Kühlakkus im Samenbehälter warm...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
    also bis ein kühlakku in der styroporbox mal warm wird, dauert das schon einige tage. vorausgesetzt, er war am anfang gut gekühlt.

@ linaro: werden die akkus eigentlich gefroren in die box gesteckt oder nur gut durchgekühlt?

ich schicke die boxen immer selber wieder zurück an die gestüte und bekomme die von meinem TA immer erst 1-2 tage nach den besamungen wieder zurück, wenn ich die "fertige" stute bei ihm im stall abhole.

selbst nach 2 tagen im leeren styroporbehälter haben die akkus bisher immer noch deutlich gekühlt.
    Hallo Ginella,
    Deine Meinung schätze ich immer,aber mit den Kühlakkus hast Du leider nicht recht.Nehm doch bitte mal eine normale Getränkeflasche aus Deinem Kühlschrank,stelle sie in eine Styroporkiste mit einem Kühlakku,tu sie in Dein Auto,parke das Auto im Halbschatten für einen Tag wenn es 28 oder 30 Grad hat.Diese Getränkeflasche hat sich garantiert nach 24 Stunden auf ca.20 Grad erwärmt,auch wenn Dein Auto 12 Stunden im Halbschatten stand,bei einem sonnigen Parkplatz sogar auf 25 Grad und einiges mehr.Eine normale Getränke-Flasche hat einen halben bis einen ganzen Liter,die Sperma-Portion nur wenige Milli-Liter,die erwärmt sich noch viel schneller.
    Viele Grüße U.aus Landshut
    Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2010, 20:54.

Kommentar

• living doll
      • 30.05.2005
      • 2180

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
      Normal müssen Tierärzte eine Batterie-Akku-Kühlbox im Auto haben,wegen der Impfsera.Das bestimmt das Arzneimittel-Gesetz,daß die nur bei 6-8 Grad gelagert und transportiert werden dürfen.Das Arzneimittel-Gesetz müssen Tierärzte ebenso einhalten wie Human-Mediziner.Und FS sollte auch bei diesen 6-8 Grad gelagert und transportiert werden.
      Kann es sein,daß da manche TÄ schludern?
      Offenbar war der Styropor-Behälter ja gar nicht geöffnet worden, also wurde das Sperma auch nicht umgepackt.
      Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es ein heilloses Durcheinander geben könnte, wenn mehrere verschiedene Sperma-Röhrchen lose in der Impfbox liegen und nachher nicht mehr zur richtigen Stute zuzuordnen sind.
      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

Versandfrischsperma sollte bei 5 Grad transportiert werden damit überleben sie dann 24-36h nach Samengewinnung. 50% sollten mind. beweglich sein, wobei da sogar orts- und vorwärtsbewegliche zusammengezählt werden.
        Warum die TÄ da nicht kurz unterm Mikroskop geschaut hat, wenn deine Stute sogar auf der Station steht versteh ich allerdings nicht.

und ja, es können mehrere Follikel ranreifen, es können auch 2 gleichzeitig ovulieren - Doppelovulation. Aber das sollte sie doch anhand der Wanddicke, der Follikelform und Follikelgröße feststellen können. Wenn der angebliche Rossefollikel schon weg ist, dann müsste sie doch einen Gelbkörper mittlerweile sehen können.
        Wenn das so weitergeht, würde ich vielleicht mal den Hormonstatus überprüfen lassen. Wobei eine Rosse von 5-7 Tagen normal ist.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3563

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
          ...Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es ein heilloses Durcheinander geben könnte, wenn mehrere verschiedene Sperma-Röhrchen lose in der Impfbox liegen und nachher nicht mehr zur richtigen Stute zuzuordnen sind.
          Die Spritzen oder Röhrchen sind nicht umsonst beschriftet, bzw. würde ich dann schon vom TA erwarteten, dass er einen entsprechenden Aufkleber anbringt, wenn es aus der Umverpackung entnommen wird und nichts draufsteht.
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Ginella NB

werden die akkus eigentlich gefroren in die box gesteckt oder nur gut durchgekühlt?
            das würde mich nach wie vor interessieren.

die styropor-kisten stehn bei meinem TA immer im stall rum, bis ich sie abhole.
            von der anlieferung bis zur besamung fährt er sie garantiert nicht einen halben tag mit im auto rum, sondern er fährt nach der anlieferung auf direktem weg von seiner praxis in seinen nahegelegenen (3km entfernten) besamungsstall. vor der besamung wird der karton nicht geöffnet.
            Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2010, 11:40.

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3536

nicht gefroren - die sollen bei 5 Grad transportiert werden. Von 4-7 ist aber alles im grünen Bereich.
              Übrigens totes Sperma: von den 50% motilen Spermien, sollen es 35% sein, die sich vorwärtsbewegen, insgesamt pro Portion Versandfrischsamen sollen mind. 600Mio Spermien pro Portion enthalten sein.
              Und diese Prozentzahl ist eines der Zuchttauglichkeitstests. Andernfalls sollte man Stutenbesitzer über die geringere Qualität aufklären, oder den Hengst dauerhaft aus der Zucht nehmen, wenn es nicht besser wird.
              Bei anderen Tieren (Schwein, Rind) liegt der Prozentssatz von motilen Spermien übrigens bei mind. 70%. Alles drunter wird aussortiert.

Kommentar

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
                Offenbar war der Styropor-Behälter ja gar nicht geöffnet worden, also wurde das Sperma auch nicht umgepackt.
                Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es ein heilloses Durcheinander geben könnte, wenn mehrere verschiedene Sperma-Röhrchen lose in der Impfbox liegen und nachher nicht mehr zur richtigen Stute zuzuordnen sind.
                Dann sollten die Tierärzte zusätzliche Kühlboxen anschaffen,extra für den Sperma-Transport,oder nur noch in der Praxis besamen.Dort wäre dann auch ein Behandlungs-Stand.
                Wenn die Pferde-Leute die modernen Techniken wollen,sprich KB, müssen sie auch die richtige Technik beherrschen und darin investieren,oder wieder zum Natur-Sprung zurückkommen.Dann würden aber nur wenige Hengste zur Verfügung stehen,besonders bei einer Fohlenstute.

Kommentar

• Aquila
                  • 12.06.2009
                  • 183

Finde gerade mal interessant, die verschiedenen Meinungen dazu zu hören, bzw. lesen. Dafür war der Fred ja auch gedacht...

@Annemarie
                  Also eine große Box mit Schubladen haben die im Auto, bzw. in den Autos. So wie sie jeder TA ja hat. Die wird vermutlich auch gekühlt sein, nehme ich gemäß Deiner Info an.
                  Allerdings die Schwimmer waren wie gesagt noch in der Styroporbox. Somit halt in der Temp., die halt schon in dem Behälter vorherrschte.
                  Beide Damen sind heute morgen nochmal mit frisch eingetroffenem Samen versorgt worden. Und gemäß Aussage meines freundlichen Stallvermieters - der die beiden Damen freundlicherweise ausnahmsweise heute gehalten hat, weil ja morgens besamt werden sollte - waren die Akkus beider Behälter schön kühl. Obs nun um 5 Grad waren, lässt sich natürlich schlecht fühlen.

@living doll
                  Also von beiden Hengsten (2 versch. Stationen, aber gleiches LG) waren die Röhrchen alle immer mit entspr. Aufkleber versehen. Ich glaube, das ist auch besser so, denn wenn wie bei mir heute ZWEI (oder mehr) besamt werden, besteht ja womöglich doch die kleine Gefahr der Verwechslung. Sind ja alle nur Menschen... Und dann hätte die Große die Ponyschwimmer und die Kleine die Hanno-Schwimmer bekommen (oh graus )

Was mich noch bißchen irritiert, ist dass hier jetzt mehrfach geschrieben wird, dass sich die Schwimmer 24 - 36 h halten....
                  Also man bestellt ja morgens... Dann wurde - bei mir - spät. nachmittag / abends besamt.
                  Das sind ja denn schon fast 36 h.
                  Meine TÄin hat aber nun schon mehrmals die 2.Portion erst am nächsten Tag gegeben. Auch abends, also ca. 50 - 60 Std. nach dem Losschicken....
                  ICh habe bisher meist von "bis zu 48 Std" gelesen und dass es mitunter (nur mitunter) auch mal länger noch gehen kann...
                  Die jeweils 2. Portion der heute gekommenen sollen auch morgen früh (also knapp 48 Std) später rein....
                  Ist das unüblich...? Und wenn ja, warum werden dann denn überhaupt je 2 Port. verschickt...?
                  Mir drängen sich immer mehr Fragen und Unsicherheiten auf....

@Kat
                  Mit den Gelbkörpern, meinst Du damit die Substanz, die sich auf dem US abzeichnet, wenn der Follikel relativ frisch abgegangen ist...? Das hat sie mir bei der Großen nämlich auf dem US noch gezeigt, bei der vorherigen Rosse. Sie meinte, dass es gut wäre, dass sie den Vortag und eben den Tag nochmal Samen reinbekommt. (geklappt hats aber ja trotzdem nicht )
                  Also davon hat sie jedenfalls bei der Kleinen nix gesagt....
                  Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                  Wenn das so weitergeht, würde ich vielleicht mal den Hormonstatus überprüfen lassen. Wobei eine Rosse von 5-7 Tagen normal ist.
                  Mach mich nicht fertig
                  Follikel war heute IMMERNOCH da und sie meinte schon, dass das schon reichlich ungewöhnlich sei Ob das so ein gutes Zeichen ist....
                  Sie meinte aber, dass der Follikel morgen dann aber bestimmt weg sein müsste. Dann wird sie aber morgen auch schon das 5. Mal besamt und wurde am Sa. ja schon weitergespritzt....
                  Das lässt ja nicht so wirklich hoffen....
                  Sie rosst jetzt von den ersten Rossezeichen (etwas blitzen und ganz paar Tröpfchen machen) bis heute 11 Tage.
                  Zuletzt geändert von Aquila; 15.06.2010, 16:02.
                  Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben.
                  Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3536

So, ein paar Zahlen für dich, damit du das mit den Follikeln verstehst:
                    Östrus/Rosse 1. Tag: 33mm 2.Tag 36mm 3. Tag 38mm 4. Tag 40mm. An diesen Tagen ist der Follikel schön rund und gleichmäßig, fühlt sich von rektal prall an. Und dann am 5.Tag ist er größer als 4cm und bekommt so eine tränenförmige Nase insgesamt geht die runde Form verloren, von rektal fühlt er sich weich, flukturierend und schmerzhaft an - das ist der Zeitpunkt der Ovulation
                    Ich weiss ja nicht, was sie dir auf dem Schirm gezeigt hat. Ein gerade gesprungener Follikel ist sehr groß und unförmig. Wenn er schon weg ist, wird das Bild heller und grisselig, von rektal ist er noch schmerzhaft und man könnte da auch noch erfolgreich sofort besamen.
                    Nach der Ovulation bildet sich aus dem Follikel der Gelbkörper der bleibt solange eine Trächtigkeit besteht, ansonsten bildet er sich nach 15 Tagen zurück, ein neuer Zyklus beginnt...
                    So ein Gelbkörper kann beim Pferd entweder kompakt (grau, grisselig) oder blutig (grau, grisselig mit schwarzen Flecken im Gelbkörper) sein, entsprechend sieht es im Ultraschallbild aus.

Die Überlebenszeit der Versandfrischspermien sollte mind. 24-36h betragen. Bei guter Qualität kann es auch noch etwas darüber sein. Aber in diesem Zeitraum bist du auf der sicheren Seite.
                    Als meine Stute besamt wurde, haben sie Mittwochmorgens bestellt, Donnerstagmorgens besamt und hatten noch überlegt einen Rest in den Kühlschrank zu stellen und Freitag den Rest dann nutzen und nochmal besamen, da aber der Prof. sowieso in Adelheidsdorf war, hat er mir netterweise eine neue Portion mitgebracht. Also, es geht durchaus auch länger, dann sollte man die Qualität aber kurz vor dem Besamen nochmal im Mikroskop überprüfen.

Rossedauer, sagte ich schon, sind eigentlich 5-7 Tage, aber es gibt auch Stuten die einen kürzeren Zyklus haben (4 Tage) bis hin zu 10 Tagen ohne dass es gesundheitliche/hormonelle Gründe dafür gibt.

Kommentar

• Ashley
                      • 02.02.2003
                      • 759

Ich habe auch schonmal den Samen bekommen wo die akkus ganz warm waren, der Samen war trotzdem einwandfrei. Stute wurdem mit einmal besamen direkt tragend.
                      liebe grüße

Kommentar

• Aquila
                        • 12.06.2009
                        • 183

@Ahley
                        Na das gibt ja bißchen Hoffnung....
                        Gibt wohl recht unterschiedliche Erfahrungen in Bezug auf die Samenhaltbarkeit...
                        Was ja auch Hengst-abhängig ist.

@Donnerwetter
                        Habe für die Kleine jetzt gestern das 4. Mal bestellt. Sie ist heute wieder besamt, Follikel ist IMMERNOCH da!!! Meine TÄin ist auch schon ausreichend irritiert.
                        Sie sagte heute, dass sie nicht annimmt, dass es sich um ein und denselben Follikel handelt, die ganze Zeit. Sie rosst heute genau 2 Wochen. Meine TÄin meint, es wäre möglich, dass schon längst ein Follikel weg ist. Was wir dann halt verpasst haben könnten, weil ein anderer dazugekommen ist. Sie meinte, wenn das just gepasst hat, könne das sein. Sie meint jedenfalls, dass das noch der gleiche wie letzte Woche ist, könne eigentlich nicht sein.
                        Tja.
                        Nun bekommt die Kleine morgen nochmal - hoffentlich Schwimmer auch wieder kühl genug - und dann ist auch Schluss im Bus!!!! Ich drucke mir doch mein Geld nicht selbst Habe heute beim Mittag schon im Scherz zu unserem Personalchef gesagt, dass er mein Gehalt mal bis auf weiteres direkt an meine TÄ überweisen kann....

Die Große wird morgen auch nochmal besamt, die ist aber noch im vertretbaren zeitl. Rahmen. Hoffentlich nimmt sie diesesmal auch auf.

Zur Station bringen kann ich sie leider nicht. Habe - seit Jahren - keinen Hänger und entspr. Zugfahrzeug mehr. Auch nicht benötigt. Will ja nicht wieder "voll" in die Züchterei einsteigen... und für 2 - 3 mal decken lassen ist das ja nun echt nicht notwendig. (Gescheiten Reitplatz habe ich am Haus, also auch keine Hallenfahrerei nötig).
                        Aber die Kleine soll eigentlich idealerweise auch noch ein weiteres Mal gedeckt werden. Ich glaube, da nehme ich lieber wieder den guten alten NS....

@Kat
                        Danke für Deine genauen Infos!
                        An die Zahlen halten sich meine Mädels aber irgendwie gar nicht. Die Kleine rosst wie gesagt seit 2 Wochen und das TROTZ "weiterspritzen" am letzten WE

Von einer "Nase" am Follikel hat sie noch nicht gesprochen, aber beide (Chefin und Assistentin) sprechen von dem Weichheitsgrad.
                        Und das auf dem US, was sie mir bei der Großen wärend der letzten Rosse zeigte, war genau so ein heller grisseliger Bereich, wie Du es beschreibst. Sie erklärte mir, so sähe das aus, wenn der Follikel weggegangen ist. Wir hatten am Vorabend besamt und den Tag auch nochmal und sie meinte, da müssten wir "getroffen" haben.
                        Aber ja leider nicht tragend.
                        Nach den Gelbkörpern sollte ich wohl mal fragen. Leider werde ich auch morgen wieder nicht persönlich dabei sein können. Aber nochmal wegen des Gelbkörpers (da weiß ich rein gar nix drüber): hinterlässt JEDER Follikel einen? Bzw. jeder weggegangene? Oder bildet sich dieser nach Abgang des letzten Follikel...?
                        Hatte meine TÄin heute am Tel schon gefragt, ob dieser Follikel überhaupt wohl noch ausreifen wird. Oder sich halt zurückbilden könnte. Sie meinte, das komme auch vor, selten, aber komme vor....

Ich bin jedenfalls inzwischen ausreichend gestresst und vermutlich nun auch bald völlig pleite
                        Zuletzt geändert von Aquila; 17.06.2010, 21:28.
                        Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)

Kommentar

• Kat
                          • 12.05.2004
                          • 3536

vereinfacht gesagt: der Gelbkörper entwickelt sich IMMER aus der Hülle des ausgelaufenen Follikels.
                          Kurze Frage: wieso fragst du nicht einen anderen TA?
                          Und warum hat deine TÄ noch keinen Vorschlag bezüglich des Hormonstatus im Blut gemacht? (LH, GnRH, Progesteron, Östrogen, FSH)
                          Mir klingt das (sorry dafür) nicht nach der erfahrensten TÄ in dem Bereich und dann wird man leider auch eine Menge Geld los.
                          Vllt. irre ich mich auch, kommt leider so rüber.
                          Viel Glück

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3563

dito
                            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• basquiat
                              • 02.10.2005
                              • 2843

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                              vereinfacht gesagt: der Gelbkörper entwickelt sich IMMER aus der Hülle des ausgelaufenen Follikels.
                              Kurze Frage: wieso fragst du nicht einen anderen TA?
                              Und warum hat deine TÄ noch keinen Vorschlag bezüglich des Hormonstatus im Blut gemacht? (LH, GnRH, Progesteron, Östrogen, FSH)
                              Mir klingt das (sorry dafür) nicht nach der erfahrensten TÄ in dem Bereich und dann wird man leider auch eine Menge Geld los.
                              Vllt. irre ich mich auch, kommt leider so rüber.
                              Viel Glück
                              Sehe ich genau so.
                              Warum stellst Du deine Stute nicht in eine Pferdeklinik wo FTÄ das "Handwerk" verstehen. Und dort wirst Du bestimmt bestens betreut und nicht abgezockt.

Bernhard
                              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• RoyalHighlight
                                • 23.03.2010
                                • 48

würde ich mir an Deiner Stelle auch überlegen.

Und Du findest sicher auch jemand, der Dich fahren könnte, da geht doch in der Regel unter den Reitern immer was.
                                Viel Glück

Kommentar

• Aquila
                                  • 12.06.2009
                                  • 183

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                  werden die akkus eigentlich gefroren in die box gesteckt oder nur gut durchgekühlt?
                                  das würde mich nach wie vor interessieren.
                                  Mal so rein informativ: die Akkus vom heute gekommenen Samen sind tatsächlich noch gefroren.
                                  Und zwar so richtig. d.h. richtig durchgefrostet. Geben nur an den beiden kurzen Seiten schon nach, ansonsten knirscht es im ganzen Akku beim Drücken und in der Mitte ist er richtig hart noch. Lässt sich da nicht zusammendrücken.
                                  Das war allerdings auch nicht von der Station, wo das eine Mal die warmen hergekommen waren.

Ich dachte übrigens bisher mein ganzes Leben lang, dass Kühlakkus - sind ja im Prinzip die gleichen, wie man auch für Camping usw. bekommt, oder nicht? - gar nicht richtig gefrieren KÖNNEN!
                                  Also jedenfalls nicht so mit haushaltsüblichen Gefriergeräten.
                                  Ich dachte immer, da wäre eine Flüssigkeit drin, die nur kühlt, bzw. Temp. speichert und länger kalt bleibt, aber nicht wirklich gefriert. (so wie bei Autokühler-Frostschutz, oder sowas )

@all
                                  Also ich glaube inzw. fast, dass sie auf die Station zu bringen womöglich sogar erheblich günstiger gekommen wäre Auf den Stationen gibts doch sogar Pauschalen pro Rosse von 100 - 150 Euro. Das wäre tatsächlich ERHEBLICH günstiger! Außerdem hat meine TÄin ja Klinik und Bes.-Stat. dabei. Vielleicht geht das da ja auch irgendwie.
                                  Die Transportiererei ist bei mir allerdings schon schwierig, da ich in der Reiterszene die letzten ca. 10 Jahre nicht mehr so aktiv bin, wie früher. Und ich tue mich auch schwer, jemanden zu bitten. Aber falls ich es nächstes Jahr nochmal versuche, werde ich wohl mal schauen, wie ich das geschickter machen kann.
                                  @Kat
                                  Also wechseln möchte ich die TÄin aus mehreren Gründen eigentlich nicht.
                                  1. Die "Auswahl" ist hier in der Gegend nicht so sehr groß (haupts. TÄe, die nicht Pferdespez. sind) Gibt z.B. hier in der Gegend gerade EINEN anderen Pferde-Fach-TA, der sogar noch etwas näher dran wohnt, der allerdings KEINE eigene Klinik dabei hat, KEINE Besamungsstation und nebenbei auch noch bekanntermaßen noch teurer ist.
                                  2. In dieser Praxis hier sind sie zu zweit, plus die TA-Helferinnen in der Praxis. Es gibt immer einen WE-Dienst und auch nachts hat immer einer Dienst. Das ist bei Einzel-Praxen ja logischerweise nicht immer so, bzw. geht ja auch gar nicht. Und wenn dann - wärend der "normalen" Zeit - mal ein Notfall ist und der Doc ist wer weiß wie weit weg bei anderem Notfall, dann steht man schon mal dumm da.
                                  Daher ist mir das so lieber.
                                  3. Ich bin da schon viele Jahre, ich war schon bei Ihrem Vorgänger, von dem sie die Praxis übernommen hat, als er in Rente ging. Sie kennt somit die Pferde, wir kennen uns auch über die Jahre (auch wenn wir uns nicht direkt "mögen", weil sie halt auch ein etwas eigener Mensch ist. Ich habe 2 gute Freundinnen, die WEGEN ihres Auftretens und ihrer Art den TA gewechselt haben)
                                  Trotzdem tue ich mich halt schwer, da zu wechseln.
                                  Zumal die 2. TÄin dort, die bei mir auch zu 90% kommt, wirklich SEHR nett ist, auch mit den Pferden und auch geduldig ist und auch mal was vernünftig erklärt usw.

Wenn es nun - sagen wir 3 o. 4 - ähnliche TÄe in der Gegend gäbe, würde ich es vielleicht in Erwägung ziehen. Aber so halt lieber nicht.

Danke erstmal für die Info bezügl. der Gelbkörper!
                                  Wieder was gelernt.
                                  Beim heutigen US hat sie dazu auch nix gesagt, aber sie sagte, dass der Foll. gerade "am Auslaufen" ist. Somit also wohl diese andere Phase, die Du beschrieben hast. Ich konnte nicht selbst gucken, da meine Madame nun allmählich die Sch... voll hat und in unserem Besamungsstand ein ziemliches Fass aufgemacht hat Da musste ich am Kopf bleiben. Die war sonst immer total lieb, die konnte man sogar ohne Stand schallen und besamen. Aber nu hat sie wohl die Faxen dicke... ICH AUCH!!!
                                  Wegen der Kleinen habe ich sie nochmal ausgefragt. Die nun übrigens nicht mehr besamt wurde heute, wir warten nun einfach ab, weil mehr Samen gibbet diese Rosse keinesfalls mehr! Habe schon 4x statt den max. 3x bekommen. Sie hat somit 8 (!!) Röhrchen intus. Nun hoffen wir, dass der gestern noch vorhandene Follikel nu weg ist, oder aber einer der vorherigen schon befruchtet ist.

Habe sie wegen der Anregungen hier im Thread nochmal wegen der Hormonstatus-Geschichte angesprochen. Ob es denn angehen kann, mit 2 Wo. rossen und ob es Sinn machen würde, das zu checken.
                                  Sie meinte, da sie die ganze Zeit (gute) Follikel hat und auch sonst alles ok ist, also keine Auffälligkeiten in der Gebährmutter oder an den Eierstöcken, glaubt sie nicht, dass da hormonmäßig was nicht ok ist.
                                  Sie meint, es komme halt vor, dass Stuten mal so lange rossen, bzw. es komme auch vor, dass mal eine 2. Rosse direkt im Anschluss kommt. Dafür würde bei ihr sogar sprechen, dass der Muttermund auch schon mal weiter zuging, dann aber wieder weiter auf war. Es komme halt vor, dass nochmal Follikel nachkommen. Es könne z.B. auch durchaus sein, dass wir halt das Abgehen des/der anderen Follikel just nicht mitbekommen haben.
                                  Und es ist auch absolut möglich, dass es schon längst geklappt hat, bei einem vorherigen Follikel. Weil sie halt sicher ist, dass es sich keinesfalls die ganze Zeit um ein und denselben Foll. gehandelt hat.
                                  Tja, da sie schon weitergespritzt wurde und es auch keinen Samen mehr gibt, für sie in dieser Rosse, habe ich sie heute auch gar nicht mehr untersuchen lassen. Macht auch keinen Sinn, da gab sie mir recht. Machen kann man nix mehr und nun einfach mal nicht mehr draufrumgucken und in 18 Tagen halt gucken. Es sei denn, sie rosst dann wieder

Kommentar

wg. TA-Kosten und Besamungsstrategie. Das stimmt allerdings, dass nicht jeder TA weiß, was zu tun ist.
                                    Wir haben jetzt nen TA der einerseits ne Klinik hat, aber auch zum Besamen kommt. Der besamt zig Stuten und kennt sein Handwerk, weiß auch per US wann genau der Samen benötigt wird - also auf 1-2 Tage genau. Er hat uns auch immer geraten die vorigen Rossen genau zu beobachten, wie der Verlauf und die Dauer, sowie Rhytmus ist. Zudem hat er nen Pauschalbetrag fürs Besamen, egal wie oft. Aber bisher waren alle Stuten spätestens bei der 2.Rosse tragend, wenn sonst keine a.o. Probleme waren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                    26 Antworten
                                    862 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag hufschlag
                                    von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    128 Antworten