Weinzauber & CO

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Antonius
    • 24.06.2010
    • 1832

Weinzauber & CO

Gibt es Züchter, die Weinzauber, Rosenquarz, Pacco ll, Salamander oder andere vergessene Hengste benutzen?
    Zuletzt geändert von Antonius; 18.07.2010, 22:05.
  • seacookie
    • 04.10.2004
    • 1086

Kann mich noch gut an Weinzauber erinnern, als er 3-jährig beim Freispringen alle von den Hockern haute....

Kommentar

• Antonius
      • 24.06.2010
      • 1832

Das können seine wenigen Kinder auch.
      Zuletzt geändert von Antonius; 27.06.2010, 10:00.

Kommentar

Weinzauber,(Hann. Stamm 562) wie war er denn???... wie kam es das eigentlich das wirklich gute Weingau/Weiler Blut "gegangen" ist - oder gegangen wurde...wie man es nimmt. Ist ja fast das selbe wie mit der Pilot Linie, schade um das energische, solide Blut...

Kommentar

• Antonius
          • 24.06.2010
          • 1832

Der war nicht, der ist noch. Landgestüt WAF im Natursprung. Davor bei Hinnemann in Voerde.

Kommentar

Aber das Blut ist doch "hin" wenn man es doch genau nimmt??... TG gibts immerhin auch noch, vielleicht wissen sie warum..

Was steht denn eigentlich noch so in den Hinterhöfen, weiss da jemand Bescheid drüber ???

Kommentar

• Antonius
              • 24.06.2010
              • 1832

So hin nun auch wieder nicht.Bei fast einstelligen Bedeckungszahlen Sportpferde in Dressur und Springen bis Klasse S. Wotson Dressur( PSI ca 250 000 Euro) Welfe( Christof Brüse) Weinkönig ( Thomas Weinberg und Mutter Helena) und ganz Aktuell Window unter Andre Schröder drei Sterne S und schick sind sie auch noch
              Zuletzt geändert von Antonius; 27.06.2010, 20:40.

Kommentar

hin meine ich, im "neu Deutschen" - nicht gefragt - was ja mit Zucht nix zu tun hat, wie man ja weiss.

Und Nachkommen von ihm, im Mannesstamm - hengste???
                ist Weinkönig ein hengst??...

Kommentar

• Antonius
                  • 24.06.2010
                  • 1832

Hat keinen gekörten Sohn. Weinkönig ist ein Wallach aus einer Perlköng Mutter. Geht jetzt in Holland

Kommentar

dann wird es nicht wirklich einfach - bleibt ja am Ende nur TG - schade das so was nicht wächst!!!.

Die Weingaus waren ja Doppelt veranlagt und das bis zur schweren Klasse u. vom Typ nicht wirklich "Altmodisch" - die konnten mit heute wirklich mithalten. Einfach schade...

Aber es gibt TG v. World Way v. Weinberg/Dinard L
                    im LG Warendorf...

Horse_World_Way-big.jpg
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2010, 21:47.

Kommentar

• Antonius
                      • 24.06.2010
                      • 1832

Glaube der läßt sich nicht absamen. Hatte 4 Nachkommen von ihm. 2 sind in falsche Hände gekommen dümpeln in der Eifel rum. Ein ganz Guter ist über PS nach Spanien verkauft worden, von Ihm habe ich noch die Vollschwester. Eine Seele von Tier, läüft einem auf der Weide nach wie ein Hündchen

Kommentar

finde das alles z.t. sehr bedauerlich was da so läuft... durch diesen ganzen Mode Schnick Schnack gehen anderen Linien die wirklich gut sind, vor die Hunde, nur weil sie nicht "Aktuell" sind...

Kennst du World Way???

Kommentar

• Antonius
                          • 24.06.2010
                          • 1832

Na klar kenne ich den. Weinberg mal wenn mich nicht alles täuscht Dinard L. Den Susi SR für dickes Geld eingekauft hat. Richtig guter Hengst, aber kaum einer geht hin. Nur bei vielen " Züchtern" unserer Zeit, zählen Hengste die nicht auf Hochglanz gedruckt sind wenig.

Kommentar

Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
                            Na klar kenne ich den. Weinberg mal wenn mich nicht alles täuscht Dinard L. Den Susi SR für dickes Geld eingekauft hat. Richtig guter Hengst, aber kaum einer geht hin. Nur bei vielen " Züchtern" unserer Zeit, zählen Hengste die nicht auf Hochglanz gedruckt sind wenig.
                            Die Hengst-Linien die Dr.Lehmann und seine Mitarbeiter aufgebaut hatten,werden fast alle verdängt.Viel dieser so wertvollen Vererbungskraft geht in den männlichen Linien zu Ende,bleibt nur noch in den Stuten-Genen.Nix gegen ab und an mal Outcross-Gene die sehr wichtig sind,und xx und dazu etwas ox sowieso,Trakehner natürlich auch..Aber da wird seit einigen Jahren teilweise eine Verdrängungszucht betrieben,mit Modehengsten die nach Möglichkeit schwarzbraun sind.Meine Meinung ist das! Und es wird sich konzentriert auf einige wenige Vererber,irgendwie kann das nicht gut gehen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2010, 00:01.

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12630

und wieder so ein gejammer über die böse zuchtpolitik ... nutzt die hengste doch einfach selber !!!
                              die nachfrage regelt das angebot.

wenn ihr unbedingt einen world way wollt, sagt bescheid. ein bekannter hat da was von rumlaufen.

wir selber haben einen 9j salamander, der hengst gefiel mir damals sowas von gut und erschien genau passend für unsere 1,64m stute. heraus gekommen ist übrigens ein 1,84m weisser riese mit unglaublichem springvermögen, dabei genauso unmodern und unwendig wie viele seiner weissen kollegen mit dem ach so modernen c-blut, was westfalen hier grade überschwappt
                              und dann habe ich noch einen 4j ehrentanz aus einer salamander-mutter. der ist aber nur 1,56 m.

bei uns in der ecke gibt es noch unzählige stuten mit dem guten weinberg oder pilot blut recht weit vorne drin. manche hengste haben sich eben mehr durch ihre töchter positiv verbreitet- die beiden gehören dazu, denke ich.
                              pilot selber bekommst du doch noch aktuelle zb durch den prominenz von rohmann- sogar kombiniert mit goldlack und ramiro !!! da geht einem doch das herz auf. http://www.hengste-rohmann.de/deutsc...-prominenz.htm
                              würd ich warmblüter züchten, wär das ein weg, den ich fahren würde...

also, bitte: nicht jammern, nutzt diese hengste selber und gut.
                              Zuletzt geändert von rooby94; 28.06.2010, 08:15.

Kommentar

Hier jammert schon mal keiner!!!... wenn man das unter jammern versteht - ok - muss jeder selber Wissen!!!.

Und was ist denn für Dich Modern???...

Und was man nutzt liegt in jedem seiner Sache, sollte ja schließlich auch passen und schlussendlich hat man keine Zweihundert Stuten um "Träumen" zu können... und ein Träumer möchte hier keiner sein!!!. Das es Stuten gibt die da passen, die gibts mit Sicherheit, das Manche Hengste auf der Mutterseite besser wirken - schon klar - das sagt ja auch keiner - nur irgend wann sind die wech...aber das Blut braucht man.
                                So jetzt kommt sicherlich die Antwort das wieder was neues kommt - nur die letzten jahre kommt BLUTTECHNISCH nix neues!!!!... und so manches geht kaputt.

Lange Rede kurzer Sinn: Hoffentlich setzt man wieder mehr auf REITPFERDE als auf Fohlenvermehrer, und gibt dem Wort Zucht mal wieder Sinn!!!
                                Und Zucht hat defintiv nix damit zu tun das man zig Hengste aus einer Linie aufstellt und all die anderen vom Tellerrand fallen lässt.. In der Landwirtschaft hat man vom Großvater und Vater es so gelernt das es einen kontinuierlichen Fortschritt geben sollte, wo man langsam aber stetig etwas verbessern bzw. erhalten möchte was einem Wichtig erscheint und nicht das abschneiden alter Zöpfe - wie es immer so durch klingt. Und eine Selektion einer Rasse durch sich selbst hat immer einen länger Andauernden Erfolg wie das Einkreuzen von sell und jenem die das erreichte wo möglich wieder völlig aus der Bahn werfen..
                                Aber wer ist hier schon noch Landwirt...
                                Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2010, 18:15.

Kommentar

• eismannberni
                                  • 01.03.2010
                                  • 1651

Zitat von oh-gloria Beitrag anzeigen
                                  hier jammert schon mal keiner!!!... Wenn man das unter jammern versteht - ok - muss jeder selber wissen!!!.

Und was ist denn für dich modern???...

Und was man nutzt liegt in jedem seiner sache, sollte ja schließlich auch passen und schlussendlich hat man keine zweihundert stuten um "träumen" zu können... Und ein träumer möchte hier keiner sein!!!. Das es stuten gibt die da passen, die gibts mit sicherheit, das manche hengste auf der mutterseite besser wirken - schon klar - das sagt ja auch keiner - nur irgend wann sind die wech...aber das blut braucht man.
                                  So jetzt kommt sicherlich die antwort das wieder was neues kommt - nur die letzten jahre kommt bluttechnisch nix neues!!!!... Und so manches geht kaputt.

Lange rede kurzer sinn: Hoffentlich setzt man wieder mehr auf reitpferde als auf fohlenvermehrer, und gibt dem wort zucht mal wieder sinn!!!
                                  Und zucht hat defintiv nix damit zu tun das man zig hengste aus einer linie aufstellt und all die anderen vom tellerrand fallen lässt.. In der landwirtschaft hat man vom großvater und vater es so gelernt das es einen kontinuierlichen fortschritt geben sollte, wo man langsam aber stetig etwas verbessern bzw. Erhalten möchte was einem wichtig erscheint und nicht das abschneiden alter zöpfe - wie es immer so durch klingt. Und eine selektion einer rasse durch sich selbst hat immer einen länger andauernden erfolg wie das einkreuzen von sell und jenem die das erreichte wo möglich wieder völlig aus der bahn werfen..
                                  Aber wer ist hier schon noch landwirt...
                                  yes yes yes!!!!!!!!!
                                  www.pferdezucht-hollmann.de
                                  Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Antonius
                                    • 24.06.2010
                                    • 1832

..
                                    Zuletzt geändert von Antonius; 26.07.2010, 20:46.

Kommentar

• Antonius
                                      • 24.06.2010
                                      • 1832

Hallo Rooby94, bis auf das Jammern bin ich ganz Ihrer Meinung. Ich nutzte diese Hengste, in dem Maße, wie es meine Minni-Zucht zuließ. Hatte auch ein Fohlen von Salamander aus einer recht nervigen Goldlack und Canaris- blutführenden Stute, der cooler nicht sein konnte. Allerdings war er kein Pferd für die Fohlenschau, da er sich durch nichts aus der Ruhe bringen ließ. Dies nur am Rande. Bei Weinzauber, geht es mir nicht nur um die Vaterseite, finde die Mutterseite interesant, da sie tröpfchenweise über mehrere Genarationen, bis hin zu Latheran mit Edelblut durchzogen ist. Habe Weinzauber mal für eine Stute genommen die wirklich nicht schön war, ein Schlachtschiff, das seines Gleichen sucht. Das Schlimmste ist ich habe sie selbst gezogen. Egal weiter! Um es kurz zu machen das Fohlen war ein Knaller. Fohlenschau Gold, 3-jährig abartiges Freispringen. Muß ich auch sagen, nach einer etwas, aber wirklich nur etwas längeren Einreitphase immer auf Reiter`s Seite. Prominenz stand der nicht mal bei Schridde? Oder vertue ich mich da?

Kommentar

• mini w
                                        • 18.06.2009
                                        • 40

Hey!
                                        kennt jemand zufällig einen Weinzauber x Donnerschlag-Nachkommen?
                                        habe von beiden Hengste je einen Nachkommen, leider beides Wallache, aber die Paarung würde ich mir sehr interessant vorstellen! Beide sind gute Dressurpferde (gewesen) vom Wesen aber grundverschieden. Mein Weinzauber soll seinem Vater sehr ähnlich sein; der ist allerdings etwas, naja sagen wir druchgeknallt...dafür aber auch recht spektakulär, gelehrig und anhänglich. (Außerdem hat er ordentliches Springvermögen und wäre in der Vielseitigkeit perfekt aufgehoben). Von Donnerschlag kenne ich nur tolle Nachkommen, ordentliche Dressurpferde und alle sehr ausgeglichen. Von Weinzauber kenn ich kaum Nachkommen, würd mich über Infos freuen
                                        LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        141 Antworten
                                        25.616 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.675 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X