Hengst gesucht !?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ni_bo
    • 11.05.2003
    • 713

Hengst gesucht !?

Hallo ihr Lieben !

Nachdem meine kleine ja nun Staatsprämienstutenanwärterin geworden ist, hab mich mal so überlegt wie das denn so mit einem Fohlen aussieht. Soweit ich da ja informiert bin, muß sie bis das sie fünf ist ein Fohlen bekommen um die Staatsprämie auch zu erhalten, oder ?
    Da sie nun nächstes Jahr vier wird, müßte ich sie ja dann nächstes Frühjahr decken lassen.

Ich hoffe deshalb also auf ein paar gute Vorschläge von euch !

Die Stute ist ca. 1,63 m (war sie im Sommer auf der Stutenschau) und stammt ab von Danny De Vito x Fidelio.
    Sie ist sehr quadratisch und hat einen wirklich genialen Charakter. Die GGAs sind alle gut, aber nicht super spektakulär.
    Der potenzielle Papi sollte:
    - einen sehr guten Charakter haben (ganz ganz wichtig !!&#33
    - vielseitig veranlagt sein, aber eher Richtung Dressur
    - vielleicht ein Rubinstein sein (weil ich diese Pferde einfach besonders mag) (vielleicht ein Sandro Hit x Rubinstein ?)
    - nicht so kurz sein wie die Stuten sein

Das dabei rauskommende Fohlen soll (wenn ich´s auch wirklich über´s Herz bringe) am liebsten als Absetzter verkauft werden.
    Also das Ziel wäre ein kompaktes, sehr rittiges Reitpferd welches nicht zu sensibel ist, aber die nötige Aufmerksamkeit mitbringt und recht ansprechende GGAs hat und einen ordentlichen Sprung macht.
    (Ist bestimmt alles sehr utopisch gedacht, aber ich muß ja wenigstens ein Bild vor Augen haben)
    Das Fohlen soll Rheinländer werden, deshalb sollte Papi dort zugelassen sein.
    Die Decktaxe soll nicht höher als 1.000 € sein.

Freue mich über eure Ideen und Vorschläge.

Viele Grüße
    Nina
    Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi
  • Schrumpfkätzchen
    • 25.09.2004
    • 3710

Roh Magic.

wir haben seit ein paar Tagen ein Hengstfohlen von dem im Stall und das ist der Traum....

sehr schöne GGA,
    superhüpsches Köpfchen,
    gute Größe,
    guter Charakter

Kommentar

...die Ferienhof-Stücker Hengste, alle interesanten zumindest in diesem Jahr noch unter 1000 Euro und fürs Rheinland anerkannt:

FS Lord Loxley, Lord Sinclair-Weltmeyer-Weingau; die Lord Sinclairs, die ich kenne, sind zwar lebendig, aber umgänglich und gut zu reiten; Lord Sinclair ist einfach ein Klasse-Hengst....gut, kommt vielleicht nächstes Jahr auf über  1000 Euro...

FS Louis le Bon: LancerII-Mephistopheles-Lustig II; fand ich auf den Bundeschampionaten nicht so beeindruckend, soll sich aber sehr gut vererben (600 Euro)

FS Sando Classic , Sandro Hit-Sir Chamberlain-Frühlingstraum II, kostet 850 Euro, hat natürlich noch nicht viel Nachzucht vorzuweisen, da erst drei, aber hat m.E. Potential, da selber Klasse-Pferd mit noch dazu außergewöhnlichem Papier....

Rubinsteins mag ich auch, da sie - obwohl ja immer die Hinterhand bemängelt wird - sehr rittig sind und in der Regel auch gut zu arbeiten sind. Allerdings sehe ich da keinen, der das Potential hätte, tatsächlich Grundgangarten zu verbessern, denn da könnten viele Rs selbst verbessert werden, da sie oftmals eben nur solide sind.

Keine Ahnung, was Du springen möchtest; ich denke aber, über ein L sollte eigentlich jedes vernünftig gerittene Pferd kommen; Lord Sinclair z.B. hat eigentlich ein Springpferde--Papier (Landino - Pilot - Rasso), Sandro Hit müsste eigentlich auch hüppen können und der Louis ist zumindest von der Vaterseite auch in Richtung Stangen gezogen.

Viel Spaß bei der Entscheidung und viele Grüße
      Sallycat

Kommentar

• ReineFreude

Hm, kein Rubinstein, der GGA mitgibt/verbessern kann ?? Wie wär's mit Rubin Royal. R x SH . Ist das nicht Sam Remo z.B ? Bin nun nicht ganz sicher er steht bei Pape stammt von SH ab und ich meine mütterlicherseits R. Musste mal schauen. Habe in Erinnerung gerade etwas aktuelles von ihm gelesen zu haben. HLP-Sieger ? Musste mal bei Pape nachschauen. Weiterer Rubinstein- klar, dass ich den aufführen muss Rotspon. Er selbst macht einen guten Sprung jedoch seine Nachkommen haben durchweg keine dollen Bewrtungen im Springen bei den HLP's. Dafür rittig, schöne Halsformation und klare Birne. Jedoch sollte man nicht erwarten, dass er Größe mitgibt. Mit R fällt mir noch Riccione ein. Für welches Zugebiet sollte der Hengst denn sein ? Vorlieben Hann ?
        Lg ReineFreude
        Ich mag die R's auch

Kommentar

• Dana
          • 03.04.2002
          • 603

Naja, es stimmt wohl nicht ganz, daß die Rubinsteins die Gänge nicht verbessern können. Ich habe dieses Jahr ein Stutfohlen von Riccione gezogen. Ich kann diesen Hengst nur empfehlen. Die Gänge von meiner Stute sind auch nicht von schlechten Eltern, wurden aber noch um einen Ticken verbessert. Vielleicht sollte man nur drauf achten, daß die Stute viel Schub von der Hinterhand her hat und das mitgibt.
          Das Stütchen ist, so nebenbei erwähnt , sehr schick geworden und charakterlich ein Traum - sehr sehr umgänglich, problemlos und intelligent. Was mir auffiel, daß sie sehr frühreif ist, kann aber auch an der Mutterseite liegen.
          Ricciones Nachkommen sagt man auch nach, daß sie mit den Stangen nicht ungeschickt umgehen würden.

Beste Grüße
          Dana
          Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

Roadster von Rubinstein!!

Kommentar

San Remo: Sandro Hit- Donnerhall. Auch Charakterlich eiwandfrei. Un kostete im letzten Jahr " nur " 500 Euro! Denke aber das ändert sich im nächsten.

Kommentar

Wie wärs mit Rockwell. Der vererbt vielseitig und auf keinen Fall zu kurz.

Die GGA verbessert Rubiloh, leider ist der ins Ausland verkauft. Keine Ahnung wo da Samen zu bekommen ist.

Rubin Royal verbessert ebenfalls die GGA, aber der liegt oberhalb von 1000 EUR....

Kommentar

klar san remo, das könnte meine wahl sein. aber da du ja ein doppeltveranlagtes pferd suchst, schwerpunkt dressur, würde ich bei seinem springen vielleicht nicht hinziehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.355 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  50 Antworten
                  2.091 Hits