Pferdeverkaufsrecht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pferdeverkaufsrecht

ch suche dringend etwas zu dem Thema, da meinen Bekannten ein absolut fertiges Pferd angedreht wurde (ich hätte den gar nicht gekauft, bzw hätte es ihnen ausgeredet, wenn ich beim Ausprobieren dabei gewesen wäre damals so ca. vor 6 Monaten.)
    Ich habe jetzt so vor 4 Wochen ihr Pferd für ne Woche reiten sollen, hab es aber nur einmal geritten, weil die Stute hinten auf beiden Beinen total fertig ist. Und bin deswegen auch nicht mehr geritten.
    Habe auch erst seit dem besseren Kontakt zu ihnen...
    Sie hat auch damals keine AKU machen lassen da Sie das Pferd schon etwas länger kennt. Und Verkäufer keine machen wollte, da er gesagt hat das Pferd ist gesund....

Ich habe dann zu ihnen gesagt, dass ich ihr Pferd nicht mehr geritten habe, da es nicht "rund" läuft...
    Darauf hin hat sie den TA geholt, der hat so etwas wie eine nachträgl. AKU gemacht... Haben dann aber gar nicht geröngt so platt ist die..

Ich kenn mich in der Schuldrechtsreform schon so grob aus, habe auch schon mit BGB etc. gearbeitet. Ich suche jetzt nur noch etwas schriftl. darüber. Also Beweise!!!

Ursprünglich hat der Verkäufer gesagt er nimmt das Pferd zurück, jetzt möchte er sich herauswinden, indem er behauptet die Frist Verjährt schon nach 4 Monaten etc...

Ein KV wurde gemacht,enthält aber nur Daten des VK, des K, des Pferdes, Betrag aber sonst eigentlich nichts.

Kann mir evtl jmd helfen?

Ich weiß schon warum ich bei meinen immer eine AKU machen lasse...

Hallo!
    Ich weiß ja nicht was das Pferd hat, aber wenn ihr einen Befund habt der besagt , daß das Pferd schon beim Vorbesitzer krank war habt ihr keine Probleme.
    Wenn ihr keine AKU gemacht habt...auch gut-dann kann der Vorbesitzer nicht beweisen, daß das Pferd zum Zeitpunkt des Verkaufs gesund war. Und das müsste er ....
    "Geld zurück-Pferd zurück" das dürfte kein Problem sein.
    Gruß, Hotta

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
    154 Antworten
    8.336 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
    50 Antworten