...noch eine pH-Wert-Frage....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Devil's Dance

...noch eine pH-Wert-Frage....

Hollo, ihr pH-Wert-Spezialisten,
    nachdem ich nun zu der Meinung gelangt bin, dass das Euter der Stute wohl nicht so empfindlich ist wie selbiges Hochleistungsorgan der Kuh, hab ich mir auch Teststreifen besorgt und messe seit gestern (Tag 330) den pH des Vorsekrets - mit 8 schön im basischen Bereich - die Stute sieht auch noch nicht aus , als wolle sie die nächsten 3 Tage "auspacken"...
    So weit, so gut - aaaaaber nun folgende Frage:
    die Regel lautet ja, nach pH-abfall auf 6,5 kommt das Fohlen mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb von 24-48h. Manchmal dauert es auch länger - ist ja aber auch nicht weiter schlimm.

Hat aber schon mal jemand ein Fohlen bekommen OHNE den typischen pH-Abfall???????
    ...d.h. kann ich WIRKLICH ganz unbesorgt meinen Nachtschlaf genießen, wenn ich abends noch pH 8,0 hatte ...............?????

• skadina01
    • 12.03.2009
    • 796

Habe dieses Jahr auch zum ersten Mal pH-Wert gemessen. Morgens bei 6,5, abends ist das Fohlen geboren. Muss aber sagen, daß ich die Wochen vorher immer per Kamera überwacht habe. Werde ich im nächsten Jahr auch so machen - ganz traue ich dem nicht.
    Don Dinario *03/2008 von Don Crusador/Ritual/Steuben

Kommentar

• Zanzarina
      • 15.03.2008
      • 1079

Wir haben es nun bei 3 Fohlen getestet, Nr. 4 ist gerade seit heute in Arbeit. Hat bisher immer funktioniert und vorher war keines da.

Kommentar

• mabele
        • 23.03.2008
        • 2071

Ausschließen, kann man es nie. bei manchen funktioniert der test auch nicht. Ich würde trotzdem immer neben her mit der Kamera beobachten.... Sicher ist sicher...

Kommentar

• St.Pr.St
          • 06.03.2009
          • 5228

Wir haben es bei 2 Stuten gemacht heuer und es hat toll funktioniert. Bei 8,0 hatten wir geruhsame Nächte :-)
          Bei der Maidenstute dauerte es nach dem Wert von 6.5 noch 7 Stunden bis zur Geburt.
          Bei der 2 Stute dauerte es 32 Stunden (also 1 Nachtwache).
          Eine Stute wird heuer noch getestet. Die hat aber erst in 4 Wochen Termin.
          http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Salzburger
            • 03.08.2007
            • 1636

Man hört bzw. liest oft, dass es funktioniert. Verlassen würde ich mich nicht zu 100 Prozent drauf. Ich habe es letztes Jahr gestestet und hatte 8,0 um 17 Uhr gemessen. Die Stute hatte jedoch richtig schöne Harztropfen und in der Regel fohlt die dann auch im Laufe des Abends bzw. Nacht. Um 21:15 war das Fohlen da.
            Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Nice
              • 14.04.2008
              • 563

Wahrscheinlich kann auch keiner genau sagen wie schnell der PH Wert von 8 auf 6,5 sinken kann.
              Also lieber nicht 100% darauf verlassen.

Kommentar

• polarmaid
                • 26.09.2005
                • 2151

Habe es auch zum erstenmal ausprobiert und es hat bestens geklappt. Habe immer morgens gemessen und nach einem sehr deutlichen ph-Abfall kam dann in der Nacht drauf das Fohlen. Werde es bei den zwei nächsten auf jeden Fall auch versuchen aber dennoch auf den Birth Alarm nicht verzichten.

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

Denke auch,das man am besten noch ein heisses Eisen mehr im Feuer haben sollte...
                  Dieses Mal muß ich aber wohl auf den Birth Alarm verzichten,weil von der Freundin (wo ich den hergeliehen hätte) alle Stuten drüber gehen und sie die noch braucht.
                  Beim letzten Mal hats aber super funktioniert.Einen Abend vorher Ph-Wert runter auf 6,5, am nächsten Tag hat sie dann Harztropfen drauf gehabt und Milch laufen lassen.Um 19.30 Uhr war das Monsta dann da.

Eigentlich müßte mal jemand ne Umfrage zu dem Thema erstellen...

Kommentar

• Nice
                    • 14.04.2008
                    • 563

Ehrlich gesagt würde ich auf den Birthalarm nicht verzichten wollen!
                    Man liest ja immer wieder Horrorgeschichten von erstickten Fohlen in Kaffee- / oder Pinkelpausen...
                    Kannst Du nicht von jemand anderem einen ausleihen??

Kommentar

• danny de vito
                      • 09.03.2006
                      • 530

Bei uns hat das mit den Test auch geklappt!!!
                      leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• laconya
                        • 22.07.2006
                        • 2848

@nice: im Moment sieht das halt schlecht aus.Ist halt Hochkonjunktur was das Abfohlen angeht.Wenn ich merke,das es in den nächsten Tagen losgeht,dann frag ich nochmal rum.Vielleicht wird dann gerade einer nicht benötigt.Ansonsten haben wir ne Kamera und sind zu zweit um sich die Nacht um die Ohren zu schlagen.Stichtag ist ja erst am 24.Mai,aber ich halt sie halt jetzt schon so ein bischen im Auge.

Kommentar

• Santica
                          • 16.02.2009
                          • 2230

Wenn jemand von Euch aus der Ecke Münster-Osnabrück kommt, dann hätte ich einen Birth Alarm mit GSM (Handyanruf) noch bis Mitte Juni zu verleihen. Birth Alarm muß aber abgeholt werden, kein Versand.

lg,
                          Santica

Kommentar

• Hanoi
                            • 12.03.2008
                            • 76

Ich habe dieses Jahr auch zum ersten mal mit dem PH-wert gearbeitet!Zusätzlich hatte ich Birth Alarm!Ich habe der ganzen Sache am Anfang nicht getraut hat aber bei allen 3 Stuten super funktioniert!Ist eine billige und zuverlässige Art den Geburtstermin zu bestimmen!Ganz 100%würde ich aber nicht vertrauen und den Birth alarm ist eine gute Ergänzung!

Kommentar

• Nane
                              • 02.02.2010
                              • 2988

Wir haben es dieses Jahr auch zum 1.Mal ausprobiert, hat beide Male sehr gut funktioniert,insgesamt 2 Nachtwachen bei 2 Stuten.Haben aber zur Absicherung ,wie immer, im Stall geschlafen. LG
                              Nane.
                              SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• rubia
                                • 09.12.2002
                                • 3250

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
                                Habe es auch zum erstenmal ausprobiert und es hat bestens geklappt. Habe immer morgens gemessen und nach einem sehr deutlichen ph-Abfall kam dann in der Nacht drauf das Fohlen. Werde es bei den zwei nächsten auf jeden Fall auch versuchen aber dennoch auf den Birth Alarm nicht verzichten.
                                Sieh an, sieh an, hast du`s doch gemacht! Haste mir gar nicht erzählt!

@devil dance: bei mir ist bei drei gemessenen Fohlen noch keines über pH 6,5 gekommen! Ich werde wachsam, wenn der Wert unter 8 fällt, meist geht er ja erst mal auf 7, dann schlage ich mir die Nächte um die Ohren!
                                Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Devil's Dance

@ all:
                                  Ich danke euch ganz herzlich!
                                  Ich werde den pH-Wert also als ZUSÄTZLICHE Info nutzen, habe in den letzten Jahren sowieso schon eine ganz gute Prognose-Trefferquote gehabt (mein GöGa behauptet allerdings auch, ich gucke den Ladies ständig in den A****) - dadurch sollte es noch genauer und etwas entspannter werden ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  80 Antworten
                                  4.274 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                  Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                  3 Antworten
                                  803 Hits