Stute lässt sich nicht decken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stute lässt sich nicht decken

    Ich lasse meine Stute die 13 Jahre alt ist dieses Jahr zum erstenmal decken, es wäre ihr erstes Fohlen, bzw. hatte ich es vor, nur Momentan denkt sie woll etwas anders darüber, als Ich...

    Also ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt sie decken zulassen und es hat sich in diesem Jahr die Situation ergeben dass dies auch sehr gut umzusetzen ist, da mein Vater in die Eifel NRW gezogen ist und wir dort die Pferde am Haus halten können.
    Nun wollte ich sie dann erst von einem bekannten und teurem Hengst durch künstliche Besammung decken lassen.
    Was aber wie sicherlich viele von euch wiessen sehr kostspielig ist und wir auch nocht nicht so viel Erfahrung haben. Wir sind dann zu dem Entschluss gekommen sie von einem nicht sehr bekannten Hengst der aber einen guten Eindruck macht und nicht weit von uns weg steht (ich konnte sie dort hin reiten) sie für das erste Mal von ihm decken zu lassen.
    Das Fohlen musss nicht Leistungsstark sein sonder wird ein Familienpferd, vielleicht wenn wir sehen wie unsere Stute sich vererbt, probieren wir es dann nochmal mit einem "besserem" Hengst.
    Der Deckvorgang sollte auf verhältnissmäsig natürliche Weisse ablaufen, wir haben beide zusammen auf einer Weide stehen.

    Nun stehen die beiden schon etwa drei Monate zusammen und meine Stute wird auch rossig, aber sie hat ihm in dieser Zeit schon fast das Nassenbeim gebrochen und ihm ein dickes Bein getretten, sie lässt einfach nicht zu das er sie deckt. (Auch nicht wenn man sie am Halfter festhält) Und es ist auch nicht so das der Hengst die ganze Zeit drängelt.
    Mitlerweile sind wir so weit, da es ja auch langsam etwas spät im Jahr wird, dass wir es so machen das wir sie fest halten und vorher etwas beteuben. Nur find ich das eigentlich etwas brutal, vielleicht sollte man doch bis nächstes Jahr warten und sie künstlich Besammen, oder vielleicht ist es ihrer Meinung nach der falsche Hengst?
    Habt ihr solche Erfahrunng schonmal gemacht? Und vielleicht einen Tip? Oder eine Mögliche Erklärung?

    Bin für jeden Rat dankbar!!!
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

    #2
    Wir hatten dasselbe Problem vor einem Jahr. Die Stute war mit einem erfahrenen Hengst, der sich nicht treffen lies, 6 Wochen auf der Weide. Danach klappte es auf einmal, als ich ihr den Metzger angedroht hatte
    Eine andere Stute war ähnlich, zeigt aber auch keine deutliche Rosse, so das wir sie besamt haben. Da gibt es ja dann keine Probleme.

    Kommentar

    • monti
      • 13.10.2003
      • 11758

      #3
      Ich würde es nächstes Jahr nochmal versuchen - auch wieder zusammen mit dem Hengst auf der Weide - die Stute scheint schwierig aufzunehmen. Dieses Jahr ist es schon zu spät.
      März/April beginnen - je nach WEide - so dass die beiden mehr Zeit haben sich einzugewöhnen.
      Bei älteren Stuten, die noch nie ein Fohlen hatten dauert die Hormonumstellung manchmal etwas länger.
      Vollblutstuten, die zuerst Rennen gelaufen sind, nehmen auch oft erst im 2. Jahr auf.
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

      Kommentar


      • #4
        Jetzt ist es eh schon viel zu spät im Jahr. Nimm sie von der Wiese, damit der arme Kerl nicht noch mehr Prügel bekommt. Vielleicht ist ihre Rosse aufgrund der Jahreszeit schon schwach ausgeprägt. Im übrigen würde ich mir schon etwas mehr Mühe machen als nur der Bequemlichkeit zu folgen, das evtl. dann geborene Fohlen kann schließlich 20 und mehr Jahre alt werden und eine in diesem Falle tatsächliche "Waldundwiesenabstammung" ist nicht gerade förderlich Pferde von unsachgeäßen Besitzern o.ä. fern zu halten. Und ob Du/Deine Familie in 20 oder 25 Jahren noch Pferde halten wollt oder könnt, weisst Du doch nicht. Familienpferd haben zu wollen ist ja schön, aber recht kurzfristig in Jahren gedacht ... zumindest drängt sich hier der Verdacht auf. Ich würde sie von einem kompetenten Fach-Pferde-Tierarzt untersuchen lassen, evtl. hat sie ganz andere Probleme, von denen Du nichts weisst? Vielleicht hat es deswegen mit der Besamung nicht geklappt wobei auch hier auf einen versierten, von Fachleuten empfohlenen Tierarzt zurück gegriffen werden muss um sicher zu sein, daß hier der Samen sinnvoll eingesetzt wird! Manche TA können Furunkel nicht von Follikel unterscheiden

        Kommentar

        • monti
          • 13.10.2003
          • 11758

          #5
          Wie heißt der Hengst ?
          Nur weil er billig ist und auf der Weide deckt, muss er ja nicht schlecht sein. Kleine Zuchtbetriebe, die ihren Hengst nicht so gut vermarkten können, bieten oft Weidebedeckungen für schwierige Stuten an - und das sind oft nicht die schlechtesten Hengste. In der RR und Sankt Georg habe ich öfters solche Anzeigen gelesen - oft Trakehner mit interessanter Abstammung.
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

          Kommentar


          • #6
            denke es kommt auch teilweise darauf an, wie alt der hengst im verhältnis zur stute ist. in der herde würde sich z.b. auch keine 13-jährige stute von einem joungster decken lassen....

            Kommentar


            • #7
              Meine Stute lässt im Natursprung auch keinen Hengst ran.
              Künstliche Besamung hat uns hier geholfen.

              Kann auch sein, dass sie den Hengst total ablehnt. Hengstwechsel würde hier helfen. Ich würde einen anderen im Natursprung versuchen (muss nicht unbedingt Weidebedeckung sein). Wenn dass nicht klappt, lässt sie sich wie ich meine nicht im Natursprung decken. Meine war erst 7 Jahre, nichts ging.

              Ausserdem empfehle ich auch, die Stute auf mögliche Zysten etc. untersuchen zu lassen.

              Kommentar

              Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

              Einklappen

              Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              70 Antworten
              3.852 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag schnuff
              von schnuff
               
              Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
              3 Antworten
              799 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes
               
              Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
              31 Antworten
              1.282 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag JessiCola
              von JessiCola
               
              Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
              47 Antworten
              14.565 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo
               
              Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
              1 Antwort
              357 Hits
              1 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu
               
              Lädt...
              X