Was meint ihr? Wachstum einer zweijährigen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferd+Pony
    • 13.01.2009
    • 268

Was meint ihr? Wachstum einer zweijährigen?

Unsere 2jährige Contendro Stute ist gerade mal 1,51m und derzeit auch null überbaut.Einfach speckfett und klein. vielleicht hat der ein oder andere hier Erfahrung,ob wir dennoch Hoffnung haben können,das sich da noch was tut wachstumsmäßig?
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

kleine Stuten die auch noch pummelig sind, haben oft einen nicht/ oder unterentwickelten Genitaltrakt - Pseudohermaphrodit.
    Wurde das schonmal untersucht?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Pferd+Pony
      • 13.01.2009
      • 268

Hilfe,was bitte??

Kommentar

Wir haben auch so eine im Stall: Collado X Landjunge
        Aber eher sehr schlank und harmonisch gebaut!

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2252

hatte auch so eine. die war immer sehr hübsch mit viel hals und a... und nie überbaut. die dürfte als zweijährige auch so um die 1,50m gewesen sein und war bei 1,57 dann fertig.

Kommentar

Ooch neee, etwas größer sollte sie schon werden,....

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2843

1,50 Stm ist ja schon das Mass,was sie haben sollten als Jährling um "normal" groß zu werden.Meine zweijährige ist jetzt bummelige 1,60 und hinten überbaut.
              Vielleicht hast du ja Glück und sie knackt noch gerade die 1,60er Marke ...

Kommentar

Zitat von Pferd+Pony Beitrag anzeigen
                Unsere 2jährige Contendro Stute ist gerade mal 1,51m und derzeit auch null überbaut.Einfach speckfett und klein. vielleicht hat der ein oder andere hier Erfahrung,ob wir dennoch Hoffnung haben können,das sich da noch was tut wachstumsmäßig?
                Eine Stute von mir war mit genau 27 Monaten 157 cm,sie wuchs sich gut aus auf 169 cm,bis 4 1 /2 jährig.Sie war als Fohlen,Absetzer und als Jährling in einer eher kleinen Weide mit Mutter und dann nur mit der ein Jahr älteren Schwester.Dann ab 25 Monaten in einer großen Stutenherde auf einer riesigen Weide.Pferde machen gerne Wachstumssprünge,vor allem bei einer Umstellung kann es sein.
                Aber alle werden sich so auswachsen wie es in den Genen verankert ist,früher oder später.Durch Krankheiten im Fohlenalter können schonmal Wachtumsverzögerungen eintreten.
                Wieviel Monate genau ist Deine Stute ?Wie groß genau waren die Eltern,Großeltern?.Waren die Vorfahren eher früh-oder spätreif?
                Ich hatte aus dieser 169 er Stute mit einem 170 er Hengst eine 163 er Tochter,die war super handlich beim reiten,genau wie die mütterliche Großmutter die auch "nur "162 war.Diese konnte sich allerdings nie richtig auswachsen,weil sie mit 42 Monaten schon das erste Fohlen bekam und das nächste Jahr gleich wieder eins.Sie hatte sich allerdings bei 12 Fohlen immer zwischen 165 und 170 vererbt.
                Ich möchte nochwas zum Nachdenken hinzufügen:Ich selbst bin 173 cm.Eine gute Freundin von mir ist 182 cm,eine andere "nur"154 cm,die sind mir beide gleich lieb.Keine ist irgendwie als "behindert" anzusehen,Riesenfrau oder Zwergin.So sehe ich das bei den Pferden auch.Mein Hund müßte nach der Rassebeschreibung 60 cm hoch sein und mehr weiße Flächen in seinem schwarzen Fell haben,er ist "nur"52 cm,aber trotzdem ein guter Hund.
                Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2010, 22:31.

Kommentar

Es gibt viele Reiterrinnen und junge Mädls mit "nur" 160 cm und um die 50 Kilo,die sehen auf einem 174 er Pferd total verloren aus,das wirkt wirklich nicht harmonisch.Die Engländer haben da glaub ich ein extra Zuchtbuch für die Pferde von 150 bis 158 cm.Warum werden bei uns diese etwas kleineren Pferde nicht anerkannt? Und dann als Ponies herabgewürdigt,obwohl sie keine Ponies sind.
                  Vor vielen Jahren gab es noch mehr Männer im Reitsport,Männer also von meist über 175 oder 180 cm mit oft 80 Kilo und mehr.Schau doch mal unsere Nachwuchs-Reiter an,meistens nur Mädls.Und Frauen sind mal etwas kleiner und leichter wie Männer,das ist so.
                  Und die verantwortlichen Leute in den Zuchtverbänden sind heute meist noch Männer.Ein möglichst großes,statiöses Pferd,das was hermacht.Ein Pferd für Herrenreiter.
                  Sicherlich, eine Isabell Wehrt braucht ein größeres Pferd,aber eine Nadine Capellmann wohl eher nicht. Das ist wahrscheinlich zudem noch eine Charaktereinstellung.
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2010, 22:58.

Kommentar

• dizzy03
                    • 14.05.2006
                    • 3168

Ich denke auch lieber "nur" 160cm und Qualität vereint mit Rittigkeit und Spaß, als Hauptsache "Groß".
                    man (Frau) muß die Dinger ja auch reiten und evtl. zusammenhalten können.
                    An der Größe finde ich kann man sehr selten ein Gutes oder Schlechtes Pferd ausmachen.
                    Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Devil's Dance

Annemarie, du hast ja sooo Recht!

Auf dem Großen Viereck versteh ich es ja, dass ein 1,60er Pferdchen da etwas verloren wirken kann - egal unter was für einem Reiter, aber dass es sich so viele Hobby- und FreizeitreiterInnen freiwillig antun, sich mit über 1,70er Pferden zu plagen (die ja auch adäquat gefüttert werden müssen), versteh ich nicht.
                      Ich habe für mich als Reitpferd eine 1,62er Stute aus eigener Zucht behalten, bin selber 1,73 und fühle mich absolut wohl auf dem Pferd!

Kommentar

• laconya
                        • 22.07.2006
                        • 2843

Es spricht ja auch kein Mensch einem kleinem Pferd die Qualität ab.ABER: Im Parcours sind die Distanzen nicht für die Kleinen gemacht.D.h. man wird immer (es sei denn,der "Zwerg" galoppiert wie ein Großer) mal wieder Schwierigkeiten im Parcours haben....ergo: der Reiter muß wiederum die Qualität haben,dies zu sehen und auszugleichen.In der Dreifachen nützt einem das allerdings manchmal auch nicht allzuviel ). Und der Käuferkreis ist für die Kleinen unter den Großen nunmal naturgemäß etwas eingeschränkter als wenn ich ein Pferd mit 1,68 Stm verkaufen will.
                        Ich bin selbst auch nur ein abgebrochener Zwerg mit 1,61. In der selben Größe habe ich einen Trakehner geritten bis M-Springen und meinen eigenen Halbblüter mit 1,69 Stm.Hmmm....wie soll ich sagen.....die Sprünge kamen mir auf dem Großen immer weniger "furchterrregend" vor als auf dem Kleinen

Kommentar

• Devil's Dance

Da magst du schon Recht haben - aber komischerweise protzen ja gerade oft Reiter, die NIE IM LEBEN ein Turnier reiten, mit so Reitelefanten rum.
                          Leider drückt das die Preise für toll rittige, korrekte, nur eben etwas kleinere Exemplare unserer Lieblings-Tierart....

Kommentar

• yvi
                            • 09.07.2007
                            • 239

Ich fürchte meine kleine wird auch höchstens 160cm. für mich persönlich nicht wirklich ein Problem.

Die Mutter war auch keine 160.

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3533

es muss doch einfach passen. Ich kenne persönlich keine "Freizeit"reiter, die extra klein sind und sich dann die sogenannten Reitelefanten halten. Oft passt die Größe ganz gut. Da kenne ich ganz andere, die Reiter, die wenig bis keinen Unterricht nehmen wollen und sich dann merkwürdige Kreuzungszuchtprodukte kaufen oder andere Rassen etc. die kaum gewünschte Reiteigenschaften mitbringen. DA frage ich mich immer, wieso man sich sowas freiwillig antut.
                              Heutige Pferde sind oft so sensibel, dass man auch größere Pferde ohne Kraft reiten kann/bzw. eigentlich sollte.
                              Ich verstehe das immer nicht, dass große Pferde immer als Schlachtschiff betitelt werden,die man nur mit Kraft zusammenhalten kann.

Der TE würde ich trotzdem einmal empfehlen, eine Geschlechtsuntersuchung durchzuführen. Oft fallen solche Pferde erst auf, wenn man sie 3j. decken lassen will und sie nicht aufnehmen. Wie gesagt der Phänotyp klein und dick ist für einen Pseudohermaphroditen recht typisch, aber muss natürlich nicht sein. Nur eine Anregung warum das Pferd so klein sein könnte.
                              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Pferd+Pony
                                • 13.01.2009
                                • 268

Alles richtig. Wir wollten diese Stute aber eigentlich zur Zucht und das schreckt dann meines Erachtens schon ab.

Kommentar

• laconya
                                  • 22.07.2006
                                  • 2843

Alles richtig. Wir wollten diese Stute aber eigentlich zur Zucht und das schreckt dann meines Erachtens schon ab.
                                  ...zumindest,wenn sie nicht einem großem Stamm entspricht.. Meine erste selbstgezogene ist übrigens auch nie überbaut gewesen.Die war dreijährig 1,61 und siebenjährig dann 1,69 Stm. Vielleicht habt ihr ja Glück und sie wächst auch kontinuierlich weiter.Ein Jahr hat sie ja in jedem Fall noch locker...

Kommentar

• Rosamunde
                                    • 21.06.2007
                                    • 503

Als normalgrosse Freizeitreiterin musste ich auch erst auf den geschmack kommen, das mein Pferd mit 162 cm nur Vorteile mit sich bringt.

z.B. Mein Fohlen sollte so um die 165 werden - so habe ich einen Hengst von 1.70 ausgelesen -
                                    und dann noch ein Enkel von For Pleasure - aber hopla - bin am Zittern das mein 2-jähriger Jüngling, nun 1.62 nicht die 1.72 überschreitet.

mein Züchterkollege mit seiner Contender/Ramiro Stute 1.65, muss dagegen bangen, dass seine Fohlen die 1.60 knacken. 1. Fohlen wurde ca. 153 cm - 2 Fohlen als 2-Jähriger ca. 155 cm und drittes Fohlen kam mit 100 cm zur Welt.

Wenn der Stamm Normalgrösse vererbt und die Stute über gute Gurtentiefe besitzt und die 1.60 knackt - würde ich es probieren. Mach Dir nicht zu viele Gedanken - bis 3 jährig kann sich da schon noch etwas ändern.

Kommentar

• Ascarda
                                      • 12.11.2009
                                      • 929

Ich denke auch, dass das schwierig zu beurteilen ist. einfach beim nächsten Impfen mal den TA nach ner Meinung fragen. Generell neigen Contendros ja ab und an mal zum Kleinwuchs....

Kommentar

• arosa
                                        • 14.10.2004
                                        • 2817

... und manche haben ihr Wachstum auch komplett eingestellt ... sahen zweijährig "fertig" aus und nix tat sich mehr ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.321 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.083 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.091 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.415 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...