Fohlenpreis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • finesse411

Fohlenpreis

Könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen?

Wie hoch kann ich den Preis für folgendes Fohlen ansetzen?

Stute geb. 11.06.2008
    schwarzbraun
    Top GGA, bergauf, altersgerecht erzogen, klar im Kopf und wunderschön
    wird groß (ca. 1,70)
    Vater Finalist Bundeschampionat 2007 (Trab 9,0)
    Abstammung:

V:Fürst Scheurenhof v. Fürst Heinrich (Florestan 1, Donnerhall, Weltmeyer)
    M: Rosso di Sera (Rubinstein 1) x Paradox II, Leistungsgeprüft, HStB, erfolgreich bis M-Dressur

Ich möchte die Stute wegen Aufgabe verkaufen.

Danke für Eure Tipps
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3863

Ich denke, dass du da besser fährst wenn du da noch n Jahr wartest! 2jährig kannst du s auch gleich herschenken!

Oder frag doch mal bei Wadenspanners nach, wenn du die eh kennst!!!
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5224

Seh ich auch so.......bis 3 Jährig abwarten
      Sonst wirds schwierig
      Außer es verguckt sich wer......
      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Kuddel
        Gesperrt
        • 26.06.2008
        • 1350

Oder zweijährig anbieten . Aber erst nach der Stutenschau!
        Dort ordentlich vorstellen und nen 1A Preis einkassieren .
        Hebt den Marktwert doch noch etwas .
        Ansonsten Jährlings/ Fohlenpreis . Auch wenns Weh tut.

Kommentar

• finesse411

Ich hatte Frau Wadenspanner bereits eine mail geschickt, zumal sie damals zu der Anpaarung geraten hatte und sagte, sie wolle unbedingt aus der Stute ein Fohlen kaufen (die Stute hatte ich 2004 auch dort gekauft). Leider habe ich keine Antwort erhalten. Ich denke mal, dass die schon lange eingekauft haben und der Stall voll ist.
          Ich habe das Fohlen in einer professionellen Fohlenaufzucht und muß dafür zahlen. Leider habe ich keinen eigenen Hof, so dass eine weitere Aufzucht überhaupt zu überlegen ist. Ich glaube nicht, dass ich in einem Jahr einen wesentlich besseren Preis erzielen könnte. Wie würdet ihr sie dreijährig sehen?
          Ausserdem muß ich sie dann zur Ausbildung geben (wieder enorme Kosten).

Kommentar

Mal ganz ehrlich, ich glaube nicht, daß es im Moment ernsthafte Nachfrage gibt.
            Nebenbei bemerkt:
            Züchten ohne eigenen Stall ist meines Erachtens sowieso Unsinn, weil viel zu teuer.
            Für das Geld kann man sich einen schönen 3 jährigen aussuchen.

Kommentar

• finesse411

Komisch - es haben mich aber bereits einige Interessenten angesprochen. Nur das Preisgefüge ist mir ein Rätsel.

Zum Thema eigener Stall: Ich habe nicht für andere gezüchtet, sonden gezielt aus meiner eigenen Stute ein Fohlen nur für mich als Nachwuchspferd ziehen wollen. Damals war ein Pferd mit der Abstammung, Farbe und den Bewegungen dreijährig nicht für den Preis zu bekommen, was mich die Aufzucht gekostet hat. Es gibt jedoch Umstände im Leben - vor allem in diesen Zeiten, wo man beruflich immer flexibler werden muß, die einen zwingen aus Zeitgründen die Reiterei (seit 30 Jahren) aufzugeben. Das war damals noch nicht abzusehen. Sorry!
              Ausserdem weiß ich bei meiner Nachzucht was ich im Stall habe und wie dieses Pferd aufgezogen und behandelt wurde.

That's life!

Kommentar

Wenn dich schon einige angesprochen haben, dann gib sie doch ab. Jeder Monat kostet doch, und wenns kneift...!?
                Der erste Verlust ist immer der Geringste!!!

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

und züchten mit eigenem Stall ist - hier bei uns - noch teurer - ich gebe wahrscheinlich meine mir noch verbleibende Stute in den Aufzuchtbetrieb in Nordhessen........
                  wenn ich hier im Rhein-Main-Gebiet meinen Stall aufgebe - wenn ich nicht mehr 3 mal am Tag zum Stall muss.....und Pachten, düngen usw. und auch noch auf den Koppeln Knöddel lesen muss..... und jedes Jahr ist nach den Stürmen hier in der Ebene der Koppelzaun kaputt usw......alles teuer bezahlen muss....bin ich HAPPY......

ich besuche meine Stute und ihr Fohlen.....und bezahle easy diese billigen monatlichen Gebühren......und wenn ich bei der Züchterei draufzahlen muss....habe ich doch meine RUHE.....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• finesse411

Es kneift nicht. Ich kann ihr nur Ende des Jahres zeitlich nicht gerecht werden. Deshalb die Verkaufsabsicht. Ausserdem steht ein längerer Auslandsaufenthalt an. Aber ich sehe auch nicht ein, dieses Pferd zu "verschenken". Schon gar nicht an Leute, die damit Geld machen wollen. Es wird sich ein passender Käufer finden. Meine Frage war ja nur, wie ihr sie preislich einschätzen würdet.

Danke

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2817

Entweder MUSS man verkaufen oder nicht.

Und der Wert bestimmt sich ausschliesslich darüber was jemand bereit ist zu zahlen und nicht, was man selber meint ...

bitter, ich weiss.

Und einen gerade mal zweijährigen ... da kannst Du froh sein wenn sich jemand zu Beginn der Weidesaison sich das Tierchen für lau auf die Wiese stellt und im Winter anreiten will/wird.

Meine Prognose: Wenn Du MUSST würde ich für maximal 1.500 anbieten und dann ist das Tierchen aber auch zügig aus Deinen Kosten, als wenn Du jetzt noch bis Jahresende gerechnet noch jeden Monat Summ X auf diese geschätzten 1.500 drauf rechnest, bist Du wahrscheinlich bei der Summe, die Du Dir jetzt vorstellst.

Im letzten Jahr wurde mir ein sehr ordentliches Hengstfohlen von Embassy III geschenkt angeboten, nur weil Besitzer sich wunderte, dass das Tierchen nach Ende der Weidesaison tatsächlich Kosten verursachte ... das dazu, aber was sollte ich mit dem Kleinen ....

Kommentar

• arosa
                        • 14.10.2004
                        • 2817

Wenn ich das aus Deinen Beiträgen richtig herausgelesen habe, hat der o.g. Hengst keine HLP abgelegt?

Wenn dem so ist .... würde ich maximal 1.000 Euro wenn überhaupt dafür hinlegen.

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

@arosa
                          es ist eine 2jährige Stute....jetzt fängt die Weidesaison an....ich würde sagen - wenn man verkaufen muss - das Pferd aber Qualität hat - 2.500 bis 4.500 Euro....dann hat man in einem Jahr eine gute und günstige 3jährige zum arbeiten....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2817

Das es sich um eine 2jährige handelt habe ich schon verstanden.

Äh - und der Hengst ohne HLP??
                            (Falls ich das richtig interpretiere)

Das glaubst Du doch bei dem vorhandenen Überangebot auf dem Markt doch selbst nicht. Und wenn der Hengst keine HLP abgelegt hat gibt es nur eine Geburtsbescheinigung und im übrigen soll das Tierchen doch jetzt weg spätesens zum Winter also ist nix mit selbst anreiten bzw. auf eigene Kosten anreiten. Die ganze Rechnung geht doch gar nicht auf.

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2817

Der Station würde ich sonstwas abreissen wenn die mir einen Hengst empfehlen mit dem Lockangebot das Fohlen abzunehmen und anschliessend macht der keine HLP. Unseriös nenne ich so was.

Kommentar

• Ginella NB

Fürst Scheurenhof hat seinen 30-Tage-Test in München abgelegt.
                                70 Tage Test fehlt anscheinend.

Abgesehen davon, kann man diese HLP nicht auch durch eine Teilnahme am BuCha ersetzen?

Da kenn ich mich aber nicht weiter aus - habe es nur mal läuten gehört.

Oder vielleicht über Sportergebnisse.
                                2009 hat er eine hintere Platzierung in Dr. Kl. M eingetragen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2010, 13:54.

Kommentar

• kathytre
                                  • 07.02.2009
                                  • 720

Hengste können mit der BuCha Quali einen Kurztest ablegen und sind dann leistungsgeprüft. Aber ob das schon bei den 3 und 4 jährigen geht, weiß ich nicht (ich glaube, die brauchen dann eine Platzierung unter den ersten drei). Soweit ich weiß, wird der Hengst jetzt im Sport gefördert und die Reiterin ist anscheinend sehr begeistert, da sie in Bayern sehr viele Scheurenhofs gekauft haben soll.
                                  Biete sie denen doch mal an. Oder setze sie ins Internet. In Niederbayern ist der Markt an Scheurenhofs ja schon ziemlich übersättigt. Von den Wadenspanners wirst du keine Höchstpreise bekommen. Die haben die Hengstfohlen zum Teil für knappe 2000€ gekauft (ja, da macht das Züchten doch Freude!!!) Der war übrigens auch FS x Rosso
                                  Das ist immer schade, wenn man sie 2-jährig weggeben muss. Aber wenn sie sich schön bewegt, dann würd ich sie auch nicht herschenken.

@Arosa
                                  beim Zuchthof Wadenspanner decken die Hengste sehr oft nur drei- und vierjährig, weil sie entweder gepachtet sind, oder dann verkauft werden. Das ist schade, denn wenn mal ein paar gute drei- oder vierjährige Nachkommen rumlaufen, sind die Hengste meistens schon nicht mehr da...
                                  www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

@arosa
                                    dass der Hengst keine HLP hat, wußte ich nicht....ohne rote Papiere für die 2jährige ? Da kann man sie allerdings verschenken....

Kommentar

• Devil's Dance

m.E. gilt BuCha-Qualifikation als gleichwertig zur HLP....

Kommentar

• arosa
                                        • 14.10.2004
                                        • 2817

Ich hatte in den Beitägen von Finesse gestöbert und daraus schloss ich Mit Fragezeichen!! dass der Hengst keine HLP hat.
                                        Der Hengst hat eine abgelegt HLP also alles gut - musste Google befragen!

Ändert aber nix an der Tatsache, dass eine zweijährige (weiss auch nicht, warum hier noch von Fohlen gesprochen wird) vor der Weidesaison einen Käufer finden soll.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.311 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.078 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.089 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...