Rosse am WE - Samenbestellung auf "Verdacht" machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aquila
    • 12.06.2009
    • 183

Rosse am WE - Samenbestellung auf "Verdacht" machen?

Hallo zusammen.

Bräuchte mal einen Tipp von euch besamungserfahrenen
    Habe in meiner aktiveren Zeit zwar auch mal besamen lassen (meist aber NS, Besamen war damals außer bei den Warmblütern noch nicht ganz so üblich, wie heute), da aber von einer Station in der Nähe, wo ich die Schwimmer halt einfach abgeholt habe.
    Das mit dem "Schwimmerversand" ist somit also Neuland für mich.

Stute fängt heute an zu rossen. Samen "auf Verdacht" Montag morgen bestellen...?

Sie soll von einem Hann. Hengst des LG Brandenburg besamt werden. Abholen ist da nicht, wg. Entfernung. Stute hinbringen auch eher nicht .
    Also schicken lassen ist der Plan und für mich das Einfachste.

Nun hat meine Stute natürlich beschlossen, genau zum WE mit Rossen zu beginnen

Vorgestern noch nix, heute fängt sie an. Ist noch bißchen quietschig, aber würde wohl spätestens morgen schon stehen.
    Sie hat bei den letzen beiden Bedeckungen (Vorjahre) sofort aufgenommen, aber auch ganze 6 Tage gestanden (NS).

TA ist für Montag nachmittag zur Follikelkontr. bestellt. Morgens geht bei mir leider nicht, da ich früh zur Arbeit muss und da ein Kollege krank ist, gibts auch kein frei.
    Also könnte ich den Samen dann erst Di. morgen für Mittw. bestellen und nachmittags dann besamen lassen

Wie sind eure Erfahrungswerte?? Sollte ich in dem Fall am Montag morgen schon mal auf Verdacht eine Portion bestellen, damit Di. abend dann besamt werden kann?? (bis zu 3 Portionen verschickt das LG pro Rosse, wie ich nachgelesen habe).
    Allerdings ist ja bekanntlich eher gegen Ende der Rosse entscheidend.

Oder bin ich da zu vorschnell...?
    Oder auf Verdacht für Di. abend bestellen und ggfls. halt eine Portion nachbestellen?

Was würdet ihr machen, bzw. mir raten
    Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben.
    Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)
  • Black Moon
    • 30.08.2009
    • 35

Vermutlich würde ich auf Verdacht bestellen, wenn bis Montag Nachmittag kein Tierarzt zu bekommen ist und man oft genug Samen bekommen kann. Das würde ich allerding vorher beim Hengsthalter telefonisch anfragen. In der Hauptsaison kann der Samen auch mal knapp werden und dann bekommt man eventuell nichts mehr.
    Wir haben eine Stute, die nur sehr kurze Rossen hat. Im Prinzip muß man den Samen bestellen, sobald die Stute Rosse zeigt, da braucht man keinen Tierarzt mehr bestellen. Dieses Jahr hat sie zweimal nachmittags angefangen zu rossen, vormittags fand sie den Hengst noch blöd. Wir haben sofort Samen für den übernächsten Tag bestellt und beide Male war der Follikel schon weg. Zum Glück hat es beim zweiten Mal trotzdem noch geklappt. War letztes Jahr auch so.

Kommentar

• Rosadream
      • 15.04.2008
      • 875

Bin jetzt etwas irritiert.
      Üblicherweise rossen die Stuten doch etwa 5 bis 7 Tage, wenn ich es richtig beobachte (abgesehen von Ausnahmen). Wenn eine Stute dann kurz vorm Wochenende mit der Rosse beginnt, muss man sich i.d.R. doch keine Gedanken machen. Kritisch ist es doch, wenn das Ende der Rosse aufs Wochenende fällt, da der Samen ja so dicht wie möglich am Eisprung eingesetzt werden sollte. Häufiges Besamen macht es ja nicht unbedingt besser. Entscheidend ist die Besamung zum richtigen Zeitpunkt.
      Da es in dem Fall anscheinend wegen TA und Arbeit schwierig ist, würde ich die Rosse am WE gut beobachten und ggf. dann vielleicht tatsächlich auf gut Glück bestellen, wenn sie wirklich schon ganz deutlich durchrosst. Aber kann denn niemand anders beim TA dabei sein (sowohl beim US als auch beim Besamen) ? Ist ja auch nicht so toll, wenn der Samen dann auch noch nen guten halben Tag rumsteht bis zum Nachmittag.

Kommentar

• skadina01
        • 12.03.2009
        • 796

Wenn meine Stute rosst, hole ich immer den TA zur Follikelkontrolle (der kommt bei uns auch Tag und Nacht und nicht nur von 8 - 17.00 Uhr). Das ist doch die sicherste Methode. Der kann dir dann schon genau sagen, wann er besamen will.
        Don Dinario *03/2008 von Don Crusador/Ritual/Steuben

Kommentar

• eismannberni
          • 01.03.2010
          • 1652

In der Ruhe liegt die Kraft. Bei dem kühlen Wetter unwahrscheinlich das alles so schnell geht. Wenns dir zu unsicher ist TA am Sonntag Abend bestellen. Dann kannst du Montag bestellen für Dienstag.
          www.pferdezucht-hollmann.de
          Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Aquila
            • 12.06.2009
            • 183

Danke für eure Posts.

@Black Moon
            Naja, so eine "Kurzrosserin" ist sie ja glücklicherweise nicht. Aber ich werde Montag morgen auf jeden Fall nochmal beim LG anrufen, ob genug Samen von dem Hengst verfügbar ist. Lt. AGB wird halt max. 3x pro Rosse verschickt, wenn nötig. Wie es ist, wenn der Hengst viel zu tun hat, weiß ich nicht.
            Wenn 2x kein Prob. ist, werde ich wohl sicherheitshalber schon mal für Di. Samen bestellen.
            Und dann ggfls. nach TA-Besuch Mo. abend nochmal für Mittwoch.
            Das wäre dann wohl das Sicherste.

@Rosadream:
            Ja, beobachten werde ich sie auf alle Fälle. Solange sie noch bißchen quietschig ist, ists noch nicht volle Rosse. Bei voll in Rosse steht sie wie eine deutsche Eiche und pullert auch deutlich mehr, als gestern noch. Ist also auf jeden Fall noch im Anfangsstadium.

Aber was mich beunruhigt: wird der Samen schon schlechter, wenn er erst nachmittags reingeschoben wird????!! DAS wäre dann aber wirklich dumm.

Jemand anderen ums Halten beim Besamen bitten habe ich natürlich auch schon überlegt... Da käme der Hofbes. evtl in Betracht... Hat allerdings selbst nicht so sehr viel am Hut mit Pferden, nur sein Vater hatte welche und er hatte ne Weile Pensionspferde stehen. Meine Dicke ist auch recht artig bei sowas (bei Foll.-Kontr., Tupfern, Schallen usw.), aber das würde ich trotzdem nur im "Notfall" machen wollen.

@skadina01 und eismannberni
            Klar kommt unserer (sie hat Praxis mit auch immer 1 - 2 Assis.-Ärzten) auch rund um die Uhr, aber außerhalb der "normalen" Zeiten und am WE natürlich nur als Notfall. Und ein Notfall ist sowas ja eigentlich nicht ;-)
            Und jetzt am WE schon Foll.-Kontr. halte ich auch für nicht so sehr sinnvoll, weil sie immer länger rosst. Meine Frage ist nur: ist Mittwoch womögl. zu spät, also schon für Di. abend auf Verdacht (weil Follikelkontr. erst Mo. abend) Samen bestellen und dann ggfls. Di. für Mi. nochmal, oder cool bleiben...?
            Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)

Kommentar

• Black Moon
              • 30.08.2009
              • 35

Wenn der Samen gut ist, kann man den getrost bis zum Nachmittag lagern, muß aber in den Kühlschrank und sollte öfter gewendet werden. Ist halt sehr vom Hengst abhängig, wie lange der Samen lagerbar ist.

Kommentar

• Aquila
                • 12.06.2009
                • 183

Na denn...
                Ich lasse den Samen eh an meine TÄ schicken, die hat ja u.a. auch Besamungsstation, ich denke, da ist er dann auch besser aufgehoben, als bei mir.
                Ist das dann trotzdem auch noch wie beim NS, dass man von ca. 36 Std "Haltbarkeit" innerhalb der Stute ausgehen kann....?

Kommentar

• Aquila
                  • 12.06.2009
                  • 183

Also nochmal danke für eure Posts.
                  Wen's interessiert:
                  Habe heute morgen - auf Verdacht - FS für morgen bestellt. TÄin hat heute Follikel kontr. und meinte, es seien 2 drauf, von denen einer weicher sei.
                  Sie rät dazu, morgen zu besamen Meine Entscheidung war also richtig.

LG sagt auch, dass ich auch problemlos 2. o. ggfls. auch 3. Port. bekommen kann.
                  Morgen mal sehen, ob wir noch eine "Ladung" brauchen...

TÄin sagte noch, dass Stuten, die 2 Follikel haben öfter länger rossen. Da meine vorletztes Jahr bei Kontrolle auch 2 (große) drauf hatte, sehe ich da auch den Zusammenhang zu der langen Rosserei meiner Dicken

Denn bin ich mal gespannt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  70 Antworten
                  3.861 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag schnuff
                  von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                  3 Antworten