Zitat von Fife
Beitrag anzeigen
Exterieurbeurteilung lernen
Einklappen
X
-
Zitat von marquisa Beitrag anzeigenHier mal meine Komplettempfehlung:
1. Anatomie des Pferdes v. Peter C. Goody
2.Reitpferde richtig beurteilen v. Christian Schacht
3. Anatomie verstehen, besser reiten v. Gillian Higgins
4. Biomechanik und Physiotherapie für Pferde v. Helle Kleven
Aber grundsätzlich sollte gesagt sein, dass Pferde aufgrund ihrer Fähigkeit zu kompensieren mit eine Exterieur-Schablone nicht zu beurteilen sind. Der nächste Schritt nach der Beurteilung des Standbildes (Fehlergucken) ist also die Relativierung des Ganzen im Freilauf/ unter dem Sattel. Das ist wohl die wahre Kunst, ein gutes Pferd trotz seiner Mankos zu erkennen und es nicht nur aufgrund dieser Mankos zu zerpflücken. (Auch wenn so schlaue Sprüche für die Prüfung nicht taugen...)
www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Zitat von Irislucia Beitrag anzeigenEine gute Liste! Bis auf das letzte hab ich die auch alle, da werde ich also auch mal bei Gelegenheit reinblättern. Danke für den Tipp!
Aber grundsätzlich sollte gesagt sein, dass Pferde aufgrund ihrer Fähigkeit zu kompensieren mit eine Exterieur-Schablone nicht zu beurteilen sind. Der nächste Schritt nach der Beurteilung des Standbildes (Fehlergucken) ist also die Relativierung des Ganzen im Freilauf/ unter dem Sattel. Das ist wohl die wahre Kunst, ein gutes Pferd trotz seiner Mankos zu erkennen und es nicht nur aufgrund dieser Mankos zu zerpflücken. (Auch wenn so schlaue Sprüche für die Prüfung nicht taugen...)
auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Wer eine Exterieurbeurteilung vornehmen will fängt für gewöhnlich mit dem Standbild an. Die Reihenfolge ist schnuppe, hauptsache man ist sich bewusst, dass die Betrachtung mit Winkelmaß und Wasserwaage nur einen Teileinblick liefert. Das Pferd ist schließlich keine Statue sondern ein Lebewesen.www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
aber exterieurbeurteilung ist doch kein Selbstzweck? Geht doch um Hilfsmerkmale für die Reitpferdezucht. Und geritten wird in der Bewegung. Da bekomm ich doch bessere Hinweise ob vermeintliche Fehler wirklich Fehler sind oder nicht doch kompensiert wurden.
Bitte nicht als Angriff werten. Ich wunder mich nur immer über die allgemeine Praxis, die Pferde erstmal im Stand zu beurteilen. Im Grunde sieht man im Schritt oder Trab doch viel mehr vom Exterieur, ist mein Eindruck.auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigenaber exterieurbeurteilung ist doch kein Selbstzweck? Geht doch um Hilfsmerkmale für die Reitpferdezucht. Und geritten wird in der Bewegung. Da bekomm ich doch bessere Hinweise ob vermeintliche Fehler wirklich Fehler sind oder nicht doch kompensiert wurden.
Bitte nicht als Angriff werten. Ich wunder mich nur immer über die allgemeine Praxis, die Pferde erstmal im Stand zu beurteilen. Im Grunde sieht man im Schritt oder Trab doch viel mehr vom Exterieur, ist mein Eindruck.
Kommentar
-
-
Zitat von laconya Beitrag anzeigenWie wahr! Ich habe mal eine Stute ausprobiert, die hatte ziemliche exterieurfehler (tief angesetzter Hals,gerader rücken, steile Schulter etc.). Die ließ sich aber ganz ganz schön reiten und kam super mit ihrem Körper klar. Jetzt habe ich eine halbwegs korrekte Stute, die aber immense Schwierigkeiten mit ihrem Körperhat ( erstrecht, wenn einer oben drauf sitzt).
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
74 Antworten
4.013 Hits
0 Likes
|