Schwierige Rosse-Wetter Schuld???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wuslon_82
    • 20.12.2009
    • 727

Schwierige Rosse-Wetter Schuld???

Ich hab den Eindruck meine Stute will mich dieses Jahr richtig ärgern.2 Rossen super,7 Tage aber nicht sehr deutlich,schön abgewartet und nächste Rosse besamt,das ging dann über 14 TAGE!Trotz anspritzen.
    Ergebnis-nicht tragend.Zehn Tage später beginn neue Rosse,völlig überraschend.Letzten Donnerstag US,Follikel bei 35mm.Erst seit drei Tagen sehr deutliche Rosse,aber morgen ist schon wieder der 9.(10.?) Tag.
    Kennt ihr sowas?Das eine Stute immer so lange deutlich rosst UND TROTZDEM aufnimmt??
    Ta meint die Rosse nicht besamen und hoffen bei nächster Rosse ist es eingependelt!
    Was meint ihr??

Meine alte Sion war vorletztes Jahr 14 Tage rossig und genau so lange beim Hengsthalter. Herausgekommen ist ein schönes Stutfohlen.

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11712

Meine Stute hat im Februar deutlich gerosst, im März kaum, sie wurde trotzdem besamt und das Follikel war auch sehr groß, leider nicht aufgenommen, letzte Rosse, auch wieder nicht deutlich gezeigt, aber Follikel gewachsen und besamt. Mal schauen, was draus wird.
      Ich würde nicht auf ne deutliche Rosse warten, sonst gibts vielleicht in diesem Jahr nix mehr.

Kommentar

• Stormi
        • 01.03.2009
        • 68

Das war bei einer meiner Stuten ähnlich...Bei ihrstimmte dann auch noch die "spannung" der Gebährmutter nicht. Heute ist sie besamt..jetzt heißt es warten.
        Ich drück dir die Daumen, der Winter war echt hart..auch für unsere Damen ;-)

Kommentar

• wuslon_82
          • 20.12.2009
          • 727

@ Elke :Auf die deutliche Rosse brauch ich nicht warten,die hab ich bereits.Wenn unser Ponyhengst nur von 100 m wiehert kriegt die ihre Beine schon nicht mehr zusammen,aber die kann doch nicht immer 14 Tage rossen und kaum 10 Tage Pause machen.Kann das überhaupt funktionieren??*seufz*

Kommentar

• Santica
            • 16.02.2009
            • 2230

An allen Ecken und Enden hört man es stöhnen - Viele Züchter haben diese Probleme dieses Jahr, daß die Stuten nicht richtig durchrossen, nicht in die Rosse kommen, nur eine stumme Rosse haben etc..
            Habe auch schon mit dem Landgestüt NRW und versch. HH gesprochen, die kennen das Problem dieses Jahr. Wir haben auch leider 3 solcher Stuten im Stall, obwohl 2 immer völlig unproblematisch waren.

Unser TA, der sehr versiert ist, sagt immter, daß bei einer langen Rosse meist nix bei rum kommt. Die Stuten müssen in ihren natürlichen Rhythmus finden. Rossen sie länger als 10 Tage sind die Aussichten nicht so gut. Wir haben jetzt eine Stute unter Regumate. Bei der stimmt nix mehr. 3 Wochen lang Rosse, kein anständiges Follikel, 10 Tage später wieder Rosse. Unser Abprobierhengst interssiert sich auch nur bedingt für sie.

Höre diese Probleme momentan von vielen Züchtern, mit denen ich spreche.

lg,
            Santica

Kommentar

• Devil's Dance

Gejammert wird JEDES JAHR!!!!
              Mal isses das Schaltjahr, dann zu warm, nächstes Jahr zu kalt, El Ninho oder die Sonnenflecken ....

... bei mir ist alles im Grünen Bereich - wie immer ....

Kommentar

• kesaya
                • 18.12.2003
                • 781

Hatte meine auch 3 wochen auf Station, das war länger und auch teuerer als geplant, dennoch ist sie tragend.

Also mit Ruhe und Gemütlichkeit...

Viel Erfolg.

Kesaya

Kommentar

• wuslon_82
                  • 20.12.2009
                  • 727

@ Santica:außer das unser Probierhengst sich auch total interessiert(und sie auch für ihn) ist es bei mir genauso.Habe heute mit Ta gesprochen,der meint auch wir probieren Regumate und schauen nach dem Absetzten ob es sich bessert.
                  Wie lange laßt ihr sie unter Regumate??

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2230

@ Wuslon
                    Wir sollen die Stute für 10 Tage unter Regumate halten und dann anspritzen.

Werden ab Montag mit einer weiteren Stute Regumate beginnen. TA war eben da und sagt, daß sich da nichts auf den Eierstöcken tut, der Muttermund aber offen ist. Die Stute hat ein 2 Monate altes Fohlen bei Fuß. Naja, Milchleistung vor Trächtigkeit könnte hier das Problem sein.

lg

Kommentar

• lupicor
                      • 21.02.2007
                      • 1581

Als ich den ersten Beitrag gelesen habe, habe ich mich sofort in meinen Stall versetzt. Ich hoffe, bei mir hat das Leid am Montag ein Ende und wird zur Freud! Ultraschall abwarten... Ansonsten geht´s halt wieder los.
                      Meine Stute ist aber eher dauerrossig. Wenn sie den Probierhengst nur hört (er steht auf der anderen Stallgasse), dann fängt das Wiehern und suchen schon an... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
                      Wenn´s nicht klappt, bestell ich halt Aufkleber bei der FN! Dann ist sie selber schuld!
                      "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• wuslon_82
                        • 20.12.2009
                        • 727

Ja,nach den ersten 2 Rossen ist das was sie jetzt macht wohl auch eher Dauerrosse.Aber Ta meint,die werden da wohl nicht tragend...deshalb ja Regumate,damit sie wieder "rund" rosst...

Kommentar

• Ginella NB

also ich weiss nicht - meine jährlingsstute ist dermaßen rossig - ich glaube, die könnte man besamen

vielleicht würde sie dann auch mal endlich das wachsen aufhören.
                          ist schon 165 cm groß

wahrscheinlich würde mir ihre besitzerin aber wohl aufs dach steigen, wenn plötzlich ein braten in der röhre wäre

Kommentar

Ich krieg hier auch so langsam die Krise. Unsere "Alte" hat jetzt 2 x nicht aufgenommen. Freitag US, guter Follikel, ca. 3,8. Gestern keine Zeit gehabt, heute morgen zum Hengst, Follikel weg. Sch..., sorry.

Naja, wir haben jetzt blind drauf besamt und hoffen .

Kommentar

• Nane
                              • 02.02.2010
                              • 2988

Ja, wir sitzen auch auf Regumate.Madame meint, auf Youngster nur aufzupassen, wäre bequemer. Haben 11 Tage eingeplant, passt dann besser mit Wochenende und Samenversand.LG Nane.
                              SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• wuslon_82
                                • 20.12.2009
                                • 727

Hat Jemand Erfahrungen mit Regumate nach beginnender Dauerrosse,das sich der Zyklus normalisiert hat und Stute tragend geworden ist??Suche nur ein Fünkchen Hoffnung...und die Zeit verstreicht....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                154 Antworten
                                8.273 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                50 Antworten
                                2.061 Hits