Gentest auf Ekzemveranlagung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomick
    • 07.09.2004
    • 183

Gentest auf Ekzemveranlagung

Zunächst möchte ich betonen, das sich zur Zeit kein Ekzemer in meinem Bestand befindet *klopf auf Holz*. Nun ist es guten Freunden und Züchtern passiert: Nach 4 Generationen stellt sich heraus, das die (inzwischen verstorbene) Stammstute wohl das Gen für Ekzem mitgegeben hat. Über 12 Jahre hat es sich nicht gezeigt, doch dieses Jahr fingen Enkeltöchter und Urenkel damit an  Wie sinnvoll ist nun solch ein Gentest? Immerhin wäre es ja möglich das die eine Tochter es nicht in sich trägt. Wie groß ist wohl überhaupt der Anteil der genetisch ekezemfreien Pferde / Ponies?
    Kann mir da jemand weiterhelfen oder Ratschläge geben?
    www.zest-cobs.de
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

Mir wäre Neu das es überhaupt einen Gentest für Ekzem gibt. Überhaupt wird darüber gestritten ob so etwas erblich ist oder auch nur die Empfänglichkeit für Sommerekzem. Wende Dich mal an Prof. Distl der TiHo-Hannover der propagiert Vererbbarkeit von Ekzem und wird wissen ob es einen Test gibt.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

hallo,

hier dazu einige antworten.

1) es gibt eine neue doktorarbeit über das sommerekzem, wonach es vererbbar ist (siehe dazu seite des ipzv.de)

2) es gibt keinen gen-test

3) es gibt einen allergie-bereitsschaftstest, bei dem das blut auf antigene untersucht werden, wie lebewesen sie nach einer allergie entwicklen

4) dieser test ist meiner meinung nach nonsens, weil es sehr viele auslöser gibt. lediglich die kribbelmücke als auslöser zu betrachten halte ich für zu kurz gegriffen

5) gibt es zahllose internet-seiten, die sich mit dem thema beschäftigen, da es ein offenstall problem ist

6) habe ich schon einen junghengst aus celler aufzucht gekauft, der sehr sehr viel ekzem hatte (kam über meyer-damme)...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
      154 Antworten
      8.336 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
      50 Antworten
      2.086 Hits