der perfekte Hengst ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hristomatia
    • 10.09.2009
    • 596

    der perfekte Hengst ?

    Hi,
    ich züchte Pferde und habe immer ein Informationsproblem. Klar seine eigene Stute kennt man und ist hoffentlich selbstkritisch genug um deren Vor- und Nachteile zu sehen. Wenn es aber um Hengste geht gibt es da Hochglanzprospekte und vollmundige Anpreisungen der Hengsthalter. Ich gehe davon aus, dass es das perfekte Pferd - Hengst - nicht gibt und ich wüßte gern um die Probleme. Nicht um den Hengst dann nicht zu benutzen, sondern um eine passende Anpaarung zu finden. Ich habe schon oft Hengste benutzt die " Macken" hatten, aber allein diese Information hat mir zu einer bewußten Entscheidung verholfen. Nun habe ich vor kurzem hier eine Beurteilung eines Hengstes eingestellt, die ich auf eigenen Beobachtungen gründete. Darauf wurde mir vorgeworfen ich würde den Hengst "schlecht reden". Über den Vorwurf war ich ziemlich bestürzt, da dies nicht meine Absicht war, sondern um die Schilderung meiner Wahrnehmung. Was meint also ihr, wollt ihr auch eigene eventuell nicht so gute Erfahrungen wissen, oder ist das tatsächlich schlecht reden und nicht erwünscht?
    Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4371

    #2
    Natürlich möchte ich Transparenz, was den Hengst anbelangt - wie Du schon sagst, seine Stuten kennt man mit ihren Vorteilen und auch den negativen Eigenschaften, die man verbessern möchte.
    Ich rechne Stationen immer hoch an, wenn sie sagen, der Hengst braucht die und die Stuten, um optimale Ergebnisse zu erzielen oder daß die Stute selbst ein ganz korrektes Fundament haben sollte, eine bestimmte Größe oder Langbeinigkeit. Leider gibt es Hengsthalter, die auch bei konkreter Nachfrage eher zugeknöpft sind oder man grundssätzlich mit Personal verbunden wird, dessen Kompetenz man ein wenig anzweifelt.
    Ob "schlechtgeredet" oder "sachlich informiert" wird, liegt oft einfach nur an der sprachlichen Ausdrucksweise.
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

    www.gestuet-reichshof.de

    Kommentar


    • #3
      Ich denk mal das Beste ist echt, wenn man sich den Hengst live vor Ort und in Ruhe anschauen kann. Ich bin zwar absoluter Neuling, aber da ich für den Eigenbedarf züchte war mit der Charakter vom Hengst natürlich ganz besonders wichtig. Und ich fand es so klasse, dass ich nicht nur viel von den Hengsten erzählt bekommen habe, sondern im Gestüt direkt und in Ruhe in die Box rein durfte und ganz in Ruhe bei diesem und jenen Hengst "Ohren kraulen" durfte. Das war mir so so wichtig! Weil erzählen können die ja immer viel. Z.B versteht ja auch nicht jeder unter "eigentlich brav" oder "frech" das Gleiche.
      ... aber das ist sicher leider nicht überall möglich, schon aus organisatorischen Gründen...

      Kommentar

      • Devil's Dance

        #4
        Ananka, wenn der hengst sich brav hinter den Ohren kraulen lässt, ist das sicher ganz toll und ermutigt einen, wenn man ein braves Pferd für sich züchten will - ob er seine Nettigkeit aber auch VERERBT, steht auf einem ganz anderen Blatt - da sollte man schon mal genauer bei der Nachzucht schauen (andersherum ist es natürlich auch möglich - selbst erlebt: Hengst bildschön, aber "schwierig" in jeder Hinsicht - Nachzucht durch die Bank pupsbrav ....)

        Kommentar


        • #5
          Das stimmt natürlich, aber es beruhigt mich persönlich ungemein. Abgesehen davon hab ich vond er Nachzucht auch nur positives auch in Hinblick auf den Charakter gehört.

          Aber komisch finde ich es schon, es ist echt so wie Hrstomatia sagt: wenn mal jemand was negatives über den Charakter von nem Hengst schreibt, dann heißt es gleich Rufschädigend hier und da. Weil es nämlich schon so ist, dass einige Abstand von einem Hengst nehmen der selbst schwierig ist... ich denke da ist schon die Angst da, dass es eben vererbt werden könnte...

          Kommentar

          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

          Einklappen

          Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          68 Antworten
          3.835 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
          3 Antworten
          799 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes
           
          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
          31 Antworten
          1.282 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag JessiCola
          von JessiCola
           
          Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
          47 Antworten
          14.565 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo
           
          Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
          1 Antwort
          357 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag Linu
          von Linu
           
          Lädt...
          X