HILFE - Pony trägt schon 12 Monate!! PH-Wert Messung - Tipps, RAT?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hückmann
    • 02.02.2009
    • 690

HILFE - Pony trägt schon 12 Monate!! PH-Wert Messung - Tipps, RAT?

Also meine Shetty Ponystute trägt nun offensichtlich schon 12 Monate ... auf den Tag genau morgen! Erst dachten wir ja gar nicht, dass sie überhaupt trägt. Naja, Shetties sind halt manchmal auch etwas runder ;-) Aber dann vor 6-7 Wochen entwickelte sich der Bauch doch eher zum eckigen Fohlenbauch. Deutliche Senkung schon vor Wochen erkennbar. Wenn man an der Zitze melkt, dann kommt da schon seit mind. 6-7 Wochen Milch raus. Erst sehr wässrig, dann weiß und jetzt schon seit 3-4 Wochen deutlich gelblich! Milchstrang ist seit ca. 1-2 Wochen deutlich angeschwollen - ein sehr großer Huppel direkt vor dem Euter und der Strang bis vor zur Brust dick zu erfühlen. Zitzen dicker, aber ich weiß nicht wie dick die werden müssen! Sind Fohlenneulinge Auf jeden Fall habe ich einen Birth Alarm drauf. Aber außer 10-15 Fehlalarme hat mir das Teil nicht weitergeholfen! Vielleicht ist die Stute ja nur scheinträchtig... ich brauche unbedingt euren Rat!!!
    Jetzt hatte ich hier im Forum von PH-Wert Tests gelesen. Also habe ich mir Teststreifen besorgt und wir haben uns am Freitag Abend auf einen Wert von 7,0 geeinigt. Aber wie hier schon angesprochen sind die Farbabstufungen echt schwer zu unterscheiden und die Intensität des eher grün oder eher blau ändert sich auch je länger man wartet...
    Wer hat einen Tipp? Ist die Stute überhaupt tragend? Wenn ja, auf welche Geburtsanzeichen schaut ihr? Ist eine Trächtigkeitsdauer von über 12 Monaten noch normal?? Tragen Ponys länger??
  • Ipanema
    • 27.02.2008
    • 382

Tierarzt zu Rate ziehen!
    Was bringt es denn, wenn ihr Euch weiterhin verrückt mach.

Kommentar

• Hückmann
      • 02.02.2009
      • 690

Hatte schon diverse TA gefragt, die da waren. Die Aussagen waren generell schon trächtig, aber von kann noch 2 Tage dauern bis, wenn im September nix raus kommt, kommt nichts mehr raus! Sehr witzig... Der eine wollte US machen und meinte er hätte ja kleine Hände (stimmt nicht). Aber jetzt braucht er doch keinen US mehr machen, oder? Vielleicht blöde Frage, aber von außen kann man nicht abhören oder US machen?

Kommentar

• Ipanema
        • 27.02.2008
        • 382

Normalerweise kann der TA doch noch "drauffühlen"

Kommentar

• Hückmann
          • 02.02.2009
          • 690

... wie drauffühlen?

Kommentar

• countess
            • 20.02.2008
            • 2256

die stute eines bekannten hat genau ein jahr getragen. hab auch schon von noch länger dauernder trächtigkeit gehört.

Kommentar

• Hückmann
              • 02.02.2009
              • 690

Hmmm... habe ich auch schon gehört. Und es ist halt auch ihr erstes Fohlen soweit ich weiß... Ich messe heute Abend mal wieder PH Wert ;-) Kann ja nicht schaden..
              Aber ein TA muss doch dazu eigentlich eine klare Stellung beziehen können, oder?

Kommentar

• King George
                • 05.02.2008
                • 1617

leider ist das bei shettys nicht so einfach.... die meisten tieräzte weigern sich die rektal zu untersuchen und somit ist eine klare aussagen nicht so einfach (kenne das problem ja selber)

manchmal hat man glück und der ta hat eine fähige tierarzthelferin mit dünnen armen.....
                "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Hückmann
                  • 02.02.2009
                  • 690

hattest du auch schon so lange Tragzeiten bei Ponys? Aber wenn was drinnen ist, dann muss das ja so langsam auch raus kommen, oder? Daher macht eine rektale Untersuchung ja auch nicht so viel Sinn mehr, oder?

Kommentar

• sandro hit
                    • 03.01.2010
                    • 196

meine stute hat auch bei ihrer ersten trächtigkeit genau ein jahr
                    getragen.es wird schon kommen.

Kommentar

• Hückmann
                      • 02.02.2009
                      • 690

Was hatte sie für Anzeichen dass es los geht?

Kommentar

• zausibaer
                        • 02.07.2005
                        • 611

Vorsicht "Hückmann"!

Wir hatten bei unseren Stuten schon 12,5 Monate Tragzeit, aber auch eine Stute mit Wehenschwäche. Da wäre nie ein lebendes Fohlen herausgekommen. Nerve also bitte Deinen Tierarzt, wenn Du eindeutige Ansätze zu Austreibungswehen erkennst (vermeintliche Fehlalarme im BirthAlarm & Stute schwitzt stark). Dann sollte auf jeden Fall untersucht werden, ob das Fohlen richtig liegt und noicht zu groß ist.
                        Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• Hückmann
                          • 02.02.2009
                          • 690

Also Wehen hat die Stute keine.. auch schwitzt sie nicht. Der Birth Alarm schlägt nicht auf Schweiß an sondern wenn sich die Stute komplett horizontal hinlegt und dann wieder aufsteigt. Und sie schläft halt manchmal so... dann kommt immer der Alarm!
                          Fohlen ist ganz sicher nicht zu groß, da wir einen Mini-Shetty Hengst mit 75 cm oder so drauf gelassen haben und meine Shettydame ja so um 100 cm hat ;-) Haben da nämlich schon schlechte Erfahrungen mit einem zu großen Fohlen bei einer Mini-Shetty-Stute gemacht. Also Grösse dürfte passen... Bauch ist auch dick, aber noch im Rahmen...
                          PH-Wert gestern Abend nur noch 6,8 (Freitag 7,0)... vielleicht gehts ja echt drauf zu! ;-)
                          Bitte weiter mit euren Tipps! :-)

Kommentar

• zausibaer
                            • 02.07.2005
                            • 611

Wenn Deine Stute in der Seitenlage schläft, kannst Du den Birth Alarm aber darauf einstellen (bei unserem ist das "4b") Dann sollte die Anzahl der Fehlalarme deutlich weniger werden.

Wenn Du bei den bisherigen (Fehl-)Alarmen keinen Schweiß findest hat sie wahrscheinlich tatsächlich noch keine Austreibungswehen. Dann heißt es weiter abwarten und PH-Test ggf. ergänzt um konsequente Temperaturkontrolle machen, damit Du im rechten Moment wachsam bist.

Viel Erfolg!
                            Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• Hückmann
                              • 02.02.2009
                              • 690

Hi zausibaer!
                              Den Seitenschlafmodus habe ich eingestellt.. hatte erst den für normal ruhende Stuten... der ist noch schlimmer! :-( Bei mir ist das Programm 2 für horizontal ruhende Stuten.. Aber wie gesagt, trotzdem ständig Fehlalarm! Heute Nacht wieder 0.30 Uhr.. die Nacht davor 0.45 uhr und 3.35 Uhr... da wird man langsam schon mürbe!!
                              PH-Wert war gestern auch wieder 6,8... also unverändert von Montag auf Dienstag.
                              Aber du schreibst von Temperatur. Wie muss diese sein oder sich verändern? Wäre super, wenn du mir dazu noch weiter hilfst ;-) Dankeschöööön...

Kommentar

• jessy1575
                                • 14.08.2009
                                • 696

Der Rekord in diesem Jahr war hierzulande 372 Tage , allerdings ne Holsteinermama.
                                Was man noch beobachten kann, sind oft weiche Bänder, ob das beim Shetty sicht- bzw. fühlbar ist, weiß ich leider nicht.
                                Das wird schon! Was reingekommen ist, wird auch wieder rauskommen , ist nur ne Geduldsprobe leider...
                                Solange sie gut drauf ist wird kein TA was beschleunigen oder ähnliches. Manche brauchen halt ihre Zeit um sich hübsch zu machen .
                                Viel Glück und ich freu mich schon auf Fotos!

Kommentar

• Mandy-Jane
                                  • 20.12.2007
                                  • 2460

Meine Stute bekommt sowas auch hin, 6 Wochen über dem Termin zu sein.
                                  Reitponys aus Weser-Ems
                                  .....................................

Kommentar

• Black Moon
                                    • 30.08.2009
                                    • 35

Temperatur sinkt einige Stunden vor der Geburt deutlich ab, wir haben schon 36,5 Grad bei Stuten gehabt, die normal um die 37,8 hatten.

Kommentar

• Hückmann
                                      • 02.02.2009
                                      • 690

Mensch Mandy-Jane ... das beruhigt mich ja! :-) Dachte wir sind die totale Ausnahme oder total annormal...

Das mit der Temperaturmessung werde ich jetzt auch nochmal mit machen. Das kann man ja auch locker 2x am Tag machen. ;-)

Kommentar

• Hückmann
                                        • 02.02.2009
                                        • 690

Also Stute trägt am 20.8. dann 13 Monate! Das gibt es doch nicht, oder?
                                        Sie gibt immer noch dunkelgelbe Milch, Milchstrang hat sich nicht verändert... sonst auch nix :-( Ich glaube echt nur noch an einen unförmigen Heubauch!! SCHNIEEFF!!
                                        PH-Wert seit Wochen unverändert bei 6,8. Wie hoch ist denn der normale Wert ohne Trächtigkeit?
                                        Hat noch jemand einen Tipp oder ähnliches erlebt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.811 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        799 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.281 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08