Immer noch keine Anzeichen kurz vor dem Geburtstermin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daisy69
    • 02.04.2010
    • 79

Immer noch keine Anzeichen kurz vor dem Geburtstermin

Hallo,

Meine Stute wurde am 27. Mai 2009 das letzte Mal besamt. Der Muttermund war danach auch zu und nachdem wir Ultraschall gemacht haben sagte der TA, dass sie wohl tragend ist. Den letzten Ultraschall haben wir Anfang September gemacht. Da lag das Fohlen aber schon zu tief um etwas sehen zu können.
    Anfang Dezember wurde sie dann immer träger und wollte selbst im Schritt nicht mehr vorwärts gehen, so dass wir dann nicht mehr geritten sind. Die Stute wurde aber weiterhin fast täglich leicht an der Longe gearbeitet oder ist in der Führanlage gelaufen. An der Longe machte sie noch eine fitten Eindruck.
    Da sie Anfang Februar immer noch keine dickeren Bauch bekommen hat und mich am Stall schon alle fragten, ob sie überhaupt tragend ist, habe ich den Tierarzt kommen lassen. Er hat dann rektal gefühlt, konnte aber keine Fohlenbewegungen feststellen. Der Muttermund ist aber weiterhin verschlossen. Ende März war der TA nochmal da, aber es war die selbe Situation wie zuvor: Muttermund zu, aber keine Bewegungen zu ertasten. Der TA meinte, wir sollten nochmal etwas abwarten.
    Der Abfohltermin wäre ja rein rechnerisch am 27. April 2010. Da sind dann genau 335 Tage rum. Bis zum Termin sind es also gerade mal noch 2 1/2 Wochen. (Ich weiß, an den offiziellen Termin halten sich nur die wenigsten Stuten.)
    Bis jetzt hat sie immer noch keinen Fohlenbauch und auch sonst noch keine Anzeichen wie z.B. das Aufeutern. Nur vor dem Euter ist eine leichte Schwellung zu sehen.
    So langsam mache ich mir echt Sorgen.

Habt Ihr sowas auch schonmal gehabt?

Übrigens: Das war jetzt schon der zweite Versuch. Davor das Jahr hatten wir einen Abort im 8. Monat wegen Zwillingen. Bei 5 Mal Ultraschall konnte man nicht sehen, dass es zwei Fohlen waren. Wir sind aus allen Wolken gefallen.

Liebe Grüße,
    Daisy
    Zuletzt geändert von Daisy69; 09.04.2010, 15:54.
  • Korea
    • 14.02.2009
    • 1158

Also, ein leichter Bauch sollte schon zu sehen sein, ich würde noch ein wenig abwarten, aber ganz ehrlich würde ich mir meine Gedanken machen, ob Madame tragend ist.

Kommentar

• templemoyle
      • 07.04.2010
      • 1

Hallo, ich habe Probleme ein neues Thema zu erstellen, vielleicht liegt es daran dass ich ein neuer Benutzer bin. Habe aber ein Problem und suche Rat:

meine stute hat morgen abfohltermin. es ist ihr 2.fohlen. sie war recht langsam, ein euter zu entwickeln, hatte bis vor 2 wochen noch GAR nichts. dann wurde es langsam dicker, letzten freitag waren die zitzen schon sehr hart. seit 3 tagen wurde es jetzt immer weniger, nicht nur abends, nachdem sie von der koppel kommt, sondern auch früh ist es immer weniger als am vortag. könnte das fohlen vielleicht tot sein?

Kommentar

• Bobbala
        • 13.02.2005
        • 1523

meine hat am 19.4 Termin und hat auch noch kein Euter, heute hab ich den Anflug eines ultraleichen Voreuters gesehen ...
        Aber der Bauch ist da.

Ich drück dir alle Daumen
        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Daisy69
          • 02.04.2010
          • 79

@Korea:
          Einen ganz ganz leichten Bauch hat sie ja. Aber vieleicht bilde ich mir das schon ein. Kann genauso sein, dass sie etwas zugelegt hat, da sie ja weniger arbeitet und mehr Futter bekommt.

Kommentar

• Rese
            • 05.04.2010
            • 134

Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht. Seit Wochen schaue ich immer wieder unter den immerhin dicker werdenden Bauch, wo sich am Euter aber nichts tut. Der Tierarzt hat jedoch vor zwei Wochen bestätigt, dass die Stute trägt, Abfohltermin für das Kronprinz-Fohlen ist am 27. April. Hoffentlich überträgt sie nicht wochenlang, ich würde sie gerne wieder besamen lassen. Ihre Kollegin, die am 24. April ein Stolzenberg-Fohlen erwartet, hat seit zwei Wochen schon ein beachtliches Euter.

Kommentar

• Trakehnermami
              • 05.04.2010
              • 1167

Hallo!
              Also das ist ganz unterschiedlich. Meine eine Stute hatte letztes Mal kaum Euteranbildung vor der Geburt und auch diesmal ("Termin" 17.4., bisher kam sie immer drei Tage früher)) ist zwar seit ca. 2 Wochen Euter zu sehen, aber die zweite Stute, die erst um den 20. Mai fohlen soll, hat in den letzten Tagen so mächtig Euter geschoben, dass da schon nicht mehr viel Unterschied ist. Wir gucken da auch immer drunter, auch wenns nicht viel bringt! Spätestens während der Geburt kommt dann bei der ersten das Euter!
              Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Dickerchen
                • 20.10.2009
                • 470

Oh das kenne ich. Meine Stute hatte damals auch Ende April/Anfang Mai Termin (letzte Bedeckung war 1. Juni des Vorjahres). Der Termin kam, und es tat sich: nichts!! Lediglich ein klitzekleines Voreuter war zu sehen. Allerdings konnte ich im Februar / März beim Putzen Fohlenbewegungen fühlen. Einige Tage später ein kleines Euterlein: Juchhu! Am nächsten Tag: Euter wieder weg. Heul! So richtig bildete sich das Euter bei Ihr erst wenige Tage vor der Geburt. Das Fohli kam dann gesund und munter Mitte Mai 14-16 Tage nach Termin.

Da wurde die Geduld auf eine harte Probe gestellt! Und das Fieseste war: Die anderen Stuten im Stall hatten Termin Mitte Mai und bekamen ihre Fohlen alle Ende April bzw. Anfang Mai!

Kommentar

• Daisy69
                  • 02.04.2010
                  • 79

Hallo,

Ein kleines Voreuter hat meine Stute auch seit etwa einer Woche. Aber mehr auch nicht.
                  Dass die Anzeichen (richtige Euterbildung, Einfallen der Bänder usw.) erst kurz vor der Geburt zu sehen sind, scheint ja ganz normal zu sein. Wenn Madame wirklich ziemlich lange übertägt - was für das erste Fohlen ja gar nicht so ungewöhnlich wäre, und dieses Jahr mit der langen Übertragzeit bei den meisten sowieso nicht - dann wäre es für diese deutlichen Anzeichen auch noch etwas früh.

Aber wenn ich mir den Bauch der anderen Stuten in unserem Stall ansehe, dann habe ich oft das Gefühl die "platzen" bald. Dagegen hat meine nichts an Bauch. Die anderen Stuten sind allerdings reine Zuchtstuten und haben seit Jahren nichts anderes gemacht als Fohlen zu kriegen. Gearbeitet wurden sie nie (höchstens mal etwas Führanlage gegen dicke Beine). Meine wurde ja bis Anfang Dezember noch leicht geritten und war davor auch gut im Training. Seit Dezember wurde sie auch noch regelmäßig an der Longe gearbeitet bzw. wird es auch jetzt noch - wenn auch nur ganz wenig.

Hat jemand auch schon mal ein Fohlen bekommen, bei dem die Stute überhaupt bzw. kaum dicker geworden ist?

Bei uns Menschen soll es ja auch vorkommen, dass die Frau im 7. Monat noch nicht wußte, dass sie schwanger ist. Warum sollte es sowas dann nicht auch bei Pferden geben?
                  Und meine Stute ist von Natur aus sowieso nicht die Schlankeste. Sie hat eh einen ziemlich breiten Brustkorb. Vieleicht "versteckt" sie das Fohlen ja auch einfach.

Wenn jemand sowas schon mal erlebt hat, bitte berichten.

Liebe Grüße,
                  Daisy

Kommentar

• jessy1575
                    • 14.08.2009
                    • 696

Das kommt auch immer ein bisschen auf die Stute an, meine Coronado ist ein Schiff, die "schluckt" unheimlich an Bauch, kann auch bis zum letzten Tag Berge an Heu verdrücken. Eine kleine kurze im Quadrat stehende Caretino hat schon acht Wochen vor Termin Probleme, die Rauhfuttermengen zu bewältigen und sieht aus, als ob sie ein Fass verschluckt hat...
                    Die Coronado hatte übrigens am 07.04. Termin, hat nur leere Milchtüten hängen, nix an Euter. Hat aber nicht unbedingt was zu bedeuten, manchmal schießt es bei ihr während der Geburt ein, alles schon dagewesen...

Kommentar

• Daisy69
                      • 02.04.2010
                      • 79

@jessy1575:

Danke für Deinen Beitrag. Das macht mir doch etwas Mut.
                      Vieleicht hat ja sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße,
                      Daisy

Kommentar

• Anschn
                        • 10.06.2005
                        • 482

Meine Stute, die in ca. 8 Tagen fohlen müsste, hat auch noch überhaupt kein Euter und das war die letzten Jahre nie so. Sie hatte in den letzten Jahren immer schon Wochen vorher aufgeeutert... Nun mache ich mir natürlich auch Gedanken, ob sie überhaupt tragend ist. Ich möchte aber nicht, dass sie tierärztlich untersucht wird, denn wenn sie doch tragend sein sollte... Kann man das nicht anders feststellen, ob sie tragend ist, z. B. durch eine Blutuntersuchung? Habt ihr da Erfahrung mit?

Ich habe aber dieses Jahr schon von sehr vielen Leuten gehört, dass die Stuten weit übertragen haben. Das sollte uns Mut machen ;-)

LG
                        Jantje
                        www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

• Dori
                          • 16.06.2002
                          • 975

Also ein guter TA kann immer eine trächtigkeit veststellen, dazu braucht er wnn das Fohlen sehr tief liegt oder schläft, das Ultraschallgerät.

Kommentar

• Anschn
                            • 10.06.2005
                            • 482

Ja, aber gerade das wollte ich ja vermeiden, für den Fall, dass sie tragend sein sollte. Ich werde noch ein wenig abwarten und gucken, ob sich etwas beim Euter tut.

LG

Kommentar

• Daisy69
                              • 02.04.2010
                              • 79

Hallo,

Wir hätten eigentlich heute Termin gehabt - zumindest sind heute ganau 11 Monate rum.
                              Der Tierarzt war vorhin da, kann aber immer noch nichts ertasten. "Es" liegt sogar noch so tief, dass er auch mit dem Ultraschall nicht drankommen würde.
                              Er meinte, es könnte auch sein, dass meine Stute zwischendurch resorbiert hat oder dass die Frucht "versteinert" bzw. "verkapselt" ist :-(
                              Dabei finde ich, dass der Bauch ein klitzekleines Bischen mehr geworden ist in der letzten Woche - vieleicht ist das aber auch nur Einbildung oder Wunschdenken.

Also weiter abwarten ... (Diese Ungewissheit ist einfach nur nervenzermürbend ...)

Leibe Grüße,
                              Daisy
                              Zuletzt geändert von Daisy69; 27.04.2010, 13:31.

Kommentar

Merkwürdiger TA. Kannst du keine 2. Meinung einholen?

Eine Freundin von mir hat letztes Jahr bei beiden Stuten (sollten ungefähr um den gleichen Termin fohlen) ca. 4 Wochen gewartet. Beide hatten Bauch ohne Ende, aufgeeutert etc. Dann hat der TA 4 Wochen über Termin mal draufgefaßt: Die eine wurde 2 Tage später besamt und die andere war genau so güst.

Will damit sagen: man kann sich schnell einreden, daß die Stute tragend ist. Auch erfahrenen Züchtern passiert das mal, daß sie einen Abort etc nicht mitbekommen und dann umsonst Wache schieben.

Eine meiner Stuten ist dieses Jahr auch leer und sieht aus, als wenn sie nächste Woche fohlt. Bauch, Voreuter (von meinem Vater, Züchter seit über 30 Jahren, auch liebevoll "Fetteuter" genannt), das volle Programm. Die bekommt zur Weidesaison auf jeden Fall ne Freßbremse...

Kommentar

• Anschn
                                  • 10.06.2005
                                  • 482

Mein TA hat meine Stute nun auch untersucht. Sie ist leider auch leer :-( Dabei hätte man bei dem Bauch echt denken können, dass sie tragend ist.. Naja, ich habe sie nun Sonntag besamt und hoffe, dass sie trotzdem aufnimmt (die wurde natürlich wie eine tragende Stute gefüttert und ist nun alles andere als in Zuchtkondition. Die hätte schon vor Monaten zu den Weight Watchers gemusst ;-) Das nächste Mal bin ich schlauer und lasse nicht nur einmal einen US machen.

Kommentar

• Dancing Diamond
                                    • 27.07.2004
                                    • 1413

Zitat von Daisy69 Beitrag anzeigen
                                    Hallo,

Wir hätten eigentlich heute Termin gehabt - zumindest sind heute ganau 11 Monate rum.
                                    Der Tierarzt war vorhin da, kann aber immer noch nichts ertasten. "Es" liegt sogar noch so tief, dass er auch mit dem Ultraschall nicht drankommen würde.
                                    Er meinte, es könnte auch sein, dass meine Stute zwischendurch resorbiert hat oder dass die Frucht "versteinert" bzw. "verkapselt" ist :-(
                                    Dabei finde ich, dass der Bauch ein klitzekleines Bischen mehr geworden ist in der letzten Woche - vieleicht ist das aber auch nur Einbildung oder Wunschdenken.

Daisy

Komisch, der TA muss doch z.B. die Beine oder den Kopf direkt fühlen können. Wenn der es nach 11 Monaten Tragezeit noch nicht fühlt.....sondern noch mit Ultraschall gucken muss , dann stimmt da definitiv was nicht. Per Ultraschall kann man doch schon nach spätestens 2-3 Monaten nichts mehr einfangen, da viiiiel zu groß.
                                    Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Daisy69
                                      • 02.04.2010
                                      • 79

@Dancing Diamond:
                                      Wir haben heute natürlich keinen Ultraschall mehr gemacht. Mein TA sagte sofort, dass das nichts bringen würde, weil man auf dem Bild eh nichts mehr erkennen könnte. Wenn es so groß wäre, dass man mit dem Ultraschall dran käme, dann könnte er es auch ertasten.
                                      Ich hatte von mir aus nur nach dem Ultraschall gefragt.
                                      Der TA sagt, dass sie wohl nicht tragend ist.

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben, was der TA gesagt hat.

Liebe Grüße, Daisy
                                      Zuletzt geändert von Daisy69; 27.04.2010, 21:19.

Kommentar

• Mimihops
                                        • 03.05.2010
                                        • 1

Hallo,mein Pony hat alle Anzeichen,gesenkter Bauch,eingefallene Beckenbänder und seit 5 Tagen Harztropfen. der TA war letzen montag hier und hat gesagt das das Fohlen diese Woche kommt,aber es passiert nichts!!! Gestern war der scharmbereich relativ straff und Temperatur war 37,16 und immer noch nichts!! Da der Hengst 25cm größer ist und meine Stute zum ersten mal trägt,möchte ich gern die geburt mitbekommen um im Notfall eingreifen zukönnen.Über Kamera überwach ich Sie seit einigen Tagen damit Sie ihre ruhe hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.753 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        795 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08