Gebäudequalität Länge Mittelhand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gebäudequalität Länge Mittelhand

Hab da mal ne Frage an die Spezialisten.

Hatte vor kurzem ne Diskussion mit nem Pferdeprofi. Es waren ein paar Jungpferde zum Freispringen anwesend, gemischte Gruppe. Also ein paar Hengste und ein paar Stuten.
    Er meinte dann bei 2 Stuten, die wären zu lang (u.a. auch die meiner Bekannten).
    Die Stute ist 1,68 groß, noch eher spargelig (sie wird im Mai 4) und langbeinig.
    Im Vergleich zu den Hengsten mag das stimmen, allerdings sind die (alles 3-jährige) auch noch kleiner (zwischen ca. 1,62 und 1,65). Die sind auch kompakter gebaut.

Wir haben dann bei der Stute nachgemessen - wegen Länge. Bei ner Größe von 1,68 ist sie ca. 1,60 lang (Vorhand bis Kruppe). Hat ne schöne schräge Schulter und ein normal gewinkeltes Hinterbein mit normal langer Kruppe. Ergo im Quadrat-Typ.

Gibts da ne Faustformel bezüglich Längen/Größenverhältnis? Oder ist das wirklich ausschließlich im Verhältnis der VH, MH, HH zu sehen?
    Bei Stuten ist es doch auch so, dass sie etwas länger als die Hengste sein sollten (und sind), weil ja genug Platz fürs Fohlen sein sollte, oder?
    Ab wann würdet ihr bedenken haben, dass sich ne Stute durch ihre Länge schwerer tut mit Versammlung, somit auch mit Springen in Kombinationen.
    (wenn man jetzt die individuelle Komponente jedes Pferdes außer Acht lässt!)

Würd mich freuen, wenn da jemand zur Aufklärung beisteuern könnte.
  • moonlight^
    • 23.09.2005
    • 1616

normalerweise sagt man 1/3 1/3 1/3. Klar gibt es davon größere Abweichungen, aber finde gerade bei Springpferden kann man allein vom Gebäude her kaum über das Springvermögen urteilen. Man kann zwar vermuten, aber oft werden körperliche "Schwachstellen" irgendwo wieder ausgeglichen.

Und bei deiner Stute finde ich es Schwachsinn von "zu lang" zu reden. Wenn du wirklich von Buggelenk zum Sitzbeinhöcker gemessen hast, ist sie ja sogar eher zu kurz, nämlich Hochrechteck.
    Ich würde mir keine Gedanken über das Exterieur machen, solange man nicht ans Decken denkt. Kannst ja eh nix dran ändern, und wenn sie gut springt, ist doch toll!! =)

lg

Kommentar

• OBdB
      • 05.11.2008
      • 2545

Richtig, und die Tendenz geht ja ganz klar weg vom Quadratpferd (war das Schönheitsideal der vergangenen Jahrhunderte). Und Hochrechteckpferde waren ja noch nie so super ...

Lass die Stute doch 'mal auswachsen ... mit noch nicht 'mal 4 ist sie viel zu jung um so genaue 'Einzelteile' im Gesamtbild beurteilen zu können.

Für Patrick Blanckaert, den Züchter Noumas, sind moderne Pferde Langrechteckpferde ... (was ja nicht gleichbedeutend ist mit langen Pferden)
      Otmar

HP :
      http://obdb.free.fr
      http://otmar.free.fr

Kommentar

Ich war da auch etwas perplex. Die Stute ist noch sehr schlank, aber nicht dünn - also normaler Futterzustand. Ihr fehlt natürlich noch sichtlich die Muskulatur (ist auch noch nicht angeritten).
        Die "Jungs" sind im Verhältnis schon kompakter. Das sind so kleine schnelle Gummibälle. Also wenn sie neben denen steht, sieht sie schon länger aus. Aber wie gesagt: wir haben dann extra mal nachgemessen und dann kam oh Wunder - die "Länge" von 1,60 raus (ich hätte da auch vermutet, dass sie länger wäre zumindest 1,72 - 1,75!!) Sie wirkt jetzt optisch nicht wirklich Hochrechteck. Aber so kann man sich täuschen.
        Hab meiner Bekannten auch gesagt, dass ich die Stute total ok finde und die erstmal Muskeln bekommen muss, bevor man irgendwas sagen kann.
        Aber wenn so was natürlich ein Springprofi von sich gibt, ist meine Meinung natürlich nicht mehr viel wert

Springen kann sie jedenfalls!! (Vielleicht will er sie "günstig" haben - kann ja auch sein??!)

Jedenfalls Danke für eure Meldungen!!!

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Stuten sind im allgemeinen oft eher langeckig als Hengste und Wallache.
          Dein gemessener Meter sechzig ist ja nicht nur die Mittelhand, sondern schon 2/3 des Pferdes.
          Ansonsten ist die längere MH egal wenn sie denn eine hat, wesentlich ist dass sie im ganzen funktioniert.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

wie schon gesagt wurde, sind/müssen Stuten (Fohlen im Bauch) etwas länger sein als Hengste und Wallache.....aber ich bin mit meiner Beurteilung sehr vorsichtig geworden.....der Futterzustand spielt eine wichtige Rolle.....und kann sehr täuschen.....oft wirken Pferde auch lang, weil sie eine sehr große schräge Schulter und eine ebenso große schräge Kruppe haben....und sind in Wirklichkeit eher kurz....man muss alles in der Bewegung sehen...
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Hatte heute noch kurz ein Gespräch im Stall. Stute steigt sich häufig die vorderen Eisen ab.
              Ergo die hinteren Beine kommen ziemlich weit nach vorn. Sowas passiert bei langen Stuten doch eigentlich eher selten.
              Übrigens: die Länge die wir gemessen haben ist von Brust (ganz vorne) bis Ende vom "Hintern". Also das ganze Pferd ohne Hals/Kopf. (falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe)

Und je mehr Ihr da Eure Meinungen dazu sagt, desto mehr kommt mir die Aussage vom "Springprofi" als völlig blödsinnig vor. Ich muss den Knaben beim nächsten Freispring-Training nochmals interviewn. Würde mich jetzt selbst echt interessieren, was er damit gemeint hat, oder wo er die "Länge" sieht. Ich hab leider kein Foto von der Stute, sonst würd ichs reinstellen.
              (muss da natürlich auch die Besi fragen, ob genehm).

Solche Sachen find ich echt interessant, weil man da sieht, wie unterschiedlich die Beurteilungen sein können.
              Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2010, 20:29.

Kommentar

• moonlight^
                • 23.09.2005
                • 1616

ich finde es von dem Springtrainer auch Blödsinn ZU lang zu sagen. Vielleicht für seinen Geschmack zu lang, aber seine persönliche Meinung kann er ja nicht verallgemeinern. Selbst wenn es der Fall wäre, dass die Stute überdurchschnittlich lang ist, muss sie das nicht in ihrer Qualität als Reit- und Springpferd einschränken.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

genau - es gibt selten zu lange Springpferde - aber oft zu lange Dressurpferde (HInterhand zu weit weg zum versammeln) ....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  81 Antworten
                  4.295 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag tiffany_banks  
                  Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                  3 Antworten
                  803 Hits