen in meiner Anzeige ja auch einige Angaben...
                              werde ich morgen berichtigen wenn die anderen Bilder geschossen sind

Kommentar

• Ginella NB

ehrlich gesagt kommen mir die "Gesuche", die hier plötzlich wie Pilze aus dem Boden schiessen, ziemlich spanisch vor.

es gibt doch so massig viele Verkaufsanzeigen - da braucht man doch fast kein Gesuch mehr aufgeben....

Kommentar

• Mirabell
                                  • 21.06.2010
                                  • 2023

@Ginella: Ich vermute mal, ein Grund ist, dass bei vielen "guten" Pferden (also die, die abstammungsmäßig stark gefragt sind) keine Preise veröffentlicht sind und man sich eigentlich jeden Anruf ersparen kann, da es meistens Fantasiepreise sind.
                                  Zum anderen ist es auch durchaus bequemer die Pferde auf dem Silbertablett angeboten zu bekommen, als selbst zu recherchieren...

Meine bescheidene Meinung...
                                  sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Astas
                                    • 19.01.2009
                                    • 504

Ich finde die Gesuche auch sinnvoll. Besonders weil ich als Käufer keine Lust habe mich durch zig Verkausanzeigen zu clicken, wo die Überschriften einfach nur schlecht gemacht sind und man nicht weiß, ob dahinter ein Freizeitbeistellpferd steckt oder ein durchschnittlicher roher Joungster oder das was man eben grad sucht. Und Preise fehlen dann oft auch noch.
                                    Da ist es leichter sich Angebote anzusehen, die bereits den eigenen Kriterien entsprechen.

Kommentar

• angel36
                                      • 18.07.2002
                                      • 2781

Zitat von Astas Beitrag anzeigen
                                      Da ist es leichter sich Angebote anzusehen, die bereits den eigenen Kriterien entsprechen.
                                      Davon träumst Du leider auch nur. Ich hatte hier mal ein Gesuch veröffentlicht, um einer Freundin für deren Reitschülerin eine Auswahl Juniorenpferde zu sammeln. Über die Hälfte der Angebote entsprach nicht den Kriterien, die eindeutig im Gesuch standen, bzgl. Alter/Ausbildungsstand (man kann einem Jugendreiter i.A. keinen Dreijährigen kaufen) und Standort (wenn da eine Region angegeben ist, in der das Pferd stehen soll, muss man doch nicht wirklich was vom anderen Ende Deutschlands anbieten??).

Kommentar

• Astas
                                        • 19.01.2009
                                        • 504

oh okay. Dann war das wohl wirklich Wunschdenken ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.321 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.083 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.091 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.415 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...