Was sagt da der TA aktuell dazu??Also das kommt mir etwas spanisch vor!!
HILFE - Pony trägt schon 12 Monate!! PH-Wert Messung - Tipps, RAT?
Einklappen
X
-
bei Bekannten is mal ein Fohlen im Bauch ziemlich am ende der Trächtigkeit gestorben,
die Fruchtblase hat flüssigkeit verloren, und das Fohlen is quasi verfault.
Die Stute mit totem Fohlen im Bauch mussten eingeschläfert werden.
Ich würde klären lassen ob da wirklich nix drinne is!Undzwar bald!
Kommentar
-
-
Ich hatte schon mind. 4 TA drauf schauen lassen. Da kamen die unterschiedlichsten Aussagen, von wegen kann noch 2 Tage dauern... bis wenn im September nichts raus ist, dann kommt nichts mehr! :-( Fand ich auch nicht sehr hilfreich!
Reinlangen ist bei einer Shetty Stute leider nicht möglich, da die Arme der TA in der Regel zu groß sind... das wäre die totale Vergewaltigung! Hat bislang jeder verweigert!
Gibt es die Möglichkeit Ultraschall von außen am Bauch zu machen? Wohl nicht, oder?
Bluttest?
Wie hoch ist der normale PW Wert der Milch?
Bin echt ratlos!!
Kommentar
-
-
Ja ich habe da nichts dagegen... aber wenn die TA sich schon sträuben...:-(
Aber vielleicht ist es echt nur dick gefressen. Und dass Stuten immer Milch geben ist ja nicht ungewöhnlich, oder? Der eine TA hat auch eine weibliche Kollegin, wenn dann sollte die mal reinlangen.
Kommentar
-
-
13 Monate ist ein Wert für Esel und Grevyzebras...
Minishettys haben oft überzüchtungsbedingte Schwierigkeiten bei der Geburt, da der Geburtskanal der Stuten zu eng ist, die Fohlen im Verhältnis zur Mutter zu groß sind. Nun ist Deine Stute ja eine "normale" Shettystute, ich würde aber diesen Punkt nicht außer Acht lassen. Es muß also definitiv JETZT was passieren, ansonsten riskierst Du, die Stute zu verlieren. WENN da nämlich wirklich ein Fohlen drin ist, dann wird es u. U. jetzt schon nicht mehr leben. Eine Tragzeit von 13 Monaten mag vielleicht nicht zu 100% ausgeschlossen sein und mit einer gewissen Restchance könnte da auch noch ganz normal ein lebendes Fohlen bei rauskommen, aber es ist halt... sehr ungewiß.
Eigentlich müßte man doch die Herztöne des Fohlens hören können, so ein lebendes Fohlen "drin" ist? Mangels eigener Zuchterfahrung weiß ich nicht, ob's da beim Pferd irgendwelche Limitierungen gibt, aber rein prinzipiell ist das was, was ich zumindest probieren (lassen) würde. Und wenn nichts zu hören ist, solltest Du Dich schleunigst daran machen, Dir eine kleine Tierärztin mit schlanken Armen zu organisieren. Auch wenn die dann vielleicht einen weiteren Anfahrtsweg hat.
Santana, das Fohlen muß aber durch die Vagina und nicht durch den Darm...
Kommentar
-
-
Also Kesaya jetzt mal nicht in dem Ton! Hey ich habe schon Wochenlang einen Birth Alarm Gurt dran gehabt, bin wochenlang zweimal nachts ausm Bett gehauen worden, habe täglich Milchstrang und Euter kontrolliert, habe täglich PH-Wert gemessen, habe 4 verschiedene TA um Rat gefragt und jetzt willst du mich als unverantwortlich hinstellen?? Das ist nicht dein Ernst, oder?
Kommentar
-
-
Herztöne noch nicht abgehört. Ich muss mich doch auch auf den TA verlassen... ich bin ja kein Experte! Und schließlich ist es ja durchaus möglich, dass ein Shetty einfach etwas dick gefressen ist und nicht trächtig ist, oder?
Zudem hat mein TA und eine Shettyzüchterin auch gesagt, dass 13 Monate durchaus auch mal sein können...
Kommentar
-
-
@Hückmann
tut mir leid, wenn man das hier liest kann man nur den Kopf schütteln und ich wünsche Dir und den Dir anvertrauten Lebewesen, dass ihr da nochmal Glück habt!
Ich wäre bestimmt lange nicht zu Hause am Computer bei so einer Sache, sondern vor Wochen mit einem kompetenten Tierzt vor Ort gewesen. Aber die Mensvchen sind da einfach unterschiedlich.
Alles gute!
adieu
Kommentar
-
-
Stute war letztes Jahr bei einem Mini-Shetty-Hengst zum Decken. Letztes Deckdatum war der 20.7.2009. Hatte davor einmal umgerosst... sprich sie war zweimal beim Decken. Bis vor 3 Monaten waren wir auch der Meinung, dass sie nicht trägt. Bauch normal. Dann hatte der so eine Fohlenbauchform angenommen. Sprich eckig und in den Flanken eingefallen. Mal mehr, mal weniger. Der Bauch ist nicht so wirklich extrem dick, wie das normal für eine hochträchtige Stute wäre. Wir haben uns das aber halt damit erklärt, dass wir sie nur von einem Mini-Shetty-Hengst mit 75 cm gedeckt wurde. Also das Fohlen wohl eher klein ist. War ja auch Absicht mit dem kleinen Hengst, da sich Shettys ja bei der Geburt mit grösseren Fohlen oft schwer tun... ist ja schon erwähnt worden.
Naja und nun bin ich ziemlich ratlos und werde noch angefeindet :-(
Kommentar
-
-
So eben nochmal mit TAin telefoniert. Sie hat gestern die Shettystute schon registriert. Stand in der Nachbarbox von der Stute bei der sie US gemacht hatte. Sie sagt, die Verletzungsgefahr bei einer Untersuchung ist viel zu hoch. Sie kann da definitiv auch nicht reinlangen. Sie sagt, dass sie das in 20 Jahren Zucht- und TA-Erfahrung noch nie erlebt hat, dass ein Fohlen tot im Bauch war und die Stute aber total fit ist. Normal werden die dann müde, kriegen Fieber, schlechter Allgemeinzustand etc. Ist hier nicht der Fall.. Pony bestens gelaunt und gehfreudig! Rektale Untersuchung würde sich nur in einem absoluten Notfall oder bei einer starken Kolik rechtferigen lassen! Sonst ist die Verletzungsgefahr einfach zu groß!
Herztöne abhören auch nicht machbar.
Sie sagt ich muss mir keine Sorgen machen. Trächtigkeit innerlich abhacken und Pony auf Diät setzen... So war auch mein Gefühl!
Trotzdem vielen Dank für die angeregte Diskussion!! :-)
Sollte doch noch ein Fohlen raus kommen, dann werde ich berichten!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
86 Antworten
4.526 Hits
0 Likes
|